Solange der Bestandsschutz aufrecht erhalten wird, ist das zumindest eine vorübergehende Lösung. Aber wenn dann die Aufhebung des Bestandsschutzes durch die Hintertür kommt (mittels Umweltzonen, Schallschutz-Gebieten, verbrennerfreien Zonen, usw.), dann nützt einem das ganze alte Geraffel wenig bis gar nichts. Und vor allem würde das bedeuten, dass keiner, der innerhalb eines solchen Gebietes wohnt, noch Interesse an einem Altfahrzeug haben wird (Tiroler Motorradfahrern wurde von Amts wegen nahegelegt, sie könnten ihre Motorräder ja weiterhin nutzen, indem sie per Hänger in andere Regionen zum Einsatz gefahren werden). Was das für den Gebrauchtmarkt bedeuten würde, kann man sich leicht vorstellen.
Ich fürchte, die Zeiten des Verbrenners sind in Europa tatsächlich gezählt. Und natürlich werde ich mein Alteisen weiterfahren, solange ich das kann. Glücklicherweise lebe ich in einer kleineren Stadt mit einem dünnbesiedelten Mittelgebirge direkt vor der Haustür. Es wird noch eine ganze Weile dauern bis die Umweltzonen hier ankommen...
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Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...