Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » Alle VRSC: Rod Squad Breitreifenumbau Erfahrung

Alle VRSC: Rod Squad Breitreifenumbau Erfahrung

nächste »

Alle VRSC: Rod Squad Breitreifenumbau Erfahrung

Avatar (Profilbild) von nightrodcruiser
nightrodcruiser ist offline nightrodcruiser · 140 Posts seit 17.02.2014
fährt: Night Rod special
nightrodcruiser ist offline nightrodcruiser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
140 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von nightrodcruiser

fährt: Night Rod special
Neuer Beitrag 27.05.2021 16:33
Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebes Team

Bei mir und einem Freund steht demnächst die verbreiterung des Reifen und der Felge auf 10x18 Zoll an

Nun die frage : Ich hatte mit dem inhaber von Rod Squad Mehrfach telefoniert ( vielen dank an thomas für die zeit die er sich genommen hat ) nun möchte ich gern von euch wissen ob einer schonmal den umbau vorgenommen hat ?
Läuft das Rad mittig ? Ich muss dazu sagen ich kenne mich leider net so damit aus , hatte hier aber mal gelesen das viele umbauten danach nicht mehr mittig laufen, dies wäre für mich ein grund den umbau net vorzunehmen.

Da ich nicht so die ahnung habe und hier ja ne menge leute mit 280er rumfahren hoffe ich die ein oder andere erfahrung hier aufschnappen zu können smile

LG an Thomas und alle user hier aus dem Board smile

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 27.05.2021 16:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von nightrodcruiser
Ich hatte mit dem inhaber von Rod Squad Mehrfach telefoniert ( vielen dank an thomas für die zeit die er sich genommen hat )

Was sagt denn der Thomas dazu? Der muß es doch am besten wissen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7293 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 27.05.2021 16:56
Zum Anfang der Seite springen

Ob ein Rad mittig läuft, liegt allein daran wie man es einbaut. Man kann so gut wie jede Felge so verbauen, das sie zur vorderen mittig läuft.
Die Frage kommt nur oft vor, weil man Felgen einseitig verbreitern kann. Das muss dann eben mit entsprechenden Buchsen ausgeglichen werden. Einseitig verbreitern hat nichts mit dem mittigen Lauf zu tun.
Bei einem optimalen Paket sind die Buchsen auch passend dabei. Bestellt man nur einen Felge, muss man für den Ausgleich selber sorgen.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Avatar (Profilbild) von nightrodcruiser
nightrodcruiser ist offline nightrodcruiser · 140 Posts seit 17.02.2014
fährt: Night Rod special
nightrodcruiser ist offline nightrodcruiser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
140 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von nightrodcruiser

fährt: Night Rod special
Neuer Beitrag 27.05.2021 17:44
Zum Anfang der Seite springen

Der Thomas hat mich auf die Galerie verwiesen, leider hab ich aber net so die ahnung und würde es wahrscheinlich garnet erkennen wenn es net mittig läuft unglücklich

auf der Hp steht folgendes unter lieferumfang :Lieferumfang:
  • 10x18 Zoll Felge schwarz matt/glanz pulverbeschichtet beschichtet
  • 280er Metzeler Hinterreifen breits montiert und gewuchtet
  • Zahnriemenrad hinten CNC umgefräst auf sportlichere Optik
  • Zahnriemenversatzkit vorne bzw. Pully umgearbeitet
  • alle Spacer die benötiget werden ( sind das die Buchsen die ihr meintet )?
  • TÜV Gutachten

Avatar (Profilbild) von Psycho
Psycho ist offline Psycho · 69 Posts seit 01.02.2008
aus Bremerhaven
fährt: VRSCB
Psycho ist offline Psycho
Mitglied
star2star2star2
69 Posts seit 01.02.2008
Avatar (Profilbild) von Psycho
aus Bremerhaven

fährt: VRSCB
Neuer Beitrag 27.05.2021 20:28
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Wer anfängt zu schreien - hört auf zu denken Baby

Rod Swad ist offline Rod Swad · 38 Posts seit 09.12.2020
fährt: Night Rod Special
Rod Swad ist offline Rod Swad
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 09.12.2020
fährt: Night Rod Special
Neuer Beitrag 27.05.2021 22:44
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann Dir berichten, dass ich meine Rod über die letzten drei Monate auch komplett umgebaut habe.
Es gehörte zwar nicht der Umbau auf 280 mit dazu, ich kann Dir aber versichern, dass Du dich drauf verlassen kannst, was der Thomas Dir sagt und rät.
Ich habe einige Dinge gefragt und bekam sachkundige Antworten und schnelle Hilfe / Teile ohne groß drum rum zu "schwafeln".

Zudem schau Dir mal seine Projekte genau an, es sind ja inzwischen einige. Die Qualität und der Umfang sprechen für sich.
Denke, wenn er Dir etwas dazu sagt, kannst Du es wirklich glauben.

Werbung
Avatar (Profilbild) von nightrodcruiser
nightrodcruiser ist offline nightrodcruiser · 140 Posts seit 17.02.2014
fährt: Night Rod special
nightrodcruiser ist offline nightrodcruiser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
140 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von nightrodcruiser

fährt: Night Rod special
Neuer Beitrag 28.05.2021 02:26
Zum Anfang der Seite springen

Erstmal zu Thomas von Rod Squad, der Typ ist super informiert und weis wovon er spricht.
Hatte ihn echt paar mal am tel und nie war er genervt oder ähnliches , super zuvorkommend und hilfsbereit.
Ich wollte lediglich wissen ob hier schon der ein oder andere war der dort bestellt hat oder diesen Breitreifenumbau gemacht hat smile

Was versteht man denn unter net mittig laufen ? liegt der hinterreifen dann net gerade also mittig auf , oder lenkt das bike nach links oder rechts, sorry für die dumme frage aber vielleicht weis da einer rat

Rod Swad ist offline Rod Swad · 38 Posts seit 09.12.2020
fährt: Night Rod Special
Rod Swad ist offline Rod Swad
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 09.12.2020
fährt: Night Rod Special
Neuer Beitrag 28.05.2021 02:57
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke was Du meinst ist der Versatz zum Vorderrad bzw. zum ganzen bike. Wenn es nicht mittig läuft, wäre es im Vergleich zum Vorderrad nach rechts oder links versetzt.
Stell Dir eine gerade Linie vor, von vorne mittig des Vorderrades bis nach hinten durch das bike in längsrichtung. Dann würde das Hinterrad von der Linie abweichen., also nach rechts oder links weiter heraus stehen.
Ich denke die Befürchtung hast Du.

Bei einem guten Umbausatz wie von Rod Squad wäre da wohl kaum was an Versatz gegeben. Und wie turbo schon schrieb, kann man das anhand der entsprechenden Spacer / Buchsen
einigermaßen in die Spur bringen. Ich denke, dass Du einen Versatz von nur einigen wenigen Millimteren, denn man mit bloßem Auge nicht mal richtig sieht, gar nicht beim fahren wahrnehmen wirst.

Ob das Rad quasi "schief" montiert ist wie Du schreibst und quasi nach links oder rechts läuft/lenkt, stellst Du selbst anhand der "Einstellscheiben" an der Steckachse hinten ein. Ich denke, dass es das ist was Du damit meinst.

Bei einem solchen Umbau geht es doch rein um den Versatz zum Vorderrad bzw. dem gesamten bike und da helfen die entsprechenden Spacer um es quasi weiter links oder rechts in der Schwinge zu verbauen.
Schau mal links hinten ins Pulley mittig. Da siehst z.B. Du einen solchen Spacer (silberfarbene dicke Scheibe), der die Distanz vorgibt. Die gibts schmaler und breiter und so wandert das Rad nach links oder rechts.
Musst natürlich an beiden Seiten entsprechend ändern. 

Ich hoffe ich habe es verständlich fomuliert und es ist richtig zu verstehen.

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7293 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 28.05.2021 08:12
Zum Anfang der Seite springen

und die Spacer, oder Distanzbuchsen, sind, wie du richtig vermutest, im Satz mit drin.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Rod Swad ist offline Rod Swad · 38 Posts seit 09.12.2020
fährt: Night Rod Special
Rod Swad ist offline Rod Swad
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 09.12.2020
fährt: Night Rod Special
Neuer Beitrag 28.05.2021 12:34
Zum Anfang der Seite springen

So sollte es sein 👍👍

Avatar (Profilbild) von nightrodcruiser
nightrodcruiser ist offline nightrodcruiser · 140 Posts seit 17.02.2014
fährt: Night Rod special
nightrodcruiser ist offline nightrodcruiser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
140 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von nightrodcruiser

fährt: Night Rod special
Neuer Beitrag 01.06.2021 02:18
Zum Anfang der Seite springen

danke euch für all die tips, jetzzt ist was licht im dunkeln großes Grinsen

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22580 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22580 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 01.06.2021 07:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von turbo
Ob ein Rad mittig läuft, liegt allein daran wie man es einbaut. Man kann so gut wie jede Felge so verbauen, das sie zur vorderen mittig läuft.
Die Frage kommt nur oft vor, weil man Felgen einseitig verbreitern kann. Das muss dann eben mit entsprechenden Buchsen ausgeglichen werden. Einseitig verbreitern hat nichts mit dem mittigen Lauf zu tun.
Bei einem optimalen Paket sind die Buchsen auch passend dabei. Bestellt man nur einen Felge, muss man für den Ausgleich selber sorgen.

Das zweite ist dann der Riemen. Was nutzt es wenn das Rad mittig, bzw. an der Original-Position sitzt, bei meiner Softail zum Bsp. sitzt das Vorderrad Original 10mm Aussermittig, wenn der Riemen am Rad Schleift bzw. das vordere Pulley  nicht  die Möglichkeit bietet, dass der Riemen weiter nach links wandern kann. 
Ich kenne mich aber mit den Rods nicht aus, Turbo daher top!

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Kochi ist offline Kochi · 31 Posts seit 29.08.2011
aus Königswalde
fährt: HD
Kochi ist offline Kochi
Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 29.08.2011 aus Königswalde

fährt: HD
Neuer Beitrag 25.06.2021 11:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
zum zitierten Beitrag Zitat von turbo
Ob ein Rad mittig läuft, liegt allein daran wie man es einbaut. Man kann so gut wie jede Felge so verbauen, das sie zur vorderen mittig läuft.
Die Frage kommt nur oft vor, weil man Felgen einseitig verbreitern kann. Das muss dann eben mit entsprechenden Buchsen ausgeglichen werden. Einseitig verbreitern hat nichts mit dem mittigen Lauf zu tun.
Bei einem optimalen Paket sind die Buchsen auch passend dabei. Bestellt man nur einen Felge, muss man für den Ausgleich selber sorgen.

Das zweite ist dann der Riemen. Was nutzt es wenn das Rad mittig, bzw. an der Original-Position sitzt, bei meiner Softail zum Bsp. sitzt das Vorderrad Original 10mm Aussermittig, wenn der Riemen am Rad Schleift bzw. das vordere Pulley  nicht  die Möglichkeit bietet, dass der Riemen weiter nach links wandern kann. 
Ich kenne mich aber mit den Rods nicht aus, Turbo daher top!

Das vordere Antriebsrad der Rod wird ja passend für die Hinterradfelge mit umgearbeitet, so das Du ein leichtes Offset hast.
Damit wandert der Riemen etwas nach Aussen und passt wieder zum verbreiterten Hinterrad.

Viele GRüße Thomas

Fidschi ist offline Fidschi · 143 Posts seit 12.11.2017
fährt: Night Rod Special
Fidschi ist offline Fidschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
143 Posts seit 12.11.2017
fährt: Night Rod Special
Neuer Beitrag 24.09.2021 23:03
Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte kein neues Thema erstellen, daher stelle ich mal die Frage hier: Anbei ein Foto des Antriebsriemens eines Kumpels. Er hat das komplette Heck meiner Rod gekriegt und montieren lassen incl. Hinterrad, Spacer etc. Anfangs alles tacko. Aber nach nun ein paar Wochen sieht der Riemen innenseitig abgeschliffen aus. An dem Reifen schleift der Riemen nicht. Habt ihr eine Iddee?
Attachment 374368

__________________
Bremsen macht die Felgen dreckig!

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7293 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 25.09.2021 08:31
Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja wohl offensichtlich. Wenn es keine Riemenabdeckung gibt an der er schleift. Dann vorne am Deckel schauen. Ich schätze nicht, das er schräg läuft und am Pulleyrand schleift. Dann hätte er die Spuren an der Unterseite.
Hochbocken und von hinten durchschauen. Rad auch mal rückwärts drehen. Dabei sieht man ob der Riemen seitliche Bewegungen macht.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Austausch Lautsprecher (nur Fairing) - Erfahrung M8 114 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von baertronics
186
113519
18.03.2024 14:19
von mich
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
2
2176
31.05.2023 13:35
von fe_lix
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Alle XL 1200: BSL Töpfe, Bilder und Erfahrung (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Chriss.
90
86836
25.08.2021 06:15
von Herr B.
Zum letzten Beitrag gehen