Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Pan America

« erste ... « vorherige 48 49 [50] 51 52 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 48 49 [50] 51 52 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Pan America

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 324 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
324 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 17.10.2022 07:56
Zum Anfang der Seite springen

fröhlich  Bei dem Ofen gehen aber wirklich die Emotionen hoch. 

Ich hab mir mal die KTM-Seite bzgl dieser Hyperkette durchgelesen. Das hört sich doch wirklich astrein an !
Offenbar geht es den meisten wohl tatsächlich darum keine Sauerei zu haben.

Ich stelle mir nun vor wie es wäre wenn man diese Kette wie gehabt putzen und schmieren würde ?
geschockt
Das müsste das Ding ja irre lang halten 

Tommel

Olli76 ist offline Olli76 · 24 Posts seit 05.04.2022
fährt: Pan Am ´21
Olli76 ist offline Olli76
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 05.04.2022
fährt: Pan Am ´21
Neuer Beitrag 24.10.2022 10:55
Zum Anfang der Seite springen

Für interessierte ein kleines Update zu den Problemen meiner PanAm Bj.21, EZ 22 und 3600km; und um es vorweg zu nehmen, es ist sehr ernüchternd aber vllt. für den ein oder anderen ein nicht unwichtiger Hinweis...

Habe die Maschine wieder zum Laufen bekommen, nachdem ich sie 2-3 Std. ans Ladegerät gehängt habe, Fehlermeldungen wurden mir plötzlich keine mehr angezeigt.  Schlüsselbatterie ausgetauscht und wird jetzt erkannt.
Bei der anschließenden Probefahrt fing der Motor plötzlich an zu "scheppern" und wurde immer lauter. Kann es nicht anders beschreiben, aber es klang anders und ungesund...zu guter letzt ging auch noch  die Öllampe an- Karre sofort in der Garage abgestellt.
Nachdem ich Tags darauf etwas Öl aufgefüllt habe, war die Lampe zwar aus, aber der Klang des Motors unverändert kacke.
Maschine wurde von HD abgeholt und eingeschleppt. 
DIAGNOSE: bei meiner Baureihe, Bj.21, wurden nach Aussage des Werkstattmeisters fehlerhafte Hydrostößel verbaut. Soll sich um einen Produktionsfehler handeln und auch andere Modelle betreffen- bei meinem Händler stehen noch weitere betroffene Bikes-

Durch die defekten Hydrostößel wurde eine der vier Nockenwellen beschädigt.
Der  "Service Request" durch den Händler bei Harley wurde dann nach knapp 3 Wochen endlich mal beantwortet- bis dahin stand das Bike dort im Keller rum.

Jetzt sollen werden ALLE Stößel und die Nockenwelle/n getauscht. Kosten ca. 3000€ für die Teile.
Die benötigten Teile sind natürlich nicht vorrätig, kommen jetzt aus den USA und werden Anfang Dezember erwartet. 
Das Ganze ist natürlich ein Garantiefall, aber da mein HD Händler zum 01.01.23 KEIN offizieller HD Händler mehr sein wird kann die Reparatur dort nicht durchgeführt werden, wenn sich die Teilelieferung verzögert und man dort nicht bis zum 31.12.22 fertig wird....

Also ggf. mal erkundigen welche Stößel bei Euch verbaut sind um sich defekte Nockenwellen zu ersparen.

__________________
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes- Frau weg- Job weg- Kratzer im Lack
 

Schlitzer ist offline Schlitzer · 673 Posts seit 15.11.2012
aus Sundern
fährt: Fat Boy 114 Bj 2023/ Pan Am Special 2022
Schlitzer ist offline Schlitzer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
673 Posts seit 15.11.2012 aus Sundern

fährt: Fat Boy 114 Bj 2023/ Pan Am Special 2022
Neuer Beitrag 24.10.2022 12:35
Zum Anfang der Seite springen

Never Ending Story! Ich habe echtes Mitgefühl für die mutigen Erstkäufer der Pan Am. Ich gehörte einst dazu, habe mich aber des Problems entledigt!

__________________
No Fear..... Baby

E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven · 238 Posts seit 01.05.2012
aus Wuppertal NRW
fährt: E-Glide FLHTK 2014 BMW 1200 GS
E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
238 Posts seit 01.05.2012 aus Wuppertal NRW

fährt: E-Glide FLHTK 2014 BMW 1200 GS
Neuer Beitrag 24.10.2022 14:03
Zum Anfang der Seite springen

 @Olli76 Das tut mir echt Leid für dich. Drücke Dir die Daumen, das alles schnell wieder gut wird.
Gruß, Sven

__________________
Das Erlebnis zählt, nicht das Ergebnis.

JO der 1. ist offline JO der 1. · 90 Posts seit 23.12.2021
fährt: Pan America RA1
JO der 1. ist offline JO der 1.
Mitglied
star2star2star2
90 Posts seit 23.12.2021
fährt: Pan America RA1
Neuer Beitrag 24.10.2022 17:59
Zum Anfang der Seite springen

Olli76, Motorschäden sind elementare Schäden und berechtigen zur sofortigen Wandlung in Form eines gleichwertigen oder besseren Fahrzeuges oder, so man will, der Kaufrückabwicklung. Rep. käme mir nicht in Frage.

__________________
gruss

Olli76 ist offline Olli76 · 24 Posts seit 05.04.2022
fährt: Pan Am ´21
Olli76 ist offline Olli76
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 05.04.2022
fährt: Pan Am ´21
Neuer Beitrag 24.10.2022 18:04
Zum Anfang der Seite springen

Das war mir in dem Umfang so nicht bewusst. Ich werde mal beim Händler anklopfen und mich erkundigen. 
Danke für den Hinweis
Olli

__________________
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes- Frau weg- Job weg- Kratzer im Lack
 

Werbung
JO der 1. ist offline JO der 1. · 90 Posts seit 23.12.2021
fährt: Pan America RA1
JO der 1. ist offline JO der 1.
Mitglied
star2star2star2
90 Posts seit 23.12.2021
fährt: Pan America RA1
Neuer Beitrag 24.10.2022 18:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Olli76
Das war mir in dem Umfang so nicht bewusst. Ich werde mal beim Händler anklopfen und mich erkundigen. 
Danke für den Hinweis
Olli

Das sind BGH Urteile. Da kann sich der jeweilige Händler auf den Kopf stellen oder sonst was erzählen. Vor Gericht verliert er! Hab ich schon 2x durch.

__________________
gruss

Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie · 470 Posts seit 09.02.2019
fährt: Harley Iron Sporty 1979, Moto Guzzi 850, Honda CL 500
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
470 Posts seit 09.02.2019
Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie

fährt: Harley Iron Sporty 1979, Moto Guzzi 850, Honda CL 500
Neuer Beitrag 24.10.2022 19:37
Zum Anfang der Seite springen

Au Mann, das ist ja beschämend! Man kann ja wohl auch kaum vom Kunden verlangen, schön die Füße stillzuhalten, bis irgendwann die benötigten Teile mal eintrudeln.
Die Info, dass der Händler ab 2023 kein offizieller Dealer mehr ist, lässt ja auch einiges erahnen, was demnächst auf uns Harleyfreunde zukommt.
Betrifft die Geschichte eigentlich auch die anderen Baureihen (Sportster, Nightster)?

__________________
Nach 35 Jahren die Schnauze voll von Harley. 
 

Avatar (Profilbild) von blackbike22
blackbike22 ist offline blackbike22 · 1548 Posts seit 04.02.2012
fährt: FLTRXS
blackbike22 ist offline blackbike22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1548 Posts seit 04.02.2012
Avatar (Profilbild) von blackbike22

fährt: FLTRXS
Neuer Beitrag 25.10.2022 06:49
Zum Anfang der Seite springen

Oli76, zunächst erstmal meine Anteilnahme bzgl. der Schäden und der angedachten zeitlichen bzw. räumlichen Reparatur dieser.
Ich rate dir dringend, den Kauf PA rück abzuwickeln.
Ich bleibe dabei, die PA ist ein durch und durch missglückter Ofen, so viele Probleme und Ärger, das Leben ist zu kurz, um in den nächsten Jahren HD zu helfen, ein serienreifes und zuverlässiges Bike auf die Beine zu stellen.

__________________
gruss blackbike22

..alles wird gut

Timo K. ist offline Timo K. · 1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Timo K. ist offline Timo K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Neuer Beitrag 25.10.2022 07:27
Zum Anfang der Seite springen

Hatte mal in Erwägung gezogen die PA in meinen Fuhrpark aufzunehmen. 
Nach dem was ich hier so höre bleibe ich lieber bei  meinem seit 40000 km ohne jegliche Probleme laufenden 103 er .
@Oli76 : Wünsch dir viel Glück und gute Nerven

BlackStar ist online BlackStar · 1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist online BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 25.10.2022 09:07
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

nach dem, was im Freundes- und Bekanntenkreis an Unzufriedenheit nach/mit der Anschaffung einer PA herrscht, bin ich glücklich, mich für die großvolumigen Zweizylinder nunmehr bei KTM und BMW bedient zu haben.
Ist mit Sicherheit auch nicht alles Gold, was die beiden Hersteller auf die Beine bringen, aber sowohl die beiden Boxer als auch der V2 laufen seit zusammengerechnet 32.000 Kilometern über 2 Saisons völlig problemlos. 

BlackStar

__________________
alles Werbung

Wolfiwolf ist offline Wolfiwolf · 25 Posts seit 19.07.2022
fährt: RA1250S/FLSTFB
Wolfiwolf ist offline Wolfiwolf
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 19.07.2022
fährt: RA1250S/FLSTFB
Neuer Beitrag 25.10.2022 09:26
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich möchte nochmal meinen Senf zu den bedauerlichen Erlebnissen der PA-Fahrer dazugeben. Ich kann den Ärger durchaus verstehen, da ich auf meiner ersten kurzen Tour (380km) nach Erstzulassung nach einer Pause nicht mehr weiter konnte, da das gute Teil nicht mehr ansprang. 
Nach einem freundlichen Telefonat mit Harley (bzw. deren beauftragten Pannenhilfe) und gutem Zureden meinerseits ;-) sprang sie dann wieder an. Beim anschließenden Besuch beim Freundlichen wurde wohl was gemacht? Richtig! Geupdatet. 
Das war ja noch nicht repräsentativ.
Die nächsten 1400km bis zum ersten Service verliefen völlig problemlos. Nach dem ersten Service ging es über die Schweiz nach Italien und von dort nach Korsika, ich habe hier schon berichtet. Alles ohne Probleme, ohne Schwierigkeiten, ohne Funktionsstörungen (na gut, das Navi taugt definitiv nicht). 
Ich habe das Gefühl (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), dass eher weniger Menschen in Foren schreiben, dass bei ihrem Motorrad alles super funktioniert. Das erwartet man schließlich. Zu Recht. Tendenziell berichten Nutzer eher, wenn es schlecht läuft, ist natürlich auch interessanter zu lesen und nicht so langweilig wie "alles super". 
Daher sollten sich meines Erachtens die Fahrer der PA, die keine Probleme haben, keinen Kopf machen. Das Motorrad funktioniert prima und so fährt sie sich auch. Sie ist keine GS. Das war mir als vorheriger Fahrer einer solchen von vorneherein klar. Dennoch ist m. E. HD ein guter Wurf gelungen. Die PA wird nicht, im Gegensatz zur GS, everybodys Darling sein oder werden. Aber für die, die abseits vom zwar guten, aber dennoch langweiligen GS-Einheitsbrei wegwollen, ist die PA, wie z. B. auch die Duc MS oder eine KTM eine spannende und gelungene Alternative.
Achso: das Navi von HD wird von mir nicht mehr genutzt. Ich habe ein TomTom am Touratech.Navihalter dran. Und das Anschließen (ich hätte es nicht für möglich gehalten) ging genauso einfach wie bei der GS (nahezu Plug & Play). Also ein bisschen was haben sie sich doch gedacht, was anzuschließendes Zubehör betrifft. 

DLzG,
Rainer

Olli76 ist offline Olli76 · 24 Posts seit 05.04.2022
fährt: Pan Am ´21
Olli76 ist offline Olli76
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 05.04.2022
fährt: Pan Am ´21
Neuer Beitrag 25.10.2022 10:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Vtwin-Junkie
Au Mann, das ist ja beschämend! Man kann ja wohl auch kaum vom Kunden verlangen, schön die Füße stillzuhalten, bis irgendwann die benötigten Teile mal eintrudeln.
Die Info, dass der Händler ab 2023 kein offizieller Dealer mehr ist, lässt ja auch einiges erahnen, was demnächst auf uns Harleyfreunde zukommt.
Betrifft die Geschichte eigentlich auch die anderen Baureihen (Sportster, Nightster)?

Welche und ob andere Baureihen betroffen sind kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ich will auch keine Gerüchte in die Welt setzen oder Panik schüren.
Was ich aber weiß ist, dass mein Werkstattmeister mir von zwei weiteren Maschinen in deren Werkstatt mit dem gleichen Problem berichtet hat und das waren keine PanAm. "Da wurden fehlerhafte Teile verbaut" war die Aussage.  Ich weiß aber nicht mehr welche Modelle es waren. Zudem sprach er  davon, dass ihm andere Harley Werkstätten ebenfalls davon berichtet hätten Maschinen mit diesen Schäden bei sich stehen zu lassen.
Da wäre es aus meiner Sicht erforderlich die möglicherweise betroffenen Kunden zu informieren und die Bikes zu kontrollieren, aber das würde ja Geld kosten....

Das erinnert mich sehr an die fehlerhaft produzierte Steuerkette von VW vor einigen Jahren.  Damals war auch eine ganze Baureihe betroffen und das Problem trat nach 30.000-50.000 km auf und war bei VW natürlich inzwischen bekannt. Als ich mit meinem Golf die ersten "Geräusche" hörte und den Händler Kontaktierte taten die so, als sei ich der Erste der ihnen dieses Problem schildert umd taten total ahnungslos, völlige Verarsche. Der Wagen wurde untersucht und sofort wurde festgestellt das eine Fehlerhafte Steuerkette verbaut war und diese wurde ausgetauscht. Ohne aktiv nach zu fragen hätten die sich aber nie gemuckt und der Motor wäre verreckt.  Karre hab ich übrigens nach dem Austausch der Kette sofort verkauft weil das Vertrauen in den Motor weg war....

Ich denke bei Harley ist es jetzt nicht anders, die wissen genau das da etwas falsch oder fehlerhaft verbaut wurde und halten die Füße still, daher denke ich es kann nicht schaden bei der Werkstatt mal nachzufragen um auf Nummer sicher zu gehen.

Gruß
Olli

__________________
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes- Frau weg- Job weg- Kratzer im Lack
 

Olli76 ist offline Olli76 · 24 Posts seit 05.04.2022
fährt: Pan Am ´21
Olli76 ist offline Olli76
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 05.04.2022
fährt: Pan Am ´21
Neuer Beitrag 25.10.2022 11:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Wolfiwolf
Hallo,

ich möchte nochmal meinen Senf zu den bedauerlichen Erlebnissen der PA-Fahrer dazugeben. Ich kann den Ärger durchaus verstehen, da ich auf meiner ersten kurzen Tour (380km) nach Erstzulassung nach einer Pause nicht mehr weiter konnte, da das gute Teil nicht mehr ansprang. 
Nach einem freundlichen Telefonat mit Harley (bzw. deren beauftragten Pannenhilfe) und gutem Zureden meinerseits ;-) sprang sie dann wieder an. Beim anschließenden Besuch beim Freundlichen wurde wohl was gemacht? Richtig! Geupdatet. 
Das war ja noch nicht repräsentativ.
Die nächsten 1400km bis zum ersten Service verliefen völlig problemlos. Nach dem ersten Service ging es über die Schweiz nach Italien und von dort nach Korsika, ich habe hier schon berichtet. Alles ohne Probleme, ohne Schwierigkeiten, ohne Funktionsstörungen (na gut, das Navi taugt definitiv nicht). 
Ich habe das Gefühl (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), dass eher weniger Menschen in Foren schreiben, dass bei ihrem Motorrad alles super funktioniert. Das erwartet man schließlich. Zu Recht. Tendenziell berichten Nutzer eher, wenn es schlecht läuft, ist natürlich auch interessanter zu lesen und nicht so langweilig wie "alles super". 
Daher sollten sich meines Erachtens die Fahrer der PA, die keine Probleme haben, keinen Kopf machen. Das Motorrad funktioniert prima und so fährt sie sich auch. Sie ist keine GS. Das war mir als vorheriger Fahrer einer solchen von vorneherein klar. Dennoch ist m. E. HD ein guter Wurf gelungen. Die PA wird nicht, im Gegensatz zur GS, everybodys Darling sein oder werden. Aber für die, die abseits vom zwar guten, aber dennoch langweiligen GS-Einheitsbrei wegwollen, ist die PA, wie z. B. auch die Duc MS oder eine KTM eine spannende und gelungene Alternative.
Achso: das Navi von HD wird von mir nicht mehr genutzt. Ich habe ein TomTom am Touratech.Navihalter dran. Und das Anschließen (ich hätte es nicht für möglich gehalten) ging genauso einfach wie bei der GS (nahezu Plug & Play). Also ein bisschen was haben sie sich doch gedacht, was anzuschließendes Zubehör betrifft. 

DLzG,
Rainer

Hi, du hast natürlich im Kern vollkommen Recht!
Wenn alles in Ordnung wäre, hätte ich vermutlich nix hier geschrieben!
Außer der nervigen Updates, den ständig aufploppenden Fehlercodes hatte ich nix wildes und war mit der Maschine sehr gut unterwegs. Der anliegende Kühlerschlauch war natürlich eine Schlamperei die nicht vorkommen darf, aber das konnte ja problemlos behoben werden- da ist ja auch mit keinen Folgeschäden zu rechen. Auf das Navi pfeif ich inzwischen auch und ist mir egal, möglicherweise wirds ja nach nem neuen Update besser....
Bei einem Motorschaden siehts natürlich komplett anders aus, der bleibt bei mir sicher immer im Kopf mit der Sorge ob nicht dadurch bereits irgendwas anderes in Mitleidenschaft gezogen wurde was mir dann in den nächsten 1-2 Jahren oder nach Ablauf der Garantie um die Ohren fliegt. 
Mein Verstand sagt ganz klar : Motorrad wieder zurückgeben
Mein Herz will das eigentlich nicht...
Ist im Übrigen meine Erste Harley! Bei sämtlichen Motorrädern zuvor habe ich sowas niemals auch nur ansatzweise erlebt.

Gruß und danke für Eure Anteilnahme :-)

__________________
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes- Frau weg- Job weg- Kratzer im Lack
 

Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie · 470 Posts seit 09.02.2019
fährt: Harley Iron Sporty 1979, Moto Guzzi 850, Honda CL 500
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
470 Posts seit 09.02.2019
Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie

fährt: Harley Iron Sporty 1979, Moto Guzzi 850, Honda CL 500
Neuer Beitrag 25.10.2022 13:41
Zum Anfang der Seite springen

Gerade quergelesen und hier im Forum unter der Rubrik der neuen Sportster erfahren, dass diese auch betroffen sind. Klar, der Motor ist ja auch gleich oder ähnlich.
Na da kommt ja was auf die Neukunden zu…

__________________
Nach 35 Jahren die Schnauze voll von Harley. 
 

« erste ... « vorherige 48 49 [50] 51 52 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 48 49 [50] 51 52 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
Suche Teile: Suche Tauschpartner für Pan America Felgen
von konksan91
0
678
23.11.2023 20:49
von konksan91
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
smile
RA1250S: 2. Pan America Treffen
von OTW HD 13
11
5264
14.11.2023 16:19
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
RA1250S: Undichter Auspuff -Pan America-
von RealSteal
9
5265
15.11.2022 16:19
von Agossi
Zum letzten Beitrag gehen