Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Trike (Milwaukee-Eight, Twin Cam) und Gespanne » Gespanne: Erfahrungen Harley Gespanne

Gespanne: Erfahrungen Harley Gespanne

Gespanne: Erfahrungen Harley Gespanne

cam gear ist offline cam gear · 35 Posts seit 04.06.2021
fährt: Harley
cam gear ist offline cam gear
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 04.06.2021
fährt: Harley
Neuer Beitrag 13.06.2021 13:22
Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

ich oute mich jetzt als Liebhaber der asymmetrischen Zunft. Harley-Gespanne fahre ich seit fast 20 Jahren. Wobei ich nicht verschweigen möchte, dass ich auch ab und zu ein „Rad abhabe“ und eine zweirädrige Harley fahre. Allerdings ist Gespann fahren etwas ganz Besonderes. Alle die es noch nie versucht haben können es sicherlich nicht verstehen. Vielleicht kommt ja auch der eine oder andere beim Mitlesen auf den Geschmack es mal auszuprobieren. Bei denen die es versucht haben gibt es wahrscheinlich die zwei Guppen „you love or you hate it“.

Mich würde mal interessieren wie eure Gespann-Erfahrungen so sind. Wie nutzt ihr sie,….. zur Arbeit, zum Einkaufen, Feierabendtour, Sonntagsausflug, Wochenendtour, Urlaub oder sogar Fernreise. Es wäre schön, wenn wir den Fokus auf Harley-Gespanne legen könnten. Gespann-Foren gibt es ja schon einige, aber speziell für Harleys wird es schwierig.

Ich fange einfach mal bei mir an, ich fahre eine V30 (BJ.1930) und eine Ultra Classic (BJ. 2016). Die Ultra nehme ich immer dann, wenn ich vom V30-fahren so Muskelkater habe, dass die „Handrücken auf dem Boden schleifen“  Freude oder wenn es längere oder mehrtätige Fahrten gibt.

Über weitere Erfahrungen und Tipps/Tricks können wir uns ja dann austauschen.
Ich lass mich jetzt erst mal überraschen wie so die Resonanz ist und ob Interesse an dem Thema besteht.

VG
Frank
Attachment 367562
Attachment 367563

__________________
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

Sachsenuwe ist offline Sachsenuwe · 328 Posts seit 04.06.2021
aus Großenhain, Sachsen
fährt: Road King Special 107cui M8 Bj. 2017
Sachsenuwe ist offline Sachsenuwe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
328 Posts seit 04.06.2021 aus Großenhain, Sachsen

fährt: Road King Special 107cui M8 Bj. 2017
Neuer Beitrag 14.06.2021 14:25
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

schöne Gespanne!

Bin noch nie damit gefahren, aber rein optisch finde ich klassische Beiwagen-Kräder grandios.

LG

Uwe

__________________
Das Leben ist zu kurz, um keine Harley zu fahren. Freude

Blinder Glaube an die Obrigkeit ist der schlimmste Feind der Wahrheit. (A.Einstein)

Avatar (Profilbild) von wolf_t
wolf_t ist offline wolf_t · 640 Posts seit 01.08.2013
aus Roth, Mittelfranken
fährt: 2003 Electra Glide
wolf_t ist offline wolf_t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
640 Posts seit 01.08.2013
Avatar (Profilbild) von wolf_t
aus Roth, Mittelfranken

fährt: 2003 Electra Glide
Neuer Beitrag 14.06.2021 14:35
Zum Anfang der Seite springen

Was kostet so ein Schwingen-Umbau an der Ultra? Wer hat das Gespann gebaut?

WeeeeedO ist offline WeeeeedO · 4747 Posts seit 09.08.2016
fährt: Low Rider S FXDLS & Softail Deluxe FLSTN (Chicano)
WeeeeedO ist offline WeeeeedO
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4747 Posts seit 09.08.2016
fährt: Low Rider S FXDLS & Softail Deluxe FLSTN (Chicano)
Neuer Beitrag 14.06.2021 16:18
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin noch nie ein Gespann gefahren und glaube auch nicht, dass mich das umhauen würde. Überlegt hatte ich allerdings auch schon mal. Vor allem mit der Familie könnte es schon cool sein. Mein Sohn ist gerade mal 2, aber im Beiwagen wäre es natürlich einfacher als hinten drauf. Hatte mal an eine Ural gedacht da dort der Preis (und auch die Optik) angemessen ist um es einfach mal für sich selbst zu testen. Leider überholt dich jeder LKW auf der Landstraße mit dem alten Russen. 

Von daher lese ich hier gerne mal mit und vielleicht werde ich ja auch noch mal vom Virus infiziert Zunge raus

cam gear ist offline cam gear · 35 Posts seit 04.06.2021
fährt: Harley
cam gear ist offline cam gear
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 04.06.2021
fährt: Harley
Neuer Beitrag 14.06.2021 20:51
Zum Anfang der Seite springen

Schön, dass es schon Rückmeldungen gibt.
Ja, Gespann fahren ist etwas ganz besonderes. Ich bin eben von einer 2-Stunden Tour bei uns durch die Wälder mit der V30 zurückgekommen. Es war wieder ein absolut entspanntes Fahren. Die aufrechte Sitzposition mit dem zurückgekröpften Lenker und dem Schwingsattel sind mega bequem. Durch das "entschleunigte" Fahren (zwischen 70 und 80 km/h) ergibt sich ein intensives Wahrnehmen der Landschaft. Das schöne bei der Sache ist, keiner ist mir gram wenn ich so gemütlich unterwegs bin. Meist freuen sich die Leute wenn sie mich und die "Old-Lady" sehen (sie ist übrigens im Januar 91 geworden großes Grinsen ).  Es gibt allerdings auch Kollegen der "vollverkleideten" Zweiradzunft, die mit dem Kinn auf dem Tank schon an mir vorbei sind, bis sie erst realisieren was sie eben überholt haben geschockt .

@ Uwe:
Falls Du mal die Möglichkeit haben solltest, mach mal eine Probefahrt. Ich verspreche Dir, diese wird Dir immer in Erinnerung bleiben........so oder so Augenzwinkern

@ wolf_t:
Den Komplettumbau der Ultra habe ich bei Walter-Gespanne machen lassen. Aufgrund seiner Erfahrung bin ich seiner Empfehlung gefolgt und habe die Schwinge gewählt und hinten einen PKW-Reifen. Ich habe diese Auslegung nie bereut. Nach langen Touren mit 8 Stunden oder mehr Fahrzeit steigt man ab und merkt schon was man getan hat, aber es war nie so, dass ich nicht mehr weiterfahren wollte. Der Komplettumbau mit Schwinge, Hinterrad, Seitenwagen und Lackierung waren ca. 16T€. Nicht billig, aber "preis-wert".

@ WeeeeedO: Wenn Du einen Fehler beim Fahren machst, haut es Dich 100%ig um fröhlich . Auch Dir kann ich nur empfehlen, probiere es mal. Vor allem mit den Kids ist das eine super Sache. Der Mitfahrer oder auch Mitfahrerin im Seitenwagen hat einfach mehr Freihatsgrade als auf dem Rücksitz wo die Sitzposition mehr oder weniger fix ist. Die können im Seitenwagen "rumnesten", die Beine anziehen, ausstrecken, überkreuzen (je nach Fahrstil auch die Finger überkreuzen fröhlich ) und einfach ganz entspannt die Landschaft genießen. Ach ja, wenn ich mit der Ultra unterwegs bin, dann überholt mich kein LKW wenn ich es nicht will fröhlich fröhlich .

So, das wars erst mal, bis demnächst
Frank

__________________
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

johanness ist offline johanness · 19 Posts seit 06.07.2019
fährt: FLSTC mit Beiwagen Enfield-Robin Diesel Enfieldgespann Diesel
johanness ist offline johanness
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 06.07.2019
fährt: FLSTC mit Beiwagen Enfield-Robin Diesel Enfieldgespann Diesel
Neuer Beitrag 16.06.2021 23:02
Zum Anfang der Seite springen

Tach
Gespann fahren is einfach nur Coil.

Werbung
Avatar (Profilbild) von EJP
EJP ist offline EJP · 666 Posts seit 29.05.2012
aus Murnau
fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
EJP ist offline EJP
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
666 Posts seit 29.05.2012
Avatar (Profilbild) von EJP
aus Murnau

fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 26.06.2021 14:04
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe vor 30 Jahren ein Jawa-Gespann bewegt (hauptsächlich im Winter). Derzeit bin ich am überlegen, mir für den Winter ein Ural-Gespann zuzulegen.

Über ein Harley-Gespann habe ich auch schon oft nachgedacht. Allerdings möchte ich kein 400-500 kg Teil ohne Nachlaufverkürzung fahren.

@cam gear , stell doch bitte noch ein paar Bilder Deiner Ultra ein. Mich würden die ästhetischen Kompromisse sehr interessieren, die Du da eingegangen bist. Ich kann mich nicht erinnern, schon mal ein Harley-Gespann mit Schwingenumbau gesehen zu haben.
Daher: bitte viele Bilder ...  cool

Gruß
Ernst

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Avatar (Profilbild) von wolf_t
wolf_t ist offline wolf_t · 640 Posts seit 01.08.2013
aus Roth, Mittelfranken
fährt: 2003 Electra Glide
wolf_t ist offline wolf_t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
640 Posts seit 01.08.2013
Avatar (Profilbild) von wolf_t
aus Roth, Mittelfranken

fährt: 2003 Electra Glide
Neuer Beitrag 26.06.2021 15:34
Zum Anfang der Seite springen

Hier mein Hobel, gebaut von V-Triebwerk, die bieten aber keinen Schwingenumbau an. 

Daher Nachlaufverkürzung, aber trotzdem noch recht schwer zu lenken. Muckie-Bude überflüssig.
Attachment 368433

cam gear ist offline cam gear · 35 Posts seit 04.06.2021
fährt: Harley
cam gear ist offline cam gear
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 04.06.2021
fährt: Harley
Neuer Beitrag 27.06.2021 12:25
Zum Anfang der Seite springen

Anbei weitere Bilder. Das Ultra-Gespann fährt sich hervorragend. Auch nach mehrstündiger Fahrt merkt man zwar was man gemacht hat, aber es zeigen sich kein "Ausfallerscheinungen" der Armmuskulatur. Wenn ich allerdings von meiner V30 (mit originaler Springergabel) nach 2 Stunden Fahrt absteige, dann fühlen sich die Arme deutlich länger an als vorher. großes Grinsen
Attachment 368483
Attachment 368486
Attachment 368487

__________________
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
4
58357
Heute, 10:16
von dieTor
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
Mal keine Harley (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Ralf31
103
62715
22.04.2024 15:30
von Ralf31
Zum letzten Beitrag gehen