Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FortyEight eintauschen gegen FatBoy...?

FortyEight eintauschen gegen FatBoy...?

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FortyEight eintauschen gegen FatBoy...?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Kitkat ist offline Kitkat · 594 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Special
Kitkat ist offline Kitkat
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
594 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Special
Neuer Beitrag 15.09.2021 15:13
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin 1,93 und wiege 90Kg. Habe vor 2 Jahren meine Sportster gegen eine 94er Heritage getauscht. Bereut habe ich es nicht, denn für größere Touren ist die BigTwin einfach komfortabler. Ich habe es aber bereut, dass ich die Sportster verkauft habe, das würde ich heute nicht mehr tun.
Attachment 373844

schopy ist offline schopy · 119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
schopy ist offline schopy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
Neuer Beitrag 19.09.2021 18:58
Zum Anfang der Seite springen

So, heute mal eoine zweite FatBoy mit Evo-Motor probegessen und -gefahren (nur gut 20 MInuten aber man bekommt immerhin einen Eindruck).

Passt gut am Hintern; der Lenker ist etwas flach (ähnlich Beach Bar), aber der Umbau auf original oder etwas höher wäre ja pillepop. Vibrationen finde ich auch nicht so schlimm, wie manche es behaupten. Bei Tempo 100 vibrieren die Trittbretter, an Sitz und Griffen merke ich aber nix. Dazu ein paar nicht ganz legale oder nicht eingetragene Details, aber im Grunde machbar.

Was mir noch ein kleines Fragezeichen bereitet: Der Lacksatz in schwarz-gelb. Hat jemand einen Link, wo man die Farbkombinationen der einzelnen Jahre nachschauen kann? Habe die konkrete Kombination bei Google nur für 2000er Baujahre gefunden...Entweder selten genommen in 1997, oder er wurde schonmal getauscht...dann stellt sich die Frage nach dem "Warum".

Gruß

Avatar (Profilbild) von wolf_t
wolf_t ist offline wolf_t · 637 Posts seit 01.08.2013
aus Roth, Mittelfranken
fährt: 2003 Electra Glide
wolf_t ist offline wolf_t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
637 Posts seit 01.08.2013
Avatar (Profilbild) von wolf_t
aus Roth, Mittelfranken

fährt: 2003 Electra Glide
Neuer Beitrag 19.09.2021 19:08
Zum Anfang der Seite springen

Kann man bei Ronny's nachsehen, bei Modell-Info.



LINK

schopy ist offline schopy · 119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
schopy ist offline schopy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
Neuer Beitrag 19.09.2021 19:23
Zum Anfang der Seite springen

Ah, top!

...passt also. Vivid Black / Pale Gold.

Danke!!!

Ork77 ist offline Ork77 · 484 Posts seit 16.12.2012
aus Witten
fährt: Harley Davidson Fat Boy FLSTF EZ. 2001
Ork77 ist offline Ork77
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
484 Posts seit 16.12.2012 aus Witten

fährt: Harley Davidson Fat Boy FLSTF EZ. 2001
Neuer Beitrag 19.09.2021 19:30
Zum Anfang der Seite springen

Hast du Bilder von dem Teil?

__________________
MfG

Avatar (Profilbild) von a08574
a08574 ist offline a08574 · 602 Posts seit 22.06.2011
aus Röhrmoos
fährt: FLFBS
a08574 ist offline a08574
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
602 Posts seit 22.06.2011
Avatar (Profilbild) von a08574
aus Röhrmoos

fährt: FLFBS
Neuer Beitrag 20.09.2021 07:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von schopy
Moin!

Ich bin wahrscheinlich nicht der Erste, der mit seiner ansonsten gut laufenden Sporty damit hadert, dass sie auf Strecken über 100km einfach unbequem, bzw. das Sitzfleisch arg weich wird. Habe mittlerweile 5 verschiedene Sitze durch, tun sich alle nicht viel in der Tourentauglichkeit.

Ich spiele deshalb gerade Gedankenspiele, die Sportster einzutauschen (mehr oder weniger, je nach Preis...) gegen eine Fatboy Evo ab ´96. Evo, weil simpler in der Mechanik und mit Vergaser. Da kann mein altes Hirn einfach besser nachvollziehen, was im Motor passiert. Und ich träume oft von Elektronikwürmern und habe Angst vor denen, wenn das Möpp älter wird. Schrauben kann ich, möchte halt nur nicht mehr so oft.

Vermutlich ist hier der Eine oder Andere, der sich der gleichen Situation befand und den Schritt gewagt hat...

Daher mal die ehrliche Frage: Hats jemand bereut? Eine modernere, handlichere Sportster (in meinem Fall 48 aus 2011 mit 10500km) gegen ein Stück Alteisen einzutauschen? Oder kann man sich das sparen?
 
Ich muss gestehen, ich habe mangels Gelegenheit noch nie auf einer FatBoy gesessen. Und mal eben nen Gebrauchthänder finden, der eine da hat und mich ne Stunde drauf sitzen lässt, ist ja auch ein eher utopischer Gedanke. Die FortyEight hat sich damals auf der gut 20minütigen Probefahrt übrigens auch gut angefühlt...aber hat wohl etwas getäuscht. Oder erwarte ich zu viel Gewinn an Komfort bei einem Wechsel? Leistungsmäßig dürften beide ja in Etwa gleichauf sein. RoadKing etc. wären mir zu wuchtig, StreetBob zu elektronisch.

Ach ja, meine Daten: 48 Jahre, 1,85m bei langem Rücken und bereits verengten Lendenwirbeln, 105kg Einwaage und mein Revier ist das norddeutsche Flachland.

Gruß und Dank

Hi,

bin vor vier Jahren auch von meiner 48 (Sitz vom Planensattler) auf die 2018 FatBoy M8 114 umgestiegen.
Den Sitz auf der Dicken fand ich auch sehr schlecht, deshalb hab ich ihn gegen den der Breakout getauscht. Jetzt mach ich auch längere Toren mit dem Bike. 2.000km  (600 km am Stück) sind zwar auch nicht ohne, aber kein Vergleich zur 48.
Hab es nicht bereut, aber Mittlerweile gefallen mir die Tourer auch sehr gut Augenzwinkern

Gruß
Stefan

__________________
Bavaria Stammtisch München

Werbung
Avatar (Profilbild) von a08574
a08574 ist offline a08574 · 602 Posts seit 22.06.2011
aus Röhrmoos
fährt: FLFBS
a08574 ist offline a08574
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
602 Posts seit 22.06.2011
Avatar (Profilbild) von a08574
aus Röhrmoos

fährt: FLFBS
Neuer Beitrag 20.09.2021 07:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kitkat
Ich habe es aber bereut, dass ich die Sportster verkauft habe, das würde ich heute nicht mehr tun.

Jepp, kann ich bestätigen, geht mir genauso!

__________________
Bavaria Stammtisch München

schopy ist offline schopy · 119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
schopy ist offline schopy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
Neuer Beitrag 20.09.2021 17:48
Zum Anfang der Seite springen

So, habe gerade zugesagt und hole sie übermorgen ab.

Danke für die rege Anteilnahme und die Tipps!!!

Werde dann wohl demnächst die eine oder andere Evo-Frage in den Raum werfen...

Gruß

Fux ist offline Fux · 427 Posts seit 08.11.2015
fährt: FXSTB '01
Fux ist offline Fux
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.11.2015
fährt: FXSTB '01
Neuer Beitrag 20.09.2021 18:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von schopy
So, habe gerade zugesagt und hole sie übermorgen ab.

Danke für die rege Anteilnahme und die Tipps!!!

Werde dann wohl demnächst die eine oder andere Evo-Frage in den Raum werfen...

Gruß

Dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Maschine! Wenn's Bauchgefühl passt, ist's richtig.

renneeh ist offline renneeh · 205 Posts seit 12.06.2020
aus Freising
fährt: Forty eight 2020, Sportglide 2018
renneeh ist offline renneeh
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
205 Posts seit 12.06.2020 aus Freising

fährt: Forty eight 2020, Sportglide 2018
Neuer Beitrag 20.09.2021 18:37
Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch zum neuen Eisen. Stand Anfang des Jahres vor der gleichen Entscheidung. Die sportster ist klasse aber für längere Fahrten nicht wirklich bequem. Also sollte eine softail ins Haus kommen und die sportster verkauft werden. 
Habe es nicht übers Herz gebracht die sportster am Ende zu verkaufen und habe jetzt beide in der Garage stehen. 
Immer wenn ich die 48 starte ist das grinsen um einiges breiter als mit der softail 😁

Beste Grüße René

schopy ist offline schopy · 119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
schopy ist offline schopy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
Neuer Beitrag 21.09.2021 04:08
Zum Anfang der Seite springen

Danke!

Jaa, optiomal wäre die 48 UND die Softail...geht aber nicht. Also muss leider einer gehen. Ob es die richtige Entscheidung war, kann dann nur die Zeit zeigen.

Gruß

schopy ist offline schopy · 119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
schopy ist offline schopy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 19.11.2009
fährt: 1997 FLSTF
Neuer Beitrag 22.09.2021 18:49
Zum Anfang der Seite springen

Sooo, jetzt isses meine und es gibt dazu ein Bild auf die Augen.

Die gute Stunde Rückfahrt bei bestem Wetter waren ein Genuss und der Pöter fühlt sich nicht anders an, als hätte ich auf nem normalen Stuhl gesessen...also bis jetzt alles richtig gemacht...

Der vordere Fender muss natürlich noch etwas entschnickschnackt werden.

Gruß
Attachment 374211

SoggyBottomBoy ist offline SoggyBottomBoy · 57 Posts seit 25.04.2020
aus Usingen
fährt: 2017er Fat Boy Special, 2017er BMW r nine t Urban G/S
SoggyBottomBoy ist offline SoggyBottomBoy
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 25.04.2020 aus Usingen

fährt: 2017er Fat Boy Special, 2017er BMW r nine t Urban G/S
Neuer Beitrag 23.09.2021 18:55
Zum Anfang der Seite springen

Hi Schopy,

sehr schönes Bike! Du hast die richtige Entscheidung getroffen. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass eine alte Evo nicht mit einem modernen TC103 oder M8 vergleichbar ist. Evo ist halt wie Oldtimer fahren - wenig Leistung, maximaler Fahrspass. Moderne Harleys haben halt mehr Power und eine bessere Performance. Dennoch ist es ein guter Tausch. Eine Sporty, egal welchen Alters ist halt eine Einstiegsharley. Echtes Harleyfeeling vermittelt nur ein BigTwin. Insofern- Herzlichen Glückwunsch!

Cheers,
Soggy

Avatar (Profilbild) von Vinchi
Vinchi ist offline Vinchi · 1990 Posts seit 15.02.2014
fährt: Softail Breakout 2014
Vinchi ist offline Vinchi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1990 Posts seit 15.02.2014
Avatar (Profilbild) von Vinchi

fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 24.09.2021 23:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SoggyBottomBoy
Hi Schopy,

sehr schönes Bike! Du hast die richtige Entscheidung getroffen. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass eine alte Evo nicht mit einem modernen TC103 oder M8 vergleichbar ist. Evo ist halt wie Oldtimer fahren - wenig Leistung, maximaler Fahrspass. Moderne Harleys haben halt mehr Power und eine bessere Performance. Dennoch ist es ein guter Tausch. Eine Sporty, egal welchen Alters ist halt eine Einstiegsharley. Echtes Harleyfeeling vermittelt nur ein BigTwin. Insofern- Herzlichen Glückwunsch!

Cheers,
Soggy

So ein Bullshit was du da zu Sporty schreibst. Einstigsdingsbums, Mädchenmoped usw. Wie verzweifelt muss man denn sein und mit welchen persönlichen Defiziten muss man denn zu kämpfen haben um so was zu schreiben.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 25.09.2021 01:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von renneeh
Glückwunsch zum neuen Eisen. Stand Anfang des Jahres vor der gleichen Entscheidung. Die sportster ist klasse aber für längere Fahrten nicht wirklich bequem. Also sollte eine softail ins Haus kommen und die sportster verkauft werden. 
Habe es nicht übers Herz gebracht die sportster am Ende zu verkaufen und habe jetzt beide in der Garage stehen. 
Immer wenn ich die 48 starte ist das grinsen um einiges breiter als mit der softail 😁

Beste Grüße René

Bei mir ist es genauso gelaufen: Die Big Twin ist die praktischere, die Sporty die schönere Freude

@SoggyBottomBoy  Die Sporty IST bis zum letzten Modelljahr eine Evo und daher die Klassischste Harley, die man bis letztes Jahr noch kaufen konnte: Öltank unterm Sitz, Zahnradgetriebene Nockenwellen, aussenliegende, von Spiralverzahnung angetriebene Ölpumpen, originalgetreuer Peanuttank und sowie Bohrung und Hub von 1958 bzw. 1957, faktisch ein fabrikneuer Oldtimer. Nach solchen archetypischen Harley-Features kannst Du bei den meisten  TC und M8 lange suchen. . Es gibt halt Leute, die stehen auf sowas, ähnlich wie Big Twin-Evo-Fahrer, und es gibt keinen Grund, diese durch Beleidigungen abzuwerten.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 25.09.2021 01:25.

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
60
30346
06.06.2022 20:24
von enrico
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
icon1
Suche Teile: Endtöpfe FatBoy 2007
von twin pipes
0
248
30.06.2021 20:32
von twin pipes
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Suche Teile: SUCHE Sitzplatte für 93er FatBoy
von Larz
1
456
12.06.2021 06:40
von Larz
Zum letzten Beitrag gehen