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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883C Custom: N leuchtet „durchgehend“

XL 883C Custom: N leuchtet „durchgehend“ Evo883

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XL 883C Custom: N leuchtet „durchgehend“ Evo883

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VlKlNG ist offline VlKlNG · 7 Posts seit 04.06.2021
fährt: 883 03
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fährt: 883 03
Neuer Beitrag 07.05.2022 21:38
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Hi ihr Lieben,

habe ein kleines Problem mit meiner N Leuchte und finde keinen passenden Beitrag der mein Problem beschriebt.
Habe einen größeren Umbau gemacht, unterwanderten den Tacho zur Seite verlegt. Für den Umbau habe ich den Kabelbaum gekürzt und neue LEDs für die Anzeigeleuchten eingelötet.
funktioniert alles Einwand frei, bis auf die N Leuchte.

Sie leuchtet jetzt im neutral Gang hell, so wie sie es soll und im Gang dunkler. Welcher Gang eingelegt ist spielt dabei keine Rolle.

Hat jemand ne Idee wo der Fehler liegen könnte?
hab schon mal durchgemessen- wenn ein Gang eingelegt ist kommen ca 5 Volt an verwirrt 

geht um ne sportster 883, bj 03.

Grüße und danke schon mal

Börnie ist offline Börnie · 1546 Posts seit 12.04.2015
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Börnie ist offline Börnie
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Neuer Beitrag 07.05.2022 22:00
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Vielleicht hilft ne Sperrdiode ? Nur son Gedanke

__________________
.


.

 

VlKlNG ist offline VlKlNG · 7 Posts seit 04.06.2021
fährt: 883 03
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Neuer Beitrag 07.05.2022 22:13
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Ich würde lieber den Fehler beheben, irgendwoher muss die Spannung ja kommen.
Das die Leitung mit einer anderen Kontakt hat würde ich fast ausschließen, da ich jede Lötverbindung doppelt isoliert habe.
Könnte es am Schalter liegen?

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
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Neuer Beitrag 08.05.2022 08:33
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dann hast Du eine Masseverbindung zum Kabel des Neutralschalters irgendwo erzeugt, oder der Schalter am Pully ist tatsächlich defekt

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Schimmy ist offline Schimmy · 9513 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9513 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 08.05.2022 10:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von VlKlNG
Ich würde lieber den Fehler beheben, irgendwoher muss die Spannung ja kommen.

Moinsen,

Auf der Leitung ist IMMER Spannung drauf, aber Strom fließt erst dann, wenn der Leerlaufschalter betätigt
wird (DER schaltet nach Masse). Wie "DéDé" schon richtig schrieb.... irgendwo gibt´s ein Masseproblem.

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

VlKlNG ist offline VlKlNG · 7 Posts seit 04.06.2021
fährt: 883 03
VlKlNG ist offline VlKlNG
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7 Posts seit 04.06.2021
fährt: 883 03
Neuer Beitrag 08.05.2022 11:38
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Ah ok, wusste nicht das auf dem Kabel immer Spannung ist.
ein Massefehler würde ich eigentlich ausschließen. 

Bevor ich das Pully abnehme kontrolliere ich aber lieber noch mal den Kabelbaum. Ärgerlich, hab es geschafft alles so schön zu versteckenAugen rollenfröhlich

dann danke euch erstmal!

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 08.05.2022 12:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von VlKlNG
...
 Kabelbaum gekürzt und neue LEDs für die Anzeigeleuchten eingelötet.
funktioniert alles Einwand frei, bis auf die N Leuchte.

Sie leuchtet jetzt im neutral Gang hell, so wie sie es soll und im Gang dunkler. Welcher Gang eingelegt ist spielt dabei keine Rolle.
...

  • LEDs für "N" und "OIL" liegen gg Spannung
  • LEDs für "BEAM" und Blinker gg Masse


Hier nochmal auftrennen und die LEDs einzeln checken.

Ein geringer Massestrom, wenn der N-Schalter offen ist, kommt von den anderen LEDs.

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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Neuer Beitrag 08.05.2022 17:49
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Unterschiedliche Beschaltung der LEDs beachten:
Attachment 386739

Börnie ist offline Börnie · 1546 Posts seit 12.04.2015
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Neuer Beitrag 09.05.2022 07:31
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Womit wir dann wieder ggf bei den Sperrdioden wären

__________________
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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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Neuer Beitrag 09.05.2022 09:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
... Sperrdioden ...

OFF-TOPIC!

Ich sperr mich etwas gegen den sperrigen Begriff "Sperrdioden".  
Weil das der Begriff "Diode" schon beeinhaltet. Augenzwinkern


Ich bin für jeden Mitdenker dankbar - weiter so!

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3521 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
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Neuer Beitrag 09.05.2022 09:28
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Vorwiderstände für die LED's sind mit verbaut ?

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Börnie ist offline Börnie · 1546 Posts seit 12.04.2015
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Neuer Beitrag 09.05.2022 11:32
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„sperr“ wegen der Funktion. Die sperren ja den Strom
der irgendwoher fliesst und so doofe Dinge tut. 

Also sperr Dich nicht so ! 😆

Gruss Börnie 

PS - im Prinzip hast Du natürlich recht 😂👍🏻  

.

__________________
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.

 

AmiVanFan ist offline AmiVanFan · 373 Posts seit 11.11.2015
fährt: 2019er FLHR
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Neuer Beitrag 09.05.2022 12:04
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Ist es denn nicht so, dass die Kathode der Neutral-LED nur dann auf Masse liegt, wenn der N-Switch auch geschlossen ist? (zumindest legt das der Schaltplan nahe, bei der Oil-LED dito)
In allen anderen Fällen sollte die Kathode "in der Luft hängen", d.h. keine Masse = kein leuchten der LED.

Wenn die Neutral-LED dennoch "glimmt", muss das braune (TN) Anschlußkabel in Richtung Neutral-Schalter irgendwoher ein anderes Potential bekommen, z.B. über einen Fehler-Widerstand RF gegen Masse. Eventuell ist der braune Leiter falsch eingepinnt worden(?)

Daher Verbindung der Kathode trennen bzw. Neutral-Anschluss (braune Ader) am Tacho-Stecker trennen/auspinnen und mal mit einer Teststrippe separat gegen Masse testen.


PS: Eventuell hat beim Einlöten der LED eine Lötperle von der Kathode eine Verbindung zu einer anderen Leiterbahn geschaffen, über die die Kathode gegen Massepotential gezogen wird.
Ob der Fehler am braunen Neutralkabel liegt oder auf der Platine zu suchen ist, lässt sich mit dem beschriebenen Test herausbekommen.
Attachment 386775

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 09.05.2022 12:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von AmiVanFan
...


Wenn die Neutral-LED dennoch "glimmt", muss das braune (TN) Anschlußkabel in Richtung Neutral-Schalter irgendwoher ein anderes Potential bekommen, z.B. über einen Fehler-Widerstand RF gegen Masse.
...

Richtig.
Noch wissen wir nicht, welcher Art die neuen LEDs sind:
  • OEM-LED-Array
  • Zubehör-Array
  • Einzel-LEDs
  • ???

Tritt der Fehler auch beim Einzel-LED auf, könnte der N-Schalter einen Nebenschluß haben.
In diesem Fall wäre der Schaltertausch aufwändig - einfacher wäre ein Widerstand ~100 Ω / ½ Watt parallel zur N-LED.

VlKlNG ist offline VlKlNG · 7 Posts seit 04.06.2021
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7 Posts seit 04.06.2021
fährt: 883 03
Neuer Beitrag 10.05.2022 08:46
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Moin zusammen,

sorry erstmal für die späte Antwort, Muttertag und so.

Um zu erstmal die offenen Fragen zu beantworten:
- es wurden Farbige LEDs mit Gehäuse und integriertem Widerstand verbaut. Dabei habe ich die alten LEDs gekappt und die neuen aufgelegt. Also keine Originale.
aus dem einfachen Grund, das ich auf die Anzeigenleiste ab 04 umgerüstet habe und dort die LEDs farbig sein müssen 
- die Theorie mit der Lötperle kann man ausschließen, da ich Lötverbinder benutzt habe. Die haben ja schon einen Schrumpfschluch zur Isolierung integriert. Ich habe dennoch über jede Verbindung einen zusätzlichen Schrumpfschlauch gezogen. Also quasi doppelt isoliert.
- auch ein plötzlich Defekt des N-Schalters hätte ich ausgeschlossen. Es hat ja vorher alles funktioniert und Tage bevor ich überhaupt an die Elektronik Gehängen bin wurde bereits die Batterie abgeklemmt.

Des Weiteren habe ich gestern Abend noch mal die Zündung an gemacht, Gang eingelegt und sie da. Der Fehler war weg! 
Auch nach starten der Zwillinge.

Meine Theorie- ich habe den Hocker am vorletzten Wochenende grundgereinigt, dabei ist natürlich recht viel Wasser geflossen und dabei muss sich bis vorgestern irgendwo ein Wassertropfen eingeschlichen haben der den Fehler erzeugt hat.
Das habe ich zwar bedacht bevor ich den Beitrag geschrieben habe. Hätte aber nicht gedacht das sich dadurch der Fehler über eine Woche hält.

Ich werde trotzdem den Kabelbaum noch mal kontrollieren, vielleicht liegt der Fehler ja doch an nem Wackligen. Wobei er gestern nach 50 km nicht einmal mehr aufgetreten ist.

Ich danke euch sehr für die Hilfe! 
Und könnte es sein dass das Wasser direkt am N-Schalter eingedrungen ist??verwirrt

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