Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLST/C Heritage: Speichen putzen an der Radnabe

FLST/C Heritage: Speichen putzen an der Radnabe

FLST/C Heritage: Speichen putzen an der Radnabe

DocEmmetBrown ist offline DocEmmetBrown · 43 Posts seit 18.10.2021
fährt: FLSTCI 2006
DocEmmetBrown ist offline DocEmmetBrown
Mitglied
star2star2star2
43 Posts seit 18.10.2021
fährt: FLSTCI 2006
Neuer Beitrag 22.10.2021 12:04
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,
ich habe seit ca. 1 Monat eine FLSTCI CUI 88 Bj. 2006. Ich dachte es ist nun mal Zeit eine Harley zu fahren. Viel Zeit bleibt eh nicht mehr.

Die Maschine ist ein US Import damals (2017) von Thunderbike verkauft worden. Sieht auf den ersten Blick aus wie neu. Der Chrom ist noch sehr gut.
Ich habe mit Neverdull 98% der Pickelchen wegbekommen. Nun zur eigentlichen Frage die ich habe.

Die Speichen habe ich im Bereich wo sie gut zugänglich waren schon prima sauber bekommen. Aber im Bereich der Naben, ob am Hinterrad oder Vorderrad
komme ich nicht so richtig an die Speichen dran. Deshalb dachte ich mir, Vorderrad und Hinterrad ausbauen. An Vorderrad die Kappe rechts und die Bremsscheibe
links abbauen. Am Hinterrad die Riemenscheibe und die Bremsscheibe weg und schon kommt man gut dran.

Der erste Gedanke war dann einen hydraulischen Heber. Nun gut, aber dann kommen die Bedenken. Was passiert wenn die Maschine angehoben da steht
und ich baue das Vorderrad aus. Kippt die Angelegenheit dann nach hinten rüber? Oder sind die Heber so stabil, dass nichts passiert?

Einzige Idee die ich dafür habe ist, die Maschine soweit absenken, dass das Hinterrad beim Vorderradausbau noch kontakt mit dem Boden hat. Und umgekehrt.

Hat da jemand Erfahrungen, oder vielleicht eine andere Idee wie ich das sonst noch machen kann?

Doc

P.S. Die Maschine mit dem Flux Kompensator schweben lassen geht nicht. Bekomme ich nur bei De Lorean Cars hin.

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 22.10.2021 12:54
Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du Angst hast, dass die angehobene Maschine nach dem Ausbau vom Vorderrad nach hinten kippt, pack doch vor dem Ausbau was unter dem Hinterreifen… Ein paar Holzklötze werden sich finden lassen.

Avatar (Profilbild) von spanienape
spanienape ist offline spanienape · 103 Posts seit 16.02.2011
aus Talavera de la Reina
fährt: twin cam 2003 Fatboy umgebaut
spanienape ist offline spanienape
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
103 Posts seit 16.02.2011
Avatar (Profilbild) von spanienape
aus Talavera de la Reina

fährt: twin cam 2003 Fatboy umgebaut
Homepage von spanienape
Neuer Beitrag 22.10.2021 23:09
Zum Anfang der Seite springen

Es gibt auch Spanngurte 🧐, warum eigentlich „ viel Zeit bleibt mir eh nicht mehr „ ?

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1227 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1227 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 23.10.2021 07:30
Zum Anfang der Seite springen

Ich geh mal davon aus, Du meintest keinen hydraulischen Heber für ca 2000 Teuronen? Denn auch da brauchst Du zusätzlich zu den Spanngurten halt zwei Scherenheber . Dann kannst Du sogar beide Räder gleichzeitig ausbauen. Profis lassen die Spanngurte weg Augen rollen ,  um dann nachjustieren zu können.  Ist halt riskant. Der Scherenheber von Tante Louise kost m.W. um die 90€, kannst Du auch  für andere Arbeiten am Mopped gut gebrauchen. Ist mit mechanischem selbsthemmenden Gewinde, dadurch billiger und besser (kein Lastsacken) als ein hydraulischer Heber.

PS: Du kannst Dir natürlich auch den Nachfolger vom guten, bewährten Siemens Lufthaken besorgen. Heutzutage heißt das „Lastendrohne“ , ist natürlich deutlich teurer  cool   als der o.g.Scherenheber und Du brauchst natürlich 2: eine für vorne und eine für hinten  großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 23.10.2021 07:46.

jpggl ist offline jpggl · seit
jpggl ist offline jpggl
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.10.2021 07:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DocEmmetBrown
Hallo Gemeinde,
ich habe seit ca. 1 Monat eine FLSTCI CUI 88 Bj. 2006. Ich dachte es ist nun mal Zeit eine Harley zu fahren. Viel Zeit bleibt eh nicht mehr.

Morgen, dann lieber fahren als putzen...

Hörbi ist offline Hörbi · 749 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
749 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 23.10.2021 08:35
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank.
Ein lustiger Beitrag großes Grinsen

Ich nutze zum Aufbocken des Bikes Scherenheber (Louis.de) und manchmal Zweiarm Hebelständer (Eigenbau).  Aber generell sollte man damit rechnen das die Maschine kippen kann. Also immer sichern und/oder Räder unterbauen.

Die Zahnbürstenputzerei kann teuer werden.
Ab- und Anbau solcher Teile sollten sehr gewissenhaft und mit den richtigen hochwertigen Werkzeugen durchgeführt werden.
Markiere die Bremsscheibe und das Pulen damit es wieder an der gleichen Stelle angebaut wird.
Nutze die richtigen Schraubensicherungsmittel.
Beim Anschrauben Drehmomentschlüssel mit den richtigen Werten.
Die Schrauben in der richtigen Reihenfolge anziehen.Die Pulleyschrauben haben auf dem Kopf Striche. Je nach Anzahl der Striche ist das Drehmoment zu bestimmen. 
Bremsscheibenschrauben sind oftmals Dehnschrauben (Einwegschrauben). Informier dich also, welche dein Bike hat.  
Bremsscheiben sind empfindlich und können verziehen. Arbeiten an Bremsen sollten nur von qualifizierten Menschen durchgeführt werden. Ggf. vorher an einem Schrottbike das Schrauben erlernen.
Viel Spaß beim Putzen.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 23.10.2021 09:59
Zum Anfang der Seite springen

Zum Anheben benutze ich eine Hebebühne von ConStands. Das ist China-Ware, erhältlich bei Motea. Bei der Softail muss man etwas unter die Rahmenrohre legen (ich verwende Holzklötze, die mit Teppichresten abgeklebt sind), damit die Stoßdämpfer unten nicht aufsetzen. Das Motorrad hat durch die Lage des Motors immer die Tendenz nach vorn abzurutschen. Ich verwende deshalb Spanngurte zwischen den Halterungen der Trittbretter und der Hubbühne zur Sicherung. Damit können beide Räder gleichzeitig ausgebaut werden. Wenn du hinten die Achse ziehst und das Rad schräg stellst, kannst du es ausbauen ohne die Spannschrauben für den Belt anfassen zu müssen. Ich benutze beim Ein- und Ausbau einen Auto-Wagenheber, den ich unters Rad platziere. Die Achse geht so leicht raus oder rein und es spart jede Menge Kraft. Die Räder reinige ich -so gut es geht- mit verschiedenen Bürsten und Wasser/Autoshampoo. Pulley und/oder Scheibe(n) bleiben dran, der Aufwand ist mir sonst zu groß. Es ist immer noch ein Fahrzeug..! Augenzwinkern

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
0
445
25.12.2018 16:27
von IQ Customs
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Biete: Street Bob Felgenring Speichen Chrom
von binford2002
0
252
16.11.2016 23:53
von binford2002
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
0
124
14.08.2013 21:17
von joto
Zum letzten Beitrag gehen