Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200X Forty-Eight: Getriebe durch Hochwasser geflutet. Was nun?

XL 1200X Forty-Eight: Getriebe durch Hochwasser geflutet. Was nun? Evo1200 >07

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200X Forty-Eight: Getriebe durch Hochwasser geflutet. Was nun? Evo1200 >07

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Benson ist offline Benson · 13 Posts seit 24.03.2020
aus Bad Münstereifel
fährt: Forty Eight XL1200X
Benson ist offline Benson
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 24.03.2020 aus Bad Münstereifel

fährt: Forty Eight XL1200X
Neuer Beitrag 20.10.2021 20:12
Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend allerseits.

Am 14.07. kam die Flut so schnell und mit einer ungeahnten Höhe, dass es mir leider nicht mehr möglich war, meine Harley in Sicherheit zu bringen.
Ich konnte aus dem 1. Stock nur noch zusehen, wie sie bis zur Hälfte in der braunen Brühe unterging.
Nachdem das "Wasser" wieder abgeebbt war, habe ich für die Versicherung Bilder gemacht, sie danach grob sauber gespritzt und die Maschine sofort 200 Meter entfernt aus dem Gefahrenbereich gefahren. (Ja, ich weiss, ich hätte zuerst den Ölwechsel machen sollen...hab ich aber nun mal nicht).
Sie sprang ohne Probleme noch an und lief normal.
200 Meter entfernt und höher gelegen als ich, wohnt mein Bruder, bei welchem ich die Harley abgestellt habe um mich meinem überfluteten Haus widmen zu können.

Nach ca. 2 Tagen habe ich dann mal etwas Zeit und die Nerven gefunden um nach dem Motorrad zu sehen.
Das Motoröl und somit auch der Motor selber haben kein "Wasser" aufgenommen.
Leider zeigte sich am abgelassenen Getriebeöl, dass hier wohl einiges eingedrungen sein musste.
Das Öl war eine graue Emulsion und die abgelassene Menge lag 200ml über normal.
Wer es kennt, weiss, dass Flutwasser leider kein klares Wasser ist, sondern schmutziges Schlammwasser.
Darum habe das Getriebe einmal grob mit Diesel gespült und zum Abschluss wieder frisches Getriebeöl eingefüllt.
Die Harley wurde seitdem nicht mehr gefahren, sondern nur zum Versicherungs-Gutachter geschoben und wieder abgeholt.

Nun habe ich von einem sehr netten Menschen einen Einblick in ein Werkstatthandbuch gestattet bekommen und musste erkennen, dass das Getriebe bei der Forty Eight leider nur zerlegt werden kann, wenn man die Motorgehäusehälften teilt.
Diesen enormen Eingriff, zu dem man auch noch Spezialwerkzeug benötigt, würde ich ungern durchführen.
Als Kfz.-Mechaniker habe ich schon einiges erlebt und auch schon bei anderen Fahrzeugen durch ausgiebige Spülungen, auf ein Zerlegen von Getrieben verzichten können.
Mir ist durchaus bewusst, dass eine 100%ige Instandsetzung eigentlich keine andere Lösung übrig hält, als zerlegen und reinigen.
Nun überlege ich, was ich tun soll.
Ich könnte den Primärtrieb mal öffnen und schauen, ob sich in irgendwelchen Ecken Sand oder feiner Dreck abgesetzt hat - in dem Fall befürchte ich Schlimmstes.
Sollte ich da aber keine Verunreinigungen finden, ist vielleicht nichts Schädliches, durch die Getriebebelüftung ins Getriebe gelaufen.

Meint ihr, das Getriebe ist vielleicht gar nicht sooo empfindlich und ich könnte aufs Zerlegen verzichten?
Mich würden sehr eure Meinungen interessieren und ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir diese Mitteilen könntet.
Was würdet Ihr tun, wenn ihr nicht das nötige Kleingeld zur Verfügung hättet, um eure Harley in einer Fachwerkstatt instandsetzen zu lassen.

Vielen lieben Dank!

Gruß Ben

Moos ist offline Moos · 13547 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13547 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 20.10.2021 21:07
Zum Anfang der Seite springen

Also wenn da nur 200 ml eingedrungen sind, kann ja auch nicht all zu viel an Schmutz dabei gewesen sein. Ich würde zur Sicherheit das Öl noch mal ablassen und nochmals mit Diesel spülen, bis das so klar raus kommt wie es rein geschüttet wurde und dann wieder neues Öl rein. Dabei sollte natürlich der Motor laufen und das Getriebe ohne Last durchgeschaltet werden, so das sich die Zahnräder bewegen und den Diesel überall hin geschleudert wird zum Reinigen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1961 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1961 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 20.10.2021 23:45
Zum Anfang der Seite springen

 @Benson 

Du hast eine SPORTSTER 48 ?

Die SPORTSTER haben kein getrenntes Getriebe im Ölkreislauf. Das Getriebe wird vom Motoröl geschmiert. Du meinst wohl das Primärantriebgehäuse mit der Kupplung. Das hat ca. 1L eigenes Öl.
Grundsätzlich ist ein kompletter Austausch aller Betriebsflüssigkeiten (Motor-, Primär- und Bremsflüssigkeit) nötig.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

BlackStar ist offline BlackStar · 1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 21.10.2021 04:57
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

geschockt verwirrt

BlackStar

__________________
alles Werbung

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22411 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22411 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 21.10.2021 06:52
Zum Anfang der Seite springen

Was sagt denn die Versicherung/Gutachter?
Das eigentliche Problem wird nicht das Wasser/Schmutz sein was ggf. in den Motor gedrungen ist. Das Schmutzwasser dringt überall ein, Stecker, Steuergeräte, Schwinge, Radachsen…. Bau mal spaßeshalber iwo etwas auseinander,  nicht umsonst gibt es einige Importierte Maschinen welche einen Wasserschaden hatten und man versucht damit Geld zu verdienen. War auch mal an so einer Maschine dran, zum Glück habe ich es nicht gemacht. Hatte hier über das Forum eine Rückmeldung zu dieser Maschine, er wurde nicht froh mit den Fehlern und gab sie zurück.
Warum werden Unterverteilungen, Heizungsanlagen… nicht „einfach“ nur gesäubert und weiter betrieben? 😉 
Es gab doch vor nicht allzulanger Zeit einen ähnlichen thread in dieser Richtung. Ahhh… da ist er ja, stand allerdings 1m unter Wasser und war neuwertig mit 2500km.

Posting aus Wasserschaden

Und User Andy77, zeigte 2018 keine weitere Aktivität mehr nach seinem letzten Beitrag, wo das Mopped lief…

Posting aus Wasserschaden

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 21.10.2021 07:38.

LastRock ist offline LastRock · 18 Posts seit 26.10.2020
fährt: Sportster 883
LastRock ist offline LastRock
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 26.10.2020
fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 21.10.2021 11:36
Zum Anfang der Seite springen

Frag doch mal bei Deathfield Choppers in Meckenheim nach, vielleicht gilt deren Aktion noch.
Die hatten eine Aktion gestartet das alle vom Hochwasser betroffenen Harleys von Ihrem Team wieder fit gemacht werden.

__________________
You have GREATNESS within you!

Werbung
Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou · 669 Posts seit 24.02.2011
fährt: FXE 79
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
669 Posts seit 24.02.2011
Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou

fährt: FXE 79
Neuer Beitrag 21.10.2021 12:40
Zum Anfang der Seite springen

Hey Joe......

Überdenk das nochmal.....

Bei den modernen Sportster haben das Getriebe, und der Primär einen gemeinsamen Ölsumpf,

und ans Getriebe kommt Schrauber nur ran, wenn der Motor ausgebaut wird, und das Gehäuse getrennt.

Das Motoröl is extra.

Ich würde spülen vorschlagen.

Primär abbauen Kupplung zerlegen und im Reinigungsbad spülen.

Das Gertriebe würd ich ganz praktisch mit Wasser (Schlauch) spülen bis nur noch Quellwasser kommt.

Alles is leichter als das Gehäuse zu trennen um ans Getriebe zu kommen.


Gruss vom KW

__________________
Rock 'n' Roll is Good for You

Sam V ist offline Sam V · 1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 21.10.2021 13:42
Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn Wasser zum spülen mit Sicherheit erstmal am preisgünstigsten wäre, würde ich nicht den Wasserschaden mit noch mehr Wasser beheben wollen. Der Dreck, der mit der Flutung rein gekommen ist muß raus, das ist kein Thema. Aber Wasser ist eben hochgradig korrosiv, kalkhaltig und bleibt immer irgendwo hängen. 

Ich würde erstmal den Primärdeckel runter nehmen und gucken, wieviel Dreck eigentlich da rein gekommen ist. Wenn sich nirgendwo in den Kanten etwas abgesetzt hat, könntest du Glück haben. Ansonsten hast du, indem du eine graue Emulsion abgelassen hast, schon mal den ersten Dreck rausgeholt.

Und den wahrscheinlich schon mal durch die Zahnräder gewalzt und zwischen die Kupplungsscheiben gespült, wo mit Sicherheit noch lange was hängen wird. Aber wo immer das reingedrückt ist, mußte es an einer Dichtung vorbei, die den gröbsten Sand aufgehalten haben sollte. Daher wird das was mit dem Wasser rein gekommen ist eher sehr feiner Staub sein, mit dem dieser Bereich eigentlich fertig werden sollte, da er immer auch mit Kupplungsabrieb klar kommen muß. Am problematischsten finde ich daher, ob da Dreck und Feuchigkeit noch in irgendwelchen Lagern hängt. Aber ob du dir jetzt schon die Grundlage für Pittings auf den Teilen gelegt hast, findest du erst sehr viel später raus.

Lange rede, kurzer Sinn: Du hast jetzt zwei Möglichkeiten, entweder den Motor vollständig zerlegen, alle Teile reinigen und prüfen, die Lager tauschen und dann feststellen, dass die dir ganz wo anders korrodiert ist. Oder jetzt gründlich durchspülen, frisches Öl rein - auch in den Motor - 200km fahren und nochmal wechseln, nochmal 200 km fahren und nochmal wechseln, und hoffen, das es geklappt hat.

Eine weitere wichtige Frage ist, da du gesagt hast, sie stand bis zur Hälfte im Wasser, ob das Wasser über die Zylinderköpfe und damit über dem Lufteinlass und Auslass stand oder nicht. Denn wenn ja, hast du auch Dreck in den Köpfen und Kolbenbahnen, da die Ventile fast immer offen sind. Und bevor du damit fährst, Radlager, Bremsen etc auch mal sauber machen. Also so ziemlich alle Teile, an denen sich etwas bewegen kann, und feiner Dreck dir die Telie kaputtschmirgelt.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Sam V am 21.10.2021 16:49.

DéDé ist offline DéDé · 4915 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4915 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 21.10.2021 19:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Oder jetzt gründlich durchspülen, frisches Öl rein - auch in den Motor - 200km fahren und nochmal wechseln, nochmal 200 km fahren und nochmal wechseln, und hoffen, das es geklappt hat.

jep, und das abgelassene Öl mal durch einen Wattebausch filtern, dann siehste was drin ist/war

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Benson ist offline Benson · 13 Posts seit 24.03.2020
aus Bad Münstereifel
fährt: Forty Eight XL1200X
Benson ist offline Benson
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 24.03.2020 aus Bad Münstereifel

fährt: Forty Eight XL1200X
Neuer Beitrag 22.10.2021 14:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Was sagt denn die Versicherung/Gutachter?
Das eigentliche Problem wird nicht das Wasser/Schmutz sein was ggf. in den Motor gedrungen ist. Das Schmutzwasser dringt überall ein, Stecker, Steuergeräte, Schwinge, Radachsen…. Bau mal spaßeshalber iwo etwas auseinander,  nicht umsonst gibt es einige Importierte Maschinen welche einen Wasserschaden hatten und man versucht damit Geld zu verdienen. War auch mal an so einer Maschine dran, zum Glück habe ich es nicht gemacht. Hatte hier über das Forum eine Rückmeldung zu dieser Maschine, er wurde nicht froh mit den Fehlern und gab sie zurück.
Warum werden Unterverteilungen, Heizungsanlagen… nicht „einfach“ nur gesäubert und weiter betrieben? 😉 
Es gab doch vor nicht allzulanger Zeit einen ähnlichen thread in dieser Richtung. Ahhh… da ist er ja, stand allerdings 1m unter Wasser und war neuwertig mit 2500km.

Posting aus Wasserschaden

Und User Andy77, zeigte 2018 keine weitere Aktivität mehr nach seinem letzten Beitrag, wo das Mopped lief…

Posting aus Wasserschaden

Danke für deine Antwort. 

Der Gutachter von der Versicherung hat gesagt, dass alles unterhalb der Wasserlinie als Totalschaden angesehen werden muss. 

Mein Glück ist vermutlich, dass ich sofort nach der Flut (und nach knipsen der Beweisbilder) die Maschine mit dem Wasserschlauch abgespritzt habe. 
Wer es nicht weiß und sie jetzt sehen würde, würde denken, ich wär mit ihr durch ein schmuddelwetter gefahren und hätte sie danach nicht sauber gemacht. 
Sie steht optisch wirklich noch sehr gut da und bremsen, steckverbinder, Steuergerät, Alarmanlagen Modul und Radlager sind augenscheinlich nicht geschädigt worden. 
Das Wasser stand ja „nur“ einen Daumen breit überm Getriebe. Somit ist in den Motor nichts gelaufen und die Steuergeräte und Stecker haben dicht gehalten. 
Einzig durch die Getriebebelüftung, welche ziemlich ungünstig konstruiert und positioniert ist, ist leider die Brühe ins Getriebe gelaufen.

viele Grüße 
Benson

Benson ist offline Benson · 13 Posts seit 24.03.2020
aus Bad Münstereifel
fährt: Forty Eight XL1200X
Benson ist offline Benson
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 24.03.2020 aus Bad Münstereifel

fährt: Forty Eight XL1200X
Neuer Beitrag 22.10.2021 14:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von LastRock
Frag doch mal bei Deathfield Choppers in Meckenheim nach, vielleicht gilt deren Aktion noch.
Die hatten eine Aktion gestartet das alle vom Hochwasser betroffenen Harleys von Ihrem Team wieder fit gemacht werden.

@LastRock 
Danke für den Tipp. 
Ich werde auf jeden Fall auch mal da nachhören, was die zu meinem Problem sagen. 

Gruss
Benson

Benson ist offline Benson · 13 Posts seit 24.03.2020
aus Bad Münstereifel
fährt: Forty Eight XL1200X
Benson ist offline Benson
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 24.03.2020 aus Bad Münstereifel

fährt: Forty Eight XL1200X
Neuer Beitrag 22.10.2021 14:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kay_Doubleyou
Hey Joe......

Überdenk das nochmal.....

Bei den modernen Sportster haben das Getriebe, und der Primär einen gemeinsamen Ölsumpf,

und ans Getriebe kommt Schrauber nur ran, wenn der Motor ausgebaut wird, und das Gehäuse getrennt.

Das Motoröl is extra.

Ich würde spülen vorschlagen.

Primär abbauen Kupplung zerlegen und im Reinigungsbad spülen.

Das Gertriebe würd ich ganz praktisch mit Wasser (Schlauch) spülen bis nur noch Quellwasser kommt.

Alles is leichter als das Gehäuse zu trennen um ans Getriebe zu kommen.


Gruss vom KW

Vielen Dank für deinen Vorschlag und die Hilfe. 

Ich denke ich werde es fast genauso machen, nur dass ich nicht mit Wasser spülen werde, sondern mit Diesel. 

Viele Grüße 
Benson

Benson ist offline Benson · 13 Posts seit 24.03.2020
aus Bad Münstereifel
fährt: Forty Eight XL1200X
Benson ist offline Benson
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 24.03.2020 aus Bad Münstereifel

fährt: Forty Eight XL1200X
Neuer Beitrag 22.10.2021 14:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Auch wenn Wasser zum spülen mit Sicherheit erstmal am preisgünstigsten wäre, würde ich nicht den Wasserschaden mit noch mehr Wasser beheben wollen. Der Dreck, der mit der Flutung rein gekommen ist muß raus, das ist kein Thema. Aber Wasser ist eben hochgradig korrosiv, kalkhaltig und bleibt immer irgendwo hängen. 

Ich würde erstmal den Primärdeckel runter nehmen und gucken, wieviel Dreck eigentlich da rein gekommen ist. Wenn sich nirgendwo in den Kanten etwas abgesetzt hat, könntest du Glück haben. Ansonsten hast du, indem du eine graue Emulsion abgelassen hast, schon mal den ersten Dreck rausgeholt.

Und den wahrscheinlich schon mal durch die Zahnräder gewalzt und zwischen die Kupplungsscheiben gespült, wo mit Sicherheit noch lange was hängen wird. Aber wo immer das reingedrückt ist, mußte es an einer Dichtung vorbei, die den gröbsten Sand aufgehalten haben sollte. Daher wird das was mit dem Wasser rein gekommen ist eher sehr feiner Staub sein, mit dem dieser Bereich eigentlich fertig werden sollte, da er immer auch mit Kupplungsabrieb klar kommen muß. Am problematischsten finde ich daher, ob da Dreck und Feuchigkeit noch in irgendwelchen Lagern hängt. Aber ob du dir jetzt schon die Grundlage für Pittings auf den Teilen gelegt hast, findest du erst sehr viel später raus.

Lange rede, kurzer Sinn: Du hast jetzt zwei Möglichkeiten, entweder den Motor vollständig zerlegen, alle Teile reinigen und prüfen, die Lager tauschen und dann feststellen, dass die dir ganz wo anders korrodiert ist. Oder jetzt gründlich durchspülen, frisches Öl rein - auch in den Motor - 200km fahren und nochmal wechseln, nochmal 200 km fahren und nochmal wechseln, und hoffen, das es geklappt hat.

Eine weitere wichtige Frage ist, da du gesagt hast, sie stand bis zur Hälfte im Wasser, ob das Wasser über die Zylinderköpfe und damit über dem Lufteinlass und Auslass stand oder nicht. Denn wenn ja, hast du auch Dreck in den Köpfen und Kolbenbahnen, da die Ventile fast immer offen sind. Und bevor du damit fährst, Radlager, Bremsen etc auch mal sauber machen. Also so ziemlich alle Teile, an denen sich etwas bewegen kann, und feiner Dreck dir die Telie kaputtschmirgelt.

@Sam V 

Ich denke ich werde es nach deinem ersten Vorschlag angehen. 
Im Grunde könnte ich ja Glück haben (was mir in letzter Zeit leider kaum noch hold ist) und die Reinigung des Primärtriebs und die Spülung des Getriebes reicht aus. 
- In dem Fall hätte ich jede menge Arbeit gespart. 
Fängt dann aber nach 2000km das Getriebe an zu singen, weil sich doch ein Kugellager verabschiedet, ja, dann muss ich es halt zerlegen und teile erneuern. 

Ich öffne die Tage mal den Primärdeckel und berichte dann von meinen Entdeckungen. 

Achso und um deine Frage zu beantworten: 
Das Wasser stand „nur“ einen Daumen breit überm Getriebe. Es ist also zum Glück kein Wasser in den Motor geraten.

Gruss aus der Eifel.

Sam V ist offline Sam V · 1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 22.10.2021 15:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Benson

Der Gutachter von der Versicherung hat gesagt, dass alles unterhalb der Wasserlinie als Totalschaden angesehen werden muss. 


Das Wasser stand ja „nur“ einen Daumen breit überm Getriebe. Somit ist in den Motor nichts gelaufen und die Steuergeräte und Stecker haben dicht gehalten. 
Einzig durch die Getriebebelüftung, welche ziemlich ungünstig konstruiert und positioniert ist, ist leider die Brühe ins Getriebe gelaufen.

viele Grüße 
Benson

Das Gute ist, bei dieser Totalschadenberechnung kommen natürlich auch die Arbeitszeiten mit rein. Und dass eben keiner weiß, was jetzt noch ok und was hin ist. Also wird alles was unter Wasser lag als auszutauschend gerechnet. Auch gut ist, dass es tatsächlich Harleys gibt - aus Polen verkauft -, die vorher mal ein Versicherungsschaden nach absaufen waren und trotzdem noch fahren.

ABER: Jetzt kommen die ganzen kleinen Probleme:

Den Motor spülen, wurde ja schon ausdiskutiert. Ich würde da aber auch mal durch die Getriebeentlüftung spülen, damit da und in dem Schlauch kein Restdreck bleibt, oder den Schlauch einfach austauschen. Wenn du mit Diesel spülst, oben reinkippen, unten durch nen Kaffeefilter raus und oben wieder rein großes Grinsen Bis er sauber rauskommt.

Auch unten am Motor sind ein paar Stecker. Relais/Steckverbinder sind spritzwassergeschützt, aber nicht zum baden gedacht. Selbst wenn man den zum laufen bringt, können permanente Elektronikprobleme das Fahren zu Hölle machen, wenn da Dreck einen Kurzen verursacht. Also da mußt du noch checken, wie du die sauber und trocken bekommst. Theoretisch kannst du da aber einfach bei den Ölwechselfahrten auf die Fehlermeldungen warten und dann weißt du ob und welche Stecker betroffen sind.

Räder ausbauen und innen sauber machen und neu abschmieren. Die Radlager werden wahrscheinlich vorzeitig verschleißen, da sie zwar gekapselt sind, aber halt nicht für Uboote konstruiert. Aber die können auch dann noch gewechselt werden. Dabei auch die Schwinge von innen sauber machen, da ist auch Wasser und Dreck drin gewesen. Und natürlich die Bremssättel reinigen. Die Gabel und die Stoßdämpfer sollen das bei der Wasserhöhe ansonsten unproblematisch überstanden haben.

Der Kupplungszug wird auch von innen gammeln, ist aber eh ein Verschleißteil.

Die Riemenabdeckung am Motor runter und da auch sauber machen. Fußrasten vorne mal zerlegen, säubern und neu abschmieren.

In wieweit dir das Wasser die Kats in den Endtöpfen gekillt hat, wirst du erst feststellen, wenn der nächste TÜV anliegt und der nachmisst. Aber Endtöpfe gibt es in der Bucht in Massen zu kleinen Preisen.

Also alles in allem überschaubar und an einem Wochenende zu erledigen. Ich würde das aber bald machen und der Restfeuchte jetzt keine Gelegenheit geben vor sich hin zu gammeln.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sam V am 22.10.2021 15:33.

Avatar (Profilbild) von Rocko
Rocko ist offline Rocko · 348 Posts seit 12.09.2010
aus Niederrhein
fährt: Road Glide 2019
Rocko ist offline Rocko
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 12.09.2010
Avatar (Profilbild) von Rocko
aus Niederrhein

fährt: Road Glide 2019
Neuer Beitrag 23.10.2021 21:01
Zum Anfang der Seite springen

Hey Benson,

ich bin der Meinung, dass die Motorhälften zum Getriebeausbau nicht auseinander müssen.

Primärdeckel ab, Kupplungskorb ab, Antriebsritzel ab und das Getriebe kann als Einheit aus dem Gehäuse gezogen werden. 
Ja, die ein oder andere Schraube muss auch noch lose/ab.

Dann hast du das Getriebe in der Hand.

Sportster Gearbox removal and gear change - YouTube

Gruß Rocko

__________________
Gruß der liebe Jung!

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Motorschaden der zweite was nun/tun M8 117 (Mehrere Seiten 1 2)
von Grey Eminenz
20
9471
03.10.2023 18:22
von sk68
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Heulendes Getriebe M8 107M8 114M8 117 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von blackbike22
44
22279
29.08.2022 19:49
von timedrifters
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Wenn das Getriebe/der Primär Geräusche macht
von rockerle69
10
7325
06.07.2022 09:08
von rockerle69
Zum letzten Beitrag gehen