Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Stage I und II Tuning ohne Eintragung

FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Stage I und II Tuning ohne Eintragung

FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Stage I und II Tuning ohne Eintragung

Öcher ist offline Öcher · 13 Posts seit 16.10.2021
fährt: Road Glide Special
Öcher ist offline Öcher
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 16.10.2021
fährt: Road Glide Special
Neuer Beitrag 16.10.2021 18:48
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

bei mir steht eine Neuanschaffung an und das Objekt der Begierde ist eine 19'er 5HD Road Glide Special mit sehr geringer Laufleistung in technisch einwandfreiem Zustand. Das Bike verfügt neben diversen anderen Umbauten mit ausschließlich originalen HD-Teilen über SE Stage I und II Tuning. Da wir hier unmittelbar an der Grenze zu den Niederlanden leben, ist es durchaus nicht selten, dass sich die Leute ihre Harley eben in NL kaufen und auch dort die Fachwerkstätten nutzen. Die Road Glide wurde ebenfalls dort erworben und die Erstzulassung erfolgte dann hier in Deutschland, offensichtlich ohne TüV-Besuch. Denn laut dem Verkäufer waren Stage I und II schon bei dem Neufahrzeug verbaut und das Problem ist nun, dass so gar nichts eingetragen ist. Der Fahrzeugschein ist vollkommen jungfräulich und die Leistung ist mit 66 KW angegeben.
Der Verkäufer hat mir in dem Glauben, dass alles so in Ordnung ist angeboten, vor dem Kauf noch die fällige HU zu machen. Ich habe ihn mit meinem überschaubaren Wissen allerdings schon darauf vorbereitet, dass dies höchstwahrscheinlich kein leichtes Unterfangen wird. Denn nach meinem Kenntnisstand dürfte dem Prüfer wohl auffallen, dass Luftfilter und Schalldämpfer großflächig mit Screamin' Eagle beschriftet sind. Die Maschine klingt auch deutlich anders, als das was ich von neuen Modellen so gehört habe.

Liege ich mit meinem Verdacht richtig, dass solche Tuningmaßnahmen eingetragen sein müssen? Lenker, Sturzbügel, Zusatzbeleuchtung & Co mit E-Nummer aber nicht?! Wie aufwändig ist es, die Klamotten einzutragen, zumal es sich ausschließlich um HD Zubehör handelt? Und besteht die Möglichkeit, dass TüV und Rennleitung gar nicht dahinter kommen?

Sorry, wenn das nach totalen Anfängerfragen klingt, aber das wäre nun mein erstes Moped nach Ewigkeiten und Bastelei war schon früher nie mein Thema. 

Vielen Dank im Voraus!


Gruß aus Aachen
der Öcher

Agossi ist offline Agossi · 389 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
389 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 17.10.2021 07:10
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da der Verkäufer ja wohl die HU machen wird, ist das am Anfang noch sein Problem, aber danach wird es zu deinem...

Screamin Eagle schreit den Polizisten geradezu an, wenn du das erste Mal in eine Kontrolle geraten solltest. Das Argument, dass der TÜV nichts auszusetzen gehabt hätte, zählt dann nicht. Lenker sollte auch eingetragen werden (wenn es sich optisch markant unterscheidet, bei kleinen Abweichungen merken sie nichts und das wird auch nicht bemängelt). Sturzbügel ist ja original angebaut, Zusatzlampen mit E-Kennung auch kein Problem.

Für die M8 gibt es viele Screamin Eagle Teile mit EU-ABE, die sollten dann auch eine E-Kennung haben. Wenn die Teile original von HD so angebaut wurden (ich kenne mich mit den Special Modellen nicht so aus), dann ist es eben original, also Teil der Typenzulassung.
Hast die die Teile mal genauer in Augenschein genommen?

Gruss

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22414 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22414 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 17.10.2021 07:59
Zum Anfang der Seite springen

Screamin Eagle bietet auch Auspuffanlagen an die Zugelassen sind. Eigentlich müssten die DB-Eater darin nicht entfernbar montiert sein, sind/waren sie bei meiner anscheinend nicht oder die Schrauben/Nieten hat der Vorbesitzer entfernt, sodass andere Eater (lauter) montiert werden konnten. Einfachste Lösung die original Teile mitgeben lassen, Luffi und Auspuff ist recht einfach zu wechseln, egal ob für‘n TÜV oder nach einer Kontrolle. 
Nicht jeder Tüver kennt sich genau aus bzw. schaut genau hin. Weitere Möglichkeit du gehst in eine freie Harleywrkstatt, die haben oft einen Prüfer der darüber hinweg sieht. 
Ein Händler in NL wird wohl kaum deutschen TÜV machen können. 😉 
Und als letztes… du kennst die Öltransferproblematik bei diesen M8 Modellen/Bj. und den von Harley verbauten Schnorchel? Dazu solltest du dich kurz einlesen und den Verkäufer befragen/ansprechen.

Getriebeöl im Primär M8

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Öcher ist offline Öcher · 13 Posts seit 16.10.2021
fährt: Road Glide Special
Öcher ist offline Öcher
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 16.10.2021
fährt: Road Glide Special
Neuer Beitrag 17.10.2021 10:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
Für die M8 gibt es viele Screamin Eagle Teile mit EU-ABE, die sollten dann auch eine E-Kennung haben. Wenn die Teile original von HD so angebaut wurden (ich kenne mich mit den Special Modellen nicht so aus), dann ist es eben original, also Teil der Typenzulassung.
Hast die die Teile mal genauer in Augenschein genommen?

Leider nein. Als ich mir das Bike angeschaut habe, bin ich in meinem jugendlichen Leichtsinn davon ausgegangen, dass alles eingetragen ist. Ich bin erst beim betrachten des blanken Fahrzeugscheins skeptisch geworden. Der Lufi ist dem Originalen aus 2019 optisch schon sehr nah, aber eben mit SE Schriftzug (siehe Foto). Denke schon, dass der nachträglich verbaut wurde.
zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Screamin Eagle bietet auch Auspuffanlagen an die Zugelassen sind. Eigentlich müssten die DB-Eater darin nicht entfernbar montiert sein, sind/waren sie bei meiner anscheinend nicht oder die Schrauben/Nieten hat der Vorbesitzer entfernt, sodass andere Eater (lauter) montiert werden konnten. Einfachste Lösung die original Teile mitgeben lassen, Luffi und Auspuff ist recht einfach zu wechseln, egal ob für‘n TÜV oder nach einer Kontrolle.

Die DB-Eater sind bei den aktuellen Schalldämpfern definitiv mit wenigen Handgriffen raus. Ist das schon grundsätzlich verboten oder erst ab einem bestimmten Baujahr? Und obwohl die bei der Probefahrt drin waren klingt das Bike schon sehr "satt". Könnte mir vorstellen, dass Luftfilter und Motortuning da auch mit reinspielen. 
zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Nicht jeder Tüver kennt sich genau aus bzw. schaut genau hin. Weitere Möglichkeit du gehst in eine freie Harleywrkstatt, die haben oft einen Prüfer der darüber hinweg sieht. 
Ein Händler in NL wird wohl kaum deutschen TÜV machen können. 😉

Das sicher nicht!  fröhlich  Ich denke, die Maschine wird nächste Woche zum allerersten Mal beim deutschen TüV vorstellig und meine Sorge ist, dass tatsächlich ein äußerst toleranter Prüfer die Mühle so durchwinkt. Die Rennleitung wird sich da höchstwahrscheinlich deutlich weniger tolerant zeigen, zumal die hier durchaus auch ein geschultes Auge für Umbauten aller Art haben - Stichwort Eifel.
zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Und als letztes… du kennst die Öltransferproblematik bei diesen M8 Modellen/Bj. und den von Harley verbauten Schnorchel? Dazu solltest du dich kurz einlesen und den Verkäufer befragen/ansprechen.

Das war mir allerdings vollkommen neu!  geschockt  Da wird Getriebeöl in den Primärkreislauf transferiert? Die ersten Meldungen zu dem Thema hier waren aus 2017, hat HD das Problem bis 2019 nicht serienmäßig gelöst? Wenn nein, lässt es sich denn durch das Nachrüsten dieses Schnorchels zuverlässig abstellen? Sachen gibts...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Öcher am 18.10.2021 17:24.

Bikendrifter ist offline Bikendrifter · 400 Posts seit 10.11.2017
fährt: Street Glide Special 2023
Bikendrifter ist offline Bikendrifter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
400 Posts seit 10.11.2017
fährt: Street Glide Special 2023
Neuer Beitrag 17.10.2021 15:59
Zum Anfang der Seite springen

Das ist der SE High Flow LuFi und muss eingetragen werden, in Verbindung mit den SR Street Cannons. Hat die RGS den 107er oder 114er Motor. Für den 107er gibts für den LuFi keine Freigabe und kann höchstens per Einzelabnahme eingetragen werden.

__________________
Bike aktuell Street Glide Special 2023
bis Dez 23 Road King Classic 2017

Öcher ist offline Öcher · 13 Posts seit 16.10.2021
fährt: Road Glide Special
Öcher ist offline Öcher
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 16.10.2021
fährt: Road Glide Special
Neuer Beitrag 17.10.2021 16:16
Zum Anfang der Seite springen

Die hat den 114er.

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
3
144
28.03.2024 16:20
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
FLSB Sport Glide: Stage 2 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Bädmän18
35
16590
28.03.2024 08:20
von riedmich
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Alle XL 1200: Erfahrungsbericht "Stage 0,5" Evo1200 >07
von 13/JG5_Uhrmacher
14
8049
27.08.2021 13:40
von werner_
Zum letzten Beitrag gehen