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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDB/C Street Bob: Deuce Scheibenrad

FXDB/C Street Bob: Deuce Scheibenrad TC103

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FXDB/C Street Bob: Deuce Scheibenrad TC103

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BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 429 Posts seit 10.05.2018
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BobRyder@75 ist offline BobRyder@75
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Neuer Beitrag 11.09.2021 10:06
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Moin ,

ich konnte auf meine Frage leider keine Antwort finden , daher das neue Thema.
Ich bin auf das hintere Scheibenrad der Softail Deuce gestoßen und da mir das optisch recht gut gefallen würde ( in schwarz Glanz gepulvert ), würde ich mir so ein Rad gerne in meine 2014 er 
Street Bob einbauen . Die Deuce Felge hat das selbe Format wie meine Street Bob Felge 17x4,5 
Allerdings hat die Deuce Felge Lager für eine 19 mm Achse und die Street Bob hat eine 25 mm Achse . 
Pulley und Bremsscheibe sollte doch ohne weiteres passen , oder ? 
Aber wie sieht das mit den Lagern und dem Distanzrohr im Fegeninneren aus . Passt da problemlos ein Distanzrohr für mein Achsenformat und meine Lager rein ? 
Gibt doch bestimmt einige Leute , die das selbe Projekt bereits erfolgreich umgesetzt haben und mir ein paar hilfreiche Details mitteilen können. 
Ich habe z.b gehört , das die Felge um ein paar mm Aufgebohrt bzw. Aufgefräst werden müsse , damit das entsprechende Distanzrohr hinein passt . Kann das jemand bestätigen ? Wäre über hilfreiche Infos Dankbar 😇 
Sitzt im Hinterrad auch ein ABS Lager ? Oder nur vorne ? Das ABS Lager ist wohl wie ich gerade gelesen habe nur 15 mm tief . Die deuce Lager sollen laut Recherche 21 mm tief sein . Wie bekommt man das am einfachsten ausgeglichen . Gibt es die Lager in dicker oder müssen Rad Distanzen gedreht werden ? Fragen über Fragen 😫

Grüße

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von BobRyder@75 am 11.09.2021 10:28.

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nogard ist offline nogard · 3086 Posts seit 02.09.2012
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fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 11.09.2021 10:29
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Servus,
im HD Forum wurde das Thema öfters behandelt 
https://www.hdforums.com/forum/dyna-glid...-on-dyna-4.html

Harley hat die verchromte Deuce Felge als Zubehör verkauft. Ggf würde so ein Lagersatz dazu passen:
https://www.hdforums.com/forum/dyna-glid...-on-dyna-4.html

...lt o g Forum sollte jedes 17" Deuce Rad mit einem entspr. Lagersatz problemlos an eine Dyna ausser FatBob passen. Mit dem verlinkten Lagersatz hättest du die passende Kombi ohne dass was gedreht oder gebastelt werden muss. 


Gruß 
Michi

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von nogard am 11.09.2021 10:50.

BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 429 Posts seit 10.05.2018
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Neuer Beitrag 11.09.2021 11:12
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Hey ,

danke für den link .
Etwas schlauer bin ich nun aber meine Schulzeit ist sehr lange her und mein Englisch leider auf der Strecke geblieben ☹️
Aber ich wusste nicht , dass das Deuce Rad als Zubehör mit spezifischen Einbaukit angeboten wurde . 
Dem werde ich mal etwas mehr nachgehen , vielleicht gibts das ja sogar noch neu zu kaufen .
Wobei ich denke , das es eher unrealistisch ist nach den ganzen Jahren . 

Danke 🙏

BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 429 Posts seit 10.05.2018
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Neuer Beitrag 11.09.2021 11:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von nogard
Servus,
im HD Forum wurde das Thema öfters behandelt 
https://www.hdforums.com/forum/dyna-glid...-on-dyna-4.html

Harley hat die verchromte Deuce Felge als Zubehör verkauft. Ggf würde so ein Lagersatz dazu passen:
https://www.hdforums.com/forum/dyna-glid...-on-dyna-4.html

...lt o g Forum sollte jedes 17" Deuce Rad mit einem entspr. Lagersatz problemlos an eine Dyna ausser FatBob passen. Mit dem verlinkten Lagersatz hättest du die passende Kombi ohne dass was gedreht oder gebastelt werden muss. 


Gruß 
Michi

Wenn ich das richtig gelesen habe ist das Lager Einbaukit nur für Fahrzeuge ohne ABS gedacht . Oder sehe ich das falsch ?

BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 429 Posts seit 10.05.2018
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Neuer Beitrag 11.09.2021 11:35
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Muss mich korrigieren.
Den Einbausatz gibt es tatsächlich auch für ABS Modelle 👌

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nogard ist offline nogard · 3086 Posts seit 02.09.2012
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Neuer Beitrag 11.09.2021 21:08
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Mist, ich sehe grad dass ich versehntlich 2 mal denselben Link eingestellt habe. Der zweite sollte auf den passenden Einbaukit verweisen.
nun der korrekte Link:
https://shop.thunderbike.de/H-D-Original...Achse-oxid.html
Die verchromte Deuce Felge hat die OEM Nummer 41174-07. Sie soll es bei Vertragshändlern neu zu kaufen geben. Ich denke aber dass sie gebraucht deutlich günstiger zu bekommen wäre, schau doch bei ebay nach. Es gab dort immer wieder welche in matt selbst inkl. Fracht für relativ günstig zu haben. Vor allem,  wenn du sie ja in schwarz haben willst, brauchst für die verchromte Neuware  nicht extra zu bezahlen.

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BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 429 Posts seit 10.05.2018
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Neuer Beitrag 11.09.2021 21:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von nogard
Mist, ich sehe grad dass ich versehntlich 2 mal denselben Link eingestellt habe. Der zweite sollte auf den passenden Einbaukit verweisen.
nun der korrekte Link:
https://shop.thunderbike.de/H-D-Original...Achse-oxid.html
Die verchromte Deuce Felge hat die OEM Nummer 41174-07. Sie soll es bei Vertragshändlern neu zu kaufen geben. Ich denke aber dass sie gebraucht deutlich günstiger zu bekommen wäre, schau doch bei ebay nach. Es gab dort immer wieder welche in matt selbst inkl. Fracht für relativ günstig zu haben. Vor allem,  wenn du sie ja in schwarz haben willst, brauchst für die verchromte Neuware  nicht extra zu bezahlen.

Mega, genau sowas habe ich gesucht. Perfekt 👍
Du hast Recht, die verchromte in Neu wäre eigentlich nicht mein Favorit, sondern eher eine schwarze bzw. gut gebrauchte, die ich schwarz pulvern lassen könnte. Gibt es Unterschiede bei den Baujahren der Deuce Felge? Bzw. hat sich die Felge in den Jahren optisch mal verändert? 

Ich danke dir 😎

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nogard ist offline nogard · 3086 Posts seit 02.09.2012
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fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 11.09.2021 22:04
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Soweit ich mich erinnern kann, wurde mal von 16 auf 17 zoll umgestellt, ansonsten sollen alle 17" Varianten von der Nabe her gleich sein - jedoch ohne Gewähr.
Die OEM Nummer der orig Deuce Felge ist 41079-00
https://www.thunderbike.de/parts/thunder...-422e54a353fa/y

Ach schau was uch gefunden habe
https://www.ebay.de/itm/Harley-Deuce-Hin...redirect=mobile

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BobRyder@75 ist offline BobRyder@75
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Neuer Beitrag 12.09.2021 08:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von nogard
Soweit ich mich erinnern kann, wurde mal von 16 auf 17 zoll umgestellt, ansonsten sollen alle 17" Varianten von der Nabe her gleich sein - jedoch ohne Gewähr.
Die OEM Nummer der orig Deuce Felge ist 41079-00
https://www.thunderbike.de/parts/thunder...-422e54a353fa/y

Ach schau was uch gefunden habe
https://www.ebay.de/itm/Harley-Deuce-Hin...redirect=mobile

Moin, 

das eBay Angebot hatte ich bereits gesichtet. Das war der Anstoß meines Umbau Plans auf die Deuce Felge, weil ich dachte für den Preis ein fast P&P schlauchlos Alurad zu bekommen. Ich hatte mit dem Verkäufer auch schon Kontakt aufgenommen. Er meinte  um das Naben Distanzrohr für meine 25mm Achse verbauen zu können, wäre der Loch Durchmesser in der Nabe zu eng und man müsste das Loch um ca. 6,5 mm aufbohren lassen. Das hat mich etwas verunsichert. Ansonsten wäre das Rad durchaus interessant für den Zustand. Und am Preis lässt sich bestimmt auch noch was machen.

Wobei, das man die Nabe aufbohren muss, habe ich noch nirgends gelesen. 

Grüße

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nogard ist offline nogard · 3086 Posts seit 02.09.2012
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Neuer Beitrag 12.09.2021 09:58
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Dann gab es wohl bei den letzten Baujahren einen Wechsel auf ein größeres Durchgangsloch bzw. dieses besitzt nur das verchromte Zubehörrad. An sich kein Problem, wenn du jemanden findest der es fachgerecht ausfräsen kann. Im HD Forums hat es jemand auch machen müssen, so wie ich es verstanden habe.
Vllt doch am Besten über den Schtauber deines Vertrauens nachfragen? Mit Bearbeitung, Pulvern, Einbau und Eintragung kommt doch was zusammen...

BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 429 Posts seit 10.05.2018
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BobRyder@75 ist offline BobRyder@75
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Neuer Beitrag 12.09.2021 10:24
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Ich frage mal meinen Schrauber oder beim HD Händler nach, ob die näheres wissen. Den Einbau mache ich selbst. Lasse nur das machen, was ich selbst nicht kann. Also Reifen aufziehen und pulvern. Sollte es tatsächlich so sein, daß bei der verchromten Version das Durchgangsloch größer ist, würde ich eventuell auch zur verchromten greifen. Muss ich dann mal sehen. Habe eine verchromte in top Zustand incl. Reifen und Pulley für unter 600€ gefunden. Aber ohne jegliche Papiere zum eintragen. Ist eh als Winter Projekt angedacht. Bis dahin ist ja noch etwas Zeit.
Besten Dank bis hierher für deine hilfreiche Unterstützung 👍

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nogard ist offline nogard · 3086 Posts seit 02.09.2012
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Neuer Beitrag 12.09.2021 11:31
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Nichts zu danken, berichte mal!

Gruß 
Michi

BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 429 Posts seit 10.05.2018
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Neuer Beitrag 12.09.2021 12:28
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Werde ich gerne machen , wenn ich soweit bin 😊
Dann noch allen einen schönen Sontag 

Grüße

BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 429 Posts seit 10.05.2018
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Neuer Beitrag 15.09.2021 18:21
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Hallo,

ich hätte ein Deuce Rad in Aussicht. Um es in mein Baujahr einsetzen zu können, muss ich ja das Durchgangsloch in der Nabe auf den Aussendurchmesser von meiner Lager Distanzhülse auffräsen lassen. Ich möchte dafür ungern mein orig. Speichenrad zerlegen um messen zu können. Hätte eventuell jemand das Maß für mich? Meine Lager haben 25mm und benötigen tue ich den Aussendurchmesser der Abstandshülse. Der noch Besitzer vom  Scheibenrad hat die Möglichkeit das Durchgangsloch auffräsen zu lassen, bevor er es mir zuschickt. Und dafür bräuchte ich das exakte Maß. 

Danke

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Neuer Beitrag 15.09.2021 19:03
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Ist der neue aufgebohrte Durchmesser eine Funktionsfläche? Ich denke nein. Die Distanzhülse soll vermutlich berührungsfrei durch passen und nur auf der Welle und zwischen beiden Lagern "ruhen". Es sei denn der Innendurchmesser der Distazhülse ist so groß dass sie zu locker auf der Welle sitzt und dadurch rumeiert. In diesemm Fall soll sie natürlich in der Felge geführt werden. Das glaube ich aber weniger, da die Distanzhülse dem Foto nach an Lagerinnenhülsen anliegt und nicht aussen.
Also der Logik nach spielt der aufgebohrte Durchmesser keine Rolle, Hauptsache die Hülse kann sich dort frei drehen. Ich habe das selbst zwar noch nicht gemacht, mein Maschinenbau-Verständniss lässt jedoch nichts anderes vermuten. Deswegen ohne Gewähr. Schön wäre natürlich das Einbaukit bereits zur Hand zu haben um die Maße zu nehmen. Ggf gibt es eine PDF mit Montageanleitung hierzu?

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