Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Kontaktzündung

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Kontaktzündung

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 03.11.2020
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 20.02.2022 17:00
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch so günstige NoName-Spule in Betrieb und die ist OK.

Nur sollte man sie für ein langes Leben richtig behandeln:
  • BEIDE Zündkabel NIE ohne Last (eingebaute Kerzen oder Kurzschluss machen) betreiben.
  • Auch gegen Masse nur immer BEIDE Kabel ableiten.

Sonst funkt die Spule intern und bald gar nicht mehr ...  böse

Casimir ist offline Casimir · 828 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
828 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 20.02.2022 21:38
Zum Anfang der Seite springen

Jo...ist klar...

Eben mal etwas gedreisätzelt...
Auf einem der Bilder steht, das 0,5mm Kontaktabstand 70% Schließwinkel ausmachen.
Das passt...das wären umgerechnet 126° Schließwinkel die ich auch indirekt gemessen habe.
Mein Meßgerät zeigt 4-, 5- und 6-Zylinder an. Bei 4-Zylinder steht der Zeiger dann auf 63° wenn ich bei der Harley den Schleßwinkel messe.
Beim 4-Zylinder muß man logischer Weise den angezeigten Wert verdoppeln um den Wert vom 2-Zylinder
zu ermitteln und das wären dann auch 126°.

Woher hast du überhaupt die ganzen Daten für die ganzen Tabellen und Diagramme?

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 03.11.2020
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 20.02.2022 22:49
Zum Anfang der Seite springen

Alles klar?
Attachment 381975

Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 03.11.2020
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 21.02.2022 07:57
Zum Anfang der Seite springen

Hier kannste das besser sehen, warum der Dwelltester zappelt:
Attachment 381989

Casimir ist offline Casimir · 828 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
828 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 21.02.2022 09:45
Zum Anfang der Seite springen

Ahh... Sehr schön... Hätte nicht gedacht, das da jmd ein Oszi an die Karre hängt...
​​​​​​Top... Danke...

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Casimir ist offline Casimir · 828 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
828 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 21.02.2022 12:18
Zum Anfang der Seite springen

Kleiner Tip:
Es wäre fürs tiefere Verständnis gut, wenn du die Winkelskizze mit dem Nocken mit den realen Werten des Oszi erstellt hättest.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Werbung
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1489 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1489 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 21.02.2022 14:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Kleiner Tip:
Es wäre fürs tiefere Verständnis gut, wenn du die Winkelskizze mit dem Nocken mit den realen Werten des Oszi erstellt hättest.

Hab' ich mir auch gerade gedacht !

Gruß, Franz

Casimir ist offline Casimir · 828 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
828 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 21.02.2022 15:04
Zum Anfang der Seite springen

Wobei man Kurt keinen Vorwurf machen kann...die Bilder sind von Bernde.
War schon auf der Suche nach einem schönen Zündnockenbild in der Draufsicht...leider keins gefunden. Sonst hätte ich das eben gemacht.großes Grinsen

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Casimir ist offline Casimir · 828 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
828 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 21.02.2022 16:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Wobei man Kurt keinen Vorwurf machen kann...die Bilder sind von Bernde.
War schon auf der Suche nach einem schönen Zündnockenbild in der Draufsicht...leider keins gefunden. Sonst hätte ich das eben gemacht. großes Grinsen

Eben mal kritisch hinterfragt um es selbst zu verstehen...

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, das der lange Nocken von dem hinteren Zylinder genau diese unterschiedlichen Ladezeiten wieder ausgleichen soll, indem er die Ladung für den vorderen Zylinder verspätet einsetzen lässt, bzw. den Kontakt verspätet schließt.
Ziel wäre wohl die Zündspule beim Ladevorgang für den vorderen Zylinder nicht zu überhitzen.
Somit wäre das Winkelbild mit dem Zündnocken dann doch korrekt.

Ein solches Bild wie es das Oszi anzeigt, könnte dann eher von einem eiernden Nockenzapfen erzeugt werden und bei mir flattert auch nicht die Anzeige vom Schließwinkeltester?
Kann das sein??? Bin mir gerade selbst nicht so sicher.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Casimir am 21.02.2022 16:19.

Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 03.11.2020
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 21.02.2022 16:48
Zum Anfang der Seite springen

Tim, duuu hast Probleme ...

Die Spulenladezeit muss für vo und hi natürlich gleich lang sein.
Eine Kontaktzündung behandelt die Spule (fast) immer falsch, siehe das Bild mit dem grünen Streifen.

Das Oszi-Bild zeigt (2x) 30ms Ladezeit, die unterschiedliche Öffnungszeit ist durch den Zylinderversatz und Vater-Mutter-Pleuel (405° und 315°) gegeben.
Im Nockenbild sind die jeweils 130° die Schließzeit ( = Ladezeit).

Eiernde Nocken gibts und das findet man am besten mit der Fühlerlehre (0,5mm) raus, die beim Durchdrehen 2x den gleichen Wert haben soll.

Der Dwelltester schaut sich die ganze Periode an und bewertet dann Puls und Pause in Grad und/oder Prozent.
Wenn dein Tester gut dämpft, siehste nur den wackelfreien Mittelwert (70%).

Casimir ist offline Casimir · 828 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
828 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 21.02.2022 18:19
Zum Anfang der Seite springen

Ja watn... cool

Ah ok...beide haben die gleiche Ladezeit...stimmt.
Hätte ich nicht nachgehakt, hätte ich es jetzt nicht richtig erkannt...es dreht sich ja um Prozent von unterschiedlichen Zyklen...so gibt es auch unterschiedliche Prozente bei gleicher Schließzeit.

Alles klar...danke für die verständnisvolle Erklärung Augenzwinkern

Mit eiernden Nocken würde man am Oszi aber schon unterschiedliche Schließzeiten feststellen, gell?

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 03.11.2020
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 21.02.2022 18:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
...
Mit eiernden Nocken würde man am Oszi aber schon unterschiedliche Schließzeiten feststellen, gell?

Yepp, ist allerdings auch die aufwändigste Methode - ein Fühler tut´s auch.

Casimir ist offline Casimir · 828 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
828 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 22.02.2022 14:56
Zum Anfang der Seite springen

Wo wir schon beim Thema Kontaktzündung sind...
Der Kaltstart an meiner Kickmühle ist doch recht aufreibend, zumal die Kerzen durch den Choke recht schnell schwarz werden.
Nach flotter Fahrt werden sie wieder sauber. Nun macht man ja manchmal ne kleine Probefahrt oder dreht nur ne kleine Runde um den Block wo der Selbstreinigungsprozess nicht ausreichend einsetzt.
Kann man das mit Iridiumkerzen verbessern?
Hat da jemand eigene Erfahrungen beim Shovel?

Die passende Type soll von NGK die BPR5EIX-11 sein.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 03.11.2020
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 22.02.2022 15:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
...
Kann man das mit Iridiumkerzen verbessern?
...

Leider nein - im Gegenteil: Ir-Kerzen haben den großen Nachteil, dass wenn sie mal schwarz wurden, auch dauerhaft defekt sind (der Isolationswiderstand wird zu gering).

Eher mal die Startprozedur überdenken: Ohne Chokebetätigung und nur mit der B-Pumpe anfetten reicht auch.

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2252 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2252 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 22.02.2022 16:56
Zum Anfang der Seite springen

Bei Zündkerzen habe ich bisher beste Erfahrungen mit den Bosch Super 4 WR78 gegen Verrußen gemacht. Fahre ich in allen Evos und der Late Shovel.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk


« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »