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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Evo 89 Bremszylinder passt nicht an 1,25 Zoll Lenker

Evo 89 Bremszylinder passt nicht an 1,25 Zoll Lenker

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Evo 89 Bremszylinder passt nicht an 1,25 Zoll Lenker

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Grossmeisterbe ist offline Grossmeisterbe · 64 Posts seit 01.05.2020
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Neuer Beitrag 13.11.2020 17:23
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Hi zusammen,

Hab mir nen 1,25" Ape an meine 89er Evo gebaut.😁
Leider passt der Bremszylinder nicht, da die schelle zum festmachen auf der 1" Seite ist und der Bremszylinder dann Richtung 1,25 geht und dort anstösst. 

Frage:
Wieviel Material ist da am Bremsflüssigkeitbehälter? Kann ich da einiges wegfeilen ohne das ich durchbreche? 
Alternativ: was für einen Bremsgriff muss ich mir besorgen das der Bremsflüssigkeitsbehälter passt? 

Wie habt ihr das gemacht?

Grossmeisterbe ist offline Grossmeisterbe · 64 Posts seit 01.05.2020
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Neuer Beitrag 13.11.2020 17:29
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So sieht das aus, ist noch nicht festgeschraubt. Man sieht die Ecke wo es nicht passt und den spalt in den Schalen die den Griff festschrauben
​​​​​.
Attachment 351700

Moos ist offline Moos · 14748 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 13.11.2020 18:13
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Schraub den Behälter auf, dann siehst schon mal die seitliche Wandung. Den Boden würde ich genauso dick einschätzen. Somit kannst in etwa festlegen wieviel Du abnehmen kannst. Die Welt wird's nicht sein.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 429 Posts seit 06.08.2013
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Neuer Beitrag 13.11.2020 19:26
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Hallo Großmeister, 
vorweg: Deine Bremsleitung hat ein zu kleines Fitting für die Dichtringe mit integriertem Gummiring. Aber dieser Bremszylinder wird mit Kupfer- oder Aluringen nicht dicht. 
Der 5/8 Bremszylinder hat außerdem einen zu großen Kolben. 
Ab 1996 gibt es den 9/16er Zylinder. Der passt aber auch nicht an deinen Lenker. Ab 2012 könnte das passen, aber ohne Gewähr. Ich habe so einen, da ist ca. 3 mm Luft am 1 Zoll Lenker. 
Grüße 
Knut Schmidt
Attachment 351716

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 429 Posts seit 06.08.2013
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Neuer Beitrag 13.11.2020 19:41
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Nachtrag: Passende Bremszylinder sind für DOT 4. Den müsstest du entweder neu kaufen oder einen Gebrauchten zerlegen und mit neuen Dichtungen versehen, um ihn mit DOT 5 zu betreiben.

Grossmeisterbe ist offline Grossmeisterbe · 64 Posts seit 01.05.2020
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Grossmeisterbe ist offline Grossmeisterbe
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Neuer Beitrag 13.11.2020 20:05
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Hi Knut, 

Erstmal vielen Dank. 
Leider verstehe ich kaum ein Wort 🙈

Du meinst also ich müsste nen Bremskolben ab 2012 suchen (ohne Gewähr) und dann da was umbauen das der mit zu meiner Dot Bremsflüssigkeit passt?

Was meinst du mit "fitting zu klein" ? Das Teil wo der Bremsschlauch dran ist passt nicht? Ist aber dicht und bremst...

Viele Grüße 
Helmer

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GerdTB7 ist offline GerdTB7 · seit
GerdTB7 ist offline GerdTB7
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Neuer Beitrag 13.11.2020 20:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Grossmeisterbe
Hi Knut, 

Erstmal vielen Dank. 
Leider verstehe ich kaum ein Wort 🙈

Du meinst also ich müsste nen Bremskolben ab 2012 suchen (ohne Gewähr) und dann da was umbauen das der mit zu meiner Dot Bremsflüssigkeit passt?

Was meinst du mit "fitting zu klein" ? Das Teil wo der Bremsschlauch dran ist passt nicht? Ist aber dicht und bremst...

Viele Grüße 
Helmer

Servus, ich weiss grad nicht, welche Bremsfuessigkeit in Deinem Mopped drin ist, sollte es DOT 4 oder DOT 5.1 sein, dann brauchst andere Dichtungen als bei DOT 5!
Man kann sowas auch komplett umstellen, dann muss aber alles mit passenden Dichtungen versehen werden (Vom Sattel bis rauf zum Vorratsbehaelter / mords Aufwand).

Mit dem zu kleinen Fitting meinte Knut, dass die Auflagefläche an der Schraube/Dichtring sowie am Behaelter/Dichtring nicht so genutzt ist wie es sollte:
Attachment 351726

Grossmeisterbe ist offline Grossmeisterbe · 64 Posts seit 01.05.2020
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Neuer Beitrag 13.11.2020 20:42
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Ah, OK, verstanden. 
Mit dem DOT (steht ja glaub ich im Deckel welches es sein sollte, war zumindest bei meiner Shovel so) und der Schraube schaue ich mal. Wird ja wohl eh darauf hinaus laufen das ich nen neuen Bremszylinder brauche. 

Ich checke morgen auch mal wieviel Material da zum wegfeilen wäre.

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 429 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
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fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 13.11.2020 20:58
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Danke Gerd! 
Der 9/16 Bremszylinder ist bei Harley ab 1996 Standard für Einscheiben-Bremsanlagen. Damit hat man mehr Hebelweg als mit 5/8, aber man braucht weniger Kraft und kann besser dosieren. 9/16 passt auch für den unbedingt empfehlenswerten 4 Kolben Bremssattel von PM. Beim Wechsel von DOT 4 auf 5 oder umgekehrt empfehlen manche Leute, die Bremsanlage zu spülen. Aber wenn die Dichtungen schon längere Zeit mit der anderen Bremsflüssigkeit Kontakt hatten, ist ein Austausch viel sicherer.

Grossmeisterbe ist offline Grossmeisterbe · 64 Posts seit 01.05.2020
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Neuer Beitrag 13.11.2020 22:03
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Cool, danke für die Infos. Ihr seid die besten 😁👍

Mit 4 Kolben PM Sattel spiele ich schon länger im Gedanken. 
​​​​​​Da wäre der 9/16 ja der erste Schritt hin. 
Muss der DOT 4 bekommen? Dachte das wurde erst später weit nach 96 bei der company eingeführt... (oder bezog sich die Bemerkung auf Gebraucht kauf, da weiss man nie was vorher drin war?) 

Vg

**Maitre** ist offline **Maitre** · 609 Posts seit 09.02.2019
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**Maitre** ist offline **Maitre**
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fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 13.11.2020 22:32
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@Helmer: Ich habe Dein "Problem" mechanisch verstanden, würde Dir aber gefühlt sehr von einem rumgefeile an den Armaturen abraten... irgendwie ist das keine saubere Lösung....

So wie das auf dem Foto ausschaut fehlt da einiges an Luft, 5- 8 Millimeter bestimmt, oder?
Attachment 351730

__________________
Viele Grüße, Matthias

Grossmeisterbe ist offline Grossmeisterbe · 64 Posts seit 01.05.2020
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Neuer Beitrag 13.11.2020 22:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von **Maitre**
@Helmer: Ich habe Dein "Problem" mechanisch verstanden, würde Dir aber gefühlt sehr von einem rumgefeile an den Armaturen abraten... irgendwie ist das keine saubere Lösung....

So wie das auf dem Foto ausschaut fehlt da einiges an Luft, 5- 8 Millimeter bestimmt, oder?

Hmmm, schwer zu sagen, aber sind sicherlich mehr als 2-3mm...

Ich verstehe das nur nicht. 1,25" lenker haben doch echt viele verbaut. Also muss es doch theoretisch viele bremspumpen geben die passen. 
Ich hoffe mal die 9/16 hat mehr Luft 🙈

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
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Neuer Beitrag 13.11.2020 22:56
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Sorry, wenn ich mich hier aufrege .

Warum baut man an ein Moped, dass 1" Bedienelemente hat, einen 1,25 " Lenker und feilt und schleift und flext dann die sicherheitsrelevante Bremspumpe zurecht ?

Ich bin zwar auch relativ schmerzbefreit, was meine Umbauten anbelangt, aber die Bremsanlage an einen Lenker anzupassen, das versteh ich nicht.

Kauf Dir einfach die passenden Teile und gut ist's.

Gruß, Franz

Moos ist offline Moos · 14748 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 13.11.2020 23:14
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Der Lenker hat ganz einfach einen zu kurzen Übergang vom 1" Griffstück zum 1,25" Durchmesser. Dieser Übergang müßte flacher Auslaufen und alles wäre gut. Ist ja nicht der erste der nen 1,25er Lenker auf nen Bock zimmert wo ein 1" original drauf war. Die Armaturen sind immer auf 1" ausgelegt, nur die Lenker verjüngen sich dementsprechend, zumindest sollten sie. Und in der Not ne Ecke am BF-Behälter etwas verrunden ist jetzt auch nicht etwas was einen gleich aus der Bahn werfen muß. Augenzwinkern

__________________
Moos

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Roland_S ist offline Roland_S · 197 Posts seit 09.03.2009
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fährt: früher 2000er FXDX TC88, dann Sportster 1200 modifiziert ;), jetzt Evo E-Glide Ultra Classic 1997 (fast Original!)
Roland_S ist offline Roland_S
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fährt: früher 2000er FXDX TC88, dann Sportster 1200 modifiziert ;), jetzt Evo E-Glide Ultra Classic 1997 (fast Original!)
Neuer Beitrag 14.11.2020 08:23
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... 
Muss der DOT 4 bekommen? Dachte das wurde erst später weit nach 96 bei der company eingeführt... (oder bezog sich die Bemerkung auf Gebraucht kauf, da weiss man nie was vorher drin war?) 

Vg

Guten Morgen!

Hast DOT 5 Bremsflüssigkeit, der Wechsel auf DOT 4 begann ab BJ. 2005 mit den Tourern soweit ich es weiß.

Was ich nicht verstehe, warum Knut einen Wechsel auf eine andere Bremsarmatur vorschlägt, sind von der Paßform her auch nicht anders.

Schönen Tag
Roland

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