Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Batteriepole vertauscht

Batteriepole vertauscht

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Batteriepole vertauscht

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
TypeiZ ist offline TypeiZ · 6 Posts seit 01.10.2021
fährt: 1993 Dyna Lowrider
TypeiZ ist offline TypeiZ
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 01.10.2021
fährt: 1993 Dyna Lowrider
Neuer Beitrag 01.10.2021 15:55
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen smile

ich habe ein (hoffentlich nicht zu) großes Problem: 
Mein Onkel besitzt eine 1993 Dyna Lowrider an der die Batterie defekt war. Leider ist er nicht zu Harley sondern hat sich eine Batterie von Louis besorgt die passen sollte...
Die Pole an besagter Batterie waren aber vertauscht und so kam es dass er die +Kabel an den -Pol befestigt hat und umgekehrt. Also die Pole vertauscht.
Nun habe ich heute eine passende original Batterie bei Harley geholt und korrekt verbaut, allerdings hat das Moped keinen Mucks mehr von sich gegeben. Wenn man den Schlüssel dreht bleiben die Kontrolleuchten usw aus.

Ich musste leider schnell wieder weg und konnte keine Fehlersuche starten. Es riecht nichts nach Elektronikbrand, soviel konnte ich feststellen. 

Am Montag fahre ich wieder zu ihm und versuche den Fehler zu finden, daher wollte ich hier im Forum ein wenig Hilfe erbitten:

Ich habe schon herausgefunden dass nur 2 Steuergeräte insgesamt verbaut sind. Da ich mich aber mit der Elektrik/Elektronik dieses fast-Oldtimers nicht auskenne bräuchte ich noch ein paar Anhaltspunkte was kaputt sein könnte.
Ist es eher eine durchgebrannte Sicherung oder ein größerer Schaden? Wie kann man eine Diagnose am sinnvollsten erstellen? (falls man überhaupt auf die Ferne etwas dazu sagen kann)
Ein Multimeter sowie Elektrik/Elektronikkenntnisse vorhanden. Mir fehlt wie gesagt nur das wissen wie das Bike aufgebaut ist usw.
Ich würde ihm echt gerne helfen ^^

Ich bin für jeden Tip und jede Hilfe dankbar der mir die Suche nach dem Problem erleichtert!
Ein schönes Wochenende zusammen smile

Edit: während die Kabel falsch an der Batterie hingen hat er ein KLACKEN vernommen. Ich gehe davon aus dass das ein Relais war das falsch bestromt wurde.

Chopper 15 ist offline Chopper 15 · 4009 Posts seit 15.07.2018
aus Landau, Rhoi-Negga
fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Chopper 15 ist offline Chopper 15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4009 Posts seit 15.07.2018 aus Landau, Rhoi-Negga

fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Neuer Beitrag 01.10.2021 16:12
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde zuerst nach der Hauptsicherung sehen.

__________________
Wenn ich fliegen könnte würd ich kein Motorrad fahren
Grüße aus der Pfalz

Eisen_Mattek ist offline Eisen_Mattek · 130 Posts seit 13.08.2019
aus Dortmund
fährt: Iron; 1098S; GSX-S1000
Eisen_Mattek ist offline Eisen_Mattek
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
130 Posts seit 13.08.2019 aus Dortmund

fährt: Iron; 1098S; GSX-S1000
Neuer Beitrag 01.10.2021 16:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von TypeiZ
Mein Onkel

Respekt an deinen Onkel! Kommt aber schon mal vor. Die Freundin meiner Tante und davon die Putzfrau hatte das gleiche Problemchen. EInfach mal die Hauptsicherung suchen, sitzt normalerweise hinterm Spritzschutz, in der Nähe des Hinterrades...

__________________
VG
Mattek


"...und plötzlich ergab alles einen Gin!"

TypeiZ ist offline TypeiZ · 6 Posts seit 01.10.2021
fährt: 1993 Dyna Lowrider
TypeiZ ist offline TypeiZ
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 01.10.2021
fährt: 1993 Dyna Lowrider
Neuer Beitrag 01.10.2021 16:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Eisen_Mattek
zum zitierten Beitrag Zitat von TypeiZ
Mein Onkel

Respekt an deinen Onkel! Kommt aber schon mal vor. Die Freundin meiner Tante und davon die Putzfrau hatte das gleiche Problemchen. EInfach mal die Hauptsicherung suchen, sitzt normalerweise hinterm Spritzschutz, in der Nähe des Hinterrades...

Ich besitze keine Harley (meine SV1000S ist zwar auch ein 2Zylinder aber von einem anderen Hersteller ^^), deshalb habe ich mich dafür extra hier im Forum angemeldet weil es einen super Eindruck macht (erkennt man auch am Profil denke ich). Ansonsten hätte ich bestimmt vorher schon die ein oder andere Frage gehabt und mich angemeldet. Ich möchte einfach nur helfen, damit er sein Bike (welches er sehr liebt) problemlos weiter fahren kann. Wenn ich was verbocke (was durchaus vorkommt) sage ich es auch. Wäre ja kein Problem ^^

Trotzdem vielen Dank für den Tip wo die Sicherung sitzt. Da hätte ich wahrscheinlich etwas gesucht xD

Schimmy ist offline Schimmy · 9496 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9496 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.10.2021 16:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Chopper 15
Ich würde zuerst nach der Hauptsicherung sehen.

Moinsen @TypeiZ ,

Die Suche kannst Du Dir sparen, da als Hauptsicherung eine so genannte Bi-Metall Sicherung bei dem Hobel
verbaut ist, die bei Kurzschluss zwar auslöst, sich aber von selbst wieder "regeneriert" (DAS war vermutlich
das zitierte "Klacken"). "Elektronik" ist so gut wie KEINE an dem Moped verbaut und wenn, dann hat sie mit
dem Problem nichts zu tun.

Ich hoffe mal, dass Du ein Multimeter zur Hand hast, denn nur so lässt sich der Fehler auffinden. Einen
Leitungsplan findest Du HIER (<- KLICK MICH ; 1992 passt auch für 1993).

Schritt für Schritt Anleitung:
- Spannung an den Polen der neuen Batterie messen (muss um und bei 12,7V sein)
wenn OK, dann
- Vom Plus-Pol der Batterie geht ein ROTES Kabel zur Hauptsicherung (sitzt unter dem verchromten linken
  Seitendeckel). Dort an BEIDEN Verschraubungen die Spannung messen.
wenn OK, dann
- ein weiteres ROTES Kabel geht von der SILBERFARBIGEN Verschraubung der Hauptsicherung zum Zündschloss.
  Dieses demontieren und DORT an dem Anschluss des ROTEN KABELS die Spannung messen.
wenn OK, dann
- Zündung EINSCHALTEN und am Zündschloss an den Anschlüssen des GRÜNEN bzw. des WEISSEN Kabels die Spannung
  messen.

Wenn bis dahin alles OK ist, müssen wir noch tiefer in die Materie einsteigen.
Zitat von Eisen_Mattek
Respekt an deinen Onkel! Kommt aber schon mal vor. Die Freundin meiner Tante und davon die Putzfrau hatte das gleiche Problemchen. EInfach mal die Hauptsicherung suchen, sitzt normalerweise hinterm Spritzschutz, in der Nähe des Hinterrades...

Dort sitzt alles Mögliche (z.B. bei Deinem Moped die Alarmanlage), aber KEINE Hauptsicherung. Augenzwinkern

Greetz  Jo

P.S.: WARUM wurde die Batterie denn getauscht ? ? ?

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 01.10.2021 17:17.

TypeiZ ist offline TypeiZ · 6 Posts seit 01.10.2021
fährt: 1993 Dyna Lowrider
TypeiZ ist offline TypeiZ
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 01.10.2021
fährt: 1993 Dyna Lowrider
Neuer Beitrag 01.10.2021 17:19
Zum Anfang der Seite springen

 @Schimmy 

Vielen Dank! Genau auf so eine Anleitung hatte ich gehofft! <3 

Die alte Batterie war schon uralt und wollte nicht mehr, deshalb der Tausch. Also Kontrolleuchten usw gingen an, allerdings hat es nicht mehr zum Starten gereicht.

Ich fahre am Montag wieder zu ihm und werde das Multimeter einpacken und deine Anleitung befolgen und dann hier wieder berichten!

1000 Dank!!!

Werbung
Schimmy ist offline Schimmy · 9496 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9496 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.10.2021 17:27
Zum Anfang der Seite springen

Man hilft sich doch gerne. Hier noch ein Bild von dem Elektrik-Gedöhns der Dyna..... smile

VOR der Demontage des Zündschlosses ist es ratsam, wenigstens EINES der Batteriekabel vom Batteriepol abzuschrauben. Augenzwinkern

Greetz  Jo
Attachment 374798

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

TypeiZ ist offline TypeiZ · 6 Posts seit 01.10.2021
fährt: 1993 Dyna Lowrider
TypeiZ ist offline TypeiZ
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 01.10.2021
fährt: 1993 Dyna Lowrider
Neuer Beitrag 01.10.2021 17:39
Zum Anfang der Seite springen

 @Schimmy 

Die Masse kommt ab, sicher ist sicher großes Grinsen

Chess ist offline Chess · 580 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Chess ist offline Chess
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
580 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Neuer Beitrag 02.10.2021 08:12
Zum Anfang der Seite springen

Der Schimmy hat MAL WIEDER  sowas von Recht, meine alte Dyna hat sich " nackt" gefühlt ...........großes Grinsengroßes Grinsen Schimmy, woher hast du so viel Ahnung ?

__________________
Ich bin NICHT schwul; und das ist auch gut so !

Schimmy ist offline Schimmy · 9496 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9496 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 02.10.2021 09:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von TypeiZ
Die Masse kommt ab, sicher ist sicher

Kleiner Nachtrag: Die Demontage des Zündschlosses kannst Du Dir vielleicht sparen und die Spannungsmessungen
DIREKT an den Sicherungen durchführen, wenn diese nach dem Abnehmen des Chrom-Deckels gut zugänglich sind. Augenzwinkern

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Schimmy ist offline Schimmy · 9496 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9496 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.10.2021 14:36
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen @TypeiZ 

Gibt´s was Neues von der "Baustelle" zu berichten ? ? ?

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

TypeiZ ist offline TypeiZ · 6 Posts seit 01.10.2021
fährt: 1993 Dyna Lowrider
TypeiZ ist offline TypeiZ
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 01.10.2021
fährt: 1993 Dyna Lowrider
Neuer Beitrag 14.10.2021 20:07
Zum Anfang der Seite springen

 @Schimmy 

Erstmal mega großes Dankeschön, ich wurde heute mit Umarmungen überschwemmt großes Grinsen
Es hatte sich alles leider etwas verzögert weil ich mit der SV 6 Stunden im T-Shirt unterwegs war (ist dumm ich weiß aber das Wetter war so geil xD)

Ich habe alles exakt nach deiner Anleitung gemacht und das Kabel aus folgendem Punkt war defekt:

- ein weiteres ROTES Kabel geht von der SILBERFARBIGEN Verschraubung der Hauptsicherung zum Zündschloss.
  Dieses demontieren und DORT an dem Anschluss des ROTEN KABELS die Spannung messen.

Ich habe Ersatz besorgt und nach dem erneuern hat alles wieder funktioniert und die Machine startet wieder wie eine 1 smile

100000 Dank und möge ein Bier-Transporter vor deinem Haus umkippen auf das du für immer Bier hast! <3 <3 <3

Schimmy ist offline Schimmy · 9496 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9496 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 14.10.2021 20:27
Zum Anfang der Seite springen

N' Abend,

Tja... Kleine Ursache, große Wirkung, doch warum dieser Defekt ausgerechnet dann aufgetreten ist, als die Batterie getauscht bzw. falsch angeschlossen wurde, buchen wir mal unter "udZ" (= unglaublich dummer Zufall) ab.  großes Grinsen

Hauptsache die Kiste läuft wieder. Danke für's Feedback.

Greetz. Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

TypeiZ ist offline TypeiZ · 6 Posts seit 01.10.2021
fährt: 1993 Dyna Lowrider
TypeiZ ist offline TypeiZ
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 01.10.2021
fährt: 1993 Dyna Lowrider
Neuer Beitrag 14.10.2021 20:37
Zum Anfang der Seite springen

Die Mopete hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel (sieht unglaublicherweise aus wie neu - bei Interesse mache ich bei nächster Gelegenheit gerne mal Bilder smile  )

Vielleicht wurde ja bei einer Reparatur oder so etwas ruppig mit dem Kabel umgegangen oder es wurde "aus dem Weg geknickt" und von den Drähten im Inneren waren paar schon durchgebrochen. Aber ist nur eine Vermutung die ich jetzt aus der Hüfte schieße, ich kann es auch nicht erklären ^^

Vielen Dank! Und sollte ich mir eine Harley zulegen (ich stehe total auf die Sportster ^^) werde ich hier definitiv Stammnutzer!