Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXD/C Super Glide: Nockenwellenlager wechseln

FXD/C Super Glide: Nockenwellenlager wechseln Evo

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXD/C Super Glide: Nockenwellenlager wechseln Evo

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Rampa ist offline Rampa · 9 Posts seit 23.01.2021
fährt: 80' FX Fat Bob
Rampa ist offline Rampa
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 23.01.2021
fährt: 80' FX Fat Bob
Neuer Beitrag 16.05.2022 19:10
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

momentan bin ich dran mein Nockenwellenlager zu wechseln. 70tkm und es sieht, entgegen was man immer so liest, sehr gut aus. Nichts beschädigt o.ä. 
Das einzige ist die Nockenwelle, die hat an den Auslassnocken starke Pittingbildung. Diese wird nun ersetzt.

Nun habe ich folgende Fragen:
  • Im Dichtsatz für das Kipphebelgehäuse sind Kupfer Unterlegscheiben enthalten (siehe Bild rechts unten). Ich kann mir aber nicht erklären wo die hin sollen. Alle Unterlegescheiben beim ausbauen sind aus Stahl. Weiß jemand wo die hinkommen? 
  • Für die Unterlegscheibe der Nockenwelle gibt es zwei unterschiedliche Varianten (OEM 25550-57A), einmal mit Nocken und einmal normal rund. Bei mir ist die runde verbaut gewesen. Worin unterscheiden sich diese beiden? 

Vorab vielen Dank für eure Antworten. 

Viele Grüße
Attachment 387324
Attachment 387325
Attachment 387326

Kellerkind ist offline Kellerkind · 442 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Kellerkind ist offline Kellerkind
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
442 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Neuer Beitrag 16.05.2022 20:20
Zum Anfang der Seite springen

Die Kupferscheiben sind bei machen Modellen für die Schrauben der oberen Rockerbox.
Bei manchen sind da auch so schwarze Dichtscheiben verbaut

Moos ist offline Moos · 13547 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13547 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 16.05.2022 21:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rampa
Für die Unterlegscheibe der Nockenwelle gibt es zwei unterschiedliche Varianten (OEM 25550-57A), einmal mit Nocken und einmal normal rund. Bei mir ist die runde verbaut gewesen. Worin unterscheiden sich diese beiden?

Kann es sein das die mit den Nasen als Sicherungsblech fungiert, in dem man die Nase(n) am Sechskant vom Schraubenkopf hoch biegt?

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Roller ist offline Roller · 286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 16.05.2022 22:03
Zum Anfang der Seite springen

Die Kupferscheiben (cool werden über den Dichtscheiben (cool zur Montage der Ventildeckel montiert.

Die Nasen an der Anlaufscheibe der  Nockenwelle zum Gehäuse verhindern ein Mitdrehen und zeigen nach oben.
Ich ziehe diese Version gegenüber der einfachen Scheibe vor. Beide sollten die gleiche Höhe haben.

Gruß

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

Roller ist offline Roller · 286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 16.05.2022 22:40
Zum Anfang der Seite springen

Sorry, die Nasen gehören natürlich nach unten..

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

Rampa ist offline Rampa · 9 Posts seit 23.01.2021
fährt: 80' FX Fat Bob
Rampa ist offline Rampa
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 23.01.2021
fährt: 80' FX Fat Bob
Neuer Beitrag 17.05.2022 19:51
Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir weitergeholfen! 

Viele Grüße

Werbung
Rampa ist offline Rampa · 9 Posts seit 23.01.2021
fährt: 80' FX Fat Bob
Rampa ist offline Rampa
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 23.01.2021
fährt: 80' FX Fat Bob
Neuer Beitrag 17.05.2022 19:53
Zum Anfang der Seite springen

Anbei noch zwei Fotos falls es jemanden interessiert. 

wie gesagt Laufleistung ca. 70tkm. 

Nadellager tip top
Nockenwelle an den Auslassnocken verschlissen
Attachment 387402
Attachment 387403

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4098 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4098 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 17.05.2022 20:35
Zum Anfang der Seite springen

Das INA-Nockenwellenlager ist mit der OEM-Nockenwelle genauso gut, wie das Torrington - (Koyo) Lager. Es soll nur beim Einbau einer schärferen NW gegen das letztere getauscht werden.

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 17.05.2022 21:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Das INA-Nockenwellenlager ist mit der OEM-Nockenwelle genauso gut, wie das Torrington - (Koyo) Lager. Es soll nur beim Einbau einer schärferen NW gegen das letztere getauscht werden.

genauso gut...würde ich nicht unterschreibenunglücklich

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4098 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4098 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 18.05.2022 11:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von enrico
zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Das INA-Nockenwellenlager ist mit der OEM-Nockenwelle genauso gut, wie das Torrington - (Koyo) Lager. Es soll nur beim Einbau einer schärferen NW gegen das letztere getauscht werden.

genauso gut...würde ich nicht unterschreiben unglücklich

Vielleicht hast du recht, aber ich kenne zumindest keinen, dem es mit der OEM-NW dieses Lager zerbröselt hat.

Sam70 ist offline Sam70 · 1097 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1097 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 18.05.2022 14:28
Zum Anfang der Seite springen

Persönlich kenne ich auch niemanden. Meine auf Evos spezialisierte Wekstatt sagt aber, dass sie schon einige Bikes mit geringer Laufleistung, originaler  NW und zerbröseltem Lager hatten. 
Die einschlägigen Ami-Foren sind auch voll davon. Würde also immer auf Torrington wechseln. Wenn das Lager zerbröselt, wird es auf alle Fälle wesentlich teurer als der prophylaktische Wechsel. Wenn man selbst wechseln kann ohnehin keine Frage….

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4098 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4098 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 18.05.2022 15:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Würde also immer auf Torrington wechseln. Wenn das Lager zerbröselt, wird es auf alle Fälle wesentlich teurer als der prophylaktische Wechsel. Wenn man selbst wechseln kann ohnehin keine Frage….

Das ist schon klar, wenn man schon alles runter hat, dass man das macht!
Warum hat damals die Company nicht gleich reagiert, und dieses Lager weiterhin eingebaut?
Das INA-Lager wurde ab 1992 verwendet.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 21.05.2022 20:28
Zum Anfang der Seite springen

Ein Lager ohne Käfig (Torrington)
- hat den Vorteil, dass es annähernd nochmal soviele Nadeln dort unterbringen kann, wo beim INA-Lager die  „Käfigstäbe“ sind und damit die doppelte Tragfähigkeit bei gleichem Einbauraum gegenüber INA hat
- den Nachteil, dass die Nadeln beim Einbau auch nicht ganz leicht schräg verrutschen dürfen. Sonst hat man früher oder später einen Lagerringschaden, der die gehärteten Nadeln lose im Motor herumpurzeln lässt. Sowas hatte ich nicht als einziger bei ca 50 Tkm bei einem Kipphebellager meines Zweiventilboxers und das große Glück, dass mein freier Schrauber dies gehört hat, als ich zum ersten Mal auf seinen Hof fuhr (wegen Fehleistungen des „Freundlichen“), bevor die Nadeln im Motor herumpurzelten.

Für diesen Einbaufehler ab Werk sind die 90er-Jahrgänge der Zweiventilboxer berüchtigt, und das bei Fachkräften mit 3-jähriger deutscher Ausbildung. Verständlich daher, dass Harley ab 90er-Jahre-Evo so darauf beharrt, INA-Käfignadellager zu nehmen, weil die quasi „idiotensicher“ einbaubar sind: die Nadeln werden durch den Käfig bei Einbau und Betrieb in richtiger Position gehalten, was ja der Sinn des Käfigs ist.

Harleys Strategie wird umso verständlicher, wenn man sich vergegenwärtigt, dass in USA Ausbildungsberufe unbekannt sind und auch Motorenmonteure letztendlich nur angelernte Hilfsarbeiter sind. Umso mehr ist ein US-Motorenbauer darauf angewiesen,
- dass diese nur durch langjährige Berufserfahrung auf einen bestimmten Motor bzw. Getriebe herangebildeten Fachkräfte nicht so oder so von der Fahne gehen 
​​​​​​- dass Konstruktionen gerade von Motoren und Getrieben möglichst idiotensicher zusammenbaubar sind, weswegen man diese Konstruktionen in ihrem Grundkonzept auch möglichst nie ändert (Harley-4 Cam von 1929 in USA bis heute, GM Small Block von 1954 bis heute, mit 120 Millionen Stück meistgebauter Automotor der Welt), denn man hat bei Neukonstruktionen mangels ausgebildeten Fachkräften eine ewig lange Anlaufkurve mit notgedrungen dem Kunden als Betatester, bis alle Zusammenbaufehler ausgemerzt sind. Man sieht das ja schön bei den HD-Big Twins, dass die trotz bescheidener Modifikationen alle 16 - 18 Jahre eigentlich erst ab  dem vierten Produktionsjahr ohne Bedenken erwerbbar  sind. Der 4-Cam hingegen ist dank geringstmöglicher Änderungen (mit sogar gleichen Hauptabmessungen) seit 1929 quasi unkaputtbar und fällt nie so unangenehm auf wie noch jede neue Ausgabe des Big Twin  großes Grinsen 

Was das jetzt für die ersten Jahrgänge des hochkomplexen, völlig neu konstruierten Revolution Max bedeutet, mag sich jeder selbst ausmalen. Ein generelles Kupplungsproblem deutet sich ja schon an.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
12
3381
12.10.2023 10:12
von Maxx
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Bj. 2011 Bremsbeläge hinten wechseln?
von Saarchaos
8
4662
10.04.2022 21:20
von Kay_Doubleyou
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Werkzeug für Nockenwellenlager (Mehrere Seiten 1 2)
von stoffel1563
21
12356
15.11.2021 21:35
von Mr. Spock
Zum letzten Beitrag gehen