Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Wie viel sind alte Rahmen zur Zeit eigentlich Wert

Wie viel sind alte Rahmen zur Zeit eigentlich Wert

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Wie viel sind alte Rahmen zur Zeit eigentlich Wert

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
NorriMichlson ist offline NorriMichlson · 16 Posts seit 21.12.2020
fährt: FLH-80
NorriMichlson ist offline NorriMichlson
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 21.12.2020
fährt: FLH-80
Neuer Beitrag 18.10.2021 20:14
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

Ich will seit einiger zeit meine shovel in einen neuen (alten) rahmen schmeissen, Knickrahmen oder Starrahmen. Dass das ganze nicht so leicht wird war mir ja von anfang an klar, aber vor allem das angobot mit deutschem zulassungsteil 1 und 2 ist quasi gar nicht vorhanden.

Und wenn man mal einen findet klatschen die dir preise hin, mit denen ich nichts anfangen kann z.B. 6500 für orginalen knick mit brief und 10000 für orginalen starrahmen mit brief. Das ding ist ich weis nicht mal was solche rahmen wert sind um sagen zu können was realistisch ist oder nicht.

An sich hätte ich ja dann auch noch den schwingenrahmen meiner 80er FLH abzugeben, wenn ich den dann von den kosten abzieh tuts mir vll nicht ganz so weh, das problem ist nur ich weis ja auch nicht was man für so einen verlangen kann.

Um eine lange geschichte abzukürzen meine frage an die elite: Was sind die oldschool rahmen also Star- Knick und Shovelschwingenrahmen mit deutschen papieren 2021 eigentlich wert, ich würde mich sehr über eure hilfe freuen


MfG

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 19.10.2021 10:57
Zum Anfang der Seite springen

mit deutschen papieren würde ich mal um die  3000 euronen sagen, für nen knick, wenn der rahmen gerade is,
hatte vor 2 jahren nen softail evo rahmen mit englischen papieren für 2000 euronen bekommen,

NorriMichlson ist offline NorriMichlson · 16 Posts seit 21.12.2020
fährt: FLH-80
NorriMichlson ist offline NorriMichlson
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 21.12.2020
fährt: FLH-80
Neuer Beitrag 19.10.2021 11:29
Zum Anfang der Seite springen

oaky 3000 für knick erscheinen mir schon arg wenig, die kosten auf ebay mit importpapieren schon 3600, außerdem hab ich auf kleinanzeigen einen shovelrahmen für 4600 gesehn von 1966 mit deutschem brief, kann aber sein dass der nur so teuer war weils eben einer der ersten shovelrahmen war der gebaut wurde

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 19.10.2021 16:22
Zum Anfang der Seite springen

inserieren kann man viel, ob derjenige den preis für 4600 € dann auch wirklich bekommt is eine andere geschichte...........

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 19.10.2021 17:25
Zum Anfang der Seite springen

Ist wie immer,
Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Jeder hat seine eigene Preisvorstellung was er ausgeben oder eben haben möchte.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 20.10.2021 01:36
Zum Anfang der Seite springen

Angebot:

Seit bei den Starrahmen in den frühen 90ern in D aufgeräumt wurde und die ganzen Schwedenrahmen aus dem Verkehr gezogen wurden (dem verdankt Hessen auch die Bündelungsbehörde gegen TÜA-Korruption in Marburg), kann es soviele echte HD-Starrahmen mit deutscher Zulassung überhaupt nicht mehr geben, zumal die ausnahmslos alle nachträglich in D zweitzugelassen wurden, weil HD und Indian nach  WKII bis 1954 garnicht nach D exportieren durften (aufgrund Alliierter Kontrollratsbeschlüsse und in die SBZ sowieso nicht), und HD überhaupt erst 1976 eine Deutschlandvertretung eingerichtet hat (damals in Mörfelden-Walldorf, heute bekanntlich in Neu Isenburg). Für Indian war dieses Importverbot einer der Sargnägel, denn D war vor 1933 ihr größter Exportmarkt. In Berlin gab es allein 5 Indian Händler, und der Dresdner Ex-Indian-Händler hielt noch 1976 in der DDR Veteranentreffen mit seinen ehemaligen Kunden oder deren Nachkommen ab. Indian war vor 1933 in D das, was Honda in den 60ern und 70ern war, HD war damals ein Exot. Grund: Indian war bis 1917 (US-Kriegseintritt) das Standard-Reichswehrkrad und so lernten Millionen Reichswehrsoldaten Indian als Hightech und sehr zuverlässig kennen, also das gleiche Image, was später Honda hatte. Ab 1933 war dann in D jeglicher Import von ausländischen KFZ verboten. Deswegen durfte der bekennende Antisemit Henry Ford nicht zufällig genau 1933 ein Ford-Werk in Köln bauen (soviel zu der „braunen“ Geschichte angeblich speziell von VW). Deswegen wird man  bei HD-Starrahmen von 33-45 praktisch nichts in D finden, während es Indian - Fahrzeuge und - Rahmen bis 1933 durchaus mit deutscher Erstzulassung gibt.

HD trat in Massen erstmals  mit der WLA in D auf: Ich kannte in den 70ern noch einen alten Darmstädter, der in den dortigen gleich  3 Ami-Kasernen ab Ende der 40er damit beschäftigt war, die großen Mengen von WLA‘s in mehreren Schichten zu Stapeln, damit sie zum Verschrotten abtransportiert werden konnten. Nach Easy Rider hat er sich  geärgert, dass er nicht ein paar mit nach Hause genommen hat. Also selbst WLA-Rahmen sind naturgemäß nicht viele vorhanden.

Damit wäre die Angebotssituation also geklärt.

Nachfrage:

Was die Nachfrageseite betrifft, kann ich nur mit meinen persönlichen Eindrücken dienen. Die „wilden Zeiten“, als Leute wie ich noch Ende der 80er zusammengebaute Starrahmenchopper als Daily driver und natürlich für ausgedehnte Urlaube nutzten , sind m.E. weitgehend vorbei. Einmal sind auch bei HD analog zu BMW mittlerweile die „Originalheimer“ auf dem Vormarsch, die als Investoren und Spekulanten den passenden Motor nebst Getriebe  zum Rahmen haben wollen, zum anderen sind die Preise mittlerweile so hoch, dass sich so etwas eher Solvente als Schmuckstück in die Vitrine stellen.

Bei der Factory, immerhin in der „Stadt der Banker“ steht so ein echt hübsch in der Farbgebung der 70er (oranges Porno Metal Flake) gehaltenes Exemplar mit Panhead-Motor seit über 2 Jahren zum Verkauf, und auch der früher größte „Freie“ in Ffm, „Mainhattan Choppers“, hat eine frühe wirklich liebevoll  restaurierte Duo Glide über 2 Jahre für 22000 Teuronen im Laden stehen gehabt, bis sie mit 17000€ gerade mal zum Selbstkostenpreis wegging. Beide Läden haben das Chopperbauen und Restaurieren auf eigene Rechnung mittlerweile ganz aufgegeben.
- Bei der Factory ist Team entlassen und Workshop dicht. Stattdessen werden Starrahmenmopeds im Original(!!!) Zustand angekauft und weiterverkauft, und nicht gerade wenige.
- Mainhattan Choppers macht das am neuen Standort in Egelsbach nur noch im Kundenauftrag, da das nunmal zu ihrem Kerngeschäft gehört. Standardgeschäft ist dort aber längst, TC’s und M8’s dicke Hinterteile und Apehanger zu verpassen. Soll heißen: Such mal hier im Forum, wieviele in den letzten 10 Jahren so ein Projekt selbst durchgezogen haben. Ich wette, dafür wirst Du nichtmal die fünf Finger einer Hand brauchen. 

Fazit:

Da stimme ich meinem Vorposter voll und ganz zu: Jeder Kaufmann wird Dir sagen: Wenn Angebot UND Nachfrage extrem klein sind, wird der Markt extrem volatil. Nacheinander extreme Ausschläge  mehrfach nach oben und unten hat auch der Aktienindex, wenn kaum Aktien den Besitzer gewechselt haben. Da fehlt einfach jeglicher statistisch fundierte Vergleichswert. Folge: Das Ganze wird zum Lotteriespiel , in isolierten Interaktionen nach dem Motto „Wer ist der Dümmere, und wer der Frechere.“

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 20.10.2021 01:48.

Werbung
bestes-ht ist offline bestes-ht · 22413 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22413 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 20.10.2021 08:05
Zum Anfang der Seite springen

Ich ergänze mal deinen Beitrag Bertram…

Erst 1956 durfte die Firma Suck in Hamburg als Generalimporteur neu durchstarten. In den Siebzigerjahren übernahm Eysel Motorsport in Langenselbold den Job und 1976 gründete die Harley-Davidson Motor Company eine eigene Werksniederlassung in Groß-Gerau.
Seither ist Harley-Davidson im Rhein-Main-Gebiet mehrfach umgezogen, bevor man sich im Jahr 2013 als Harley-Davidson Germany GmbH in Neu-Isenburg niederließ. Von hier aus werden derzeit 67 deutsche und neun österreichische Vertragshändler betreut. 

Zitat 

https://sheisarider.de/motorraeder/40-ja...in-deutschland/

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

NorriMichlson ist offline NorriMichlson · 16 Posts seit 21.12.2020
fährt: FLH-80
NorriMichlson ist offline NorriMichlson
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 21.12.2020
fährt: FLH-80
Neuer Beitrag 20.10.2021 11:17
Zum Anfang der Seite springen

wirklich sehr intressante geschichtsstunde. Macht auf jeden fall sinn, wie du das beschreibst, also kann ichs mir im endeffekt aussuchen, wieviel ich da hinlegen will.

Avatar (Profilbild) von Stacholino
Stacholino ist offline Stacholino · 406 Posts seit 02.03.2019
fährt: Bob 2012, Liberta 125
Stacholino ist offline Stacholino
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
406 Posts seit 02.03.2019
Avatar (Profilbild) von Stacholino

fährt: Bob 2012, Liberta 125
Neuer Beitrag 22.10.2021 17:40
Zum Anfang der Seite springen

Was ihr alle wisst!!..Klasse

Knuckleheadpower ist offline Knuckleheadpower · 11 Posts seit 03.07.2019
fährt: Heritage Springer
Knuckleheadpower ist offline Knuckleheadpower
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 03.07.2019
fährt: Heritage Springer
Neuer Beitrag 15.11.2021 18:25
Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde.

Betreffend der Preise für Originalrahmen, kommt es inzwischen eher auf das Angebot an. Selbst im Ursprungsland werden inzwischen astronomische Preise aufgefufen und auch bezahlt. Wenn hier jemand denkt, er bekommt für 3000€ einen ORIGINALEN Starrrahmen mit allen notwendigen Halterungen und Dokumente, dem kann ich nicht weiterhelfen.  In meinem Bekanntenkreis ist jemand, der hat noch mehrere Rahmen (Starr- und Schwingen) verfügbar. Da er kurz vor Ruhestand ist, würde er sich von manchen Sachen trennen. Ich kann gerne den Kontakt herstellen, aber bitte realistisch bleiben. Der Mann will seine kostbare Zeit nicht mit Träumern verschwenden.

Gruß,
XXX

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 15.11.2021 20:06
Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube da hat sich, wie die Vorredner schon schrieben, der Markt weitgehend gewandelt. Das hier noch sauteuer diese Teile eingekauft werden und umgebaut werden halt ich schon fast für unwahrscheinlich, weil kaum noch ein Markt dafür da ist. Und wenn unsere Umweltpolitiker weiter so machen, wird es für Verbrenner auch schon problematisch

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 03.12.2021 15:47
Zum Anfang der Seite springen

Knickrahmen mit nachvollziehbaren Papieren ( in D schon mal zugelassen )  3500 - 4000 €

Starrrahmen mit nachvollziehbaren Papieren ( in D schon mal zugelassen )  7000 - 10000 € , baujahrabhängig .

Gruß, Franz

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newfolder
Fragezeichen
3
68
Heute, 16:20
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: Hilfe! Rahmen ohne Struts - was kann ich tun? TC88
von BadLuck
7
1737
01.02.2024 06:01
von **Maitre**
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Fragezeichen
5
2378
29.08.2023 06:33
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen