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RH1250S: Allererste Erfahrungen - gestern abgeholt

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RH1250S: Allererste Erfahrungen - gestern abgeholt

FaTappi ist offline FaTappi · 185 Posts seit 22.07.2022
fährt: Sportster S
FaTappi ist offline FaTappi
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fährt: Sportster S
Neuer Beitrag 08.08.2022 20:09
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Hm, mein Moped hat 90 km geschafft und hat sich dann von mir nach Hause schieben lassen. Das waren „nur“ ca. 400 m, aber Ihr könnt mir glauben, ich war fix und fertig!! 😤😮😧
Warum? 
Die Schnellkupplung zwischen Tank und Benzinpumpe hatte sich gelöst. Glück gehabt, weil schnell gefunden. 
Trotzdem, danke HD, so etwas darf nun wirklich nicht sein!? 🤔

SHA Tom ist offline SHA Tom · 84 Posts seit 21.04.2022
fährt: HD Sportster S und Suzi GSX750AE
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Neuer Beitrag 09.08.2022 21:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von FaTappi
Hm, mein Moped hat 90 km geschafft und hat sich dann von mir nach Hause schieben lassen. Das waren „nur“ ca. 400 m, aber Ihr könnt mir glauben, ich war fix und fertig!! 😤😮😧
Warum? 
Die Schnellkupplung zwischen Tank und Benzinpumpe hatte sich gelöst. Glück gehabt, weil schnell gefunden. 
Trotzdem, danke HD, so etwas darf nun wirklich nicht sein!? 🤔

Das´ja nervig. Und lächerlich - die Japaner hat schon in den 70ern funktionierende Schnellverschlüsse. Aber - it´s not a bug, it´s a feature oder so. 

Außer dass die S bei ca. jedem 50. Start einen 2. Versuch braucht, weil der Anlasser hängenbleibt oder sowas, hatte ich noch keine größeren Probleme. Auch darf ich, besonders jetzt nach dem Software Update, der bei der Erstinspektion gemacht wurde, sie erst anlassen, wenn die Tachoeinheit komplett hochgefahren ist. Sonst zeigt das Display alles an, aber keine KMH und RPM. Das sind aber alles alberne Sachen, die ich angesichts des sonst so tollen Motorrads, das mir so viel Freude schenkt, gerne in Kauf nehme. Eine Honda hat solche Bugs vermutlich nicht - ich würde die S trotzdem nicht tauschen. 
Leider hat der freundliche bei der Inspektion "vergessen", das von mir reklamierte Bremsenquietschen zu beseitigen. Passt aber, denn mittlerweile spinnt auch die im Rahmen des Heckumbaus verbaute LED-Kennzeichenleuchte (flackert), so dass sich die Fahrt (60km) zum Freundlichen wenigstens lohnt.

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SportyCB ist offline SportyCB · 4246 Posts seit 01.12.2012
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Neuer Beitrag 09.08.2022 22:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von SHA Tom

Außer dass die S bei ca. jedem 50. Start einen 2. Versuch braucht, weil der Anlasser hängenbleibt oder sowas, hatte ich noch keine größeren Probleme. Auch darf ich, besonders jetzt nach dem Software Update, der bei der Erstinspektion gemacht wurde, sie erst anlassen, wenn die Tachoeinheit komplett hochgefahren ist. Sonst zeigt das Display alles an, aber keine KMH und RPM. Das sind aber alles alberne Sachen, die ich angesichts des sonst so tollen Motorrads, das mir so viel Freude schenkt, gerne in Kauf nehme. Eine Honda hat solche Bugs vermutlich nicht - ich würde die S trotzdem nicht tauschen. 
Leider hat der freundliche bei der Inspektion "vergessen", das von mir reklamierte Bremsenquietschen zu beseitigen. Passt aber, denn mittlerweile spinnt auch die im Rahmen des Heckumbaus verbaute LED-Kennzeichenleuchte (flackert), so dass sich die Fahrt (60km) zum Freundlichen wenigstens lohnt.

Kurze Frage: ist das Deine erste Harley??

chris1709 ist offline chris1709 · 40 Posts seit 24.04.2016
fährt: Street Bob 114
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fährt: Street Bob 114
Neuer Beitrag 10.08.2022 08:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von FaTappi
Hm, mein Moped hat 90 km geschafft und hat sich dann von mir nach Hause schieben lassen. Das waren „nur“ ca. 400 m, aber Ihr könnt mir glauben, ich war fix und fertig!! 😤😮😧
Warum? 
Die Schnellkupplung zwischen Tank und Benzinpumpe hatte sich gelöst. Glück gehabt, weil schnell gefunden. 
Trotzdem, danke HD, so etwas darf nun wirklich nicht sein!? 🤔

Dieses Problem war meinem Dealer bekannt und er hatte das vor der Auslieferung gefixt (Mai 2022).

Gruß

Christoph

SHA Tom ist offline SHA Tom · 84 Posts seit 21.04.2022
fährt: HD Sportster S und Suzi GSX750AE
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Neuer Beitrag 10.08.2022 21:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von SportyCB
zum zitierten Beitrag Zitat von SHA Tom

Außer dass die S bei ca. jedem 50. Start einen 2. Versuch braucht, weil der Anlasser hängenbleibt oder sowas, hatte ich noch keine größeren Probleme. Auch darf ich, besonders jetzt nach dem Software Update, der bei der Erstinspektion gemacht wurde, sie erst anlassen, wenn die Tachoeinheit komplett hochgefahren ist. Sonst zeigt das Display alles an, aber keine KMH und RPM. Das sind aber alles alberne Sachen, die ich angesichts des sonst so tollen Motorrads, das mir so viel Freude schenkt, gerne in Kauf nehme. Eine Honda hat solche Bugs vermutlich nicht - ich würde die S trotzdem nicht tauschen. 
Leider hat der freundliche bei der Inspektion "vergessen", das von mir reklamierte Bremsenquietschen zu beseitigen. Passt aber, denn mittlerweile spinnt auch die im Rahmen des Heckumbaus verbaute LED-Kennzeichenleuchte (flackert), so dass sich die Fahrt (60km) zum Freundlichen wenigstens lohnt.

Kurze Frage: ist das Deine erste Harley??

Ja, ist sie.

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SHA Tom ist offline SHA Tom · 84 Posts seit 21.04.2022
fährt: HD Sportster S und Suzi GSX750AE
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fährt: HD Sportster S und Suzi GSX750AE
Neuer Beitrag 13.08.2022 11:26
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Hello again,
ein Update von mir. 
Die Bremse quietscht immer noch (nicht schlimm, aber ist immerhin ein neues Moped) und die Kennzeichenleuchte flackert immer noch. Klar, das Moped war ja seit der Erstinspektion nicht mehr beim Freundlichen (der hatte mir zwar Abklärung und Rückmeldung bezügl. der Kennzeichenleuchte zugesagt, das ist aber innerhalb einer Woche nicht geschehen).

Der Besuch beim Freundlichen wird nun kommenden Dienstag stattfinden. Leider nicht auf eigener Achse, sondern per Abschlepper. Gestern merkte ich nach einigen Minuten Fahrt, dass die Motorkontrollleuchte nicht ausgeht. Moped fuhr aber unauffällig. Wieder zuhause angekommen, gleich ausgemacht, drum herum gegangen. Kein Austritt von Flüssigkeiten, aufsteigender Rauch o.ä. 
Nach ner halben Std. nochmal angemacht - MKL ging wieder nicht aus. Den Freundlichen angerufen, der hat an HD Assist verwiesen. Dort angerufen. Die haben dann den Abtransport zu HD Schwäbisch Gmünd veranlasst. 
Einige Std. später nochmal den Eimer angeworfen: MKL ging sofort aus. Super. Nochmal beim Freundlichen angerufen: trotz der jetzt ausgegangenen MKL besser den anberaumten Abtransport nicht abblasen.
Ich wage mal eine Prognose: die Werkstatt wird bezüglich der MKL nichts finden...

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FaTappi ist offline FaTappi · 185 Posts seit 22.07.2022
fährt: Sportster S
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fährt: Sportster S
Neuer Beitrag 13.08.2022 14:06
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Na da halte uns Mal auf dem Laufenden. 
Bin gespannt! Ist auch meine erste Harley …🤔

DonRalf ist offline DonRalf · 81 Posts seit 19.09.2020
fährt: Road King Spezial 2020, Sporster S 2022, BMW R75/7 1977
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fährt: Road King Spezial 2020, Sporster S 2022, BMW R75/7 1977
Neuer Beitrag 14.08.2022 00:21
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Hallo Ihr.
Bis zur 1800km Inspektion hatte ich auch viele Fehlermeldungen, nur da mein freundliche um die Ecke ist ( 3km ) war ich oft da. Seit der Inspektion jetzt 2200km ohne Meldung, gemecker der Elektronik. Nur die Uhr stimmt mal und mal nicht. So what, vorm losfahren koregieren, 1-3 Tage stimmt sogar die Uhr. Heute früh möcht ich mit der kleinen Rakete mal wieder los un hoffe natürlich wieder alles funktioniert.
Grüße von einem der sich über die kleine freut.

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Ich bin für eine artgerechte Motorradhaltung. Die brauchen möglichst viel Auslauf an der frischen Luft.

SHA Tom ist offline SHA Tom · 84 Posts seit 21.04.2022
fährt: HD Sportster S und Suzi GSX750AE
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fährt: HD Sportster S und Suzi GSX750AE
Neuer Beitrag 24.08.2022 11:42
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Hello again, wieder ein Update.
Gestern habe ich die S wieder vom Händler abgeholt. Die bemängelten Punkte waren: Bremse quietscht, Kennzeichenleuchte (Umbau vom Händler) flackert, aber entscheidend war: Motorwarnlampe war zwischendurch an. Diese Punkte wurden (Stand jetzt) erfolgreich beseitigt, sind auf der 50km-Heimfahrt nicht wieder aufgetreten. Allerdings...der Händler hat nach meinem Dafürhalten gewisse organisatorische Probleme. Jeder meiner Besuche dort, seit und incl. des Kaufes, war holperig. Ich überlege immer noch, zu diesem Thema einen Thread zu eröffnen.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Gestern Abend, nachdem die S wieder seit einigen Stunden bei mir zu Hause stand, hat sie den Schlüsselchip nicht mehr erkannt. Ich verstehe die Anleitung des Motorrads so, dass beim Initialisieren des Chips durch den Händler von diesem eine PIN vergeben werden muss. Diese wurde mir nicht mitgeteilt, das Starten per PIN war also auch nicht möglich.
Das Ändern der PIN geht laut Anleitung mit funktionierendem Chip, ohne die alte PIN zu kennen. Heute Morgen hat die S den Chip kurzzeitig wieder erkannt. Ich habe gleich versucht, die PIN zu ändern. Leider ist die Anleitung des Mopeds hierzu nicht ganz eindeutig, oder ich habe mich doof angestellt. Oder ich habe es richtig gemacht und es funktioniert softwarebedingt nicht ?!? (beim Abtransport wollte ich den Transportmodus aktivieren - ging ebenfalls nicht...).
Mittlerweile habe ich die Knopfbatterie im Chip getauscht, er wird nun wieder zuverlässig erkannt. Zugegeben: für die leere Knopfbatterie kann das Motorrad nichts. 

Bleiben folgende Fragen an Euch:
- hat bereits jemand den PIN geändert und kann mir den Vorgang aus der Praxis vollständig so erklären, dass auch ich ihn verstehe ? Augen rollen
- ich habe zum Motorrad nur einen Chip bekommen. Hätte ein zweiter eigentlich dazugehört oder muss man den kaufen ?

Grüße
Thomas

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awake not woke

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
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661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Neuer Beitrag 24.08.2022 11:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von SHA Tom
[...]
- ich habe zum Motorrad nur einen Chip bekommen. Hätte ein zweiter eigentlich dazugehört oder muss man den kaufen ?

Grüße
Thomas

Gibt bei Harley seit 2020 nur einen FOB. Ebenso wie eine nur stumme Alarmanlage. 
Ich gehe davon aus, dass dein Händler noch keine PIN vergeben hat, weswegen diese bei dir noch 0000 sein wird. Unbedingt ändern, sonst fragst du dich hinterher wie so viele auch, nachdem ihnen das Moped geklaut wurde, wieso es den Dieben so einfach möglich war Augenzwinkern  
Sollte der Händler aber doch (unwahrscheinlich) eine PIN vergeben haben, steht diese in/auf dem kleinen Kärtchen, das entweder noch in der BDA ist, oder schon rausgenommen und in das kleine Mäppchen gesteckt wurde. 
Wie man bei der Sportster S genau die PIN ändert, kann ich leider nicht sagen. Aber es sollte doch ebenfalls step by step in der BDA stehen.

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

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"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
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~~ MOD ~~
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13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 24.08.2022 16:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von SHA Tom
Ich überlege immer noch, zu diesem Thema einen Thread zu eröffnen.

Da gibt es hier schon genug davon. Augenzwinkern

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

firus ist offline firus · 132 Posts seit 07.01.2017
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fährt: Sportster Roadster XL1200CX 2017
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132 Posts seit 07.01.2017 aus Weil am Rhein

fährt: Sportster Roadster XL1200CX 2017
Neuer Beitrag 25.08.2022 12:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von SHA Tom
durch den Händler von diesem eine PIN vergeben werden muss

Im Normalfall sollte da in der Mappe mit den Unterlagen irgendwo ein Kärtchen mit der PIN liegen - Kreditkartenformat, zum Aufklappen.
Bei den "guten alten" Sportys waren die PINs 5-stellig - ggf. mit 5x der Null probieren und dann selbst ändern.

Also die Problemchen sind schon interessant... So die riesige Wertarbeit waren die HDs aus meiner Sicht nie - aber so kurz nach dem Kauf so viele Problemchen... Batterie vom FOB so schnell leer, MKL, Start erst nach "Hochfahren"...

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Wass zwei Hunde können, dass können drei Hunde besser (C. Bukowski)

SportHorst ist offline SportHorst · 104 Posts seit 01.02.2022
fährt: Sportster S 2021
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Neuer Beitrag 26.08.2022 09:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von SHA Tom
Hello again, wieder ein Update.
Gestern habe ich die S wieder vom Händler abgeholt. Die bemängelten Punkte waren: Bremse quietscht, Kennzeichenleuchte (Umbau vom Händler) flackert, aber entscheidend war: Motorwarnlampe war zwischendurch an. Diese Punkte wurden (Stand jetzt) erfolgreich beseitigt, sind auf der 50km-Heimfahrt nicht wieder aufgetreten. Allerdings...der Händler hat nach meinem Dafürhalten gewisse organisatorische Probleme. Jeder meiner Besuche dort, seit und incl. des Kaufes, war holperig. Ich überlege immer noch, zu diesem Thema einen Thread zu eröffnen.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Gestern Abend, nachdem die S wieder seit einigen Stunden bei mir zu Hause stand, hat sie den Schlüsselchip nicht mehr erkannt. Ich verstehe die Anleitung des Motorrads so, dass beim Initialisieren des Chips durch den Händler von diesem eine PIN vergeben werden muss. Diese wurde mir nicht mitgeteilt, das Starten per PIN war also auch nicht möglich.
Das Ändern der PIN geht laut Anleitung mit funktionierendem Chip, ohne die alte PIN zu kennen. Heute Morgen hat die S den Chip kurzzeitig wieder erkannt. Ich habe gleich versucht, die PIN zu ändern. Leider ist die Anleitung des Mopeds hierzu nicht ganz eindeutig, oder ich habe mich doof angestellt. Oder ich habe es richtig gemacht und es funktioniert softwarebedingt nicht ?!? (beim Abtransport wollte ich den Transportmodus aktivieren - ging ebenfalls nicht...).
Mittlerweile habe ich die Knopfbatterie im Chip getauscht, er wird nun wieder zuverlässig erkannt. Zugegeben: für die leere Knopfbatterie kann das Motorrad nichts. 

Bleiben folgende Fragen an Euch:
- hat bereits jemand den PIN geändert und kann mir den Vorgang aus der Praxis vollständig so erklären, dass auch ich ihn verstehe ?  Augen rollen
- ich habe zum Motorrad nur einen Chip bekommen. Hätte ein zweiter eigentlich dazugehört oder muss man den kaufen ?

Grüße
Thomas

Mahlzeit,

ich dachte schon ich hab nur dieses Problemchen mit dem Chip.

Mein Chip wird neuerdings auch hin und wieder nicht erkannt. Habe die S jetzt seit Ende 2021 in meinem Besitz. Sollte tatsächlich schon die Batterie leer sein? Aufgefallen ist mir das, weil ich das Mopped ab und zu hin und herschieben musste im ausgeschalteten Zustand. Dann ging jedesmal die Alarmanlage an, obwohl ich den Schlüssel im Lenkradschloß stecken ließ. 

Werde ich auch tauschen, mal sehen ob das dann erledigt ist.

Meine PIN hatte der Händler in das Bedienhandbuch reingeschrieben auf der letzten Seite. Gemerkt habe ich sie mir nur nicht, würde also auch völlig blank dastehen, sollte dies unterwegs passieren. Interessant. Wenn ich heute abend dran denke, ändere ich diese mal und stelle das hier rein, wie das geht.

Viele Grüße

SHA Tom ist offline SHA Tom · 84 Posts seit 21.04.2022
fährt: HD Sportster S und Suzi GSX750AE
SHA Tom ist offline SHA Tom
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84 Posts seit 21.04.2022
fährt: HD Sportster S und Suzi GSX750AE
Neuer Beitrag 05.09.2022 20:27
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N´Abend,

update, jetzt knapp 2000km:
das Umprogrammieren des PINs hat geklappt, nachdem die Batterie im FOB erneuert war. Die BDAL der S enthält hierzu einen kleinen Fehler, der sich aber unter Nutzung minimaler Mengen Hirnschmalzes leicht zu erkennen gibt cool
Seit dem Softwareupdate beim Freundlichen sind bis heute - ca. 300km - keine neuen Fehlermeldungen aufgetaucht. Stop, stimmt nicht: gestern Warnung wegen fehlendem Reifenluftdruck, hinten haben laut Anzeige 0,18 Bar =18 kPa gefehlt (272 statt laut Anleitung 290 kPa).
Aufgepumpt und kurz gefahren - Warnanzeige ist und bleibt (erstmal) aus. Ich hatte schon befürchtet, wieder Elektronikgrütze. Das Ventil scheint nach "Spucketest" dicht zu sein, Fremdkörper im oder Beschädigungen am Reifen konnte ich nicht ausmachen. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Außerdem positiv, kann allerdings auch Einbildung sein: der Motor läuft seit SW Update ab ca. 3000upm, vor allem beim Beschleunigen, also unter Last, mechanisch "weicher", vibrationsärmer, vielleicht drehfreudiger (?) als vorher, klingt auch irgendwie weicher. Vielleicht ein Zusammenspiel aus neuer SW und nun vollständig eingefahren.

Auch der Auspuff hat mittlerweile seinen Klang verändert - tiefer und  lauter, deutlich satter. Mal sehen, wie weit das beim Originaltopf geht.

To be continued.

Grüße
Thomas

__________________
awake not woke

riedmich ist offline riedmich · 188 Posts seit 24.09.2020
aus Schmidham bei Riedering
fährt: Road King 2020
riedmich ist offline riedmich
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188 Posts seit 24.09.2020 aus Schmidham bei Riedering

fährt: Road King 2020
Neuer Beitrag 06.09.2022 09:56
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Hab mir das mal alles durchgelesen, was SHA Tom von seinem Händler berichtet. Find ich grass und ist vermutlich / hoffentlich eher der seltene Fall. Was meiner Meinung nach überhaupt nicht geht: Wenn Du ein Problem hast mit dem neu gekauften Motorrad, dann hat sich der Händler darum gefälligst selbst zu kümmern, und den Hinweis Deines Händler, eine andere Servicestelle zu kontaktieren, finde ich ist ein grasses Armutszeugnis. Wenn mir sowas passieren würde, wäre die Antwort postwendend: NEIN, das ist DEINE Aufgabe.

Dass innerhalb der wenigen bisher gefahrenen Kilometer von Toms Bike so viele Fehler auftauchten, ist sicherlich unschön aber darf auf keinen Fall verallgemeinert werden. Bei Autos renommierter Hersteller kennt man das auch, und bei den sagenumwobenen BMW GS hab ich auch schon einiges gehört, was nicht so gut funktioniert auf Dauer. Alles relativ: Innerhalb der Garantiezeit kann man sich zurücklehnen, und wenn diese Phase voller unschöner Ereignisse war muss man das Ding halt wieder verhökern und die nächste Neue kaufen und hoffen, dass dann alles passt. Wenn man dann mal ein Bike hat, das keine großen Probleme zeigt, sollte man auch überlegen das zu behalten so lange es geht. Nur meine bescheidene Meinung dazu..

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