Das lassen sich wohl nur Kunden gefallen, die diese offensichtliche Fehlkonstruktion partout behalten wollen. Für mich wäre die Reaktion auf eine solche eindeutige Nichterfüllbarkeit der Garantie wie beim M8-Transferproblem: Wandlung! Erst wenn das sagen wir mal 80% der Betroffenen mit großem öffentlichen TamTam so machen würden, würde das Harley so unter Druck setzen, dass sie sich das offensichtliche Ausüben solcher Sparzwänge gegenüber ihren Konstrukteuren nicht nochmal erlauben würden.
Wie rockerle69 schon sagt, das ist keine technische Unfähigkeit, sondern Managementversagen durch das ausschließliche Hören auf die Rotstiftakrobaten in der Furcht der CEO’s vor der unersättlichen Gier der Großaktionäre und der „Geiz ist Geil“-Kunden. Treffend wird dieses typisch kapitalistische „sich gegenseitig Bescheissen“ in der „Greater Fool Theory“ beschrieben
. Alle handeln grundsätzlich idiotisch und müssen einen noch größeren Idioten finden, dem sie das Ergebnis ihrer Idiotie andrehen können, vom Aktienkäufer über den CEO bis hin zum Kunden.
In der Fahrzeugindustrie setzen die Rotstiftakrobaten die Konstrukteure bekanntlich wegen Centbeträgen unter Druck
und wagen es dann auch noch, diesen vorsätzlich erzeugten Schrott den willigen „Early Adoptern“ als „Premium“ anzudrehen. Diese Kunden sind aber eben auch nicht unschuldig, wenn sie ihren Hedonismus höher priorisieren als ihre langjährige Harley-Erfahrung, frühestens ab dem fünften Modelljahr zu kaufen und bis dahin die Erfahrungsberichte auch in Foren wie diesem aufmerksam zu verfolgen. Das mutet Außenstehende fast schon wie Masochismus an. Harley hat nicht von ungefähr einen entsprechenden Ruf in der Motorradszene und Honda eben nicht. Wie gesagt, der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken und die Ursache ist keineswegs die gerne arrogant unterstellte Unfähigkeit amerikanischer Ingenieure.
Wie die „Lösungsversuche“ beim TC-Steuerkettenspannerproblen und beim M8-Transferproblem gezeigt haben, dürfte auch dieses RA-Kupplungsproblem beim gegenwärtigen Konstruktionsstatus nur durch unangenehm starke Kupplungsfedern zu lösen sein, wenn überhaupt. Wer hier auf Kupplungsscheiben mit höheren Reibwerten hofft, sollte sich klarmachen, dass wir hier nicht von Bremsbelägen an der frischen Luft reden, sondern von einer Einkapselung in einem engen Gehäuse, was zu höheren bis kritischen Temperaturen und eventuellem Kupplungsrupfen führt. Die segensreiche Wirkung einer Scorpion Clutch kann sich nur im riesigen Primärgehäuse eines Big Twins voll entfalten. Für eine im Durchmesser größere oder mit mehr Kupplungsscheiben dickere Kupplung ist kein Platz in den Gussgehäusen des Motorgehäuses bzw. dem gegossenen Kupplungsdeckel. Davon konnte ich mich in der Factory in Frankfurt schon an einem entsprechend demontierten Motor überzeugen. Es gibt kaum teurere Einzelmaßnahmen als eine Änderung einer Gussform. Das wird Harley analog zu seiner Managementtradition (durch den anscheinend ausreichend großen hedonistischen Teil seiner Kunden erfahrungsgemäß toleriert, s.o.) frühestens für die Realisierung im Modelljahrgang 2027 finanzieren (können angesichts der klammen Unternehmensfinanzen und der düsteren Aussichten für die Weltwirtschaft).
__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 11.06.2022 00:01.