Ein zusätzlicher Ölkühler bei einem Gespann ist auf jeden Fall eine sinnvolle Erweiterung (meine Meinung).
Dies bringt eine minimale Steigerung des Ölvolumens und damit der aufnehmbaren Wärmemenge und eine doch merkbare Vergrößerung der Wärmeabgabefläche durch den zusätzlichen Kühler.
Und die von Jagg sind auf jeden Fall besser (in Kühler und Thermostat) als die HD-OEM Zusatzteile.
Das mit dem Schalter kann man auch eleganter mittels Thermowiederstand lösen, der dann bei Temperatur xyz automatisch den Lüfter startet.
Bei den Touren muss nur aufgepasst werden dass das Zusammenspiel mit dem werksseitigen Ölkühler passt.
Dieser kann auch noch mit einem zusätzlichen Lüfter ausgestattet werden womit die Kühlleistung erhöht wird.
Es gibt noch als passive Lösung die Hidden Oilcooler welche unterhalb vom Motor angebracht werden, und eine bessere Kühleistung bringen wie die passiven HD-OEM Zusatzkühler welche seitlich wie der Jagg am Downtube befestigt werden.
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