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Kontaktzündung

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Kontaktzündung

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Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 24.02.2022 17:05
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Dann könnte man ja theoretisch Abhilfe schaffen, wenn man die Außenelektrode zur Mittelelektrode schmaler macht...anspitzt.
Aus materiellen Gründen würde sich dann die Spitze der Außenelektrode wohl schneller verabschieden, kann ich mir vorstellen.

__________________
Grüße, Tim

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Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 25.02.2022 10:01
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Hab gestern die ZS und ZKn bekommen und eingebaut.
Wie nach Plan hab ich dann den ZZP und Kontaktspalt geprüft. Kontakt war ok, aber der ZZP nur noch auf 2-3° vOT.
Kann das durch die hochohmigere Spule kommen das sich der ZZP etwas in Richtung spät verschiebt, weil sie nicht mehr so schnell ist wie eine niederohmige ZS?

In welche Richtung verschiebt sich überhaupt der ZZP und der Schließwinkel wenn der Kontakt verschleißt bzw. sich der Gleiter einläuft?
Ich würde sagen, wenn der Kontakt verschleißt, vergrößert sich der Spalt und damit geht der ZZP Richtung spät und der Schließwinkel wird größer.
Verschleißt das Gleitstück, verringert sich der Kontaktspalt und der ZZP geht in Richtung früh und der Schließwinkel verkleinert sich.

Hab jetzt jedenfalls den ZZP statisch auf 6-7° gestellt und den Kontakt auf leicht saugende 0,5mm. Danach den Hobel gleich mal angeschmissen und Schließwinkel geprüft...126-127°...passt.

Werd mir am WE die Zündkerzen nach dem kurzen Lauf mal ansehen und zur Bestätigung der 36° nochmal die Zündung abblitzen.

Ein analoges Gleichspannungmessgerät hab ich auch organisiert um den Minus auf der Sekundärseite der ZS festzustellen. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Sekundärminus da ist, wo der Primärminus ist...ich werds versuchen zu testen...mit 1,5V-Batterie natürlich cool

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Grüße, Tim

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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Neuer Beitrag 25.02.2022 11:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
...
Ich würde sagen, wenn der Kontakt verschleißt, vergrößert sich der Spalt und damit geht der ZZP Richtung spät und der Schließwinkel wird größer.
Verschleißt das Gleitstück, verringert sich der Kontaktspalt und der ZZP geht in Richtung früh und der Schließwinkel verkleinert sich.
...

  • Der Kontakt verschleißt durch Kraterbildung (im Bild oben), wird gefeilt, wird´s eher schlechter (unten).
  • Abrieb beim Gleitstück bedeutet größerer Schließwinkel und späterer ZZP.
Attachment 382253

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 25.02.2022 11:51
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Jo...hast wieder mal recht mit dem Verhalten beim Verschleiß des Gleitstücks. War n kleiner Denkfehler.
Das heißt dann, das beide Ursachen(Kontaktverschleiß und Gleiterverschleiß) die gleichen Folgen haben(größerer Schließwinkel und späterer ZZP)?

Das mit der Kraterbildung hab ich auch erst so angenommen wie auf den Bildern, bis ich gesehen hab, das die untere Kontaktfläche innen schon hohl ist, weil genietet.
So findet der Kontakt nur im ringförmigen Außenbereich der Kontaktflächen statt. Kann natürlich sein, das sich da auch Krater bilden können.

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Neuer Beitrag 25.02.2022 14:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Dann könnte man ja theoretisch Abhilfe schaffen, wenn man die Außenelektrode zur Mittelelektrode schmaler macht...anspitzt.
Aus materiellen Gründen würde sich dann die Spitze der Außenelektrode wohl schneller verabschieden, kann ich mir vorstellen.

Nicht ohne Grund ist die Mittelelektrode von Kerzen aus besonders widerstandsfähigem Material, während die Masseelektrode aus weichem Stahl ist (tlw. biegbar).
Nennt sich Funkenerosion, bei der die Anode (+) ( = Masseelektrode) der Kathode (-) Material klaut.


D.h. bei einer Dualfire-Zündanlage hat also immer eine Kerze eine geringere Standzeit als die andere.
Am Ende dieser einseitigen Abnutzung kann auch das Kerzenbild (Isolatorfarbe) unterschiedlich sein.  geschockt


Bei einer Singlefire-Zdg haben beide Spulen den Minuspol an den Kerzen (Standzeit-Vorteil).

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 25.02.2022 18:54
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So, kann die Sachen nicht lange liegen lassen und morgen soll das Wetter vielleicht fahrfreundlich sein.
Der ZZP ist bei 36-37° abgeblitzt. Die Verstellung des ZZPs fängt sofort bei den untersten Drehzahlen an. So ist bei einem Standgas von 800 1/min der ZZP bei 10° vOT und wandert
gleichmäßig auf 36° mit der stätigen Erhöhung der Drehzahl.

Die Polarität der ZS hab ich auch geprüft. Ausschlaggebend ist ja die Zeigerbewegung beim Trennen des Stromkreises von der Spule, was ja die Unterbrecherkontakttrennung zum Zünden simuliert.
So ist es tarsächlich so wie schon vermutet...Wenn am oberen Anschluß der Primäspule der Plus von Zündschloß angeklemmt ist, dann ist am oberen Selundäranschluß auch der Plus zur Zündkerze.
Den + habe ich an die Kerze vom vorderen Zylinder angeschlossen, damit der eh im Stand schlechter laufende hintere Zylinder einen besseren Funken durch den Sekundärminus bekommt.

Was sagst du dazu, Kurt?

Die Startprozedur hab ich diesmal tatsächlich auch ohne Choke hinbekommen. Werds aber noch optimieren müssen.

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Grüße, Tim

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fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 25.02.2022 21:54
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Gut, dann wird´s jetzt Zeit für nen Fahrversuch. 
20°C wären besser, denn die Gasereinstellung soll ja auch dazu passen.

Viel Erfolg!  Freude

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 26.02.2022 20:26
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Jo, heute eine schöne Runde im Mischbetrieb gefahren.
Ich habe den Eindruck, dass das Startverhalten besser ist. Nach dem 2. Kick war sie immer da. Nur beim Kaltstart braucht sie noch etwas mehr Zuwendung.
Die Kerzen waren am Isolator durch 3 kurze Teststarts etwas dunkler, was aber nach der Fahrt komplett verschwand. Eine Selbstreinigung scheint schon zu funktionieren.

Eine Auffälligkeit war dann aber für einen Moment doch noch da...Nachdem ich einige Kilometer auf einer Landstraße mit 90km/h fuhr, hatte ich vor der nächsten Ortschaft nochmal auf 120 Klamotten beschleunigt.
Beim Gaswegnehmen  knallte sie plötzlich und knallte auch bei Teilgas regelmäßig ordentlich weiter. Sie lief da auch wohl nur auf einem Zylinder. Nach 10 Sekunden war der Zauber wieder vorbei und die Mühle fuhr die restliche Strecke völlig normal. Auch ein weiteres hochziehen auf 120 Sachen war dann unauffällig.

An den Kerzen konnte man nichts auffälliges erkennen. Sahen beide völlig identisch sauber aus. Der Kontakt war aber leicht ölig, als hätte eine der Fehlzündungen etwas Öl in die Konusnase gedrückt.
Kann vielleicht sein, das da etwas Öl auf den Kontakt geraten ist und das zu einigen weiteren Fehlzündungen geführt hat bis es sich verpufft hat...
Den Simmerring hatte ich neulich getauscht. Wenn da mehr Öl zu sehen ist, muß ich da nochmal ran.
Bin mir nicht sicher, ob es auch Glühzündungen gewesen sein könnten. Der Auspuff hat sich jedenfalls nicht weiter verfärbt. Von der eigentlichen Zündung scheint alles soweit ok.
Vielleicht hat sich ja was weggebrannt.
Werds weiter beobachten.

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
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fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 21.05.2022 08:58
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Ich ergänze diesen Fred um die Evo-XL Zündkurven (Kontakt vs. OEM):
Attachment 387590

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
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enrico ist offline enrico
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1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 23.05.2022 21:20
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Ja genau Kurt, so ist es leider bei den Nachrüst-KZ-Zündanlagen ...
Darum nimmt man eine Feile in die Hand und nimmt(um weiter öffnen zu können) dementsprechend bei den Anschlagstiften der Fliehgewichte ca.2mm ab und stellt dann bei LL-Drehzahl ca. 5° vor OT ein und du hast einen sehr akzeptablen ZZP-Verlauf mit von 5° bis max. 35° vor OT😉.

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Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

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