Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXD/C Super Glide: Vibrationsproblem

FXD/C Super Glide: Vibrationsproblem

nächste »

FXD/C Super Glide: Vibrationsproblem

tommyknocker ist offline tommyknocker · 49 Posts seit 14.07.2008
aus Philippsburg
fährt: HD Dyna Super Glide 1997
tommyknocker ist offline tommyknocker
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 14.07.2008 aus Philippsburg

Neuer Beitrag 05.05.2009 14:33
Zum Anfang der Seite springen

Wer kann mir zum Thema Vibrationen ( an ner Harley ) helfen?

Fahre seit einem Jahr eine 97 Dyna Evo (gummigelagert). Von Anfang an hatte ich zw. 1700 - 2000 Umin starke Vibrationen im gesamten Rahmen! Die Leute die außer mir damit gefahren sind ( Auch der Werkstattmeister vom Freundlichen ) meinten, dass ist normal "das ist halt ne Harley"!

Die Sitzbank hatte starke Vibration aufm Fender trotz angezogener Schraube ( Fender Lack wurde von Sitzbank verkratzt ) Abhilfe: da mir der Solositz eh besser gefällt, kurzerhand das hintere Soziusteil abgesägt, das Heck ist jetzt ruhig!

Dann war unterm Sitz immer son leichtes klappern, bis vor 2 Wochen das Masseband von der Batteie abvibriert ist! Batterie hatte im Batteriekasten zuviel luft und wackelte im Kasten rum bis das Kabel ab war! Abhilfe: Batterie befestigt, da ist jetzt auch Ruhe!

Jetzt läuft die Maschine zwar relativ ruhig ( ganz ungewohnt ), nur nehme ich jetzt dafür die Vibrationen vom Motor, speziell beim Gaswegnehmen zw. 1700-2000 Umin noch stärker war!
Das fühlt sich fast an wie wenn die Kolben kippen würden, oder so ähnlich!

Unter und über dieser Drehzahl ist dagegen die Maschine jetzt schon fast als angenehm zu beizeichnen ( hört sich blöd an, ist aber so )

Gibt es von euch Ähnliches zu berichten und ist das starke Vibrieren ( vorallem beim gas wegnehmen ) zw 1700-2000 Umin normal und als Harley Typisch zu sehen?

Alle ernsthafte Antworten gewünscht, sollte das Wort Weichei vorkommen, da muss ich durch!

Gr. Tommy

Nightrider ist offline Nightrider · 2937 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2937 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 05.05.2009 15:09

Hallo Tommy,

am Anfang der Saison rappelt meine auch etwas stärker, aber dann gibt sich das mit den Vibrationen.

Also typisch ist das nicht.

Teppo ist offline Teppo · seit
Teppo ist offline Teppo
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 05.05.2009 16:33

Bei den Dynas kann es durchaus vorkommen, dass der Motor verspannt montiert ist, was dann den von Dir geschilderten Effekt mit sich bringen kann.

Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass der Meister nicht unrecht hatte und das Vibrieren ein normales Harley-Vibrieren ist. Und Du bist jetzt so auf dieses Vibrieren fixiert, dass es Dir immer dramatischer vorkommt.

George ist offline George · 23334 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23334 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

Neuer Beitrag 05.05.2009 17:19

Das Abvibrieren des Massekabels ist jedenfalls ein typisches Harleyproblem - leider! unglücklich

Big-Al ist offline Big-Al · 11029 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
11029 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

Neuer Beitrag 05.05.2009 20:15

Bei bestimmten Drehzahlen vibriert meine 05er auch, aber das ist nicht der Rede wert Augen rollen
Geräusche macht se aber nicht, alles fest oder verloren Augenzwinkern fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich

prüfe mal die Motorhalterungen auf Risse oder korekten Einbau Freude Freude

aus Wilder Westen
Mod
starFlameListarFlameRe

Neuer Beitrag 05.05.2009 20:40

Oder die Silentblöcke! Sind die so verbaut wie an der FXR?

Werbung
aus Philippsburg
Mitglied
star2star2star2

Neuer Beitrag 06.05.2009 16:30

Also Silentblock vorn ist es nicht, den hab ich vorhin ausgebaut, der sieht sogar eher neu aus!
Als ob mein Vorbesitzter den erst kurz vorher ersetzten liess! Da geht mir durch den Kopf, das mit den Vibrationen wusste doch der Freundliche Dealer bestimmt, der mit das Moped verkauft hat!?

Na, ja in diversen Foren wird noch der hintere Motorhalter als Übeltäter für Vibrationen zw. 1700 und 2000 Umin genannt, der ist aber für mal kurz kucken ziemlich verbaut!

Gr. Tommy

aus Philippsburg
Mitglied
star2star2star2

Neuer Beitrag 07.05.2009 17:57

Hat jemand sowas schon mal gesehen oder gar eingebaut?

Wäre das die Lösung meines problems, abgesehen davon das es vielleicht sch.... aussieht!

Der Hersteller der Stabis heisst True-Track kosten 350 Dollar vorn und hinten!

Gr. Tommy
Attachment 19128
Attachment 19129

Big-Al ist offline Big-Al · 11029 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
11029 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

Neuer Beitrag 07.05.2009 21:30

gesehen hab ich das jetzt zum ersten mal Augen rollen , hast recht sieht scheiße aus Augenzwinkern fröhlich
aber egal, ein Stabi bringt immer ne besserung, nur die 350 $ nicht unglücklich unglücklich

warte lieber mal bis einer was sagt der so ein Kram schon mal gefahren hat Freude

aus Wilder Westen
Mod
starFlameListarFlameRe

Neuer Beitrag 07.05.2009 22:36

Die True-Track Stabilisation wurde doch (soweit ich das verfolgen konnte) in erster Linie für Moppeds geschaffen, die bei höheren Geschwindigkeiten anfangen zu Flattern, oder?
Ich weiß nicht, ob damit auch die Vibrationen verschwinden...

Avatar (Profilbild) von Roland_S
Roland_S ist offline Roland_S · 197 Posts seit 09.03.2009
aus Biedermannsdorf
fährt: früher 2000er FXDX TC88, dann Sportster 1200 modifiziert ;), jetzt Evo E-Glide Ultra Classic 1997 (fast Original!)
Roland_S ist offline Roland_S
Langes Mitglied
197 Posts seit 09.03.2009
Avatar (Profilbild) von Roland_S
aus Biedermannsdorf

fährt: früher 2000er FXDX TC88, dann Sportster 1200 modifiziert ;), jetzt Evo E-Glide Ultra Classic 1997 (fast Original!)
Neuer Beitrag 08.05.2009 07:15

Guten Morgen!

Stimmt, die Stabis, egal ob True-Track oder Sputhe (gleichgut nur günstiger!) sollen das Fahrwerk versteifen, also den Flex des Antriebsstrangs (bedingt durch die flexiblen Motorhalter) aufheben.

Funzt auch bestens, nur bedingt es durch die Tatsache, daß der Motor nur noch nach vorne und hinten vibrieren kann, daß die Vibrationen verstärkt werden. Alle Virbationen in "seitlicher Richtung" werden jetzt direkt in den Rahmen geleitet.

Ein eventueller Ansatz (hat bei mir einiges gebracht!) ist hier nachzulesen und kann schnell und günstig ausprobiert werden.

Schönen Tag noch
Roland

aus Philippsburg
Mitglied
star2star2star2

Neuer Beitrag 08.05.2009 16:26

Roland danke für dein TIP,

endlich ein Lichtblick, habe nämlich heute morgen noch den hinteren Motorhalter ausgebaut der ist wie der Vordere auch in Ordnung (wie neu) ! Hatte schon angefangen mich mit den Stabis näher anzufreunden!

Ich teste das mal mit dem Unterlegen des vorderen Motorträgers, vieleicht habe ich dann auch endlich "Goog Vibrations" cool fröhlich Zunge raus

Gr. Tommy

V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac · 10170 Posts seit 06.09.2007
aus Odenwälder Highlands
fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac
**Therapieleiter**
10170 Posts seit 06.09.2007 aus Odenwälder Highlands

fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
Neuer Beitrag 08.05.2009 17:16

kann nur sagen bei meiner o8er die ja recht vibrationsarm sein soll ist es so das wenn ich den lenker loslasse ich immer angst habe das der sich abvibriert!!! Augen rollen

macht aber nix...wenns nicht so wär würd ich mir gedanken machen Freude

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 11.05.2009 08:29

Hi,

Vibrationen wahrzunehmen ist immer recht relativ (wie tatsächliche und gefühlte Temperatur), insbesondere, wenn eine Ferndiagnose zu erstellen ist, und man das Fahrzeug im "Urzustand" nicht selbst hat bewegen können.
Die angeführte "zu lose" gelagerte Batterie kann ich mir auch nur so erklären, dass sich hier der Batteriekasten (ist ja eigenlich nur eine Batterieauflage) gelöst (oder nach einsetzen der Batterie nicht oder nicht sorgfältig befestigt wurde) und sich abgesenkt hat. Ansonsten wird das Teil ja nach oben gegen den Rahmen gespannt und dann seitlich fixiert.
Bei meinen bisher igen 3 Dynas (94er FXDL, 2000er FXDX & 2000er FXDL) habe ich die Erfahrung gemacht, dass die vibrationsisoliert gelagerten Motoren ab etwa 500 upm über Leerlaufdrehzahl so weich laufen, wie seinerzeit die rollengelagerten jap. Vierzylindermotoren. Auch beim Gas wegnehmen gab es keine Verstärkung der Vibrationen.
Wenn es im Schiebebetrieb zu verstärkten Vibrationen kommt, vermute ich, dass an irgendeiner Stelle ein Defekt oder eine unsachgemässe Einstellung vorliegt. Das könnte z.B. eine deutlich zu lockere Primärkette sein, aber auch ein zu lockerer Antriebsriemen, oder vielleicht eine verschliessene Koppelstange. Diese sitzt oben am Motorhalter und stützt diesen seitlich gegen den Rahmen ab. Sollten einer oder beide Gelenkköpfe der Koppelstange ausgeschlagen sein, wäre das eine mögliche Ursache. Ggfs. ist an dem Teil auch schon mal gebastelt (verstellt) worden (soll ja immer wieder Leute geben, die sich dadurch erhoffen, die genau dort lokalisierte (klapper)Geräuschkulisse beseitigen zu können), dann ist die werksmässige Einstellung hin. Solche Koppelstangen kommen immer voreingestellt als komplette Einheit und sollten tunlichst nicht verändert werden. Wer beim (notwendigen) Austausch noch eins drauf setzen möchte, kann eine Koppelstange aus dem Zubehör nehmen, die einen eingebauten Dämpfer aufweist.
Auch der Link von Roland beinhaltet einen wertvollen Tipp, die ggfs. durch die Fertigungstoleranzen vorliegenden "serienmässig" verbauten Verspannungen zu eliminieren. Vielleicht ist es sogar ausreichend, alle Befestigungspunkte zu lösen, und lediglich das vorhandene Spiel in den Schraubendurchgangsbohrungen auszunutzen. Ist natürlich alles mit einem gewissen Aufwand verbunden.
(Bei meiner aktuellen Softail gestaltete es sich dagegen wesentlich einfacher, die Rahmenverspannungen auszuloten, da der Antriebsstrang seitlich verschraubt ist. Aber recht imposant, wenn man sieht, um wieviele mm sich die Rahmenrohre dabei öffnen/entspannen.)

Berichte doch einmal, wo sich da für Deine Maschine ein Ansatz ergeben hat, mit dem die Vibrationen in einen verträglichen und normalen Rahmen zu bekommen waren.

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von Bacardihardy
Bacardihardy ist offline Bacardihardy · 1945 Posts seit 21.01.2009
aus Remchingen
fährt: E-Glide Std.- K16GTL, Sixpack für die schnelle Tour
Bacardihardy ist offline Bacardihardy
Langes Mitglied
1945 Posts seit 21.01.2009
Avatar (Profilbild) von Bacardihardy
aus Remchingen

fährt: E-Glide Std.- K16GTL, Sixpack für die schnelle Tour
Neuer Beitrag 14.05.2009 15:56

Kennt das jemand Progressive Suspension das ist wohl so änlich wie das True-Track, beeinträchtigt aber nicht die Bodenfreiheit und kosten nur $ 199,--

nicht nur nachdenken - auch vordenken

nächste »