Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Hohe Drehzahl bis zum ersten Stop

Alle Sportster: Hohe Drehzahl bis zum ersten Stop

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Alle Sportster: Hohe Drehzahl bis zum ersten Stop

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von stainless
stainless ist offline stainless · 189 Posts seit 23.05.2020
fährt: XL1200NS, 2020
stainless ist offline stainless
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
189 Posts seit 23.05.2020
Avatar (Profilbild) von stainless

fährt: XL1200NS, 2020
Neuer Beitrag 11.05.2022 14:31
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Die Startdrehzahl von etwa 1300 geht bei mir erst nach dem ersten Stop zurück, vorausgesetzt der Motor ist schon warm genug. Das heisst, ich muss nach einigen Minuten extra stehen bleiben, Gang raus und einige Sekunden warten, bis sich der Motor beruhigt. Mache ich das nicht, fahre ich mit einer schlechten Motorbremswirkung. Rollen im Leerlauf ist für mein Moped kein Grund unter 1300 zu gehen. Jemand eine Idee, wie man das los bekommt?
Ich weiss, Suchfunktion... jedoch nicht genau mein Problem finden können.

Grüsse aus Wien,
Stainless

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3519 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3519 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 11.05.2022 15:10
Zum Anfang der Seite springen

Da gibt es einige Möglichkeiten:
1. Nicht sofort nach dem Anlassen losfahren, erst etwas warmlaufen lassen.
2. Luftkanal des IAC säubern.
3. Leerlaufdrehzahl mittels Tuner nachregeln.

Am besten wirkt Punkt 1

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von stainless
stainless ist offline stainless · 189 Posts seit 23.05.2020
fährt: XL1200NS, 2020
stainless ist offline stainless
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
189 Posts seit 23.05.2020
Avatar (Profilbild) von stainless

fährt: XL1200NS, 2020
Neuer Beitrag 11.05.2022 15:18
Zum Anfang der Seite springen

Aber offensichtlich ist dieses Symptom mit dem Tacho gekoppelt, da die Drehzahl nur runter geht, wenns Moped tatsächlich steht und der Gang draussen ist. Also nehme ich an, dass Punkt 2 ausscheidet. Punkt 3 wahrscheinlich auch, ausser jemand kann in so die Elektronik eingreifen, dass "wenn-dann" verstellt werden kann.
Punkt 1 scheidet aus, da ich sonst von den Nachbarn gesteinigt werde. Da ist stehen bleiben das geringere Übel ;-)

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3519 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3519 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 11.05.2022 16:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stainless
Aber offensichtlich ist dieses Symptom mit dem Tacho gekoppelt

Nein, sondern mit der Motortemperatur und der Gasgriffstellung.
Die ECU Tabelle "Idle RPM"  bestimmt die Leerlaufdrehzahl anhand der Motortemperatur.
Die ECU Tabelle "IAC Steps" bestimmt die Anzahl der Öffnungsschritte des Leerlaufstellers IAC um die Leerlaufdrehzahl aus "Idle RPM" einzustellen.
Beides wird bei Gasgriffstellung 0 zur Einstellung herangezogen.
Dazu kommt noch eine Tabelle "Anti Stall" die das Gemisch bei kaltem Motor und passend zur Aussentemperatur leicht anreichert um zu verhindern das beim Gaswegnehmen der Motor abstirbt.

Nach dem Einschalten der Zündung wird der IAC auf die zur Umgebungstemperatur passende Position eingestellt. Die Position kann also schon falsch sein wenn man aus der kalten Garage ins warme fährt oder umgekehrt.

Grundsätzlich hat es sich bewährt nach dem Einschalten der Zündung ein paar Sekunden zu warten bis man das Mopped startet, damit hat meine Gattin das Phänomen bei ihrem Mopped gut in den Griff bekommen.
 
Punkt 2 Sauberkeit und Leichtgängkeit des Leerlaufstellers wären durchaus einer Überprüfung wert.
Punkt 3 ist als Einstellmöglichkeit gedacht, die Einstellung läßt sich mit PV,FP3,SEPST und wie sie alle heissen nachregeln

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von stainless
stainless ist offline stainless · 189 Posts seit 23.05.2020
fährt: XL1200NS, 2020
stainless ist offline stainless
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
189 Posts seit 23.05.2020
Avatar (Profilbild) von stainless

fährt: XL1200NS, 2020
Neuer Beitrag 11.05.2022 16:40
Zum Anfang der Seite springen

Hm... also ich muss definitiv stehen bleiben, erst dann geht die Drehzahl runter. Beim Rollen den Gasgriff auf 0 natürlich probiert, Gang draussen. Hatte sowas noch nie bei einem Fahrzeug und sie macht das seit ich sie nagelneu übernommen habe. Der Freundliche konnte dazu nicht wirklich was sagen, ausser "ist halt so"...

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 12.05.2022 09:48
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

hab ich bei meiner auch - zumindest wenns noch etwas kälter ist und ich im Stand nicht ein bisschen warm laufen lasse.
Da ich den Eimer aber immer anschmeiße, bevor ich Helm Handschuhe etc. anziehe erübrigt sich das :-)

Werbung
Avatar (Profilbild) von stainless
stainless ist offline stainless · 189 Posts seit 23.05.2020
fährt: XL1200NS, 2020
stainless ist offline stainless
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
189 Posts seit 23.05.2020
Avatar (Profilbild) von stainless

fährt: XL1200NS, 2020
Neuer Beitrag 12.05.2022 09:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t
Moin,

hab ich bei meiner auch - zumindest wenns noch etwas kälter ist und ich im Stand nicht ein bisschen warm laufen lasse.
Da ich den Eimer aber immer anschmeiße, bevor ich Helm Handschuhe etc. anziehe erübrigt sich das :-)

Tatsächlich genau so? Also auch mit stehen bleiben müssen?

Wie lange brauchst Du für Helm und Handschuhe? Ist dann die Drehzahl schon unten, wenn Du aufsteigst, oder einfach nur schon mal gelaufen und geht dann während der Fahrt von selbst runter?

David_Harleyson1 ist offline David_Harleyson1 · 129 Posts seit 06.04.2019
fährt: Sportster 48
David_Harleyson1 ist offline David_Harleyson1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
129 Posts seit 06.04.2019
fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 12.05.2022 10:00
Zum Anfang der Seite springen

hallo,

hatte ich auch.

Ich bin mir nicht sicher ob es auch wirklich damit zu tun hat aber ich habe den Luftfilter getauscht und seit dem ist es verschwunden.

Der Luftfilter war anscheinend zu stark verschmutzt zumindest ist das Problem seither nicht mehr aufgetreten und ich glaube das es damit zu tun hatte.

Mfg und Lg  auch aus Wien

Avatar (Profilbild) von atschim
atschim ist offline atschim · 333 Posts seit 06.03.2014
fährt: Fat Bob, Sportster 48, Triumph Speed Twin
atschim ist offline atschim
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
333 Posts seit 06.03.2014
Avatar (Profilbild) von atschim

fährt: Fat Bob, Sportster 48, Triumph Speed Twin
Neuer Beitrag 12.05.2022 10:15
Zum Anfang der Seite springen

Hatte ich auch, mit dem Unterschied das die Drehzahl nicht bei jedem stehen bleiben runterging.
der von HeikoJ genannte Punkt 2 hat mich geholfen.

biggame1606 ist offline biggame1606 · 223 Posts seit 24.07.2019
fährt: XL1200X Forty Eight
biggame1606 ist offline biggame1606
* Forumsclown *
star2star2star2star2star2
223 Posts seit 24.07.2019
fährt: XL1200X Forty Eight
Neuer Beitrag 12.05.2022 12:25
Zum Anfang der Seite springen

War bei mir auch so bisher. Lasse sie auch 2-3 Minuten warmlaufen im Stand und dann gibts auch keine Probleme.

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1972 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1972 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 12.05.2022 13:17
Zum Anfang der Seite springen

Doc Harley hat einen nützlichen Tipp….

https://youtu.be/M0Dwm90Tevc

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 12.05.2022 18:58
Zum Anfang der Seite springen

Der Leerlaufregelmechanismus setzt erst ein, wenn des Steuergerät vom Tacho 0 km/h gemeldet bekommt. Dann braucht das System ca 8 Sek. bis es die entsprechende Position des IAC mit der entsprechenden Motortemperatur abspeichert. So lernt das System selbständig und irgendwann weiß das System dass zur Motortemperatur X IAC Stellung Y gehört. Normal ist nur nicht, dass das System die Werte einfach so verliert. Meistens ist ein neues Mapping oder ein ECU Reset vorausgegangen….

theophil2011 ist offline theophil2011 · 49 Posts seit 07.04.2016
aus Wien
fährt: Harley Iron883
theophil2011 ist offline theophil2011
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 07.04.2016 aus Wien

fährt: Harley Iron883
Neuer Beitrag 13.05.2022 08:18
Zum Anfang der Seite springen

Servus! 
Bei mir genauso, hab mich aber drangewöhnt, passiert wenn ich sofort losfahre, die Maschine muss dann einmal kurz stehen, dann geht die Leerlaufzahl runter, dann gehts weiter... Hab ich seit Jahren, mir aber nie große Gedanken gemacht...

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 13.05.2022 11:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stainless
zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t
Moin,

hab ich bei meiner auch - zumindest wenns noch etwas kälter ist und ich im Stand nicht ein bisschen warm laufen lasse.
Da ich den Eimer aber immer anschmeiße, bevor ich Helm Handschuhe etc. anziehe erübrigt sich das :-)

Tatsächlich genau so? Also auch mit stehen bleiben müssen?

Wie lange brauchst Du für Helm und Handschuhe? Ist dann die Drehzahl schon unten, wenn Du aufsteigst, oder einfach nur schon mal gelaufen und geht dann während der Fahrt von selbst runter?

Ich lass sie schon so lange wamrlaufen, bis sich die Leerlaufdrehzahl gesenkt hat.

BlackStar ist offline BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 13.05.2022 15:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t

Ich lass sie schon so lange wamrlaufen, bis sich die Leerlaufdrehzahl gesenkt hat.

Moin,

meine R9T Scrambler und die SDR 3.0 erledigen das in 20 resp. 25 Sekunden. Die 48 benötigt dafür leider gut die doppelte Zeit und würde mir dabei nachhaltig die Klamotten vollstinken. Also starten und gleich los  Freude  .
Erledigt sich aber spätestens nach dem dritten verkehrsbedingten Stopp (Ausfahrt TG li/re -> T-Einmündung 30 m li/re -> Hauptstraße mit 3 Ampeln auf 1000 m und mindestens eine davon Rot  großes Grinsen  )

BlackStar

__________________
alles Werbung

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: Hohe Sissy Bar für HoldFast M8 107
von Copper
2
754
30.12.2023 01:03
von Holger P.
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: Evo Fat Boy 89 engine stop Schalter geht nicht
von Grossmeisterbe
12
9571
31.05.2020 19:47
von Grossmeisterbe
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
XL 883/N Std./Iron: Drehzahl im Gang 4-5 geht hoch ohne zu beschleunigen:(
von Tobi-Iron
5
6440
30.03.2020 20:18
von SportsterRiderPhil
Zum letzten Beitrag gehen