Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Intelligenter Geschwindigkeitsassistent

Intelligenter Geschwindigkeitsassistent

Intelligenter Geschwindigkeitsassistent

Chopper 15 ist offline Chopper 15 · 3999 Posts seit 15.07.2018
aus Landau, Rhoi-Negga
fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Chopper 15 ist offline Chopper 15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3999 Posts seit 15.07.2018 aus Landau, Rhoi-Negga

fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Neuer Beitrag 15.10.2021 15:18
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Wenn ich fliegen könnte würd ich kein Motorrad fahren
Grüße aus der Pfalz

GerdTB7 ist offline GerdTB7 · seit
GerdTB7 ist offline GerdTB7
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.10.2021 16:05
Zum Anfang der Seite springen

Sehr intelligent - NICHT!

Ich frage mich, was passiert, wenn es bei einem Ueberholvorgang eng wird und neben einem Lastwagenzug die Begrenzung auf z.B. 100 anspringt ....

Surst ist offline Surst · 303 Posts seit 05.03.2015
aus Gießen
fährt: 12er Nightster, 05er RT 125
Surst ist offline Surst
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 05.03.2015 aus Gießen

fährt: 12er Nightster, 05er RT 125
Füge Surst in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 15.10.2021 18:29
Zum Anfang der Seite springen

Garnichts passiert dann. »Und der Fahrer könnte die Befehle des Systems jederzeit übersteuern oder den Assistenten für die Fahrt deaktivieren.« Wie aktuell in Autos auch schon…Du gibst Gas und bist weiter schnell. (Noch) sind wir nicht beim autonomen Fahren, es ist ein Assistent. Für die ganzen Leute die bei einem »Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben« Schild fragen, welche Beschränkung denn bitte?

__________________
In diesem Sinne Tschüss und mögen euch die Haare auf den Zähnen niemals ausfallen

GerdTB7 ist offline GerdTB7 · seit
GerdTB7 ist offline GerdTB7
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.10.2021 18:36
Zum Anfang der Seite springen

Fein, warum dann ueberhaupt so einen Mist ueberall reinbauen, kostet nur Geld, Resourcen und Nerven.
Wer zum Fahren diese ganzen Helferlein braucht, sollte mal ueberdenken, ob es fuer ihn nicht besser waere auf das Fahren ganz zu verzichten und ganz auf die Oeffis umsteigen.

bitSchleuder ist offline bitSchleuder · 453 Posts seit 11.12.2020
aus MUC
fährt: XL1200CX
bitSchleuder ist offline bitSchleuder
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
453 Posts seit 11.12.2020 aus MUC

fährt: XL1200CX
Neuer Beitrag 15.10.2021 19:20
Zum Anfang der Seite springen

Okay, der Artikel lässt ja tief blicken. Natürlich sind die 2 Räder bei den Unfalltoten bedeutend höher mit dabei. Die Knautschzone ist ja der Fahrer. Vielleicht klärt man erstmal ab ob die Geschwindigkeit das Problem ist oder eher  die ganzen unaufmerksamen Teilnehmer den Ausschlag geben.
Irgendwie frag ich mich bei der EU manchmal schon warum die meinen alles bis ins letzte Detail reglementieren zu müssen und am Ende ist es schlimmer wie vorher. 🤦🏻‍♂️

Surst ist offline Surst · 303 Posts seit 05.03.2015
aus Gießen
fährt: 12er Nightster, 05er RT 125
Surst ist offline Surst
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 05.03.2015 aus Gießen

fährt: 12er Nightster, 05er RT 125
Füge Surst in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 18.10.2021 22:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von GerdTB7
Fein, warum dann ueberhaupt so einen Mist ueberall reinbauen, kostet nur Geld, Resourcen und Nerven.
Wer zum Fahren diese ganzen Helferlein braucht, sollte mal ueberdenken, ob es fuer ihn nicht besser waere auf das Fahren ganz zu verzichten und ganz auf die Oeffis umsteigen.

Haben != Brauchen. Man braucht auch keine Harley. Trotzdem schön, eine zu haben cool

__________________
In diesem Sinne Tschüss und mögen euch die Haare auf den Zähnen niemals ausfallen

Werbung
Avatar (Profilbild) von Flo2021
Flo2021 ist offline Flo2021 · 116 Posts seit 28.03.2021
fährt: Street Bob 2021
Flo2021 ist offline Flo2021
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
116 Posts seit 28.03.2021
Avatar (Profilbild) von Flo2021

fährt: Street Bob 2021
Neuer Beitrag 19.10.2021 07:35
Zum Anfang der Seite springen

Finde die teilweise angebotenen Systeme überflüssig.
auton. einparken, aktives Abstandsradar, ACC (oder sind das Kopfschmerztabletten).
Da fehlen mir die Worte.
Einparken mit dem Moped geht auch bald von selbst, erspart das rückwärts raus wuchten.

Das rumprahlen ich hab 214PS, bringe aber nur 110 auf die Straße mit Elektronik, ohne gar keine PS da das Moped nicht fährt wenn ein Teil ausfällt.

Meine 21er SB hat schon zu viel davon.

__________________
Gruss
Flo2021

sysop ist offline sysop · 489 Posts seit 08.02.2016
aus Wien
fährt: FLHR as standard as possible
sysop ist offline sysop
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
489 Posts seit 08.02.2016 aus Wien

fährt: FLHR as standard as possible
Homepage von sysop
Neuer Beitrag 19.10.2021 08:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von GerdTB7
Fein, warum dann ueberhaupt so einen Mist ueberall reinbauen, kostet nur Geld, Resourcen und Nerven.
Wer zum Fahren diese ganzen Helferlein braucht, sollte mal ueberdenken, ob es fuer ihn nicht besser waere auf das Fahren ganz zu verzichten und ganz auf die Oeffis umsteigen.

Du meinst wie z.B. den Tempomaten oder das ABS oder die Griffheizung oder....

__________________
Windows ist wie ein U-Boot! Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los...

GerdTB7 ist offline GerdTB7 · seit
GerdTB7 ist offline GerdTB7
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.10.2021 10:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sysop
zum zitierten Beitrag Zitat von GerdTB7
Fein, warum dann ueberhaupt so einen Mist ueberall reinbauen, kostet nur Geld, Resourcen und Nerven.
Wer zum Fahren diese ganzen Helferlein braucht, sollte mal ueberdenken, ob es fuer ihn nicht besser waere auf das Fahren ganz zu verzichten und ganz auf die Oeffis umsteigen.

Du meinst wie z.B. den Tempomaten oder das ABS oder die Griffheizung oder....

Auch, das erste was ich an gebrauchten Moppeds runtergerissen habe war immer die Griffheizung - und ich fahre das ganze Jahr, auch bei minus, wenn es trocken ist.
ABS habe ich noch nie vermisst, ich habe nach knapp 380.000 km mit Moppeds mich noch nie wegen dem Bremsen aufs Maul gepackt.
Ich hab jetzt leider eine Einspritzung statt Vergaser am Mopped, deren einzigen Vorteil ich sehe, dass die Kiste nach Standzeit besser anspringt.
Dafuer saugen die Steuergeraete und Alarmanlagen die Batterie leer - da ist fuer mich im Durchschnitt kein Gewinn dabei.
Zusatzbeispiel: mein Auto hat keine ZV, keine Klima, kein Tempomat, hinten mechanische Fensterheber und und ich vermisse nichts davon.

Ergo: Ich bin ein Saurier  großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von GerdTB7 am 19.10.2021 11:01.

Pmr ist offline Pmr · 1610 Posts seit 06.04.2018
aus Syke-Heiligenfelde
fährt: Sport Glide 2019
Pmr ist offline Pmr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1610 Posts seit 06.04.2018 aus Syke-Heiligenfelde

fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 19.10.2021 13:06
Zum Anfang der Seite springen

Also meine Audi A6 hatte so ein Teil. Sie bremste dann plötzlich auf der Bundesstrasse auf 30 runter, weil sie glaubte sie wäre auf der paralel verlaufenden Straße in der 30er Zone.

__________________
Ich bin dann mal weg, um mich zu finden. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

sysop ist offline sysop · 489 Posts seit 08.02.2016
aus Wien
fährt: FLHR as standard as possible
sysop ist offline sysop
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
489 Posts seit 08.02.2016 aus Wien

fährt: FLHR as standard as possible
Homepage von sysop
Neuer Beitrag 19.10.2021 13:36
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe kein Problem mit Sauriern, trotzdem, ich mag meinen Tempomaten und das ABS hat mir auch schon 3-4 Mal einen Sturz erspart (so glaube ich zumindest). Griffheizung habe ich zwar auch keine, habe mir aber schon ab und zu eine gewünscht, ich fahre mit etwas Glück z.B. am 5`ten Nov über den Grossglockner da könnte ich eine brauchen.
Probleme hatte ich mir den Steuergeräten bisher noch nie (toi, toi, toi) und für die Batterie gibt es Ladegeräte, bzw im Sommer war da noch nie ein Engpass, aber jeder wie er mag.

Ich mag neue Technik und setze sie auch gerne ein.

__________________
Windows ist wie ein U-Boot! Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los...

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1389 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1389 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 19.10.2021 14:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sysop

Ich mag neue Technik und setze sie auch gerne ein.

Ich nicht mehr.

Es gibt schon Technik, die unbestritten Vorteile hat, z.B. ABS. Ich hatte bisher auch im Auto einen Tempomaten und den regelmäßig genutzt. Weil ich bisher mit den Herlferlein gute Erfahrungen gemacht hatte, habe ich mir in meinem aktuellen Auto alles gegönnt, was machbar war. Das meiste davon hab ich mittlereile deaktiviert. Das Schlimmste ist der Tempomat in Verbindung mit ACC. Manchmal, mache ich eine Vollbremsung, weil sich ein Auto nicht schnell genug auf die linke Spur einordnet, manchmal, weil ein Auto nicht schnell genug rechts abbiegt, mal weil ein Radfahrer auf dem Gehweg fährt, usw. Und dieses schneller/langsamer, nur weil der Vordermann die Geschwindigkeit nicht halten kann, ist genauso nervig. Leider kann ich den Tempomaten nicht ohne ACC nutzen, so wie früher. Und genau so ein System ist hier angedacht. Sowas brauch ich nicht. Da bin ich schon froh, dass ich mir mein vermutlich letztes Bike in die Garage gestellt habe. Die Helferlein hier sind für mich ausreichend.

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

Der_Joker ist offline Der_Joker · 599 Posts seit 08.12.2018
aus der Südpfalz
fährt: Super Glide & NSU Bobber
Der_Joker ist offline Der_Joker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
599 Posts seit 08.12.2018 aus der Südpfalz

fährt: Super Glide & NSU Bobber
Neuer Beitrag 19.10.2021 15:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Metal-Rider

Ich nicht mehr.

Es gibt schon Technik, die unbestritten Vorteile hat, z.B. ABS. Ich hatte bisher auch im Auto einen Tempomaten und den regelmäßig genutzt. Weil ich bisher mit den Herlferlein gute Erfahrungen gemacht hatte, habe ich mir in meinem aktuellen Auto alles gegönnt, was machbar war. Das meiste davon hab ich mittlereile deaktiviert. Das Schlimmste ist der Tempomat in Verbindung mit ACC. Manchmal, mache ich eine Vollbremsung, weil sich ein Auto nicht schnell genug auf die linke Spur einordnet, manchmal, weil ein Auto nicht schnell genug rechts abbiegt, mal weil ein Radfahrer auf dem Gehweg fährt, usw. Und dieses schneller/langsamer, nur weil der Vordermann die Geschwindigkeit nicht halten kann, ist genauso nervig. Leider kann ich den Tempomaten nicht ohne ACC nutzen, so wie früher. Und genau so ein System ist hier angedacht. Sowas brauch ich nicht. Da bin ich schon froh, dass ich mir mein vermutlich letztes Bike in die Garage gestellt habe. Die Helferlein hier sind für mich ausreichend.

Das heißt, wenn du alleine auf der Straße bist funktioniert der Tempomat nicht???

__________________
Hier geht´s zu meinem Alteisen

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1389 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1389 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 19.10.2021 16:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Der_Joker
zum zitierten Beitrag Zitat von Metal-Rider

Ich nicht mehr.

Es gibt schon Technik, die unbestritten Vorteile hat, z.B. ABS. Ich hatte bisher auch im Auto einen Tempomaten und den regelmäßig genutzt. Weil ich bisher mit den Herlferlein gute Erfahrungen gemacht hatte, habe ich mir in meinem aktuellen Auto alles gegönnt, was machbar war. Das meiste davon hab ich mittlereile deaktiviert. Das Schlimmste ist der Tempomat in Verbindung mit ACC. Manchmal, mache ich eine Vollbremsung, weil sich ein Auto nicht schnell genug auf die linke Spur einordnet, manchmal, weil ein Auto nicht schnell genug rechts abbiegt, mal weil ein Radfahrer auf dem Gehweg fährt, usw. Und dieses schneller/langsamer, nur weil der Vordermann die Geschwindigkeit nicht halten kann, ist genauso nervig. Leider kann ich den Tempomaten nicht ohne ACC nutzen, so wie früher. Und genau so ein System ist hier angedacht. Sowas brauch ich nicht. Da bin ich schon froh, dass ich mir mein vermutlich letztes Bike in die Garage gestellt habe. Die Helferlein hier sind für mich ausreichend.

Das heißt, wenn du alleine auf der Straße bist funktioniert der Tempomat nicht???

Doch natürlich. Der funktioniert immer. Aber nie ohne ACC. Und wann ist man alleine auf der Straße?
Vor einigen Wochen dachte ich, wäre ich alleine auf der Straße gewesen, als ich morgens in die Arbeit gefahren bin. Als dann mein System gemeint hat es muss eine Vollbremsung machen, weil ein Radfahrer auf dem Gehweg fährt, den ich gar nicht beachtet habe, war ich froh, dass ich wenigstens auf der Fahrbahn allein war. Ich weiß nicht, wie man das erklären hätte sollen, wenn mir da jemand hinten aufgefahren wäre. So etwas ist mir früher beim Tempomaten ohne ACC nie passiert.

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA