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Alle VRSC: Überdruck im Kühlsystem?

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Alle VRSC: Überdruck im Kühlsystem?

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Night Rod_69 ist offline Night Rod_69 · 32 Posts seit 04.06.2021
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Neuer Beitrag 11.10.2021 11:56
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Hallo Forengemeinde, 

seit ein paar Tagen habe ich einen neuen (gebrauchten) Kühler eingebaut. Der alte hatte einen Riss und konnte lt. Kühlerfabrik nicht mehr repariert werden. 

Der neue Kühler ist dicht. Allerdings drückt sie mir bei Stadtfahrten Kühlwasser aus dem Stopfen (!!) des Ausgleichsbehälters. Also nicht aus dem Schlauch sondern oben aus dem Gummistopfen (s Bild).

Dies hatte sie auch hin und wieder bei dem alten Kühler gemacht. Damals dachte ich zu viel Kühlwasser drin zu haben.

Nun mache ich mir Sorgen ggf. zu viel Druck im Kühlsystem zu haben und den neuen Kühler evtl. auch wieder zu beschädigen. Sind meine Sorgen berechtigt? 

Woran kann es liegen? Was kann ich tun? 
Das Öl sieht gut aus. Es ist kein Wasser im Öl. Die Rod hat 13.000 km gelaufen. 

Danke für Eure  Unterstützung!
Attachment 375713

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turbo ist offline turbo · 7284 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 11.10.2021 16:42
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zunächst mal kannst du nie zu viel Wasser im System haben. Alles was drin ist, bleibt da normalerweise auch drin. Normal öffnet aber das Überdruckventil das sich im Deckel des Einfüllstutzen befindet bei einem bestimmten Druck.
Dann strömt Wasser aus dem System in den Behälter. Kühlt sich das System ab, entsteht ein Unterdruck und Wasser wird aus dem Behälter zurück in das System gesaugt.
Machst du den Behälter allerdings voll, dann läuft das sofort über. Sollte aber immer aus dem Überlaufschlauch laufen. Dein Zubehörbehälter hat damit wohl ein Problem.
Zum einen sollte kein Wasser bis zum Deckel drin sein, zum anderen sollte der Deckel auch dicht sein.
Zwei Fragen: hat der Behälter eine max. Kennzeichnung die man auch sehen kann? Verfügt er über einen Überlaufschlauch und ist dieser auch durchgängig?

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von turbo am 11.10.2021 21:34.

Night Rod_69 ist offline Night Rod_69 · 32 Posts seit 04.06.2021
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Neuer Beitrag 12.10.2021 09:49
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Danke Turbo für deine Erläuterungen 👍

Zu deinen Fragen:
- der Behälter hat keine Markierung oder max- Kennzeichnung. Im kalten Zustand ist er ca. 1/3 mit Kühlflüssigkeit gefüllt
- ein durchgängiger Überlaufschlauch ist vorhanden. Die Schlauchführung geht über den hinteren Zylinder. Ich habe versucht das mal mit Fotos zu dokumentieren.
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Night Rod_69 am 12.10.2021 10:18.

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Neuer Beitrag 12.10.2021 10:52
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naja.... schön ist das nicht. Aber es geht ja erst einmal um Funktion. Der Behälter ist natürlich drucklos und ob die Entwässerung funktioniert, kannst du prüfen, wenn du mal den Überlaufschlauch durchpustest. Das muss durchgängig sein.
Und es sollte nur funktionieren, wenn der Einfülldeckel geöffnet ist. Sonst ist der eben undicht. Das tut der Funktion des Systems keinen Abbruch, ist aber blöd. So wie der Überlauf angeordnet ist, sollte also kein Wasser aus dem Deckel kommen.
Wenn du 1/3 befüllst, muss aber immer der Rücklaufschlauch am tiefsten Punkt im Behälter sein. Sonst kann das Wasser ja nicht bei Unterdruck zurück.
Drückt dir das Wasser schon beim geringsten Anzeichen von Wärme im Motor in den Behälter, kannst du wohl den Druckverschluss wechseln. Ab und an lässt bei den Deckeln mal der Federdruck nach und im System kann kein richtiger Druck aufgebaut werden. Der sollte 1,1 bar betragen.
Bei Alibaba bieten sie Deckel an, die sogar ein Temperaturanzeige haben. Nur Blöd das man das ja während der Fahrt nicht sieht....
https://de.aliexpress.com/item/400129689...656460018%22%7D

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Night Rod_69 ist offline Night Rod_69 · 32 Posts seit 04.06.2021
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Neuer Beitrag 12.10.2021 11:08
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Die Funktion des Überlaufschlauchs werde ich prüfen. 

Habe ich das richtig verstanden, dass 1/3 Wasser zu wenig ist? Sollte ich den Behälter ggf. zur Hälfte füllen? 

Einen neuen Deckel werde ich sicherheitshalber auch mal über den von dir genannten Link bestellen. 

Da mir das Wasser oben aus dem Stopfen drückt, bin ich nicht überzeugt ob er wirklich dicht ist. Weißt du ggf. wo ich einen ähnlichen Ausgleichsbehälter kaufen kann? Ich habe bisher nichts ähnliches im netz gefunden . 

Danke 🤩

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Neuer Beitrag 12.10.2021 12:29
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frage ist, warum der überhaupt verbaut ist? Was ist denn an Stelle des originalen eingebaut worden? Und nein, halb voll musst du nicht auffüllen. Wie geschrieben, das ist als Ausgleich gebaut. Es geht immer eine kleine Menge rein und wieder raus.
Aber wenn es aus dem Deckel oben schon raus läuft, dann stimmt der Überlauf nicht. Es muss aus dem Schlauch raus laufen.
Falls der Druckdeckel betroffen ist, kauf dir den nicht unbedingt bei Ali. Du findest die im Netz gebraucht und neue auch nicht sehr teuer. Ich hätte auch noch einen liegen.... Schreib mir ne PN dazu wenn du magst.
Oder: https://shop.thunderbike.de/index.php
Der Behälter scheint von NLC zu sein. Von Extrembikes gibt es das auch noch.

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Neuer Beitrag 12.10.2021 13:03
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Der Behälter wurde (nicht von mir) anstelle des Originalen verbaut. Soll heißen, dass ich sonst keinen Ausgleichsbehälter mehr verbaut habe 😣

Ich teste das Teil mal wie von dir beschrieben und bestelle mir ggf. einen neuen. 

🤙

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Neuer Beitrag 13.10.2021 08:09
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Du brauchst keinen neuen Behälter wenn da nur der Schlauch eingeklemmt oder zugestopft ist. Der Behälter verursacht ja dein Problem nicht.
Hast du einen geänderten Sitz drin oder ein spezielles Cover? Oder ist der Behälter nur aus kosmetischen Gründen verbaut und Hupe anderswo untergebracht?
Bevor du teure Sachen kaufst, hol dir erst einmal einen neuen Druckverschluss.

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Neuer Beitrag 13.10.2021 08:34
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Der Behälter ist wohl damals beim Einbau des Airride verbaut worden. Dabei wurden einige Änderungen unter dem Airboxcover (NLC) vorgenommen. 

Ich werde zunächst, wie von Dir vorgeschlagen, mal den Schlauch testen. Bezüglich des Druckverschlusses schreibe ich dir ne PN . 

Danke, Turbo, für die vielen Tipps👍

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Night Rod_69 am 13.10.2021 09:33.

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Neuer Beitrag 13.10.2021 10:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von turbo
Hast du einen geänderten Sitz drin oder ein spezielles Cover? Oder ist der Behälter nur aus kosmetischen Gründen verbaut und Hupe anderswo untergebracht?

Turbo, du kennst doch diese Umbauten. In der Regel setzen die Leute ihren Kompressor in die Airbox, um Platz zu sparen, dann muss aber je nach Heckumbau ein Teil der Elektrik, z.B. Steuergerät auch noch auswandern. Wer das übersichtlich halten will, nimmt halt den Platz vom Ausgleichsbehälter und pflanzt sich einen Zubehörbehälter an die Seite. 
Muss ja irgendwo hin, das Gerödel.

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Neuer Beitrag 13.10.2021 11:02
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jau, schöne Rod's fahren, aber dann Probleme mit dem Zubehörkram......

Ich hab dir was zugeschickt, aber bau noch mal den Deckel vom Einfüllrohr ab und schau dir die Dichtflächen sehr genau an. Wichtig für den Druck ist die untere Fläche im Rohr. Da muss alles glatt und sauber sein. Die Dichtung im Deckel dann ebenfalls. Nichts porös und keine Risse.
Oben ist die Fläche oft angegriffen. Da kannst du mit ner feinen Feile ganz leicht drüber gehen. Unten drin ist das etwas kniffliger.

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Night Rod_69 ist offline Night Rod_69 · 32 Posts seit 04.06.2021
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Neuer Beitrag 13.10.2021 11:05
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Alles klar und nochmals vielen Dank 🤙

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Fidschi ist offline Fidschi · 143 Posts seit 12.11.2017
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Neuer Beitrag 13.10.2021 21:51
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Also ich hatte das selbe Problem. Bei dem Ausgleichsbehälter handelt es sich nicht um irgendein Zubehörteil, sondern um einen zugelassenen Ausgleichsbehälter des Herstellers NLC, der notwendig wird, wenn man den Platz für die Elektrik dort braucht, wo der originale Ausgleichsbehälter normalerweise sitzt. Ein paar Tropfen kamen hin und wieder mal raus bei mir, aber nach 5-6 Ausfahrten war da nichts mehr. Ich denke, ähnlich wird es auch in diesem Fall sein, hoffe ich für den TE.

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Neuer Beitrag 14.10.2021 16:21
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Hi Fidschi, das hört sich an, als wenn das Problem am Ausgleichsbehälter von NLC liegt. Hast du raus bekommen, woran es gelegen hat? 

Ich bin gerade nochmal zum Testen gefahren und da wurde diesmal kein Wasser rausgedrückt. Schon merkwürdig…..🙄🙄

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Fidschi ist offline Fidschi · 143 Posts seit 12.11.2017
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Neuer Beitrag 14.10.2021 19:28
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Ja ich denke, dass der originale gummideckel von Harley nicht so perfekt auf dem NLC Ausgleichsbehälter sitzt, wie er es bei dem originalen Ausgleichsbehälter tut. Wenn nun nichts mehr rausgedrückt wird, kommt auch zukünftig nichts mehr. So war es zumindest bei mir.

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