Karsamstag habe ich nun nach dem Winter meine PAS wieder vom Dealer abgeholt. War zwar schon lange fertig, aber wegen aktueller Platzprobleme (Hausumbau) ging das nicht früher....
Was wurde gemacht: Alle Updates, QS (für '21 EZ), Riser, kurze (schwarze) Scheibe.
Dann Ostersonntag die erste ausgedehnte Fahrt.
Riser: Ein wesentlich angenehmeres Fahren für mich - aufrechter Sitzen, die verkrampfte Körperhaltung ist weg. Vom Fahrverhalten null Unterschied zu vorher, will sagen das Teil fährt sich nach wie vor erste Sahne. Für mich volle Punktzahl erreicht. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
QS: Ich wollte den ja unbedingt haben (Handprobleme links bei längeren Strecken mit extrem viel Kupplungseinsatz). Ja der QS für 21 Modelle funktioniert (wie der Einbau geht habe ich separat geschrieben) für mich sensationell. Hoch - und runterschalten geht einwandfrei. Kupplung wird wirklich nur noch zum anhalten und langsam(st) fahren benötigt. Ja, man muss sich wirklich erst dran gewöhnen , aber dann will man den nicht mehr missen. Serpentine, kurz anbremsen, 2x runter fertig. Für mich persönlich ein absolutes Plus beim fahren.
Updates: Wie an verschiedenen Stellen im Netz beschrieben, die Widgets im Display sind etwas größer und somit besser lesbar, und vor allen Dingen die Hill-Hold-Funktion ist auf "unendlich erweitert. Die unsäglichen 10-15 Sekunden waren ultranervig. Ansonsten keinerlei Probleme mit irgendwelchen Fehlercodes.
Scheibe: Aus optischen Gründen habe ich mir einfach mal die kurze schwarze Scheibe geholt (im Hinblick auf die Tour in den Süden). Hauptgrund war allerdings das die Originalscheibe zwar super bequem zu fahren ist, man aber nahezu komplett vom Wind weg ist /war. Und das hat mich letztes Jahr auf unserer Balkantour (tlw. bis zu 33°) sehr gestört. Mit der neuen Scheibe sitzt man jetzt mehr oder weniger voll im Wind, aber ohne lästiges "Wummern" -ähnlich Naked Bike. Wenn ich die dann in die hohe Stellung bringe, ist das für mich fahrtechnisch ok, und bekomme immer noch genug Fahrtwind ab. (Wenn es halt kalt ist, ist das natürlich suboptimal. Aber mit vier Schrauben sind die Scheiben auch schnell getauscht.
Im Winter habe ich dann noch den Sitz modifizieren lassen. Trotz ARH hat mir immer ein wenig sicherer Bodenkontakt gefehlt. Und der Reach Sitz war 1. mit 328€ zu teuer und 2. hat der nicht das gebracht was ich mir erhofft habe. Also hat der Sattler oben und an den Seiten je 1cm weggenommen und dadurch stehe ich sicherer.
Es sind die (durchaus teureren) Kleinigkeiten die ein gutes Moped perfekt machen.
Jetzt muss ich nur noch die A1 Heel guards einbauen, dann bin ich erst mal wieder fertig....
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