Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTN/SE Deluxe: Verbrauchoptimierung

FLSTN/SE Deluxe: Verbrauchoptimierung

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FLSTN/SE Deluxe: Verbrauchoptimierung

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Sam70 ist offline Sam70 · 1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 07.04.2022 08:27
Zum Anfang der Seite springen

 @VoBi Mal ne ganz blöde Frage an VoBi: Hast Du eigentlich ein Vergasermodell u d nicht doch eher schon eine Einspritzung? Dann haben die ganzen Tipps mit den Düsen ohnehin keinen Sinn und der erhöhte Leerlauf liegt u.U. an einem verdreckten  Ventil des Steppermotors.

Ork77 ist offline Ork77 · 490 Posts seit 16.12.2012
aus Witten
fährt: Harley Davidson Fat Boy FLSTF EZ. 2001
Ork77 ist offline Ork77
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
490 Posts seit 16.12.2012 aus Witten

fährt: Harley Davidson Fat Boy FLSTF EZ. 2001
Neuer Beitrag 07.04.2022 08:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
zum zitierten Beitrag Zitat von Ork77
zum zitierten Beitrag Zitat von VoBi
Mir geht es vor allem um eine Optimierung, z. B. ein etwas Herabsetzen des hohen Leerlaufs, auch das Herausfinden, warum bei einem Motorenstopp meist der Leerlauf für eine gewisse Zeit noch höher ist, als wenn es ein Kaltstart wäre . . . leuchtet mir nicht ein.

Das liegt dann meist an einer falsch eingestellten Leerlaufgemischschraube.

Ich denke nicht, dass sowas noch an der Einspritzanlage vorhanden ist.

Ja das Baujahr war genau in der Umstellung von Vergaser auf Einspritzung. Es kommt darauf an ob seine Harli Bj. 2005 oder EZ 2005 ist. Bei EZ kann das Baujahr auch früher gewesen sein...

__________________
MfG

VoBi ist offline VoBi · 156 Posts seit 07.02.2021
aus Reichenbach im Vogtland
fährt: 2005er Softail Deluxe
VoBi ist offline VoBi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
156 Posts seit 07.02.2021 aus Reichenbach im Vogtland

fährt: 2005er Softail Deluxe
Neuer Beitrag 07.04.2022 12:44
Zum Anfang der Seite springen

Das Baujahr ist doch bestimmt an der Fahrgestellnummer rauszufinden. Welche Zahlen sagen das denn aus ?? Und was ist Mapping ?

Ork77 ist offline Ork77 · 490 Posts seit 16.12.2012
aus Witten
fährt: Harley Davidson Fat Boy FLSTF EZ. 2001
Ork77 ist offline Ork77
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
490 Posts seit 16.12.2012 aus Witten

fährt: Harley Davidson Fat Boy FLSTF EZ. 2001
Neuer Beitrag 07.04.2022 12:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von VoBi
Und was ist Mapping ?

Von Mapping redet man wenn man einen Einspritzer hat und die Software des Motorsteuergerätes an die baulichen Änderungen (Auspuff und oder offener Luftfilter) anpasst.

__________________
MfG

Ork77 ist offline Ork77 · 490 Posts seit 16.12.2012
aus Witten
fährt: Harley Davidson Fat Boy FLSTF EZ. 2001
Ork77 ist offline Ork77
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
490 Posts seit 16.12.2012 aus Witten

fährt: Harley Davidson Fat Boy FLSTF EZ. 2001
Neuer Beitrag 07.04.2022 12:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von VoBi
Das Baujahr ist doch bestimmt an der Fahrgestellnummer rauszufinden. Welche Zahlen sagen das denn aus ??

Gib deine VIN doch mal in einen VIN-Decoder im Netz. Einfach Onkel google fragen. Dann bekommst du es raus.

__________________
MfG

VoBi ist offline VoBi · 156 Posts seit 07.02.2021
aus Reichenbach im Vogtland
fährt: 2005er Softail Deluxe
VoBi ist offline VoBi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
156 Posts seit 07.02.2021 aus Reichenbach im Vogtland

fährt: 2005er Softail Deluxe
Neuer Beitrag 07.04.2022 12:48
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Erklärung ! Mein Bock ist ja ein original belassenes US-Modell mit je einem Kat in den 2 Endtöpfen.

Werbung
Ork77 ist offline Ork77 · 490 Posts seit 16.12.2012
aus Witten
fährt: Harley Davidson Fat Boy FLSTF EZ. 2001
Ork77 ist offline Ork77
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
490 Posts seit 16.12.2012 aus Witten

fährt: Harley Davidson Fat Boy FLSTF EZ. 2001
Neuer Beitrag 07.04.2022 12:50
Zum Anfang der Seite springen

Also wenn du Lambdasonden an den Krümmern haben solltest, hast du einen Einspritzer. Selbst eine original Maschine würde ich immer optimieren lassen. Läuft um weiten besser und sparsamer. Die Amis haben es nicht so mit programmieren.

__________________
MfG

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1910 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1910 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Neuer Beitrag 07.04.2022 13:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von VoBi
Das Baujahr ist doch bestimmt an der Fahrgestellnummer rauszufinden. Welche Zahlen sagen das denn aus ?? Und was ist Mapping ?

Du wirst doch wohl wissen, was bei der Motoroptimierung gemacht wurde ?

Vergaser eingestellt, Zündung eingestellt oder Einspritzanlage programmiert ?

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1939 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1939 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 07.04.2022 15:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von VoBi
Mir geht es vor allem um eine Optimierung, z. B. ein etwas Herabsetzen des hohen Leerlaufs, auch das Herausfinden, warum bei einem Motorenstopp meist der Leerlauf für eine gewisse Zeit noch höher ist, als wenn es ein Kaltstart wäre . . . leuchtet mir nicht ein.

Also mir leuchtet da auch was nicht ein: Wie kann denn bei einem „Motorenstopp“, wie Du es nennst, der Leerlauf, gemeint ist wohl die Standgasdrehzahl,  überhaupt noch vorhanden sein, geschweige denn „erhöht“ sein verwirrt  . Oder soll „Motorstopp“ nicht heißen: „Motor steht“? Wenn nicht, was dann?

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Ork77 ist offline Ork77 · 490 Posts seit 16.12.2012
aus Witten
fährt: Harley Davidson Fat Boy FLSTF EZ. 2001
Ork77 ist offline Ork77
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
490 Posts seit 16.12.2012 aus Witten

fährt: Harley Davidson Fat Boy FLSTF EZ. 2001
Neuer Beitrag 07.04.2022 16:10
Zum Anfang der Seite springen

Er meinte bestimmt wenn er das Motorrad zum Stehen bringt und dabei die Kupplung in den Leerlauf zieht.

__________________
MfG

Sam70 ist offline Sam70 · 1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 07.04.2022 18:46
Zum Anfang der Seite springen

 @VoBi Nicht böse gemeint, aber hier scheinen ja doch schon einige Grundlagen zu fehlen. Deshalb geh lieber zu einer Werkstatt Deines Vertrauens und lass die mal das Bike anschauen.

Ork77 ist offline Ork77 · 490 Posts seit 16.12.2012
aus Witten
fährt: Harley Davidson Fat Boy FLSTF EZ. 2001
Ork77 ist offline Ork77
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
490 Posts seit 16.12.2012 aus Witten

fährt: Harley Davidson Fat Boy FLSTF EZ. 2001
Neuer Beitrag 07.04.2022 18:52
Zum Anfang der Seite springen

Mach mal ein Foto von deinem Luftfilter seitlich aber von oben. Dann sag ich dir was du hast. Oder teile uns deine VIN mit und ich schaue nach.

__________________
MfG

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1910 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1910 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Neuer Beitrag 07.04.2022 19:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
 @VoBi Nicht böse gemeint, aber hier scheinen ja doch schon einige Grundlagen zu fehlen. Deshalb geh lieber zu einer Werkstatt Deines Vertrauens und lass die mal das Bike anschauen.

Einige Grundlagen?

Und ich befürchte, die Werkstatt seines Vertrauens hat die Verbrauchsoptimierung gemacht.

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1590 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1590 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 07.04.2022 20:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von VoBi
Das Baujahr ist doch bestimmt an der Fahrgestellnummer rauszufinden. Welche Zahlen sagen das denn aus ?? Und was ist Mapping ?

hier Deine Fahrgestellnummer eingeben und dann hast Du Dein Modelljahr... 

https://serviceinfo.harley-davidson.com/...icle/lookupForm

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1910 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1910 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Neuer Beitrag 07.04.2022 20:19
Zum Anfang der Seite springen

2 Seiten, ohne zu wissen, ob der Kollege eine Vergaser- oder eine Einspritzerkarre hat.

Stark!

« vorherige nächste »