Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLS/S/L Slim: Bremsscheibe heiß nach Belagwechsel

FLS/S/L Slim: Bremsscheibe heiß nach Belagwechsel

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLS/S/L Slim: Bremsscheibe heiß nach Belagwechsel

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
shovelix ist offline shovelix · 670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 10.05.2022 15:11
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mitanand’

ich habe unlängst neue Bremsbeläge für meine 2016-er Slim  vorne und hinten eingebaut. Es sind Sintermetall-Beläge von TRW Lucas, gekauft bei Thunderbikes.

Seitdem wird (nur) die hintere Bremsscheibe heiss. Nach Testfahrten von 3-5 km über Land, ohne mit der Fussbremse gebremst zu haben, ist die Scheibe gut heiss - nicht so heiss, dass man sofort eine Brandblase am Finger hätte, aber mehr als kurzes Antippen ist nicht ratsam.

Ist es denkbar/möglich, dass Sintermetallbeläge (wenn auch nur minimal) geringfügig dicker sind als die von Harley original verbauten -und deshalb an der Scheibe schleifen (ist der erste Wechsel, bisher waren es die von der Company selbst verbauten) ?
Aber, wie gesagt, es tritt nur hinten auf.

Montagefehler kann ich -ohne Eigenlob- höchstwahrscheinlich ausschliessen.
- Kolben waren zum Platz schaffen für die neuen Beläge -allerdings nur mit ordentlichem  Drücken-  mit der Hand hineinzudrücken.
-Beläge sorgsam eingestzt, insbesondere auf richtigen Sitz in der anti-rattle-spring und in den torque clips geachtet 
-Beim Wechsel der Beläge Bremsflüssigkeits-Behälter offen
- Alles schön geputzt und geschmiert.
- Bremsflüssigkeitsbehälter war/ist nicht randvoll, sondern Mitte Markierungen.


Ablaufbohrung im Behälter allerdings bisher nicht auf Verstopfung geprüft….zumal ich bald Termin beim Freundlichen wegen Wechsel der Bremsflüssigkeit habe….
Die Bremszange gleitet/schwimmt wunderbar leichtgängig, wenn die Bremszange noch nicht mit den Belägen über die Scheibe gestreift ist und die Kolben noch ganz eingerückt sind. Und danach kann ich ein freies Schwimmen der Zange nicht mehr überprüfen, weil nach erstem „Anpumpen“ der Beläge an die Scheibe mit dem Fusspedal nichts mehr „schwimmt“, denn die Beläge sitzen extrem dicht an der Scheibe…..

Hat jemand einen Hinweis für mich, was man noch checken könnte ?

Möglicherweise war die Bremsscheibe wegen leichten Anliegens der Beläge an der Scheibe schon die letzten 5 Jahre während der Fahrt warm/heiss, und ich habe das bloss nicht bemerkt (glaube ich aber eher nicht). Ist der erste Belagwechsel nach jetzt 24.000 km. Und nach einem Wechsel macht man natürlich eine erste vorsichtige Probefahrt, ob alles tut wie es soll -und das tut es, Bremswirkung hervorragend -aber da fiel mir das Erhitzen auf.

Grüsse
shovelix

Saftschubse ist offline Saftschubse · 312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 10.05.2022 15:13
Zum Anfang der Seite springen

War bei meinem Kumpel auch so. Nach einigen Kilometer geht sich das aus. Müssen sich halt die neuen und ebenen Beläge auf die alte "riefige" Scheibe einschleifen. Kann ein bisschen dauern. Solange sich da nichts blau verfärbt sollte das in Ordnung gehen soweit alles Andere freigängig ist.

Agossi ist offline Agossi · 389 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
389 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 10.05.2022 16:31
Zum Anfang der Seite springen

Metalle kann man bereits ab etwa 75° nicht mehr als 2s anfassen, ohne dass es Blasen gibt. Und 75° ist für Bremsscheiben gar keine Temperatur.

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1395 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1395 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 10.05.2022 16:36
Zum Anfang der Seite springen

Frage:  "Beim Wechsel der Beläge Bremsflüssigkeits-Behälter offen!"  wozu?   geht auch ohne

Börnie ist offline Börnie · 1530 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1530 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 10.05.2022 16:41
Zum Anfang der Seite springen

Bremszange und Kolben schön sauber gemacht ?

Oder die Kolben einfach nur zurückgedrückt ?

__________________
.


.

 

shovelix ist offline shovelix · 670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 10.05.2022 17:55
Zum Anfang der Seite springen

 @Saftschubse 
Okay - ich beobachte das, müsste dann ja nach und nach besser werden.

@Agossi 
Gut - dann erleidet die Scheibe keinen Schaden.

@Soonham 
Hatte ich irgendwo gelesen:
- Die Kolben liessen sich angeblich leichter zurückdrücken, wenn die Luftblase im Vorratsbehälter keinen Gegendruck erzeugt (oder so ähnlich...:confused smile .
- Außerdem könne man dann gleich feststellen, ob der Vorratsbehälter mit den neuen Belägen nicht übervoll ist ( Clymer Manuals, FLS...., 2011-2016, Seite 14-39) oder ob andersherum Flüssigkeit fehlt.

@Börnie 
Ja-alles gründlich gereinigt. 

Grüsse
shovelix

Werbung
Moos ist online Moos · 13551 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13551 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 10.05.2022 18:55
Zum Anfang der Seite springen

Kannst die Beläge im eingebauten Zustand noch etwas von der Scheibe zurück drücken. Wenn nein, dann sind die etwas zu dick und sollten etwas abgeschliffen werden.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

shovelix ist offline shovelix · 670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 10.05.2022 23:50
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Moos,

nein - geht nicht. Wenn’s tatsächlich daran läge, dass die Beläge zu dick sind, dann würde mich das -zurückhaltend formuliert- dann doch überraschen: Ich kann doch erwarten, dass die Abmessungen eines namhaften Produktes (TRW Lucas), angeboten von einem namhaften Verkäufer (Thunderbikes), ausdrücklich als „passend“ angeboten (für diese und jene Softails, insbesondere für die Slim 2016, usw. usw.), dann auch wirklich passen und da nichts abgeschliffen werden muss.
Sonst kann ich gleich irgendwas von irgendwo bei Alibaba bestellen und notfalls „passend machen“.

Gleichwohl will ich Deinen Verdacht nicht abtun, denn ich habe oft lernen müssen, dass man in der heutigen Zeit nie krumm genug denken kann und dass es nichts gibt, was es nicht gibt:

Der innere Belag ist von der Company mit einem zusätzlichen Lochblech, welches noch eine hauchdünne Unterlage beherbergt, verbaut, welches an den eigentlichen Reibebelagträger angeclipst ist.
Mit anderen Worten handelt es sich um einen vollflächigen Shim, wie man solche Shims auch als hauchdünne Unterlegscheiben in zehntel Millimeterstärke kennt, wie sie zum Ausrichten der Bremszange zwischen Zange und Bremssattelhalter montiert werden, damit die Bremsscheibe von der vertikalen Flucht her genau mittig zwischen den Belägen läuft.

Ich habe an den jetzigen inneren Ersatzbelag wie selbstverständlich dieses gleiche Abstandsblech wieder draufgeclipst und mit eingebaut. Der innere Belag samt Trägerplatte ist also wenige zehntel dicker als der äussere.

Aber das war im Originalzustand bei Auslieferung der Slim seit sechs Jahren ja auch so. Es handelt sich dato um den ersten Wechsel der Beläge.

Was, um Gottes Willen, wenn dieser „Shim-Clip“ bei diesen Lucas Belägen hätte weggelassen werden müssen und so die Beläge nicht so stramm an der Bremsscheibe sässen ….. ?

Ich war allerdings bis dato der Meinung, dass solche Shims nur der Zentrierung der Bremsscheibe dienen und dass bei schwimmenden Bremssätteln sich die Beläge sowieso von links und rechts „automatisch“ an die Scheibe anschmiegen, auch wenn sie minimalst verschieden dick wären.

Sorry für meinen Redeschwall, aber ich bin total ernüchtert, dass man mit einem angeblich genormten Ersatzteil und einer idiotensicheren Anleitung aus dem Clymer Manual sich solchen Ärger einhandeln kann, zumal ich schon X-mal an anderen Motorrädern, etwa an meinem geliebten Shovel, Bremsbeläge ohne Probleme gewechselt hatte.

Gruss
shovelix

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 11.05.2022 06:15
Zum Anfang der Seite springen

Hallo shovelix,

dreht sich das HR leicht ohne Bremswirkung, wenn du es mit dem Heber aufbockst?

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22413 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22413 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 11.05.2022 06:38
Zum Anfang der Seite springen

Wüsste jetzt nicht dass ein Bremsbelag genormt wäre.
Ne Zulassung ja. Gibt auch Beläge Race only.
Lass die Scheibe/Shim weg, die Zubehörbeläge gegen nicht von solchen zusätzlichen Montageteilen aus.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1395 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1395 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 11.05.2022 06:42
Zum Anfang der Seite springen

Servus,

laß mal diese Lochbleche weg..... ähnliches wird auch im Honda-Transalp-Forum berichtet

Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1313 Posts seit 19.09.2011
aus Quickborn
fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
groomy.amigo ist offline groomy.amigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1313 Posts seit 19.09.2011
Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
aus Quickborn

fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
Homepage von groomy.amigo
Neuer Beitrag 11.05.2022 06:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
Frage:  "Beim Wechsel der Beläge Bremsflüssigkeits-Behälter offen!"  wozu?   geht auch ohne

Wenn du bei geschlossenem Bremsflüssigkeitsbehälter die Bremskolben zurück drückst, um Platz für die neuen Beläge zu schaffen, kann es dir sonst das Schauglas herausdrücken.

__________________
Keep it simple cool

 

Avatar (Profilbild) von Stacholino
Stacholino ist offline Stacholino · 406 Posts seit 02.03.2019
fährt: Bob 2012, Liberta 125
Stacholino ist offline Stacholino
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
406 Posts seit 02.03.2019
Avatar (Profilbild) von Stacholino

fährt: Bob 2012, Liberta 125
Neuer Beitrag 11.05.2022 06:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag

@Soonham 
Hatte ich irgendwo gelesen:
- Die Kolben liessen sich angeblich leichter zurückdrücken, wenn die Luftblase im Vorratsbehälter keinen Gegendruck erzeugt (oder so ähnlich...:confused smile .
- Außerdem könne man dann gleich feststellen, ob der Vorratsbehälter mit den neuen Belägen nicht übervoll ist ( Clymer Manuals, FLS...., 2011-2016, Seite 14-39) oder ob andersherum Flüssigkeit fehlt.

so siehts aus. 
Beim Wechsel der Belege sollte zum vollständigen Druckausgleich der Behälter geöffnet sein.

Avatar (Profilbild) von Olek
Olek ist offline Olek · 121 Posts seit 15.01.2013
aus Oyten
fährt: ein paar ( nur das nötigste )
Olek ist offline Olek
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
121 Posts seit 15.01.2013
Avatar (Profilbild) von Olek
aus Oyten

fährt: ein paar ( nur das nötigste )
Neuer Beitrag 11.05.2022 07:17
Zum Anfang der Seite springen

Es ist auch hilfreich die Entlüfterschraube ( natürlich inkl. angeschl. Schlauch ) zu öffnen beim zurückdrücken der Kolben. Damit kann man Luftkammern, die noch im Bremssattel hängen rausdrücken. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das die Beläge so "fett" sind, das die Kolben auf "Anschlag" stehen im entlasteten Zustand. Dann wäre die Montage des Bremssattel auf die Bremsscheibe schon sehr mühselig geworden.

Wenn Du nicht geschrieben hättest, das der Bremsbehälter nur halbvoll ist ( auch bei geschlossenem Deckel ? ) hätte ich sonst echt darauf getippt.

dieTor ist offline dieTor · 2068 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2068 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 11.05.2022 07:29
Zum Anfang der Seite springen

Du hast die gelochten Shims (Serie für originale HD Beläge) bei deinen neuen Zubehör TRW Belägen benutzt.

Vielleicht liegt dadurch ein Größenunterschied vor.

Ich habe bei meinem Wechsel auf TRW Lucas dieses rückseitige Blech weg gelassen, weil es mir beim Einbau sehr stramm vorkam und nicht im TRW Bremsbelagsatz vorgesehen ist.

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Suche Papiere für vordere Bremsscheibe von Zodiac
von Nightster Offingen
2
2780
18.03.2021 19:16
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
Biete: Vordere Bremsscheibe
von Peperoni13
0
351
30.05.2018 06:58
von Peperoni13
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
0
239
24.02.2016 21:54
von TKustom
Zum letzten Beitrag gehen