Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » LiveWire (Revelation) » FXST Umbau Benzin -> Elektro

FXST Umbau Benzin -> Elektro

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXST Umbau Benzin -> Elektro

Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1488 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1488 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 14.03.2022 14:57
Zum Anfang der Seite springen


Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 99 Posts seit 11.02.2022
aus Schlieren CH
fährt: FXST Elektro 1988/2023
Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man
Mitglied
star2star2star2
99 Posts seit 11.02.2022 aus Schlieren CH

fährt: FXST Elektro 1988/2023
Homepage von Selfmade-Man
Neuer Beitrag 14.03.2022 17:50
Zum Anfang der Seite springen

 @Franz  Wird ausprobiert! Danke für den Link...

Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 99 Posts seit 11.02.2022
aus Schlieren CH
fährt: FXST Elektro 1988/2023
Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man
Mitglied
star2star2star2
99 Posts seit 11.02.2022 aus Schlieren CH

fährt: FXST Elektro 1988/2023
Homepage von Selfmade-Man
Neuer Beitrag 22.03.2022 00:06
Zum Anfang der Seite springen

So, den Tacho hab ich... allerdings ist der W&W Webshop ein bisschen doof. Ich hab den Tacho bestellt und einen Rückstellknopf für den Kilometerzähler und eine Schraube dazu. Schliesslich wurde das als Zubehör empfohlen... Was aber nicht klar geschrieben stand war, dass beim Tacho ein Knopf und eine Schraube mit dabei ist. Und beim extra Knopf ist auch eine Schraube dabei. Ich habe nun total:

1 Tacho
2 Rückstellknöpfe
3 Schrauben

... fröhlich Zum Glück sind das nur ein paar Euros, aber trotzdem! Ach ja, der Gummischutz um den Tacho herum ist auch dabei. Dafür keine Befestigungsbolzen.

Dafür ist der Tank mit der LCD Anzeige fertig.
Als Tröger für die Anzeigen habe ich schlussendlich Sperrholz gewählt. Das ist leicht, stabil und  einfach zu bearbeiten. Und mit einem guten Holzleim verklebt hält das wie geschweisst. Dort im Tank wird ja auch nix nass, da geht das problemlos. Die sichtbaren Teile wurden schwarz angemalt und die beiden LCDs bekamen eine Sichtblende aus schwarzem Kunststoff.
Die beiden Tanks und die Schutzbleche gehen jetzt zum Lackierer, damit alles schön blau metallic wird. Danach wird die gebogene Plexiglasscheibe (Backofen 150 Grad, 1 Minuten, Umluft) mit Auto Scheibenkleber aufgeklebt. Die Scheibe bekommt noch einen schwarzen Rand, damit man die Klebestelle nicht sehen kann.

Der Bedienknopf (drehen und drücken) kommt unter den Tankdeckel, damit ist er auch wasserdicht verpackt und vor neugierigen Blicken geschützt Freude

Ist es eigentlich normal bei der 88er FXST, dass die beiden Tankdeckel gegenläufig zu öffnen sind? Also der linke mit "verkehrtem" Gewinde und der Rechte normal?
Attachment 383871
Attachment 383872

Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 99 Posts seit 11.02.2022
aus Schlieren CH
fährt: FXST Elektro 1988/2023
Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man
Mitglied
star2star2star2
99 Posts seit 11.02.2022 aus Schlieren CH

fährt: FXST Elektro 1988/2023
Homepage von Selfmade-Man
Neuer Beitrag 22.03.2022 00:13
Zum Anfang der Seite springen

Noch ein fehlendes Teil:
Ich stelle gerade fest, dass mir das obere Tank-befestigungs-Bracket fehlt (Bild)... hat nicht zufällig jemand eins übrig?

Oder vielleicht ein Bild, damit ich sehen kann wie's aussieht? Dann baue ich selber eins. cool
Attachment 383876

Avatar (Profilbild) von King Alrik
King Alrik ist offline King Alrik · 1837 Posts seit 24.06.2011
aus Wien
fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
King Alrik ist offline King Alrik
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1837 Posts seit 24.06.2011
Avatar (Profilbild) von King Alrik
aus Wien

fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 22.03.2022 07:27
Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Display ist gut gelöst , die aufgesetzte Scheibe gefällt mir allerdings nicht so gut !

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6457 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6457 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 22.03.2022 10:16
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
Ja das mit dem gegenläufig öffnen ist normal.
Warum hast Du das Display nicht im Dashboard mit integriert?

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Werbung
Schimmy ist offline Schimmy · 9513 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9513 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 22.03.2022 12:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Selfmade-Man
Ich stelle gerade fest, dass mir das obere Tank-befestigungs-Bracket fehlt (Bild)... hat nicht zufällig jemand eins übrig?

Oder vielleicht ein Bild, damit ich sehen kann wie's aussieht? Dann baue ich selber eins.

In "echt" sieht´s so aus (OEM 61660-85), aber das hast Du sicherlich schon herausgefunden....


__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 99 Posts seit 11.02.2022
aus Schlieren CH
fährt: FXST Elektro 1988/2023
Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man
Mitglied
star2star2star2
99 Posts seit 11.02.2022 aus Schlieren CH

fährt: FXST Elektro 1988/2023
Homepage von Selfmade-Man
Neuer Beitrag 22.03.2022 23:38
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, danke für eure Antworten....

1. DIe aufgeklebte Scheibe wird natürlich noch etwas schöner wenn der Tank neu lackiert ist. Sie bekommt einen schwarzen Rand, damit man die Kanten vom Tank nicht sieht. Natürlich wäre es schoner wenn die Scheibe genau in die Oeffnung passen würde aber das ist sehr schwierig zu bauen. Wenn das nicht super genau passt, siehts scheisse aus.

2. Warum nicht im Dashboard? Nun, zum Einen will ich den Zündschalter und die Lämpchen behalten. Zum Anderen ist das Dashboard unten offen und ich müsste ein Wasserdichtes Gehäuse bauen für die Displays. Im Tank sind die gut aufgehoben smile
Ausserdem... was soll ich denn sonst in den Tank tun? großes Grinsen Nun, vielleicht das Ladekabel inklusive Staubsauger Aufrollmechanismus.... nee so viel Platz ist auch wieder nicht da.

3. Tank Befestigungs-Bracket... Danke für das Bild. So ungefähr hab ich das bereits gefunden, allerdings kein so schönes, detailliertes Bild. Könnte ich selber bauen, mal guck was kost.

v2devil ist offline v2devil · 2252 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2252 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 23.03.2022 09:35
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich verfolge dein Projekt ja auch sehr interessiert.
Warum hast du als Tacho nicht auch einen modernen mit LCD-Anzeige gewählt? Das passt meiner Meinung nach besser zur LCD-Anzeige im Tank für dein Batteriemanagement.
Ich verstehe zwar, dass du die orig. HD Optik beibehalten willst, aber für den Dash gibt es ja auch so moderne Anzeigen (ich glaub von Koso), was dann für mich wieder ein optisch einheitlicheres Bild ergibt

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

RoadGlide_17 ist offline RoadGlide_17 · 374 Posts seit 09.08.2016
fährt: Harley Davidson Road Glide
RoadGlide_17 ist offline RoadGlide_17
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
374 Posts seit 09.08.2016
fährt: Harley Davidson Road Glide
Neuer Beitrag 25.03.2022 10:35
Zum Anfang der Seite springen

Geiles Projekt! Weiter so

Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 99 Posts seit 11.02.2022
aus Schlieren CH
fährt: FXST Elektro 1988/2023
Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man
Mitglied
star2star2star2
99 Posts seit 11.02.2022 aus Schlieren CH

fährt: FXST Elektro 1988/2023
Homepage von Selfmade-Man
Neuer Beitrag 27.03.2022 19:37
Zum Anfang der Seite springen

 @v2devil  Ja, das kann sein, aber ich mag den altmodischen Tacho Freude  Zudem wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass es Sensoren für die mechanischen Tachowellen (Vorderrad) gibt. Und ausserdem muss ich schon so viele Teile anpassen oder neu bauen, da bin ich mal froh, wenn ich den Tacho "einfach so" einbauen kann. Ich kann's immer noch ändern.  Und die Prüfer sehen gerne Originalteile, die will ich auch nicht überfordern und den Erfolg gefährden cool

Zum Foto
Jetzt ist auch der Motor-Regler drin. Und dazu eine kleine Warnung.... Rostfreie Schrauben können echte Bitches sein! Muttern uns Schrauben fressen unheimlich schnell fest, besonders wenn es noch irgendwelche Unreinheiten dazwischen hat. Ich musste das beim Kontroller feststellen. Der ist mit 4 M8 Inbusschrauben befestigt, die musste ich nochmal öffnen um etwas anderes zu richten. Drei gingen ohne Probleme auf, die vierte musste ich fast abreissen. Das Gewinde war anschliessend komplett weggefressen. Und das war eine neue Schraube!
Auf der anderen Seite habe ich bei Kreuzschlitz-Schrauben gemerkt, dass die öfters "weiche" dazwischen haben. Ebenfalls vier Schrauben, M6 angezogen mit Schraubenzieher und Ratsche. Drei konnte ich normal anziehen, die vierte ging endlos. Ebenfalls neue Schrauben aus der gleichen Packung.
Das Problem konnte ich bei Sechskantschrauben nicht feststellen. Die sind auch alle sauber mit 8.8 Festigkeit markiert.

Als nächstes muss ich die Motor-Kabel korrekt ablängen und neue Kabelschuhe anpressen. Dann kommt die Batterie in den Rahmen. Die Tanks und Bleche sind bereit zum Lackieren, das Zeug bringe ich nächste Woche zum Lackierer.

Au ja, die Gaszüge müssen noch in der Potibox enden.... Gas in Strom verwandeln Zunge raus
Attachment 384186

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6457 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6457 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 27.03.2022 20:27
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
ja die lieben Rostfrei-Schrauben.
Werden zwei Elemente aus nichtrostendem Stahl, wie Mutter und Schraube, miteinander verbunden,
kann es unter gewissen Umständen zur Kaltverschweißung bzw. zum Fressen führen,
da die Oberfläche dieser Stahlsorte eine sehr raue Oberfläche aufweist.
Daher entweder fetten oder mit Schraubensicherung blau zusammenbauen.Das Festfressen kann verringert oder vermieden werden, wenn das Aufliegen von Metall auf Metall in der gewählten Gewindepaarung vermieden wird. 
  • Schmierung mit "Molylub".  Feste Molybdändisulfid-Partikel verhindern die Berührung zwischen den Metallen und verringern den Abrieb. Manchmal ist die Anwendung von Schmieröl oder -pasten nicht ausreichend, um eine Festfressgefahr  vorzubeugen. 
  • Ähnliche Schmiermittel mit festen Silber-, Aluminium- oder Kupferpartikeln sind gleichermassen hilfreich. Diese Schmiermittel helfen dabei, den Reibungskoeffizienten zu verringern. Die meisten dieser Anti-Friction-Pasten, die an den Fliessbändern angewendet werden, enthalten solche Feststoff-Partikel. Schmiermittel, die Graphit enthalten, sind nicht empfehlenswert, da Kohlenstoff und Chrom bei hohen Temperaturen gefährliche Reaktionen auslösen können.
  • Ein dünnes Teflon-Abdeckband kann Schutz gegen Festfressen bieten. Bei grossen verschraubten Komponenten, wie Röhren und Ventilen, können die Gewinde dieser Teile mit einem dünnen Teflon-Abdeckband versiegelt werden.  

Beschichtungen  aus  Polyseal,  Xylan ® ,  Delta ® -Seal  oder Wachs können bei  Verbindungs-
elementen aus Edelstahl den fressenden Verschleiss ebenso verhindern.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 99 Posts seit 11.02.2022
aus Schlieren CH
fährt: FXST Elektro 1988/2023
Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man
Mitglied
star2star2star2
99 Posts seit 11.02.2022 aus Schlieren CH

fährt: FXST Elektro 1988/2023
Homepage von Selfmade-Man
Neuer Beitrag 28.03.2022 12:37
Zum Anfang der Seite springen

 @rockerle69 Jaja, wenn man selber etwas macht, lernt man am meisten... Nee ich verwende jetzt einfach normale verzinkte Schrauben, die sind erst noch billiger und wohl auch etwas "kräftiger" bei gleicher Grösse. Was ist mit Schraubensicherung "rot" mittelfest von Loctite? Auch gut? Die hab ich gerade herumliegen.

PS: Den Tank-Befestigungswinkel hab ich wieder gefunden. War in einer Kiste mit nicht mehr gebrauchten Teilen Augen rollen

Zur Frage mit den Gewichten; Ich habe an Weekend mal ein bisschen gewogen und gerechnet. Die Bilanz aller Teile, die weg kommen und derer, die neu hinzukommen, sieht sehr gut aus. Am Ende ist die Maschine etwa 15 kg leichter als vor dem Umbau. Das ist in etwa eine Tankfüllung und somit muss ich mir keine Sorgen machen wegen Schwerpunkt etc.
Das gute an Harleys ist, das alles, aber auch wirklich alles massiv und schwer ist. Schraubst Du da mal ein paar Schrauben ab, ist die Kiste schon 20 kg leichter fröhlich
Attachment 384246

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6457 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6457 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 28.03.2022 13:55
Zum Anfang der Seite springen

Schraubensicherung rot geht auch, ist halt etwas schwerer zu lösen als blau.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Gigs883 ist offline Gigs883 · 65 Posts seit 28.03.2022
aus Hagen
fährt: Iron 883
Gigs883 ist offline Gigs883
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 28.03.2022 aus Hagen

fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 02.04.2022 14:38
Zum Anfang der Seite springen

Höchst interessant! geschockt

Halte zwar eigentlich gar nichts von Elektro, aber Umbau ist nochmal etwas anderes!

Vorallem bei den Daten, die genannt wurden, hätte ich keine Reichweitenangst.
Da kann ja überall wo es 230V gibt in relativ kurzer Zeit Reichweite besorgt werden! cool

Gefällt mir!
Ich wünsche gutes Gelingen und weiterhin viel Erfolg!

Ich lese dann mal mit, hehe.

Gruß,
Gigs

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: FXST 1986 Lenkkopflagerschalen wechseln Evo
von EXCer
3
344
17.04.2024 08:01
von Iron Cannibal
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
161
97423
05.04.2024 14:18
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Radio Umbau FLHX 2011 TC103
von A.l.e.x
4
1750
12.12.2023 21:44
von A.l.e.x
Zum letzten Beitrag gehen