Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXD/C Super Glide: Customprojekt und Werterhalt

FXD/C Super Glide: Customprojekt und Werterhalt

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXD/C Super Glide: Customprojekt und Werterhalt

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Crz ist offline Crz · 117 Posts seit 27.01.2022
fährt: FXDB
Crz ist offline Crz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
117 Posts seit 27.01.2022
fährt: FXDB
Neuer Beitrag 27.01.2022 18:19
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Ich bin seit kurzen Besitzer einer 2005er FXDCI.
An der blitzt und funkelt fast alles was mir eigentlich nicht so recht zusagt (ja da wäre eine fxdb etc eher was für mich gewesen, aber der preis war zu gut).

Nun möchte ich mir die kalte jahreszeit mit Umbauten vertreiben. Meine Idee war Felgen,  Gabelbrücken, Gabeltauchrohre, die diversen Motordeckel, Abdeckungen Zündung,  Gleichrichter, Batterie, Controls und seitenständer sowie die Schwinge und Struts schwarz pulvern zu lassen.
Tank und Fender sollen in Gunship Grau lackiert werden. Nachdem der Heckfender gekürzt wurde.

Vollendet wird das Ganze dann mit einem schönen Ape, seitlichem Kennzeichenhalter und 3in1 Blinkern.

Nun stellst sich mir aber die Frage was tue ich dem Wert meiner Maschine damit an? Die FXD Custom lebt ja vom Chrom!!!

Leider fehlt mir absolut die Inspiration was man feines zaubern kann das gut zum Chrom passt... vielleicht hat hier jemand ein schönes Beispiel parat oder kann mir was dazu sagen, ob ich damit den Wert der Maschine senken würde?
Attachment 380557

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1395 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1395 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 27.01.2022 18:41
Zum Anfang der Seite springen

naja, was willst jetzt und wie alt bist Du, ein Moped zum fahren oder "nur" eine Kapitalanlage?

Fahren, Erlebnisse und Freude haben mit dem Moped:    UNBEZAHLBAR

Stehelassen, Konservieren ect. : kommt darauf an wielange es noch geht und was der Sprit dann kostet in 20 Jahren

Fahren und Wertsteigerung... da kannst ned viel rumfahren...

meiner Meinung nach

Crz ist offline Crz · 117 Posts seit 27.01.2022
fährt: FXDB
Crz ist offline Crz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
117 Posts seit 27.01.2022
fährt: FXDB
Neuer Beitrag 27.01.2022 20:07
Zum Anfang der Seite springen

Nein natürlich ist es keine Kapitalanlage und ich will das ding auch eine weile bewegen. Dachte nur dass ich aus einer fxdci quasi eine fxdb mache und das ja nicht zuträglich sein kann für den wert.

Vielleicht find eich das von der optik auch ganz geil. Chrom mit weiß z.b. aber mir fehlt total die Inspiration,  da es da anscheinend kaum was in der richtung gibt. Also wenn wer Inspiration hat, gerne her damitgroßes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie · 465 Posts seit 09.02.2019
fährt: Harley Iron Sporty 1979, Honda CL 500, Honda Monkey, Enfield 350 Classic
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
465 Posts seit 09.02.2019
Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie

fährt: Harley Iron Sporty 1979, Honda CL 500, Honda Monkey, Enfield 350 Classic
Neuer Beitrag 27.01.2022 20:34
Zum Anfang der Seite springen

Jetzt lass doch mal den "Wert" weg. Eine gute Harley hat immer ihren Wert, egal ob original oder umgebaut.
Wenn Du nicht allzuviel versenken willst, dann kurzer Heckfender, seitlicher Kennzeichenhalter und Soloseat.
Feddich.
Dieses ganze neudeutsche " Starship Enterprise Gunmetallic" passt nicht zum Chrom und du musst alles schwarz pulvern.

Meine ganz persönliche Meinung: mach die originale 2 in 2 wieder dran und fahr sie original.
So werden die immer seltener (wobei wir dann doch wieder beim "Wert" sindAugenzwinkern)

__________________
Nach 35 Jahren die Schnauze voll von Harley. 
 

Crz ist offline Crz · 117 Posts seit 27.01.2022
fährt: FXDB
Crz ist offline Crz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
117 Posts seit 27.01.2022
fährt: FXDB
Neuer Beitrag 27.01.2022 20:38
Zum Anfang der Seite springen

Schwarz pulvern und das lackieren kann ich quasi zum Selbstkostenpreis machen. Auspuff werde ich dann schwarz keramikbeschichten...

original hat aber auch ihren reiz. Ich muss wohl noch überlegen was ich will und mich influencen lassenBaby

Sam V ist offline Sam V · 1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 27.01.2022 21:07
Zum Anfang der Seite springen

Ein Mopped ist was zum fahren. Oder etwas zum basteln. Oder beides.

Und der Werterhalt interessiert mich erst mal gar nicht. Was daran liegt, dass das einzige Mopped, das ich je wieder verkauft habe, eins von meiner Frau war. Meine habe ich alle noch, auch wenn es in der Garage langsam eng wird, und ich das erste 1985 gekauft habe. Wieso soll ich mir daher darüber Gedanken machen, was meine Erben irgendwann noch mal raus bekommen. Augen rollen Also wenn du Lust auf schrauben hat, tu es.



Das einzige, was du beim Umbauen im Hinterkopf behalten solltest, ist dass Harley Teile immer recht teuer sind. Aber man bekommt für jeden Umbau, den man machen will, irgendwo die passenden Teile. Daher solltest du zwei Sachen machen: Erstmal klar werden, in welche Richtung du willst. Chrom weg? Kein Problem, es gibt jedes verchromte Teil davon auch in Alu oder schwarz. Neu für ein Schweinegeld, oder gebraucht in der Bucht, da sucht man halt nur länger. Oder eben einfach abschrauben und pulvern. Gabel länger oder sportlicher, alles machbar. Auspuff in krass oder elegant, gibt es auch. Ein Harley Fahrwerk läßt sich immer verbessern. Etc.... Aber vieles davon baut man an und ein halbes Jahr später wieder ab, weil man was besseres gefunden hat. Also nimm nicht immer das teuerste aus dem Katalog.

Aber mach dir eins klar: Anfangen zu schrauben, heißt nur anfangen. Dein Bike ist eigentlich nie fertig. Sobald du denkst, jetzt ist es perfekt, fährst du irgendwo auf ein Treffen, und da steht ein Mopped, an dem irgend etwas was du gerade umgebaut hast, so gemacht ist wie du das eigentlich gemacht hättest, wenn du das vorher gesehen hättest. Und dann geht es von vorne los. Macht aber Spaß.

Daher einfach da anfangen, bei dem du schon weißt, das stört mich. Und dann einfach immer weiter machen. Es gibt wenig entspannenderes als ein Bier in der Garage und ölige Finger nach einem Tag vorm Computer.


P.S.!!!! Wenn das die erste Harley ist an der du schraubst: Egal, wie viel du schon an anderen Moppeds geschraubt hast. Besorg dir als allererstes das Werkstatthandbuch und einen Drehmomentschlüssel für KLEINE Drehmomente. Sonst gibst du mehr Geld für die Teile aus, die du beim wieder anschrauben schrottest, als für Umbauten.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sam V am 27.01.2022 21:18.

Werbung
Tobby1970 ist offline Tobby1970 · 222 Posts seit 25.05.2019
aus Wegberg
fährt: 2005er Super Glide
Tobby1970 ist offline Tobby1970
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
222 Posts seit 25.05.2019 aus Wegberg

fährt: 2005er Super Glide
Neuer Beitrag 27.01.2022 22:37
Zum Anfang der Seite springen

Also meine hat sogar noch mehr Chrom ( dein Batteriecover fehlt?), und ich find's geil. Weil es immer seltener wird. Alle haben nur noch schwarze Kräuselmotoren, matten Denimlack und sehen alle gleich aus.
Knall dir nen schönen hohen Ape drauf, nen Tanklift für die Linie, flache Sitzbank und fertig ist die Laube. Ich hab hinten noch etwas kürzere Dämpfer drin. Und die dürre Gabel find ich immer noch Porno.

Für den Werterhalt lässt sich alles ruckzuck zurück bauen.

Aber jeder wie er mag...

Gruß
Tobi
Attachment 380571
Attachment 380572
Attachment 380573

Avatar (Profilbild) von snike98
snike98 ist offline snike98 · 395 Posts seit 14.11.2020
aus Soest, Westfalen
fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
snike98 ist offline snike98
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
395 Posts seit 14.11.2020
Avatar (Profilbild) von snike98
aus Soest, Westfalen

fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
Neuer Beitrag 27.01.2022 23:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Crz

 Ich muss wohl noch überlegen was ich will und mich influencen lassen Baby

Ich denke, dass ist das Entscheidende!
Ich schätze mal, du zählst noch zu den jüngeren Mitgliedern hier und hast nun deine erste Harley. Lass dich nicht von irgendwelchen "Wertsteigerungen" oder "Wertstabilität" beeinflussen sondern mach dein Ding! Mach sie so, wie du es für richtig hälst. Unabhängig von modischen Erscheinungen oder fragwürdiger Trends. Wenn dir Chrom gefällt (mir gefällt er ausgesprochen gut) dann lass sie so (bis auf den Auspuff vielleicht), wenn sie dir in schwarz besser gefällt ist es auch gut. Mach es.
Ich trauere auch den Mopeds hinterher, die ich in jungen Jahren als Startkapital für die nächste Maschine verkauft habe; aber nicht wegen dem heutigen materiellen Wert, sondern wegen der Erinnerungen, die daran hingen. Ab einem gewissen Einkommensniveau konnte ich mir den Luxus erlauben, die Motorräder zu behalten und dann und wann was Neues hinzuzukaufen.
Wie schon jemand schrieb: Was mein Junior (leider kein Biker) mal dafür bekommt ist mir völlig egal, aber die Gefühle und Gedanken beim Betrachten in der Garage sind zu meinen Lebzeiten unbezahlbar!

In diesem Sinne: Mach es, aber mach es richtig!
Dirk

__________________
There`s no second chance for a first impression!

Stoepsel ist offline Stoepsel · 129 Posts seit 06.01.2021
aus Brieselang 14656
fährt: Harley Davidson Softail Custom
Stoepsel ist offline Stoepsel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
129 Posts seit 06.01.2021 aus Brieselang 14656

fährt: Harley Davidson Softail Custom
Neuer Beitrag 28.01.2022 07:03
Zum Anfang der Seite springen

 @Tobby1970  ist Deine Sissybar so gewollt (schwarz) oder ist es ein Kompromiss weil es echt schwer ist eine in Chrome zu bekommen? Ich bin schon ewig auf der Suche nach was vernünftigen in Chrome zu einen halbwegs normalen Preis.

__________________
Wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller cool

Tobby1970 ist offline Tobby1970 · 222 Posts seit 25.05.2019
aus Wegberg
fährt: 2005er Super Glide
Tobby1970 ist offline Tobby1970
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
222 Posts seit 25.05.2019 aus Wegberg

fährt: 2005er Super Glide
Neuer Beitrag 28.01.2022 07:25
Zum Anfang der Seite springen

Chrom wäre  mir tatsächlich lieber gewesen, aber da ist die Auswahl echt deutlich geringer. Ich hab momentan drei verschiedene zum wechseln im Einsatz, alle schwarz. Eine hohe, eine halbhohe und noch eine mit flachen Rückenpolster, wenn mein Engelchen mal mitfährt. 

Ist mit den Schnellverschlüssen ja schnell getauscht. In Chrom gibt es gerade mit den Verschlüssen kaum was zum reellen Preis und 200 E oder mehr zahl ich nicht für 1,50 m gebogenes Rundrohr.

Gruß Tobi

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1395 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1395 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 28.01.2022 08:42
Zum Anfang der Seite springen

schau mal heir wegen Chrome-Sissybars, viellecht is was dabei 4 Dich    

https://www.westlandcustoms.com/Sissybar...Wide-%7C-Chroom

Stoepsel ist offline Stoepsel · 129 Posts seit 06.01.2021
aus Brieselang 14656
fährt: Harley Davidson Softail Custom
Stoepsel ist offline Stoepsel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
129 Posts seit 06.01.2021 aus Brieselang 14656

fährt: Harley Davidson Softail Custom
Neuer Beitrag 28.01.2022 10:26
Zum Anfang der Seite springen

 @Soonham  hab ich auch schon alles durch. Nicht so wie ich sie haben möchte und die Halter sind nicht in Chrome erhältlich. Aber danke für die Mühe

@Tobby1970 seh ich auch so...


@Crz Chrome wird immer weniger auf den Straßen. Ob es nun die Autos oder Mopeds sind. Für mich ein fürchterlicher Trend. Aber jeder wie er es gerne haben möchte. Ich poliere und putze und kann mich dann freuen wenn sich alles so entzückend spiegelt und blinkt..

__________________
Wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller cool

Crz ist offline Crz · 117 Posts seit 27.01.2022
fährt: FXDB
Crz ist offline Crz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
117 Posts seit 27.01.2022
fährt: FXDB
Neuer Beitrag 28.01.2022 10:52
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank erstmal für eure tollen Antworten! Bin aus anderen Foren einen anderen ton gewöhnt bei sowas Freude

Der Wert bzw. Geld spielt bei dem Bike für mich tatsächlich keine Rolle. Ich finds nur immer schade wenn ich etwas was selten ist so deformiere dass die Exemplare noch seltener werden. Augen rollen  meine RC8R z.b. steht auch wie aus dem Museum da.

Ich überlege aktuell wie sich ein gunship grau zum ganzen Chrom macht. Dazu schwarz gepulverte felgen und ein schwarzglänzender ape. Eine schwarze kleine lampenmaske sowie ein schwarzer bug ist auch schon auf dem Weg zu mir.

Denke das könnte auch ganz nett aussehen

v2devil ist offline v2devil · 2223 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2223 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 28.01.2022 11:04
Zum Anfang der Seite springen

am Ende muss es DIR gefallen...  großes Grinsen

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

pommes ist offline pommes · 113 Posts seit 13.01.2013
fährt: Street Bob Special und BMW R1250
pommes ist offline pommes
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 13.01.2013
fährt: Street Bob Special und BMW R1250
Neuer Beitrag 28.01.2022 19:17
Zum Anfang der Seite springen

Wenn der Sitz gegen einen Einzelsitz getauscht wird, würde mir die auch so gefallen. Auspuff evtl. noch gegen Originaloptik.

__________________
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben.....

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »