Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDB/C Street Bob: FXRT Fairing

FXDB/C Street Bob: FXRT Fairing TC103

nächste »

FXDB/C Street Bob: FXRT Fairing TC103

Free1981 ist offline Free1981 · 18 Posts seit 06.05.2021
fährt: Dyna Street Bob Clubstyle 2016
Free1981 ist offline Free1981
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 06.05.2021
fährt: Dyna Street Bob Clubstyle 2016
Neuer Beitrag 04.10.2021 17:17
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

da ich mit der Suchfunktion nicht wirklich erfolgreich war mache ich mal einen Thread auf.

Da ich die FXRT Front optisch sehr geil finde hab ich mich mal auf die Suche gemacht im Internet. In den USA gibt es viele Anbieter. Daneben hab ich diesen aus Griechenland gefunden.

Kennt den hier jemand und Erfahrung mit ihm?

oder kennt vllt noch einen anderen europäischen Anbieter dieser Front?

Aber wahrscheinlich scheitert es bestimmt wieder an Zulassungsregularien was passendes zu finden. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich als letztes.

Grüße
Chris

Hier der LInk zu dem Anbieter aus Athen:

https://www.perfect-fairings.com/product...n-fxrt-fairing/

MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches · 421 Posts seit 25.05.2020
aus Rodgau
fährt: 2016er Street Bob Special
MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
421 Posts seit 25.05.2020 aus Rodgau

fährt: 2016er Street Bob Special
Neuer Beitrag 05.10.2021 15:44
Zum Anfang der Seite springen

Gibt fast keine Fairing mit Zulassung...

Nicht gerade günstig. Letztendlich entweder a) riskieren oder b) sein lassen...
Ich tendiere zu a) - auf Verkleidung wird i.d.R. nicht der Fokus gelegt.

__________________
Race the rain, ride the wind and chase the sunset. Ride free, ride safe.

Der_Joker ist offline Der_Joker · 599 Posts seit 08.12.2018
aus der Südpfalz
fährt: Super Glide & NSU Bobber
Der_Joker ist offline Der_Joker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
599 Posts seit 08.12.2018 aus der Südpfalz

fährt: Super Glide & NSU Bobber
Neuer Beitrag 05.10.2021 16:12
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Hier geht´s zu meinem Alteisen

Free1981 ist offline Free1981 · 18 Posts seit 06.05.2021
fährt: Dyna Street Bob Clubstyle 2016
Free1981 ist offline Free1981
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 06.05.2021
fährt: Dyna Street Bob Clubstyle 2016
Neuer Beitrag 05.10.2021 16:28
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ja hab ich. Die Front würde passen aber am Halter muss man was anpassen. Der von Rick ist für Softtail ab 2018 designed worden.

Da ich kein Ahnung hab von Metallarbeit muss ich mir fürs anpassen wieder jemanden suchen. Aber mal sehen wäre zumindest die beste Alternative neben den USA.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 1972 Posts seit 29.08.2014
aus Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1972 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 06.10.2021 15:16
Zum Anfang der Seite springen

Das ist ein In-Etwa-Abdruck der 1986-aufwärts Verkleidung, bei der die Innenverkleidung ganz anders gestaltet ist als bei der ´83 - ´85-RT Variante.
Hast Du die bewußt ausgewählt oder aus Preisgründen ?
Frage nur, weil vielen der Unterschied anfangs nicht bekannt ist.
Bei der Erstversion der RT (wie auch bei sämtlichen RP-Baujahren) ist das Innendesign in eher fließendem, gerundetem Aussehen gehalten.
Handschuhfächer konnte man separat hinzufügen oder auch nicht, genauso wie Zusatzinstrumente, für die es dann aufschraubbare Halterungen gab (im Stil von Auto-Zusatzinstrumentenhaltern für die A-Säule).

Die ab-´86-Version hatte dann eine höhere, kantig-blockige Innengestaltung mehr so im Look eines 80er-Jahre US-Car-Standard-Armaturenbrettes.
Nebeneinander betrachtet würde man vom Aussehen her eigentlich denken, die ersten drei Jahre wären die modellgepflegte Variante, aber es ist genau anders herum.

Bei der in Deinem link ist der flächige Bereich in dem man Lautsprecher montieren könnte nicht vertieft wie in der Erstvariante, sondern flächenbündig mit dem Rand ( leichter in der Form umzusetzen, optisches Detail, Geschmackssache ).

Im Zubehör gibt es Kopien von beiden Varianten.
Bei der Version der frühen RT ( und alle RP ) passen alle Zubehörscheiben, auch die ganz flachen und nach innen gezogenen, bei der späten Variante mit dem rundherum hochgezogenen Innenbereich nicht.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Free1981 ist offline Free1981 · 18 Posts seit 06.05.2021
fährt: Dyna Street Bob Clubstyle 2016
Free1981 ist offline Free1981
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 06.05.2021
fährt: Dyna Street Bob Clubstyle 2016
Neuer Beitrag 06.10.2021 19:27
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

also ich hab erstmal geschaut nach europäischen Zulieferen für diese Front. Der Rest war erstmal sekundär.

Da gibt es jetzt einmal den in Athen und einmal den Rick aus Deutschland. Rick würde ich Aufgrund, dass es ein deutscher Hersteller ist, gerade bevorzugen. Problem ich bräuchte jemanden der mir den Halter anpasst.

Mit dem Griechen bin ich mir gerade unschlüssig was das in Sachen Qualtiät und Zuverlässigkeit bedeutet. Aber Vorurteile soll man ja auch nicht haben. Mal sehen. Am Wochenende bin ich beim Mapping und dort werde ich mal Fragen, ob der auch Verkleidungen montiert und dann werde ich weiter sehen.

Oder halt als letzte Option Amerika.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 1972 Posts seit 29.08.2014
aus Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1972 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 06.10.2021 19:51
Zum Anfang der Seite springen

Die beiden haben ein unterschiedliches Innen-Design.
Rick`s ist eine Kopie der 82 - 85 RT Version ( oder RP alle Jahre ). Die griechische Verkleidung ist eine Kopie der `86 aufwärts Version.
Eine Scheibe wie auf dem Foto von Rick`s zum Beispiel kannst Du an die griechische nicht montieren.
(Es gibt die Scheibe vom selben Hersteller dann aber als Variante weiter hochgezogen und logischerweise seitlich nicht nach innen gewölbt, für die ab`86 Version).
Was positiv auffällt an der Rick`s  ist, daß sie auch innen ein Gel-Finish hat. Zweitens wurde der speaker-Bereich vom Rand aus gesehen
nach innen abgesenkt, wie im Original.
An der griechischen Verkleidung hat man sich diese Mühe nicht gemacht, was - aus meiner Sicht - zu vereinfacht wirkt (aber für manche vielleicht einfach Geschmackssache, wie auch das ganze Innendesign der beiden Varianten).
Außerdem hat diese Verkleidung kein Gel-Finish innen, sondern zeigt offenes Sauerkraut.
Dadurch daß sie die integrierten Handschuhfächer der späten Version hat, sieht man die Innenhaut zwar weniger als bei der Rick`s Version (es sei denn diese erhält die separaten Handschuhfächer) - aber trotzdem, sauber ist das nicht.

Beim Rick`s- Kit der Halterungen sind die hinteren zwei Halterungen der FXRT nicht enthalten, die "winglets".
Es gibt nur die Haupthalterung und die Fronthalterung unter dem Scheinwerfer.

Die Original-RT Verkleidungen sind oft irgendwann im Scheinwerfer-Bereich um die Haupthalterung gerissen, wenn die winglets nicht montiert waren (Verbinden sowohl links als auch rechts das innere Ende
der Verkleidung, ab Speaker-Bereich, mit dem Rahmen auf Höhe der vorderen Tankhalterung).
Mit Stereo-Anlage oder sonstigen Zusatzgewichten vielleicht noch schneller gerissen als ohne.

Die oem-Verkleidung war aus ABS - möglich und mir unbekannt, ob die Zubehör-Verkleidung aus GfK ohne die winglets dort dann vielleicht nicht reißt, wenn keine winglets vorhanden sind.

Diese hinteren zwei Halterungen waren bei der 82 / 85 Variante - also wie die Ausgabe von Rick`s - im Original vorhanden.
Bei der ab 86 Variante wie der griechischen waren im Original ebenfalls noch zusatzliche Halter in Form eines 90 Grad Winkels, aus denselben Gründen.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Free1981 ist offline Free1981 · 18 Posts seit 06.05.2021
fährt: Dyna Street Bob Clubstyle 2016
Free1981 ist offline Free1981
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 06.05.2021
fährt: Dyna Street Bob Clubstyle 2016
Neuer Beitrag 06.10.2021 20:18
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

danke für die sehr detailreiche Antwort. Welche von den beiden würdest du denn nehmen?

Vllt können wir ja mal telefonieren oder anderweitig in direkten Kontakt treten.

Also Stereoanlage möchte ich nicht installieren. Die Front darf aber trotzdem sehr gerne länger halten. Ein Handschuhfach vllt mit einer USB-Dose oder so.

Ist die Frage, ob man unter dem Aspekt des reißens / brechens evtl. ein komplett Kit mit den Winglet-Halterungen aus den USA bezieht.

Hab gerade diesen hier noch aus Holland gefunden:

https://dominator-motorcycles.com/produc...na-glass-fibre/

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 1972 Posts seit 29.08.2014
aus Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1972 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 06.10.2021 20:45
Zum Anfang der Seite springen

JD Customs wäre eine gute Adresse für Halterungen, dort außer für originale FXRT`s auch für Dynas zu bekommen.
Im letzteren Fall ist aber wohl die Frage, ob beide Klone - also die Rick`s Verkleidung und die JD-Customs Kopie, in allen Abmaßen auch soweit ähnlich sind.
Bzw ob beide maßhaltig gegenüber dem Original sind und die Halterungen somit auf beide passen.

Was ich nehmen würde fällt teilweise in den Bereich Geschmackssache - die 1986-aufwärts-Variante, also wie der griechische Klon, ist ein No-Go für mich, weil mir da die Innenverkleidung mal sowas von gar nicht gefällt.....
Und auch die - sicher wieder Geschmackssache - Auswahl der Scheiben für ab 1986 umfasst  nicht das, was mir an Scheiben besser gefällt.
Ich habe extra für meine 1986er FXRT eine ´82-´85 Version besorgt, wie auch für die `88er,  weil ich eben die 86+ im Innenbereich nicht anschauen kann.
Aber sage natürlich ausdrücklich, das ist Geschmackssache und insofern als Empfehlung natürlich müßig (nur als Antwort auf Deine Frage, was ich nehmen würde. Möchte niemand mit 86+ Verkleidung brüskieren)

Dann gefällt mir an der griechischen nicht, daß der Speakerbereich nicht "recessed" ist, also nicht abgesenkt, wie im Original bei der 82 / 85.
Könnte natürlich wiederum für jemand anders auch egal sein und kein Thema, ich mag es so nicht .

Dann ab vom Geschmacklichen ist an der griechischen innen kein Gel sondern offenes Sauerkraut, das finde ich billig.

Aber wenn man damit zurechtkommt, ist sie für eine RT Verkleidung wirklich günstig, auch wenn es ein Klon ist.
Keine Ahnung was die Rick`s kostet, aber das muß eigentlich mehr sein.

Ich hab ein paar originale davon, aber würde ich einen Klon kaufen , dann wahrscheinlich die TOL (ohne Stereo-Gedöns-Löcher) oder die Carbon-Verkleidung von certified design.
Wobei letztere - sofern unlackiert, und anders will man sowas nicht - wahrscheinlich doch zu auffällig ist und bei Kontrollen die Aufmerksamkeit des Schutzmannes hervorrufen könnte.
Rick`s sieht aber sauber aus, von den Bildern her.
Und hey - made in Germany, wo gibt`s das noch.
Natürlich kannst Du mich kontaktieren, für den Fall, daß ich evtl noch sonstige Tipps geben könnte.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Free1981 ist offline Free1981 · 18 Posts seit 06.05.2021
fährt: Dyna Street Bob Clubstyle 2016
Free1981 ist offline Free1981
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 06.05.2021
fährt: Dyna Street Bob Clubstyle 2016
Neuer Beitrag 06.10.2021 20:49
Zum Anfang der Seite springen

Was hälst du von dem holländischen Händler?

Als alternative zu dem Griechen. Preislich liegt der Holländer zwischen der von Rick´s und dem Griechen.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 1972 Posts seit 29.08.2014
aus Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1972 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 06.10.2021 20:52
Zum Anfang der Seite springen

Die Holländer kenne ich und war mal vor einigen Jahren in Kontakt mit denen wegen einer Carbon-Variante.
Haben sie mal gemacht aber wie es aussieht es blieb beim Prototyp.
Die Kommunikation hatten sie dann auch irgendwie eingestellt, nachdem es anfangs hieß, da kommt bald was.
Ohnehin wäre ich dann statt den Holländern auf certified design gegangen, aber das war eigentlich mehr eine Flause im Kopf und u.A. aus oben genannten Gründen habe ich es ganz verworfen.
Man muß natürlich bei US-Import rund dreißig Prozent dazurechnen.
Je nachdem was Rick`s kostet, also wenn das dort nicht soooo wesentlich teurer ist, daß es abwegig wird, dann sehe ich für die Holländer keine Berechtigung.
Was ruft der Rick`s denn auf ?

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Free1981 ist offline Free1981 · 18 Posts seit 06.05.2021
fährt: Dyna Street Bob Clubstyle 2016
Free1981 ist offline Free1981
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 06.05.2021
fährt: Dyna Street Bob Clubstyle 2016
Neuer Beitrag 06.10.2021 20:56
Zum Anfang der Seite springen

Das komplett Kit (Softtail ab 2018 für 2700 Euro, dazu würden dann noch Anpassung des Halters kommen und die Lackierung

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2249 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2249 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 06.10.2021 21:11
Zum Anfang der Seite springen

Hier gibt es bei ebay kleinanzeigen eine aus den Staaten
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/harley-davidson-fairing/1843085913-306-7575?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk



Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von c53 am 06.10.2021 21:12.

Free1981 ist offline Free1981 · 18 Posts seit 06.05.2021
fährt: Dyna Street Bob Clubstyle 2016
Free1981 ist offline Free1981
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 06.05.2021
fährt: Dyna Street Bob Clubstyle 2016
Neuer Beitrag 06.10.2021 21:17
Zum Anfang der Seite springen

Cooles Angebot. Würde aber auch das Problem mit dem Anpassen der Halter bleiben.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 1972 Posts seit 29.08.2014
aus Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1972 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 06.10.2021 21:27
Zum Anfang der Seite springen

VON DEN BILDERN HER ist an der Rick`s Verkleidung eine Sache ungewöhnlich, und die würde ich zumindest bei einer Vor-Ort-Ansicht erst bestätigt wissen wollen :
Und zwar blickt man hier auf gleichmäßige Kanten.
Es gibt aber so gut wie kein GfK Zubehör Teil, das in dieser Hinsicht sauber ist - ob Kotflügel, Verkleidung, Koffer egal was , das GfK Zeugs ist immer irgendwie generell schief und
hat ungleichmaßig dicke wellige Kantenansichten, da die Materialstärke ungleichmäßig ist.
Will man hier verbessern (das Schiefe kriegt man natürlich nicht weggebessert), dann muß der Lackierer erst mal zwei Tage fillern und Schleifen (und Du das bezahlen).
Ehe er es Dir dann in die Hand drückt und sagt "besser ging`s nicht".
So ist das normal.
Die Rick`s Bilder sehen da nicht so aus (ob schief kann man natürlich nicht sehen, aber die Kanten bzw Materialstärke zumindest).
Da wäre interessant, ob das bei jedem gefertigten Stück dann auch so sauber ist, also ich würde bei Kauf "meine" Verkleidung vorher sehen wollen und diese dann einladen und mitnehmen.
Wenn ja, Respekt.
 Wäre untypische Qualität für Fiberglas.
Es müßte auch so sein, da zwar generell RT Verkleidung so oder so nicht für kleine Batwing-Preise zu haben sind, aber hier man schon im oberen Bereich liegt.
Sieht für mich auf dem Bildschirm gut aus, aber muß man schon in Natura sehen.

Preislich ist das niederländische Angebot inclusive der lowers gut (wobei ich schon wieder die Scheibe tauschen müßte, das relativiert dann die Kosten etwas).
Aber sofern sich das Bildchen vergrößern läßt, sehe ich ja hier schon die besagten ungleichmäßig dicken Kanten.
Sofern meine müden Augen das abchecken können. Das läßt evtl auch weitere Unzulänglichkeiten vermuten.
No-Go für mich mit solchen Kanten.
Ich würde es trotz des Preises so nicht haben wollen - ABER bei sowas gibt es eine Bandbreite an Toleranz - manche stört sowas vielleicht nicht so.

Die Carbon-Kanten könnten mich da nicht hinwegtrösten, sind vielleicht ohnehin mehr so als Alleinstellungsmerkmal und Verkaufs-Gimmick gedacht.

Bei der Rick`s dagegen sehe ich ein relevantes Extra, das gut klingt :   "  ... Haltepunkte in der Fairing durch einlaminierte Edelstahlbänder verstärkt ...."

Dies läßt eventuell die Thematik nicht vorhandene hintere Halterungen (winglets) weniger wichtig werden.
Vielleicht sogar überflüssig, kann ich natürlich nicht beurteilen, könnte man aber so probieren wenn man nicht gleich eine x-tausende teure Lackierung draufmacht.
Ob sie auch mehr vibriert ohne die hinteren Halter weiß ich nicht, aber auch das sieht man dann ja im "empirischen Versuch".

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 06.10.2021 21:50.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Austausch Lautsprecher (nur Fairing) - Erfahrung M8 114 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von baertronics
186
104536
18.03.2024 13:19
von mich
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Sicherung Bordsteckdose / Antenne Fairing TC103 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Timo K.
29
14254
21.04.2022 17:17
von Weich-Ei
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Road Glide Fairing (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Carsten65795
15
11296
18.09.2020 06:30
von Its_CoolMan
Zum letzten Beitrag gehen