Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Neulingsfrage zum Luftfilter

Alle XL 1200: Neulingsfrage zum Luftfilter Evo1200 -07

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: Neulingsfrage zum Luftfilter Evo1200 -07

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Belfort ist offline Belfort · 7 Posts seit 29.04.2022
fährt: Sportster 1200 1988
Belfort ist offline Belfort
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 29.04.2022
fährt: Sportster 1200 1988
Neuer Beitrag 13.05.2022 17:15
Zum Anfang der Seite springen

Moin Leute,
bitte nicht direkt steinigen. Ich bin ein absoluter Neuling. 30 Jahre

Ich habe jetzt wirklich viel in eurem Forum gelesen. 
Und ich entschuldige mich falls ich nicht richtig gesucht habe oder es einfach nicht verstanden habe. 
Mein Moped habe ich sehr günstig bekommen, schraube gerne aber habe wenig bis gar keine Ahnung von Harleys bis jetzt😅 aber das Werkstatt Buch auf englisch. 

Der Vorbesitzer der leider Krankheitsbedingt sein Schatz nicht mehr fahren kann, hat es mir für eine kleine Mark vermacht. 

Ich muss das Ding wieder in Gangbringen und Tüv machen. Inklusive alle Flüssigkeit tauschen (erledigt).

Mir macht der Luftfilter etwas sorgen und der Werkstatt auch wo ich Tüv machen wollte. Aber irgendwie höre ich von allen Seiten was anderes. Der Vorbesitzer meint gar kein Problem. Kannte aber auch sein Tüver.... K&N hat kein Gutachten für den Luftfilter und die Maschine. Vorbesitzer meint brauche man keins, Werkstatt will eins. Wer tüttelt hier, die Werkstatt der Vorbesitzer oder ich? 😄 

Zur Maschine die ist eine Sportster xl/2 1200 von 1988.
Zwar umgebaut mit Müller Gabeln und vielem aber alles ist eingetragen weshalb ich mich über den Luftfilter so wundere!? Brauche ich wirklich kein Gutachten?? Soll ich lieber in eine andere Werkstatt oder mir ein Orginal über ebaykleinanzeigen kaufen oder einen mit Tüv-Gutachten für viel Geld und so weiter. Bis hierhin erst mal danke fürs lesen und sorry für den Mega text.
Attachment 387020
Attachment 387021
Attachment 387022
Attachment 387023

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Belfort am 13.05.2022 23:44.

BlackStar ist offline BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 13.05.2022 18:37
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

es geht wohl eher um das fehlende Luftfiltergehäuse, das konstruktionsbedingt zur Geräuschreduzierung beiträgt. Der K&N Tauschfilter ist somit nicht das Hindernis, sondern das fehlende Drumherum.

BlackStar

__________________
alles Werbung

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 13.05.2022 19:35
Zum Anfang der Seite springen

Zudem sehen es manche Graukittel nicht gerne, wenn der Ölnebel der Kopfentlüftung nicht zurück über den Luftfilter der Verbrennung zugeführt wird, sondern wie bei Dir (und das ist ja recht auffällig) extern in einen kleinen Filter geleitet wird.
Ist auch nicht der übliche K&N Filter. Dafür ist er zu klein. Die Screamin Eagle Backplate und damit der Luftfilter ist normalerweise größer…

Belfort ist offline Belfort · 7 Posts seit 29.04.2022
fährt: Sportster 1200 1988
Belfort ist offline Belfort
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 29.04.2022
fährt: Sportster 1200 1988
Neuer Beitrag 13.05.2022 21:20
Zum Anfang der Seite springen

Ich dank euch beiden für die Antwort. Das war sehr informativ und begebe mich auf die Suche nach einem neuen Luftfilter. Über den extra Ölfilter musste ich auch schon sehr schmunzeln.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4161 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4161 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 13.05.2022 21:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Zudem sehen es manche Graukittel nicht gerne, wenn der Ölnebel der Kopfentlüftung nicht zurück über den Luftfilter der Verbrennung zugeführt wird, sondern wie bei Dir (und das ist ja recht auffällig) extern in einen kleinen Filter geleitet wird.

Kopfentlüftung bei einem 88er Modell ? unglücklichAugenzwinkern

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 14.05.2022 13:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Zudem sehen es manche Graukittel nicht gerne, wenn der Ölnebel der Kopfentlüftung nicht zurück über den Luftfilter der Verbrennung zugeführt wird, sondern wie bei Dir (und das ist ja recht auffällig) extern in einen kleinen Filter geleitet wird.

Kopfentlüftung bei einem 88er Modell ? unglücklich Augenzwinkern

Stimmt, scheint dann die Kurbelwellengehäuseentlüftung zu sein, die extern geführt ist. Macht es aber nicht besser, wenn es so offensichtlich ist…

Werbung
Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4161 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4161 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 14.05.2022 13:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Zudem sehen es manche Graukittel nicht gerne, wenn der Ölnebel der Kopfentlüftung nicht zurück über den Luftfilter der Verbrennung zugeführt wird, sondern wie bei Dir (und das ist ja recht auffällig) extern in einen kleinen Filter geleitet wird.

Kopfentlüftung bei einem 88er Modell ? unglücklich Augenzwinkern

Stimmt, scheint dann die Kurbelwellengehäuseentlüftung zu sein, die extern geführt ist. Macht es aber nicht besser, wenn es so offensichtlich ist…

Auf jeden Fall ist dieser kleine Filter an dieser Stelle schonmal ungünstig platziert.

Belfort ist offline Belfort · 7 Posts seit 29.04.2022
fährt: Sportster 1200 1988
Belfort ist offline Belfort
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 29.04.2022
fährt: Sportster 1200 1988
Neuer Beitrag 14.05.2022 15:25
Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Disskusion smile
Bei einem "normalen Luftfilter", Orginal oder Screamin Eagle würde der kleine Filter auf jedenfall wegfallen oder? und dann normal mit in den Luftfilterkasten verlaufen wenn ich es richtig verstanden habe? 

Gibt es eine Empfehlung für ein Luftfilterkasten womit ich keine Probleme haben werde, bei Tüv und den lieben Herren der Polizei. Komme aus dem Harz Umland und hier sind ja doch öfters mal Kontrollen! 

von 8BALLCUSTOMS  wurde mir der Empfohlen ? Bild im Anhang 283€ mit Tüv-Gutachten  irgendwie der gleiche ca. 180€ ohne Gutachten!? 

https://www.eightball-custom.com/ARLEN-N...-1988-2016-TUeV ?

Bin noch im Master wollte ungerne über 300€ ausgeben und lieber ein von Screamin Eagle oder?
Attachment 387072

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 14.05.2022 15:46
Zum Anfang der Seite springen

Keine Ahnung, wie das genau bei einer 88er Evo ist. Normalerweise liegt der Unterschied bei einem Luftfilter mit Gutachten darin, dass auch ein Blechstreifen mit Montagematerial zur Reduzierung des Luftstroms dabei ist. Zudem wird das Gutachten auf deine Fahrgestellnummer erstellt. Außerdem ist die Einschränkung meistens: Nur mit Motorrad im Serienzustand. Also auch mit originaler Auspuffanlage.
In der Regel kennen die sich aber bei so alten Maschinen nicht so aus. Also, wenn du eine Screamin Eagele Rückplatte mit originalem Deckel verbaust, so,dass man den Filter nicht so offen sieht, gibt es meistens keine Probleme. Die Kurbelwellengehäuseentlüftung würde ich dann auch unauffällig irgendwo mit den kleinen Filter nach außen führen und nicht zurück in den Luftfilter.. Damit vermeidest du, dass Ölnebel über den Vergaser wieder zur  Verbrennung  kommt, was nach einigen km sonst schon eine ziemliche Verkokung auf den Kolben hinterlassen kann.

Ja, Harleyfahren kostet leider. Auch kleine Schräubchen, die bei Japanern ein paar Cent kosten, kosten bei Harley gleich ein paar Euro ;-)

Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1313 Posts seit 19.09.2011
aus Quickborn
fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
groomy.amigo ist offline groomy.amigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1313 Posts seit 19.09.2011
Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
aus Quickborn

fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
Homepage von groomy.amigo
Neuer Beitrag 14.05.2022 15:49
Zum Anfang der Seite springen

Dein Mopped hat aber normalerweise keine Kopfentlüftung für das Kurbelwellengehgäuse (welche mit in den Luftfilter eingeleitet würde). Wo kommt der Schlauch für den kleinen Filter her? Ich vermute unten vom Kurbelgehäuse. Normalerweise war der kleine Filter deshalb unten am Block montiert.

__________________
Keep it simple cool

 

Belfort ist offline Belfort · 7 Posts seit 29.04.2022
fährt: Sportster 1200 1988
Belfort ist offline Belfort
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 29.04.2022
fährt: Sportster 1200 1988
Neuer Beitrag 14.05.2022 16:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von groomy.amigo
Dein Mopped hat aber normalerweise keine Kopfentlüftung für das Kurbelwellengehgäuse (welche mit in den Luftfilter eingeleitet würde). Wo kommt der Schlauch für den kleinen Filter her? Ich vermute unten vom Kurbelgehäuse. Normalerweise war der kleine Filter deshalb unten am Block montiert.

Kann leider erst nächstes Wochenende wieder in die Halle wo das Motorrad steht, meine Prüfung stehen vor der Tür muss lernen.😅 Schau dann aber noch mal, bin aber der Meinung der Schlauch kam vom Kurbelgehäuse. Bestätigt dies aber noch mal nächstes Wochenende! Und verfrachte Ihn mal an eine unauffälligere Stelle unten am Block ggf kauf noch mal einen neuen da er recht verölt war. 
Die Preise fallen wirklich auf, aber gutes Kostet 😬 habe verhältnismäßig wenig für die Maschine bezahlt also etwas werde ich investieren müssen.

Belfort ist offline Belfort · 7 Posts seit 29.04.2022
fährt: Sportster 1200 1988
Belfort ist offline Belfort
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 29.04.2022
fährt: Sportster 1200 1988
Neuer Beitrag 14.05.2022 17:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Keine Ahnung, wie das genau bei einer 88er Evo ist. Normalerweise liegt der Unterschied bei einem Luftfilter mit Gutachten darin, dass auch ein Blechstreifen mit Montagematerial zur Reduzierung des Luftstroms dabei ist. Zudem wird das Gutachten auf deine Fahrgestellnummer erstellt. Außerdem ist die Einschränkung meistens: Nur mit Motorrad im Serienzustand. Also auch mit originaler Auspuffanlage.
In der Regel kennen die sich aber bei so alten Maschinen nicht so aus. Also, wenn du eine Screamin Eagele Rückplatte mit originalem Deckel verbaust, so,dass man den Filter nicht so offen sieht, gibt es meistens keine Probleme. Die Kurbelwellengehäuseentlüftung würde ich dann auch unauffällig irgendwo mit den kleinen Filter nach außen führen und nicht zurück in den Luftfilter.. Damit vermeidest du, dass Ölnebel über den Vergaser wieder zur  Verbrennung  kommt, was nach einigen km sonst schon eine ziemliche Verkokung auf den Kolben hinterlassen kann.

Ja, Harleyfahren kostet leider. Auch kleine Schräubchen, die bei Japanern ein paar Cent kosten, kosten bei Harley gleich ein paar Euro ;-)

Das macht Sinn, danke für die Erklärung ahh von dem Blechstreifen habe ich schon mal gelesen konnte es mir aber nicht ganz erklären wofür der gewesen sein hätte können. Mit der Verbindung des Gutachten und der Geräusche Reduzierung macht es Sinn.  Wieder was gelernt. Also Geld ausgeben für die Legalität 😎😄 danke Sam für den langen Text und die Mühe es mir zu erklären! Bin der Meinung es ist der Orginale Auspuff. 
Werde aber sicherlich noch Dinge finden, wo ich mir den Kopf drüber zerbrechen werde😁
Also beste Lösung schein wenn ich es richtig verstanden habe Screamin Eagele Rückplatte mit Filter + ein Cover des Orginal Luftfilter Deckels von Ebay Kleinanzeigen? Und den klein Filter irgendwo am block unten Verstecken!

Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1313 Posts seit 19.09.2011
aus Quickborn
fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
groomy.amigo ist offline groomy.amigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1313 Posts seit 19.09.2011
Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
aus Quickborn

fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
Homepage von groomy.amigo
Neuer Beitrag 15.05.2022 15:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Belfort
kauf noch mal einen neuen da er recht verölt war

Du kannst den Filter auch auswaschen.

__________________
Keep it simple cool

 

Avatar (Profilbild) von mugwump
mugwump ist offline mugwump · 87 Posts seit 14.12.2014
fährt: XLH 1200 89
mugwump ist offline mugwump
Mitglied
star2star2star2
87 Posts seit 14.12.2014
Avatar (Profilbild) von mugwump

fährt: XLH 1200 89
Neuer Beitrag 16.05.2022 09:41
Zum Anfang der Seite springen

Lass den TÜV lieber da machen wo man alte Harleys gewohnt ist und wg. so nem Kleinkram kein Fass aufmacht.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
icon1
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Luftfilter M8 114
von Jons
1
1092
31.12.2023 15:27
von Olsddelta88
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Welcher Inbusschlüssel passt für diesen Luftfilter?? (Mehrere Seiten 1 2)
von Guido66
25
6733
27.11.2023 19:40
von Mannemerbu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
Biete Teile: Fat Boy Luftfilter Komplett K&N
von FatTobi
0
476
01.02.2023 11:35
von FatTobi
Zum letzten Beitrag gehen