Moinsen
@TypeiZ ,
Die Suche kannst Du Dir sparen, da als Hauptsicherung eine so genannte Bi-Metall Sicherung bei dem Hobel
verbaut ist, die bei Kurzschluss zwar auslöst, sich aber von selbst wieder "regeneriert" (DAS war vermutlich
das zitierte "Klacken"). "Elektronik" ist so gut wie KEINE an dem Moped verbaut und wenn, dann hat sie mit
dem Problem nichts zu tun.
Ich hoffe mal, dass Du ein Multimeter zur Hand hast, denn nur so lässt sich der Fehler auffinden. Einen
Leitungsplan findest Du
HIER (<- KLICK MICH ; 1992 passt auch für 1993).
Schritt für Schritt Anleitung:
- Spannung an den Polen der neuen Batterie messen (muss um und bei 12,7V sein)
wenn OK, dann
- Vom Plus-Pol der Batterie geht ein
ROTES Kabel zur Hauptsicherung (sitzt unter dem verchromten linken
Seitendeckel). Dort an BEIDEN Verschraubungen die Spannung messen.
wenn OK, dann
- ein weiteres
ROTES Kabel geht von der
SILBERFARBIGEN Verschraubung der Hauptsicherung zum Zündschloss.
Dieses demontieren und DORT an dem Anschluss des
ROTEN KABELS die Spannung messen.
wenn OK, dann
- Zündung EINSCHALTEN und am Zündschloss an den Anschlüssen des
GRÜNEN bzw. des
WEISSEN Kabels die Spannung
messen.
Wenn bis dahin alles OK ist, müssen wir noch tiefer in die Materie einsteigen.
Zitat von Eisen_Mattek
Respekt an deinen Onkel! Kommt aber schon mal vor. Die Freundin meiner Tante und davon die Putzfrau hatte das gleiche Problemchen. EInfach mal die Hauptsicherung suchen, sitzt normalerweise hinterm Spritzschutz, in der Nähe des Hinterrades...
Dort sitzt alles Mögliche (z.B. bei Deinem Moped die Alarmanlage), aber KEINE Hauptsicherung.
Greetz Jo
P.S.: WARUM wurde die Batterie denn getauscht ? ? ?
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 01.10.2021 17:17.