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Flathead: Motornummer

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Flathead: Motornummer

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Franzl63 ist offline Franzl63 · 18 Posts seit 24.04.2022
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Franzl63 ist offline Franzl63
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Neuer Beitrag 24.04.2022 12:04
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Hallo HD-Fahrer,

mein Name ist Franz, bin 1963 geboren und besitze seit ca. 22 Jahren eine 750er Flat.
Diese hatte ich von einem Hinterhofhändler in meiner Gegend, nach jetziger Erkenntnis, zu teuer erworben.

Kurz nach dem Kauf hatte ich das Mopped zerlegt und nach und nach versucht dieses wieder so gut es ging
mit Neuteilen aufzubauen.

Da mir damals das Kleingeld fehlte, hatte ich das Mopped teilrestauriert in einer Ecke meiner Werkstatt zwischengelagert.
Nun wollte ich wieder weitermachen, jedoch erscheint mir die Motornummer suspekt.
Jemand aus früheren Zeiten hatte irgend etwas zu Verbergen versucht und sich mit Stempeln an der Nummer zu schaffen gemacht.

https://up.picr.de/43469482ur.jpg]


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ShovelPanJens ist offline ShovelPanJens · 75 Posts seit 07.03.2020
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Neuer Beitrag 24.04.2022 13:37
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Die Motornummer ist mal total daneben. Da ist nix was auch nur ansatzweise nach OEM HD aussieht. Auf der Seite von Chris Haynes sieht du wie es richtig aussehen sollte oder auch nicht (in dem Fall als "Bogus" gekennzeichnet). http://vintageamericanmotorcycles.com/v/Numbers/?g2_page=3 Wenn dein Moped hier schon mal zugelassen war, sollte das nicht das Riesenproblem sein, wenn nicht, dann ist es ein sehr großes. In den USA wurden damals die Mopeds über die Motornummer zugleassen und bei einem Import hier dann mit dem dazugehörigen Title (US Version des Briefes) entweder mit einer neuen FG-Nummer versehen (TP-Nummer) oder die Motornummer wurde als FG übernommen. Das wird mit deiner Nummer schwierig. Alternative wäre ein neues Motorgehäuse mit sauberer Nummer oder zumindest die linke Seite davon. Im letzten Fall hast du dann aber keine matching Belly Number mehr (zusätzliche Nummer, die unten in jeder Gehäusehälfte eingeschlagen war und bei beiden Seiten gleich sein sollte. Gleiche Nummern bedeuten, dass die beiden Motorhälften als Paar final bearbeitet wurden).

Jens

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Franzl63 ist offline Franzl63 · 18 Posts seit 24.04.2022
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Neuer Beitrag 24.04.2022 20:38
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Danke Jens,

eine andere Alternative gibt es nicht?
Man könnte die Verstempelte Nummer herausschleifen,
ist zwar illegal, aber die Not heiligt die Mittel.

Gesetzt man macht dies, dann kommt das nächste Problem.
Welche Nummer sollte dann eingeschlagen werden?
Zum Beispiel 42 WLJ XXXX

Irgendeine frei erfundene Nummer, die es, wenn es dumm läuft
schon ein zweites mal gibt? Das wäre übel.

Grüße Franz

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1486 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 24.04.2022 21:07
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Servus Franz,

hat der Hocker eine Fahrgestellnummer, bzw. gibt es Papiere dazu ?

Gruß, Franz

Franzl63 ist offline Franzl63 · 18 Posts seit 24.04.2022
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Neuer Beitrag 24.04.2022 21:16
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Nee, leider noch nichts der Gleichen.
Ich hatte das Moped vor ca. 22 Jahren gekauft und gleich das Restaurieren begonnen.

Wie ich oben geschrieben, wegen Zwiebelleder diese unterbrochen und nun wollte
ich weiter machen.

Da ich zwischenzeitlich im I-Net rumgestöbert hatte bin ich dadurch auf die seltsame Motornummer
aufmerksam geworden.

Nun habe ich ein dickes Problem und hoffe irgendwie auf eine relativ preiswerte Lösung.

Grüße Franz

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1486 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 24.04.2022 21:28
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Du musst doch irgendeinen Eigentumsnachweis haben, auf dem eine Nummer steht.

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Franzl63 ist offline Franzl63 · 18 Posts seit 24.04.2022
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Neuer Beitrag 24.04.2022 21:29
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Ich habe lediglich einen Kaufvertrag.

Das ist alles.

Grüße Franz

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1486 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 24.04.2022 21:31
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Und da steht keine Fahrgestell-, bzw. Motornummer drin ?

Franzl63 ist offline Franzl63 · 18 Posts seit 24.04.2022
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Neuer Beitrag 24.04.2022 21:35
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Da bin ich momentan überfragt.
Da muss ich den Vertrag wieder heraussuchen.

Könnte aber dauern, da ich ein ordentlicher Mensch bin und genau
weiß, wo ich suchen mussBaby

Grüße Franz

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1486 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 24.04.2022 21:36
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Dann such mal schön.

Franzl63 ist offline Franzl63 · 18 Posts seit 24.04.2022
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Neuer Beitrag 24.04.2022 21:38
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Jo, werde ich wohl machen müssen.

Hoffentlich steht dort etwas brauchbares drin.

Grüße Franz

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Neuer Beitrag 24.04.2022 21:41
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Weißt Du,

ob das Teil schon mal in Deutschland zugelassen war ?

Franzl63 ist offline Franzl63 · 18 Posts seit 24.04.2022
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Neuer Beitrag 24.04.2022 21:46
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Nein, soviel ich weiß noch nicht.
Wie ich mich noch schwach erinnern kann, hieß es,
aus dem Ausland. Aber woher kann ich nicht sagen.

Grüße Franz

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Neuer Beitrag 24.04.2022 21:49
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Such erstmal den Kaufvertrag.

ShovelPanJens ist offline ShovelPanJens · 75 Posts seit 07.03.2020
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Neuer Beitrag 25.04.2022 14:18
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Wenn man sich die Nummer mal genau ansieht, kann man zumindest die 2. Ziffer erkennen, da sehe ich eine 1 mit den Serifen unten, das spräche für 41er Baujahr. Eine WLJ gab es meines Wissens nicht (bin aber auch nicht der Experte für Flats), obwohl ich das in der Nummer auch erkennen zu glaube.. Ich kenne W, WL, WLD, WLA, WLH und WLC. Die erste Ziffer sieht nach einer 6 aus, die passt aber nicht vom Schriftstil her. Die HD 6 hatte einen senkrechten Strich am Kreis.

Im Normalfall werden Nummern ja nur aus einem einzigen Grund verändert, den kann man sich ja denken. Wenn das Moped noch nicht hier zugleassen war, sehe ich schwarz. Selbst wenn du eine saubere Nummer hättest, fehlt dir immer noch der Title. Alternative wäre wie gesagt, ein linkes Mptprgehäuse mit Title.

Sieht nicht gut aus. Hat dein Rahmen den eine Nummer am Steuerkopf eingeschlagen (würde auf eine frühere Zulassung hier hindeuten) und hast du irgendwelche Dokumente ausser dem Kaufvertrag (den du ja noch suchen musst)? Wenn nein, hast du da einen schönen Teileträger.

Jens

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