Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Fehlzündung, Flammen aus Auspuff und Vergaser

Alle XL 883: Fehlzündung, Flammen aus Auspuff und Vergaser Evo883

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 883: Fehlzündung, Flammen aus Auspuff und Vergaser Evo883

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
MorlokMotors ist offline MorlokMotors · 15 Posts seit 12.05.2022
fährt: Harley Davidson XLH 883 1986
MorlokMotors ist offline MorlokMotors
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 12.05.2022
fährt: Harley Davidson XLH 883 1986
Neuer Beitrag 12.05.2022 21:50
Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,
wie ich in meinem Vorstellungsthread schon erwähnt habe, bin ich seit kurzer Zeit Besitzer einer XLH 883 von 1986. Als ich sie gekauft habe, sprang sie etwas schlecht an, weil sie längere Zeit stand. Sobald sie an war lief sie einwandfrei und ist nach dem ausschalten  auch sofort wieder angesprungen. Also Harley gekauft, auf den Hänger geladen und 150km heimgefahren. Zuhause habe ich die Batterie geladen und befestigt, Sicherung für Licht ersetzt, Öldruckschalter ersetzt, ein anderes Rücklicht und einen anderen Lenker verbaut. Wenn ich die Harley jetzt starte springt sie recht gut an, aber ich habe alle 5sec. extreme Fehlzündungen (richtige Flammen aus dem Auspuff und Vergaser, dazu knallt es, dass es durch den ganzen Ort schallt (lauter als an Silvester) nur auf dem hinteren Zylinder und sie nimmt nicht wirklich Gas an und will ausgehen. Fahren ist nicht möglich. Der vordere Krümmer wird heiß, der hintere bleibt lauwarm.
ich habe folgendes schon gemacht oder geprüft:

Batteriepole sind fest.
Zündkerzen sind neu ( HD 6R12)
Zündkabel haben einen Widerstand von vorne 5,7kOhm und hinten 8,7kOhm
Zündspule hat primär 3 Ohm, sekundär 19 kOhm, primär zu sekundär unendlich 
Wenn ich die Zündkabel an der Zündspule vertausche, habe ich nach wie vor das selbe Problem auf dem hinteren Zylinder
Vergaser hatte ich mal gereinigt. ( nur zerlegt und mit Bremsenreiniger gereinigt, kein Ultraschallbad)
Problem ist auf Zündungsstufe 1 sowie 2 mit Licht.
Die vordere Zündkerze ist trocken, verrußt und schwarz, die hintere ist auch schwarz aber nicht so schön verrußt aber auch nicht wirklich nass.


An der Vergasereinstellung habe ich nichts geändert, auf Falschluft habe ich auch noch nicht überprüft. Aber ich glaube nicht dass es mit dem Vergaser oder allgemein dem Gemisch zusammen hängt, da ich ja sonst das Problem auf beiden Zylindern hätte.
Als nächstes würde ich mal die Kompression messen um offene Ventile oder allgemeine Fehler im Ventiltrieb auszuschließen.
Zur Info noch, Luftfilter ist ein „offener“ und der Auspuff ist auch nicht mehr Original ich kann aber nicht genau sagen welcher verbaut ist, auf jedenfall ein lauter.😂

Könnt ihr mir hier weiterhelfen woran das liegen könnte oder habt ihr irgendwelche Tips?

vielen Dank

Grüße Matthias

Agossi ist offline Agossi · 396 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
396 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 12.05.2022 22:04
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

liegt wohl an der Zündanlage, der ZZP stimmt anscheinend nicht, sodass sie in den Auslasstakt und Einlasstakt der beiden Zylinder zündet. Dann schlägt es beim einen Zylinder in den Auspuff und beim anderen in den Vergaser.
Da beide Zylinder gleichzeitig zünden, bringt ein Vertauschen der Kabel nichts.

Mehr kann ich z.Zt. nicht sagen.

Gruss, Andi

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

MorlokMotors ist offline MorlokMotors · 15 Posts seit 12.05.2022
fährt: Harley Davidson XLH 883 1986
MorlokMotors ist offline MorlokMotors
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 12.05.2022
fährt: Harley Davidson XLH 883 1986
Neuer Beitrag 12.05.2022 22:55
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andi,

danke für den Tipp,
gibt es eine Möglichkeit den Zündzeitpunkt einfach zu kontrollieren mit Multimeter oder Prüflampe? Was muss ich dazu abschrauben beachten usw.?
Aktuell habe ich noch kein Handbuch oder Ähnliches und bin noch voll und ganz auf euer Wissen und eure Erfahrungen angewiesen. ☺️

Grüße Matthias

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4156 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4156 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 13.05.2022 06:14
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
also wenn der Motor "vorher" normal gelaufen ist, warum sollte jetzt auf einmal der ZZP nicht stimmen?
Ich tippe auf Falschluft im Ansaugbereich. Augenzwinkern

   Gruß SD

Avatar (Profilbild) von Goofy82
Goofy82 ist offline Goofy82 · 54 Posts seit 13.03.2022
fährt: Sportster xl/2 1200 Bj.1988
Goofy82 ist offline Goofy82
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 13.03.2022
Avatar (Profilbild) von Goofy82

fährt: Sportster xl/2 1200 Bj.1988
Neuer Beitrag 13.05.2022 06:42
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,
Ich hatte ähnliches Problem , Probefahrt gemacht war alles gut und Zuhause dann gings Los . Im Februar gekauft und vor einer Woche erst die erste Tour gemachtAugen rollen
Ich musste folgendes tauschen Zündspule , Zündmodul , Batterie  und Pluskabel der Batterie ( Massekabel auf Brüche kontrolliert), sämtliche Krümmer Dichtungen ,
Neue Batterie , Mainfold Dichtungen  andere Zündkerzen , Neuer Vergaser !
 
Evtl hilft es bei deiner Suche !

Gruß Goofy

MorlokMotors ist offline MorlokMotors · 15 Posts seit 12.05.2022
fährt: Harley Davidson XLH 883 1986
MorlokMotors ist offline MorlokMotors
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 12.05.2022
fährt: Harley Davidson XLH 883 1986
Neuer Beitrag 13.05.2022 06:42
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

dachte ich auch schon aber nach einer Mütze Schlaf kamen mir diese Gedanken.
Wenn es der Zündzeitpunkt wäre, dann würde doch der vordere Zylinder auch schlecht laufen oder?
Wenn sie Falschluft zieht, dann würden doch auch beide Zylinder Probleme machen oder?
Kann der Ansaugbereich schlagartig so undicht werden, dass sie überhaupt nicht mehr richtig läuft? Normalerweise kommt sowas doch langsam und wird immer schlimmer.

Grüße Matthias

Werbung
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 03.11.2020
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 13.05.2022 06:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von MorlokMotors
...
Die vordere Zündkerze ist trocken, verrußt und schwarz, die hintere ist auch schwarz aber nicht so schön verrußt aber auch nicht wirklich nass.
...
Als nächstes würde ich mal die Kompression messen um offene Ventile oder allgemeine Fehler im Ventiltrieb auszuschließen.
...
Grüße Matthias

Schwarze Kerzen zeigen auf das Problem (Foto wäre gut).
Ist das mit neuen (weißen) Kerzen kurzfristig besser?

Undichtigkeiten im Ansauger betreffen beide Zylis, richtig erkannt.

Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 03.11.2020
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 13.05.2022 07:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von MorlokMotors
...
gibt es eine Möglichkeit den Zündzeitpunkt einfach zu kontrollieren mit Multimeter oder Prüflampe? Was muss ich dazu abschrauben beachten usw.?
...

Welche Zündbox ist da verbaut?

MorlokMotors ist offline MorlokMotors · 15 Posts seit 12.05.2022
fährt: Harley Davidson XLH 883 1986
MorlokMotors ist offline MorlokMotors
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 12.05.2022
fährt: Harley Davidson XLH 883 1986
Neuer Beitrag 13.05.2022 07:35
Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tipp Goofy, ich hoffe nicht das ich das alles ersetzen muss. Augenzwinkern

Mit den alten Zündkerzen ist sie fast gar nicht angesprungen, der Zündfunke war auch nur sehr schwach. Mit den neuen Zündkerzen springt sie normal an, aber nur ohne Choke. Die neuen Zündkerzen sind direkt schwarz geworden. Insgesamt ist das Moped mit den neuen Zündkerzen erst 5min gelaufen.
Bilder werde ich heute Abend machen und hochladen. Das Zündmodul ist hinter dem kleinen Deckel auf der rechten Seite oder?

Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 03.11.2020
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 13.05.2022 07:47
Zum Anfang der Seite springen

Jein.
Wenn´s noch die OEM-Zdg ist, dann isse so verteilt:
Attachment 386989

MorlokMotors ist offline MorlokMotors · 15 Posts seit 12.05.2022
fährt: Harley Davidson XLH 883 1986
MorlokMotors ist offline MorlokMotors
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 12.05.2022
fährt: Harley Davidson XLH 883 1986
Neuer Beitrag 13.05.2022 08:13
Zum Anfang der Seite springen

Ok,
also ein VOES habe ich nicht gesehen. Also am Vergaser ist kein Unterdruckschlauch mehr. beide Anschlüsse sind verschlossen (Benzinhahn ist klassisch on/off/res).
Also gehe ich davon aus, dass die Zündung nicht mehr original ist. Wo sitzt denn die Zündbox normalerweise bei der Harley?

Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 03.11.2020
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 13.05.2022 08:21
Zum Anfang der Seite springen

OEM-Zündbox ist in Batterienähe.

Welcher Gaser ist verbaut?

MorlokMotors ist offline MorlokMotors · 15 Posts seit 12.05.2022
fährt: Harley Davidson XLH 883 1986
MorlokMotors ist offline MorlokMotors
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 12.05.2022
fährt: Harley Davidson XLH 883 1986
Neuer Beitrag 13.05.2022 08:31
Zum Anfang der Seite springen

Ein Keihin Butterfly 27029-86 und 0553 steht drauf
sieht aus wie dieser
Attachment 386990

Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 03.11.2020
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 13.05.2022 08:36
Zum Anfang der Seite springen

Das wird der Ori-34mm-Gaser sein.

Die Choke-Klappe kannst bei Gelegenheit ausbauen, brauchst nicht wirklich => stört nur die Zyli-Füllung.

MorlokMotors ist offline MorlokMotors · 15 Posts seit 12.05.2022
fährt: Harley Davidson XLH 883 1986
MorlokMotors ist offline MorlokMotors
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 12.05.2022
fährt: Harley Davidson XLH 883 1986
Neuer Beitrag 13.05.2022 17:21
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eben mal nachgeschaut,
ich habe noch eine klassische Unterbrecher Zündung.
und hier sind auch ein paar Bilder der Zündkerzen, die linke mit den Ablagerungen ist aus dem hinterem schlechten Zylinder. (Das sind neue Zündkerzen gewesen, 5min Leerlauf)

Könnte es an einem defekten Transistor liegen oder wie ist eure Einschätzung?

Grüsse Matthias
Attachment 387026
Attachment 387027
Attachment 387028
Attachment 387029

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6274933
15.04.2024 20:41
von JannikLBJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
6
114837
14.04.2024 13:12
von ixxi-seven_neu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
223
244438
31.03.2024 12:31
von hoffmannhd
Zum letzten Beitrag gehen