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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Problem mit Elektrik

Alle Sportster: Problem mit Elektrik Evo1200 >07

Alle Sportster: Problem mit Elektrik Evo1200 >07

Sahnetörtchen ist offline Sahnetörtchen · 107 Posts seit 04.09.2012
fährt: Nightster 2011
Sahnetörtchen ist offline Sahnetörtchen
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107 Posts seit 04.09.2012
fährt: Nightster 2011
Neuer Beitrag 17.05.2022 15:59
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Hallo in die Runde, habe lange nichts mehr gepostet - jetzt melde ich mich mit einem Problem! Fehlersuche und Elektrik sind zwei Dinge, die nicht an mich wollen!

Fahrzeug:
Sporty Nightster aus 2011

verbaut:
vorne Motogadget m-Blaze Disc und hinten Kellermann Rhombus 3in1 - alles schön verlötet - Jahrelang problemlos funktioniert.

Problem:
Blinker, Rücklicht und Bremslicht sowie die Hupe gehen seit heute nicht mehr. Seit 1,5 Jahren nichts mehr geschraubt, lediglich im April neue Fahrzeugbatterie (Motobatt) und gestern Vorderrad ausgebaut/eingebaut. Vielleicht relevant: Vor zwei Jahren ist mir der Bremslichtschalter abgebrochen, habe einen neuen eingelötet.

Details:
Wenn ich den rechten Blinkertaster, linken Blinkertaster, den Taster für die Hupe oder Bremshebel drücke/ziehe geht nichts. Auch Rücklicht bleibt aus, wenn Sporty läuft. Scheinwerfer geht sowie das Fernlicht. Wird die Sporty ausgeschaltet blinken die Blinker zwei Mal.

Frage:
An welcher Stelle kann ich anfangen nach dem Fehler zu suchen? Wie würdet ihr vorgehen? Fehlercode ausgelesen, wird aber nichts angezeigt. Werkstatt erstmal sekundäre Lösung.

Schimmy ist offline Schimmy · 9519 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9519 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 17.05.2022 16:29
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Moinsen,

Ich wette, das Standlicht vorne (sofern noch vorhanden) funktioniert auch nicht. Schau mal in den
Sicherungskasten unter dem linken Seitendeckel. Schätze die "ACC"- Sicherung (15A) ist durch. Augenzwinkern

Die Frage ist: WARUM ist sie durchgebrannt ? ? ? verwirrt

Also nach dem Einsetzen einer neuen Sicherung einmal alle Verbraucher, die an "ACC" angeschlossen sind,
der Reihe nach durchprobieren, als da wären:
  • Rücklicht / Standlicht / evtl. Kennzeichenleuchte (bei seitl. KZH)
  • Bremslicht (Hand- und Fußbremse betätigen)
  • Hupe
  • Rechter / Linker Blinkerschalter


Greetz  Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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Sahnetörtchen ist offline Sahnetörtchen · 107 Posts seit 04.09.2012
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fährt: Nightster 2011
Neuer Beitrag 17.05.2022 18:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen,

Ich wette, das Standlicht vorne (sofern noch vorhanden) funktioniert auch nicht. Schau mal in den
Sicherungskasten unter dem linken Seitendeckel. Schätze die "ACC"- Sicherung (15A) ist durch. Augenzwinkern

Die Frage ist: WARUM ist sie durchgebrannt ? ? ? verwirrt

Also nach dem Einsetzen einer neuen Sicherung einmal alle Verbraucher, die an "ACC" angeschlossen sind,
der Reihe nach durchprobieren, als da wären:
  • Rücklicht / Standlicht / evtl. Kennzeichenleuchte (bei seitl. KZH)
  • Bremslicht (Hand- und Fußbremse betätigen)
  • Hupe
  • Rechter / Linker Blinkerschalter


Greetz  Jo

Danke dir, Schimmy. Alles richtig getippt! Das Standlicht ging tatsächlich nicht und die Sicherung "ACC" war durch. Die neue Sicherung ist jedoch sofort wieder durchgebrannt, als ich Blinker/Bremslicht betätigt habe, also irgendetwas ist da noch im Busch. Am Freitag kann ich mit der Unterstützung eines Bekannten weiter suchen.

Viele Grüße

Schimmy ist offline Schimmy · 9519 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
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Neuer Beitrag 17.05.2022 18:49
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Ja was nun... Neue Sicherung ist beim Betätigen der Bremse durchgebrannt, oder beim Blinken (und wenn letzteres, Links oder Rechts). 
Das wäre für ein schnelles Auffinden des Kurzschlusses schon interessant, es sei denn, Du willst die ganze Elektrik auseinander reißen...Augenzwinkern

Greetz. Jo

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Sahnetörtchen ist offline Sahnetörtchen · 107 Posts seit 04.09.2012
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Sahnetörtchen ist offline Sahnetörtchen
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fährt: Nightster 2011
Neuer Beitrag 17.05.2022 20:30
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War mir vorhin noch nicht sicher. großes Grinsen Jetzt habe ich den aber Fehler gefunden. Das Kabel vom hinteren Blinker auf der rechten Seite kam in Kotakt mit dem Reifen, so dass die offene Drähte herausschauten. Hoffe, wenn ich es neu isoliere, dass das Problem behoben ist. 

Viele Grüße

Schimmy ist offline Schimmy · 9519 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 17.05.2022 21:37
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N' Abend,

Probiere es, aber ich glaube nicht, dass das der Grund war/ist. Zum einen ist eine defekte Kabelisolation nix Schlimmes solange sie keinen Kontakt zu Masse hat, und zum Anderen hängen die Blinker nicht (zumindest nicht direkt) am ACC-Stromkreis. 

Greetz. Jo

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Sahnetörtchen ist offline Sahnetörtchen · 107 Posts seit 04.09.2012
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Neuer Beitrag 18.05.2022 07:49
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Moin,
ich werde es am Wochenende genauer prüfen können. Gestern hatte ich den „defekten“ Blinker einmal ausgestöpselt und die Funktionen durchprobiert. Mit dem Ergebnis, dass die Sicherung nicht durchbrannte - daher meine (evtl. voreilige) Annahme. 

Grüße

Schimmy ist offline Schimmy · 9519 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 18.05.2022 10:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sahnetörtchen
Moin,
ich werde es am Wochenende genauer prüfen können. Gestern hatte ich den „defekten“ Blinker einmal ausgestöpselt und die Funktionen durchprobiert. Mit dem Ergebnis, dass die Sicherung nicht durchbrannte - daher meine (evtl. voreilige) Annahme. 

Grüße

Moinsen,

Okay, aber wenn DAS die Ursache gewesen sein sollte, hättest Du
  1. ein anderes Fehlerbild (nur die Blinker auf der betroffenen Seite gehen nicht mehr)
  2. einen Fehlercode (B1124 Right Turn Signal Short To Ground)

Wirf einmal einen Blick auf den angehängten Leitungsplan....
Die Steuerung der Blinker erfolgt über das TSSM (GRÜN markiert), welches über BRAUN/GRAU (BATTERY) mit Spannung versorgt wird.
Die Leitungen zu den Blinkern wiederum habe die Kabelfarben VIOLETT (links) und BRAUN (rechts).

An der ACC-Sicherung ist ORANGE/WEISS angeschlossen. Damit werden NUR:
  • Scheinwerfer (Standlicht)
  • Rechte Handarmatur (Bremslichtschalter, Blinkerschalter)
  • Kontroll-Leuchten (Neutral, Öldruck)
  • Instrumente (Versorgungsspannung, Beleuchtung)
  • Linke Handarmatur (Blinkerschalter, Hupenknopf)
  • Heckleuchten (Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung)
  • Bremslichtschalter Hinten

mit Spannung versorgt. Das Problem kann also NUR in diesen Bauteilen - oder auf den Leitungswegen dort hin - zu finden sein.
Evtl. sind auch noch andere, nachträglich angebaute Teile (z.B. Klappenauspuff, USB-Anschluss.....) an ORANGE/WEISS angeschlossen.

Greetz  Jo
Attachment 387419

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 18.05.2022 12:22.

Sahnetörtchen ist offline Sahnetörtchen · 107 Posts seit 04.09.2012
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fährt: Nightster 2011
Neuer Beitrag 19.05.2022 15:48
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Ok, danke für den Hinweis! Ich hatte tatsächlich mal eine Kesstech dran aber wieder demontiert- oder vielleicht der eingelötete Bremslichtschalter in der rechten Armatur?! Samstag weiß ich mehr und berichte. 


Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sahnetörtchen am 19.05.2022 16:10.

Sahnetörtchen ist offline Sahnetörtchen · 107 Posts seit 04.09.2012
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107 Posts seit 04.09.2012
fährt: Nightster 2011
Neuer Beitrag 22.05.2022 18:30
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Sodelle, habe mir das Problem gestern genauer angeschaut und nach der Behebung mit meinem Bekannten alles mal von deiner Liste, Schimmy, durchgecheckt. Er konnte weiter nichts finden. Heute mal ausgiebig gefahren und es war alles in Ordnung.
Attachment 387672

Schimmy ist offline Schimmy · 9519 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 22.05.2022 20:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sahnetörtchen
Sodelle, habe mir das Problem gestern genauer angeschaut und nach der Behebung mit meinem Bekannten alles mal von deiner Liste, Schimmy, durchgecheckt. Er konnte weiter nichts finden. Heute mal ausgiebig gefahren und es war alles in Ordnung.

N´Abend,

Dann bin ich einmal gespannt, ob´s auch so bleibt..... Danke für die Rückmeldung.

Greetz  Jo

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