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Ölverlust komische Stelle

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Ölverlust komische Stelle

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Speedball911 ist offline Speedball911 · 132 Posts seit 18.06.2020
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Neuer Beitrag 22.10.2021 11:53
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Moin Zusammen

ich habe an meiner Softail EVO 93 ein Ölleck das ich nicht orten kann. Auch mit Taschenlampe und Bremsenreiniger komme ich dem Leck nicht auf die Spur bzw. kann ich nicht feststellen wo es herkommt. Siehe Foto Anhang.


Bin für jeden Tip Dankbar.
Hruss Günni
Attachment 376270

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Speedball911 am 22.10.2021 17:54.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 22.10.2021 13:18
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Aloha,
Ich hatte ölverlust an der Ölpumpe um die genaue Stelle zu lokalisieren, habe ich den Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht und danach Entwickler aufgesprüht.
Dann den Motor laufen lassen und es zeigte sich der O-Ring war defekt.
Der Entwickler ist eine Art Kreidespray das sich leicht wieder entfernen lässt
Attachment 376271

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

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Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1293 Posts seit 01.06.2018
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fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 22.10.2021 15:06
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Alles säubern dann laufen lassen und mit der Lampe schauen, sieht du dann nicht wo das her kommt verwirrt
Da sprechen wir ja nicht von schwitzen, sondern wirklich MÖ-Austritt.
Die Schläuche sind sauber, vom Rahmenrohr wird es ja auch nicht herunter rinnen. Evtl. Gehäuseriss?

k.kerosin ist offline k.kerosin · 1080 Posts seit 11.01.2010
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Neuer Beitrag 22.10.2021 16:22
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ist der öltank trocken-anschlüsse oben

Roller ist offline Roller · 286 Posts seit 27.11.2018
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Neuer Beitrag 22.10.2021 17:32
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Moin,

das sieht nach Stehbolzen der Motorbefestigung aus, Schläuche und Pumpe machen einen trockenen Eindruck.
Wie sieht es auf der linken Seite aus? Ist der Stehbolzen evtl. auch feucht? Bei der Gelegenheit prüfe mal die korrekte Verschraubung aller 4 Bolzen/Muttern.
Schau mal wie grauer Wolf schreibt, wenn kein Entwickler zur Hand ist.
Gruß

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1227 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 23.10.2021 07:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Roller
Moin,

das sieht nach Stehbolzen der Motorbefestigung aus, Schläuche und Pumpe machen einen trockenen Eindruck.
Wie sieht es auf der linken Seite aus? Ist der Stehbolzen evtl. auch feucht? Bei der Gelegenheit prüfe mal die korrekte Verschraubung aller 4 Bolzen/Muttern.
Schau mal wie grauer Wolf schreibt, wenn kein Entwickler zur Hand ist.
Gruß

Fürchte ich auch. Leider eine typische Evo-Krankheit

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Speedball911 ist offline Speedball911 · 132 Posts seit 18.06.2020
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Speedball911 ist offline Speedball911
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Neuer Beitrag 23.10.2021 08:11
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Mit Stehbolzen der Motorbefestigung meint ihr die sichtbare Verschraubung mit dem Rahmen auf dem Foto?  
Und vier  Stück bedeutet die zwei öligen auf dem Foto....und zwei vorne?
Die Bolzen sitzen also im Motorblock und lassen Öl durch? Wie ist denn da die Öldichtheit original gelöst bzw. wie wird abgedichtet.
Hat jemand ne Zeichnung.  Das wäre nett.

Zur Reparatur muss wohl Motor raus....oder?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Speedball911 am 23.10.2021 08:23.

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Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
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Neuer Beitrag 23.10.2021 09:27
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Gehen denn die Stehbolzen durch das Motorinnere? Ich dachte, die laufen wie beim Shovel nur durch die Aussenwandung..verwirrt

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 23.10.2021 09:32
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da wird nix abgedichtet, motorblock kommt auf den rahmen und wird verschraubt. ( läuft auch nix durch motor oder Öl )
 Speedball911 schau mal oben auf die rocker, kann es sein das da was undicht ist, dein öl eventuell über den rahmen läuft unten ansammelt,
ein tropfen öl auf den block und es verbreitet sich gleich mal großflächig,
wie sieht deine primärseite aus, is da auch was

k.kerosin ist offline k.kerosin · 1080 Posts seit 11.01.2010
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Neuer Beitrag 23.10.2021 11:42
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auf dem bild sieht man am rahmenrohr feuchtigkeit(öl), öltank an der aufnahme am rahmen schauen (haarris)

Speedball911 ist offline Speedball911 · 132 Posts seit 18.06.2020
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Neuer Beitrag 23.10.2021 13:01
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Habe heute nochmal alles gereinigt.  Mache so schnell wie möglich Probefahrt.  Rocker sind ok und es läuft auch nicht von oben am Rahmenrohr runter. Schaue weiter....

Speedball911 ist offline Speedball911 · 132 Posts seit 18.06.2020
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Neuer Beitrag 02.01.2022 13:12
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Hallo Zusammen

sorry das ich mich erst jetzt melde. Viel privater Mist letztes Jahr.....
Ich habe das Mopped lange im Stand laufen lassen. Bis her kein neuer Ölverlust. Mittelnaht Motorblock scheint dicht zu sein. Werde nachher ne Runde drehen um zu sehen ob dann Öl irgendwo raus gedrückt wird unter Last.
Auch wenn meine Frage oben schon einmal beantwortet wurde....möchte ich diese erneut stellen da sich dort immer letztes Jahr das Öl als erstes bemerkbar gemacht hat.  Stehen die Motorverschraubungen im Öl oder laufen diese durch Vollmaterial des Motorblocks und diese Bolzen KÖNNEN NICHT die Ursache sein? Siehe blaue Umrandung
Attachment 379409

Tweet ist offline Tweet · 325 Posts seit 27.05.2007
fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG Enfield Meteor350
Tweet ist offline Tweet
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fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG Enfield Meteor350
Neuer Beitrag 02.01.2022 13:45
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die Motorverschraubungen stehen im Vollmaterial .

Speedball911 ist offline Speedball911 · 132 Posts seit 18.06.2020
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Speedball911 ist offline Speedball911
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fährt: FXST Softtail 1993
Neuer Beitrag 02.01.2022 19:13
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Nach längerer Probefahrt immer noch kein massiver Ölverlust. Was ich sehen konnte war das die Verschlussschraube  vom Ölsieb an der Ölpumpe sifft-. Das Sieb habe ich mal rausgeschraubt und gereinigt. Dabei trat deutlich Öl aus der Öffnung der Ölpumpe aus. Wird aber kurz nach Fahrtende normal sein, oder?
Ein defektes check valve kann es auch nicht sein, oder?   Dieses soll ja bei längerer Standzeit das Leerlaufen des Öltanks verhindern....

Eine Vermutung habe ich noch und das wäre eine Undichtigigkeit im vorderen Bereich Primärantrieb. Das wäre zumindes die passende Höhe wenn das Öl nach hinten wandert auf die zwei Motorbefestigungsbolzen.....
Attachment 379433

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4158 Posts seit 10.08.2017
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springerdinger ist offline springerdinger
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Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 02.01.2022 19:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von Speedball911
Was ich sehen konnte war das die Verschlussschraube  vom Ölsieb an der Ölpumpe sifft-. Das Sieb habe ich mal rausgeschraubt und gereinigt. Dabei trat deutlich Öl aus der Öffnung der Ölpumpe aus. Wird aber kurz nach Fahrtende normal sein, oder?

Wenn es da raussifft, dann ist der O-Ring defekt.

Bei vollem Öltank ist das normal, wenn du diese Schraube entfernst! Dieses Sieb reinige ich nur beim Ölwechsel und abgelassenem Öl.

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