Nein, sondern mit der Motortemperatur und der Gasgriffstellung.
Die ECU Tabelle "Idle RPM" bestimmt die Leerlaufdrehzahl anhand der Motortemperatur.
Die ECU Tabelle "IAC Steps" bestimmt die Anzahl der Öffnungsschritte des Leerlaufstellers IAC um die Leerlaufdrehzahl aus "Idle RPM" einzustellen.
Beides wird bei Gasgriffstellung 0 zur Einstellung herangezogen.
Dazu kommt noch eine Tabelle "Anti Stall" die das Gemisch bei kaltem Motor und passend zur Aussentemperatur leicht anreichert um zu verhindern das beim Gaswegnehmen der Motor abstirbt.
Nach dem Einschalten der Zündung wird der IAC auf die zur Umgebungstemperatur passende Position eingestellt. Die Position kann also schon falsch sein wenn man aus der kalten Garage ins warme fährt oder umgekehrt.
Grundsätzlich hat es sich bewährt nach dem Einschalten der Zündung ein paar Sekunden zu warten bis man das Mopped startet, damit hat meine Gattin das Phänomen bei ihrem Mopped gut in den Griff bekommen.
Punkt 2 Sauberkeit und Leichtgängkeit des Leerlaufstellers wären durchaus einer Überprüfung wert.
Punkt 3 ist als Einstellmöglichkeit gedacht, die Einstellung läßt sich mit PV,FP3,SEPST und wie sie alle heissen nachregeln
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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.