Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Welcher Routenplaner?

Welcher Routenplaner?

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »

Welcher Routenplaner?

Avatar (Profilbild) von EJP
EJP ist offline EJP · 664 Posts seit 29.05.2012
aus Murnau
fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
EJP ist offline EJP
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
664 Posts seit 29.05.2012
Avatar (Profilbild) von EJP
aus Murnau

fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 13.08.2021 06:46
Zum Anfang der Seite springen

Hier gibt's ein paar Grundlagen zur Navigation mit Kurviger inkl. dem Export von Routen:


__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Avatar (Profilbild) von dreamer17
dreamer17 ist offline dreamer17 · 202 Posts seit 09.05.2018
aus Nänikon
fährt: FLHTK 2021
dreamer17 ist offline dreamer17
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
202 Posts seit 09.05.2018
Avatar (Profilbild) von dreamer17
aus Nänikon

fährt: FLHTK 2021
Neuer Beitrag 13.08.2021 09:49
Zum Anfang der Seite springen

Schon ok, ich wollte nur zeigen dass es nicht am Format liegen kann. Es sind diese Dateien welche mein Navi nicht verarbeiten kann und ich weiss nicht woran es liegt.
Die Dateien lassen sich hier ja nicht anhängen.

__________________
Ohne das Heute gäbe es Morgen kein Gestern

Karlchen ist offline Karlchen · 179 Posts seit 16.05.2021
fährt: 2018 CVO Road Glide FLTRXSE
Karlchen ist offline Karlchen
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
179 Posts seit 16.05.2021
fährt: 2018 CVO Road Glide FLTRXSE
Neuer Beitrag 13.08.2021 10:04
Zum Anfang der Seite springen

Ich setzte morgen früh Bilder rein wie mein Stick formatiert ist und wie die Dateien aussehen. Seit dem ich das so mache läuft das auf 2 verschiedenen Hatleys beide mit der Boom Box GT ohne Probleme incl 32 Gb Musik.
woher hatte ich auch Probleme mit aufhängen usw.

Beste Grüße aus Lüdenscheid

__________________
Rock Hard Ride Free

Avatar (Profilbild) von dreamer17
dreamer17 ist offline dreamer17 · 202 Posts seit 09.05.2018
aus Nänikon
fährt: FLHTK 2021
dreamer17 ist offline dreamer17
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
202 Posts seit 09.05.2018
Avatar (Profilbild) von dreamer17
aus Nänikon

fährt: FLHTK 2021
Neuer Beitrag 13.08.2021 12:15
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karlchen, vorab danke für Deine Mühe.
Ich formatiere meine Sticks meistens mit FAT32, obwohl auch NTSC geht. Das Navi wurde mal zurüchgestellt, könnte es damit was zu tun haben?
Bis jetzt hatte ich kaum Probleme mit Routen. Es kam schon mal vor dass eine Route nicht gelesen werden konnte, aber so wie jetzt ist das neu.
Attachment 371561

__________________
Ohne das Heute gäbe es Morgen kein Gestern

Karlchen ist offline Karlchen · 179 Posts seit 16.05.2021
fährt: 2018 CVO Road Glide FLTRXSE
Karlchen ist offline Karlchen
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
179 Posts seit 16.05.2021
fährt: 2018 CVO Road Glide FLTRXSE
Neuer Beitrag 13.08.2021 12:20
Zum Anfang der Seite springen

Beim Formatieren  steht was von Dateigröße oder so ähnlich. Das steht bei mir auf 16. Dann habe ich auf Jeden Fall FAT, bin aber nicht sicher ob 32 oder sonst was.

__________________
Rock Hard Ride Free

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3231 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3231 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 13.08.2021 21:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von dreamer17
Meine Routen erstelle ich bis jetzt nur auf dem PC, speichere sie auf einen Stick und importiere sie dann auf der Hary. Jetzt habe ich eine Route mit Kurviger erstellt und in Calimoto sowie dem Ride Planner importiert. Die Route ist in beiden nach dem Import absolut nicht brauchbar, es ginge schneller die Route jeweils neu zu zeichnen.
Zum Test habe ich die Route auf dem Planner sowie in Calimoto neu gezeichnet und sie dann auf den Stick geladen. Importieren ins Navi der Hary war kein Problem, aber beim Starten hat sich das Navi bei allen 3 Routen (Kurviger, Calimoto und HD Ride Planner) aufgehängt und verabschiedet. Heisst das Navi hat sich neu gestartet. Was läuft falsch (vermute schwer es liegt an mir)?
Irgendwie kann mein Navi nur ganz einfache Routen mit sowenig Routenpunkten wie möglich, etwas anfangen. Direkt am Navi eingegebene Routen waren bis jetzt ebenfalls kein Problem.

Dass das so nicht wirklich funktioniert wurde Dir ja vor kurzem hier gerade schon beantwortet.
Es hat schon seinen Sinn das jedes "Navi" ein eigenes "Planungsproramm" hat wenn jedes einen eigenen/unterschiedlichen Algorithmus nutzt.
Andererseit ist das "Navi" der BBox in Bedienung und Komfort schon unterirdisch und eine Zicke ohne Ende, usability geht anders ...
zum zitierten Beitrag Zitat von dreamer17
Schon ok, ich wollte nur zeigen dass es nicht am Format liegen kann. Es sind diese Dateien welche mein Navi nicht verarbeiten kann und ich weiss nicht woran es liegt.
Die Dateien lassen sich hier ja nicht anhängen.

Wenn Du damit das *.gpx Format meinst, kann das sehr wohl daran liegen. Denn welche und wie viele Informationen in welcher Strucktur im *.gpx File liegen ist von Programm zu Programm unterschiedlich.
Und wie dann diese darin enthaltenen Informationen gelesen, interpretiert/übersetzt und verarbeitet werden hängt wiederum vom jeweiligen Algorithmus des "Lesenden" ab.
Und ja, die BBox kann sich aufhängen oder Informationen nicht so lesen wie erwartet wenn sie diese nicht "in dem IHR genehmen" Form vorfindet.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Werbung
Karlchen ist offline Karlchen · 179 Posts seit 16.05.2021
fährt: 2018 CVO Road Glide FLTRXSE
Karlchen ist offline Karlchen
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
179 Posts seit 16.05.2021
fährt: 2018 CVO Road Glide FLTRXSE
Neuer Beitrag 14.08.2021 09:01
Zum Anfang der Seite springen

Da bin ich.
Seit dem ich folgende Regel einhalte habe ich keine Probleme mehr gehabt.
Vorher hat sich gerne die Boom aufgehangen.

1. USB folgender Weise formatiert. (Die GPX Dateien dürfen in keinen Ordner, direkt auf den Stick kopieren)
2. Routen erstellt. 
3. Als GPX ohne Stützpunkte exportiert. (So sehe ich nur die von mir benannten Wegepunkte in der Boom und kann diese schnell sehen, löschen usw)
Je kürzer die Wegepunkte sind desto genauer wird die Route gefahren. Auf der Boom fahre ich am liebsten Malerische ohne Autobahn.
(seit dem ich nicht  mehr als Track exportierte habe ich keine Probleme mehr und was auffällt ist das die Dateien nur noch 2 - 3 Kb statt über 400 Kb groß sind, ich glaube damit kommt die Boom nicht Klar)
Bis auf die ersten beiden Touren war die Vorlage aus Kurvenkönig. Wir sind die Tage in Velden im Urlaub.  großes Grinsen
Viel Spaß damit. Ich hoffe das ich es verständlich beschrieben habe.
Attachment 371605
Attachment 371606
Attachment 371607

__________________
Rock Hard Ride Free

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5239 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5239 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 14.08.2021 10:48
Zum Anfang der Seite springen

 @Karlchen - vorgestern war der Predilpass noch gesperrt, bitte prüfe das bevor du die gezeigte Route fahren willst!

Vrsic, Mangart, Wurzenpass, Loiblpass (Wartezeit bei Einreise nach AUT!) und Seebergsattel sind/waren bis inkl. gestern offen.

Sorry für OT...

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Karlchen ist offline Karlchen · 179 Posts seit 16.05.2021
fährt: 2018 CVO Road Glide FLTRXSE
Karlchen ist offline Karlchen
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
179 Posts seit 16.05.2021
fährt: 2018 CVO Road Glide FLTRXSE
Neuer Beitrag 14.08.2021 10:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
 @Karlchen - vorgestern war der Predilpass noch gesperrt, bitte prüfe das bevor du die gezeigte Route fahren willst!

Besten Dank für die Info.

__________________
Rock Hard Ride Free

Avatar (Profilbild) von dreamer17
dreamer17 ist offline dreamer17 · 202 Posts seit 09.05.2018
aus Nänikon
fährt: FLHTK 2021
dreamer17 ist offline dreamer17
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
202 Posts seit 09.05.2018
Avatar (Profilbild) von dreamer17
aus Nänikon

fährt: FLHTK 2021
Neuer Beitrag 14.08.2021 22:23
Zum Anfang der Seite springen

 @Weich-Ei 
Ja ich wusste dass es nicht unbedingt funktionieren muss, hätte aber nie gedacht dass die Routen mit einem anderen Programm geöffnet, so "kapputt" gemacht werden können. Ich ging davon aus dass es leichte, zu korrigierende Abweichungen geben kann. Damit komme ich klar.

"Wenn Du damit das *.gpx Format meinst, kann das sehr wohl daran liegen. Denn welche und wie viele Informationen in welcher Strucktur im *.gpx File liegen ist von Programm zu Programm unterschiedlich."
Das mit dem GPX-Format habe ich nicht gewusst, danke für den Hinweis. Man lernt eben nie ausAugenzwinkern

@Karlchen 
Danke, ich werde dies berücksichtigen. Die Files habe ich immer direkt auf den Stick kopiert. Das mit der File-Grösse ist auffällig, ich kann mir gut vorstellen dass auch dort ein Hacken liegt, Danke!

__________________
Ohne das Heute gäbe es Morgen kein Gestern

Avatar (Profilbild) von dreamer17
dreamer17 ist offline dreamer17 · 202 Posts seit 09.05.2018
aus Nänikon
fährt: FLHTK 2021
dreamer17 ist offline dreamer17
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
202 Posts seit 09.05.2018
Avatar (Profilbild) von dreamer17
aus Nänikon

fährt: FLHTK 2021
Neuer Beitrag 26.08.2021 21:17
Zum Anfang der Seite springen

Die gleiche GPX-Route in Calimoto ist über 300 kb und auf Kurviger lediglich 3 kb gross. Woher dieser krasse Unterschied und wie bekomme ich die Cali-Route kleiner?

__________________
Ohne das Heute gäbe es Morgen kein Gestern

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5239 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5239 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 26.08.2021 21:43
Zum Anfang der Seite springen

Diese Frage wurde dir doch hier schon beantwortet - warum also noch ein neuer, eigener thread dazu!?? Augen rollen

Und nein: man kann keinen Einfluss darauf nehmen, was/wieviel Info Calimoto in seine GPX-Exporte packt.
300 kb sind doch eh nix!??

---

EDIT: hab die Themen zusammengeführt...

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 27.08.2021 09:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
300 kb sind doch eh nix!??

Für alte Technik und eine miese Software schon. Die Hardware von BoomBox scheint nicht auf dem Neuesten zu sein, wenn ich hier so lese.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Karlchen ist offline Karlchen · 179 Posts seit 16.05.2021
fährt: 2018 CVO Road Glide FLTRXSE
Karlchen ist offline Karlchen
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
179 Posts seit 16.05.2021
fährt: 2018 CVO Road Glide FLTRXSE
Neuer Beitrag 27.08.2021 09:21
Zum Anfang der Seite springen

Das die Boom Box GTS besser ist als die GT ist wohl klar. Das erklärt sich von selbst.
Aber nochmal, wenn ihr wie die Tage beschrieben mit Kurviger nicht als Tracks speichert sich die GPX Dateien 2 - 3 kb Groß. 
So laufen alle (und ich habe wirklich viele getestet) auf der Boom Box GT.


Wir fahren heute Nacht für 2 Wochen nach Velden. Dafür habe ich 14 Touren vorbereitet. Alle laufen.
großes Grinsen

Bis dann

__________________
Rock Hard Ride Free

Avatar (Profilbild) von dreamer17
dreamer17 ist offline dreamer17 · 202 Posts seit 09.05.2018
aus Nänikon
fährt: FLHTK 2021
dreamer17 ist offline dreamer17
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
202 Posts seit 09.05.2018
Avatar (Profilbild) von dreamer17
aus Nänikon

fährt: FLHTK 2021
Neuer Beitrag 27.08.2021 22:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Diese Frage wurde dir doch hier schon beantwortet - warum also noch ein neuer, eigener thread dazu!?? Augen rollen

Und nein: man kann keinen Einfluss darauf nehmen, was/wieviel Info Calimoto in seine GPX-Exporte packt.
300 kb sind doch eh nix!??

---

EDIT: hab die Themen zusammengeführt...

Jein. Ich kann verstehen dass nicht jeder Routenplaner genau gleich rechnet, dennoch ist es für mich als Laie nicht nachvollziehbar dass das gleiche Format (GPX) so grosse Unterschiede (3kb oder 300kb für die gleiche Route) erzeugen kann,
sowie eine komplett andere Darstellung. Wenn also alles einfach immer nur auf die Software zurückzuführen ist, muss ich wohl nichts mehr dazu wissen. Da ein weiteres Hobby von mir Fotografieren ist, denke ich da wohl etwas zu "engstirnig". Man möge mir verzeihen.
Was ich hier rauslese ist auch, dass die BoomBox GT mit grösseren (300=0.83em+kb) Routen tatsächlich Probleme zu haben scheint. Alles ist wohl doch nicht auf den Routenplaner abzuschieben.

__________________
Ohne das Heute gäbe es Morgen kein Gestern

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Welcher Inbusschlüssel passt für diesen Luftfilter?? (Mehrere Seiten 1 2)
von Guido66
25
6750
27.11.2023 19:40
von Mannemerbu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
15
22204
12.05.2023 19:00
von TheLupus
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXSTC Custom: 200er auf welcher Felge? TC96 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von George
33
13226
05.04.2023 14:45
von Kh2210
Zum letzten Beitrag gehen