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Alle Tourer: Ölverbrauch 103er

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Alle Tourer: Ölverbrauch 103er

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Headnut ist offline Headnut · 57 Posts seit 15.10.2019
aus Würzburg
fährt: Road King 2012
Headnut ist offline Headnut
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57 Posts seit 15.10.2019
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aus Würzburg

fährt: Road King 2012
Neuer Beitrag 03.07.2021 10:28
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Wie hoch ist eigentlich euer Ölverbrauch
Bei meiner letzten grossen Tour (2000 KM) musste ich 0,5l Liter nachschütten..
Habe auch bemerkt dass das linke Auspuffendstück mehr verrust ist als das rechte..
KM Stand ist ca. 25 tsd. sollte ich mir Gedanken machen??

danke Wolfgang

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Headnut am 03.07.2021 10:42.

stara74 ist offline stara74 · 537 Posts seit 29.09.2017
fährt: wide glide
stara74 ist offline stara74
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537 Posts seit 29.09.2017
fährt: wide glide
Neuer Beitrag 03.07.2021 10:56
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Mein BJ 2015, 103er Dyna Laufleistung 72000KM, kein merklicher Ölverbrauch.
Ps. Und die wird nach dem warm fahren hart ran genommen

Gruss Stephan

Moos ist offline Moos · 13603 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
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13603 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 03.07.2021 13:24
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Ist zwar ein 88er, aber auch ich habe seit ewigen Zeiten Ölverbrauch von ca. 1L/4tkm, was ja in etwa deinem Verbrauch entspricht.  Ist bei mir über die Jahre konstant geblieben und ich habe einfach nach 4tkm einen Liter nach gefüllt, danach wurde ja eh gewechselt. Habe jetzt 96tkm auf der Uhr und der Motor läuft problemlos. Ich würde da jetzt gar nichts unternehmen, nur den Verbrauch etwas im Auge behalten und nachfüllen wenn nötig. Wenn er sich nicht weiter erhöht und der Motor ansonsten problemlos läuft, sehe ich keinen Grund was zu unternehmen. Zumal ja erst mal die Ursache ergründet werden müßte.

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Moos

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Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

_Rodeo_ ist offline _Rodeo_ · seit
_Rodeo_ ist offline _Rodeo_
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Neuer Beitrag 03.07.2021 13:42
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Hallo zusammen,

ich habe bisher auch keinen Ölverbrauch feststellen können, Allerdings hat der Motor auch erst 15 tkm runter (103er Road Glide Ultra). Meine Road King mit dem 96er Motor hatte auch keinen Ölverbrauch. Ich habe beide Motorräder behutsam eingefahren.

Gruß Rodeo

reply11 ist offline reply11 · 183 Posts seit 07.05.2013
aus Hüffenhardt
fährt: FXD Custom & Road King
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fährt: FXD Custom & Road King
Neuer Beitrag 03.07.2021 20:22
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Ich habe ca 62000km runter und kann keinen Ölverbrauch feststellen. Fahre sie recht sportlich.Ölwechsel mache ich regelmäßig selbst.

Döppi ist offline Döppi · 21683 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
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21683 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 03.07.2021 21:21
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Meine 2014 er Road King 103 er hatte auch Ölverbrauch.  Auch so um den Dreh rum. 
Laut Harley unbedenklich.

__________________
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Skogr ist offline Skogr · 5925 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
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Neuer Beitrag 03.07.2021 21:29
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2015 RK C , heuer 4000 km drauf bis jetzt. 0,0 Ölverbrauch. 
Letztes Jahr auch nichts.

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1231 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 03.07.2021 22:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von stara74
Mein BJ 2015, 103er Dyna Laufleistung 72000KM, kein merklicher Ölverbrauch.
Ps. Und die wird nach dem warm fahren hart ran genommen

Gruss Stephan

Gleiches Modell und MJ , gleicher (Nicht-)Ölverbrauch,  allerdings erst ca 27 TKM

Avatar (Profilbild) von Mysterious Red E-Glider
Mysterious Red E-Glider ist offline Mysterious Red E-Glider · 125 Posts seit 15.05.2015
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fährt: Electra Glide Ultra Limited 2015 - V&H, Hayabusa 2022
Mysterious Red E-Glider ist offline Mysterious Red E-Glider
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aus München

fährt: Electra Glide Ultra Limited 2015 - V&H, Hayabusa 2022
Neuer Beitrag 04.07.2021 16:55
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Kein feststellbarer Ölverbrauch bis heute - 32200 km gelaufen

__________________
____________________

Grüße
Frank

Avatar (Profilbild) von Ultrageniesser
Ultrageniesser ist offline Ultrageniesser · 279 Posts seit 17.09.2020
aus Barsinghausen
fährt: Ultra Limited
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aus Barsinghausen

fährt: Ultra Limited
Neuer Beitrag 04.07.2021 17:10
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Meine Ultra, BJ. 2015, hat nun etwa 39 Tom runter und bislang keinen messbaren Verbrauch. Ich gucke etwa einmal im Monat nach, nach dem Kauf letztes Jahr war es Anfangs häufiger

Chopper 15 ist offline Chopper 15 · 4009 Posts seit 15.07.2018
aus Landau, Rhoi-Negga
fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Chopper 15 ist offline Chopper 15
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4009 Posts seit 15.07.2018 aus Landau, Rhoi-Negga

fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Neuer Beitrag 04.07.2021 17:22
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Hab bei meiner 2010er Ultra 48000 drauf und noch nie nachfüllen müssen.

__________________
Wenn ich fliegen könnte würd ich kein Motorrad fahren
Grüße aus der Pfalz

tcj ist offline tcj · 2460 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
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2460 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 04.07.2021 20:07
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Meine letzte 2016er FLTRU (abgegeben mit ca. 48tkm) hatte zwischen den Service-Intervallen keinen messbaren Ölverbrauch,
und diese wurde in allen Gangarten und Drehzahlbereichen über div. Pässe in Europa gefahren.

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1566 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
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1566 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 04.07.2021 21:00
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Hatte bei meinem 88er damals anfangs keinen und später 250 ml /1000km Ölverbrauch (bei 170.000 km). Lag an den überalterten Ventilschaftdichtungen. Nach Tausch der selbigen kein Ölverbrauch mehr gehabt. 

Nach gezwungenem Umbau auf 103 cui mit den alten Köpfen und 30.000 km noch immer kein merklicher Ölverbrauch.


Bei höherem Ölverbrauch (>150ml / 1000km) und entsprechendem Alter würde ich einen Tausch der VSD empfehlen. Wenn sonst keine Undichtigkeit am Motorgehäuse ist, kann das Öl nur über die Ventile oder die Kolbenringe weniger werden. Oder aber über die Kurbelgehäuseentlüftung ins freie geblasen werden. Aber die Breathervalves wechselt man beim Tausch der VSD sowieso gleich mit.

__________________
Greetz
Franky

rrmfxlr93 ist offline rrmfxlr93 · 51 Posts seit 28.05.2019
fährt: HD FXR 1993 Super Glide
rrmfxlr93 ist offline rrmfxlr93
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51 Posts seit 28.05.2019
fährt: HD FXR 1993 Super Glide
Neuer Beitrag 25.09.2022 12:07
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Hallo in die Runde,

ich greife das Thema mal wieder auf….

Ich habe seit dem Sommer einen extremen Motorölverbrauch (1000km/2l).
Hauptsächlich am hinteren Topf habe ich eine große Menge an Överbrennung. Was gerade beim Start durch starke Nebelbildung zu erkennen ist.
Im warmen Zustand lässt die Rauchbildung nach, aber es wird weiterhin viel Ölverbrannt was ich an dem Verbrauch erkenne.

Erster Tipp war die Ventilschaftdichtung, diese habe ich am hinteren Zylinder gewechsel.
Aber keine Veränderung festgestellt….

Zweiter Tipp war die Kurbelgehäuseentlüftung.
Hier meinte man, dass ich auf die Kugel einen kleinen Hammerschlag versetzen soll und damit würde die wieder besser schließen.
Aber wie komme ich an diese Kugel und wo soll die sitzen ?

Für weitere Tipps und Hilfe wäre ich sehr Dankbar ☝️🙏

Kommendes WE geht es nochmal auf eine 1200km-Tour mit ausreichend Ölreserve dabei 😂

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von rrmfxlr93 am 25.09.2022 15:15.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22577 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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22577 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 25.09.2022 12:52
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Die Aussage mit der Kugel kam aber nicht von einer Werkstatt oder?
Eine Kugel gibt es bzgl. der KG-Entlüftung nicht, das ist ein Gummiventil, das sogenannte Umbrella-Valve, Nr. 37.
An der Ölpumpe gibt es ein Kugelventil Bild 2 Teilnr. 7, das hat eine andere Aufgabe. Da würde das Öl aus dem Öltank ins KG laufen, was die Ölpumpe nach Start zuerst wieder in den Öltank pumpen muss. Recht einfach zu prüfen, wenn sich nach einiger Standzeit kaum/kein Öl im Öltank befindet. Könnte natürlich sein, dass beim Motorstart das zuviel an Öl über die KG-Entlüftung auch ausgeworfen wird, das würdest du aber sehen, da es iwo austritt und nicht kontinuierlich mit verbrannt wird. Meine Empfehlung Kompressionstest, vielleicht sind je nach LL die Kolbenringe/Laufflächen verschlissen.
Attachment 395140
Attachment 395142

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 25.09.2022 13:35.

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