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Alle Softail: 89er Fat Boy Motorschaden? Faire Werkstatt Raum Köln gesucht

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Alle Softail: 89er Fat Boy Motorschaden? Faire Werkstatt Raum Köln gesucht

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Grossmeisterbe ist offline Grossmeisterbe · 64 Posts seit 01.05.2020
fährt: Fatboy
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fährt: Fatboy
Neuer Beitrag 11.06.2020 10:12
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Hab die Fatboy erst 2 Monate durch einen Tausch bekommen. Knapp 300km gefahren. 
Zwischendurch beim untertourigen fahren ab und an ein klackerndes/schlagendes Geräusch aus richtung Motor.

Seit gestern ist im Standgas ein bleibende lautes Klackern zu hören. Geht weg wenn die Drehzahl hochgeht. Ist nicht das Kipphebel klappern sondern es hört sich sehr ungesund an. Kann nicht einordnen wo es herkommt. Ich könnte ein Video hochladen. Aber Ferndiagnose führt wahrscheinlich nicht weiter. 
In Verdacht habe ich zb Pleul-lager. 


Deswegen wollte ich nach euren Erfahrungen mit einer fairen Werkstatt Raum Köln fragen die sich mit S&S Evo auskennt. 
Die sollten halt Ahnung haben, aber preislich und in der Beratung fair sein. Ich will den Bock günstig wieder ans Laufen bekommen und nicht den Motor für 3000eu oder mehr komplett überholen lassen. 

Habt ihr da Empfehlungen?

Chess ist offline Chess · 580 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Chess ist offline Chess
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580 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Neuer Beitrag 11.06.2020 11:28
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http://big-boys-cycles.de/
Vielleicht ist es ja nur die Kette im Primärantrieb. Dann würde spannen ausreichen !

__________________
Ich bin NICHT schwul; und das ist auch gut so !

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Chess am 11.06.2020 11:47.

Grossmeisterbe ist offline Grossmeisterbe · 64 Posts seit 01.05.2020
fährt: Fatboy
Grossmeisterbe ist offline Grossmeisterbe
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64 Posts seit 01.05.2020
fährt: Fatboy
Neuer Beitrag 11.06.2020 12:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Chess
http://big-boys-cycles.de/
Vielleicht ist es ja nur die Kette im Primärantrieb. Dann würde spannen ausreichen !

Danke für den tip. An die hab ich auch schon gedacht.
Dumme frage: dreht sich die primär Kette denn im leerlauf mit? 
Die Spannung kann ich zumindest grob ja selber kontrollieren. (ich hab wenig Ahnung dafür aber wenigstens keine 2 linken Hände 😉)

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springerdinger ist offline springerdinger · 5411 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
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5411 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 11.06.2020 12:12
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Dreht sich mit! Wenn diese zu locker ist, dann hast du (je nach erhöhtem Durchhang) auch ein schlagen im Leerlauf.

Ich würde auch hier mal als erstes ansetzen.Freude

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springerdinger ist offline springerdinger · 5411 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 11.06.2020 12:29
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Spann einfach mal um eine (und nur eine) Kerbe nach oben.

Wenn das Geräusch weg ist, dann hast du den Fehler gefunden.Augenzwinkern

George ist offline George · 23350 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
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George ist offline George
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23350 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 11.06.2020 12:32
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__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

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Grossmeisterbe ist offline Grossmeisterbe · 64 Posts seit 01.05.2020
fährt: Fatboy
Grossmeisterbe ist offline Grossmeisterbe
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64 Posts seit 01.05.2020
fährt: Fatboy
Neuer Beitrag 11.06.2020 16:02
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Grad mal primärspannung gemessen. Kalt genau 20mm.

Aber: ich hab mehrere 2-3mm grosse metallstücke im primär gefunden und das ganze Öl hat einen silberglanz von Metall Abrieb 😢

Moos ist online Moos · 14697 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
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14697 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 11.06.2020 16:08
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Dann würde ich mal den ganzen Deckel abnehmen und schauen wo Material abgetragen wurde.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Kellerkind ist offline Kellerkind · 520 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Kellerkind ist offline Kellerkind
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Neuer Beitrag 11.06.2020 17:20
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Könnte auch vom Ruckdämpfer kommen.
Wie Moos schon schrieb Deckel runter und nachsehen ist ja kein großer Aufwand.

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springerdinger ist offline springerdinger · 5411 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 11.06.2020 18:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kellerkind
Könnte auch vom Ruckdämpfer kommen.

Könnte aber auch vom Starterkranz oder Starteritzel ausgebrochen sein, was ich eher vermuten würde.

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springerdinger ist offline springerdinger · 5411 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 11.06.2020 18:38
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Wann wurde das Primäröl zuletzt gewechselt?

War genug eingefüllt?

Der Ölstand sollte (bei aufrecht stehendem Moped) bis zur Kupplungsfeder reichen.

Kellerkind ist offline Kellerkind · 520 Posts seit 18.08.2017
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fährt: Softail Heritage / E-Glide
Neuer Beitrag 11.06.2020 19:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Kellerkind
Könnte auch vom Ruckdämpfer kommen.

Könnte aber auch vom Starterkranz oder Starteritzel ausgebrochen sein, was ich eher vermuten würde.

Das denke ich eher nicht wegen Geräusch im Leerlauf

Grossmeisterbe ist offline Grossmeisterbe · 64 Posts seit 01.05.2020
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Grossmeisterbe ist offline Grossmeisterbe
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Neuer Beitrag 11.06.2020 19:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Wann wurde das Primäröl zuletzt gewechselt?

War genug eingefüllt?

Der Ölstand sollte (bei aufrecht stehendem Moped) bis zur Kupplungsfeder reichen.

War genug Öl drin (ca 1,2l)
Primärdeckel hatte ich komplett ab, hab alles inspiziert, nix gefunden wo es so aussah als sei was abgebrochen.... 
Kann der Metallabrieb und die Metallstücke irgendwie aus dem Kurbeltrieb in den Primär Kasten kommen oder ist das ein geschlossenes System?

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springerdinger ist offline springerdinger · 5411 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 11.06.2020 19:45
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Nein (ist ein geschlossenes System)!
Wenn da was wäre, dann würden sie die beiden Öle über den defekten Simmerring vermischen.
Sind die Teile (Metallstücke) magnetisch?

Wie alt ist denn dieser S&S-Motor, und welche Laufleistung hat er schon?

Grossmeisterbe ist offline Grossmeisterbe · 64 Posts seit 01.05.2020
fährt: Fatboy
Grossmeisterbe ist offline Grossmeisterbe
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fährt: Fatboy
Neuer Beitrag 11.06.2020 20:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Nein (ist ein geschlossenes System)!
Wenn da was wäre, dann würden sie die beiden Öle über den defekten Simmerring vermischen.
Sind die Teile (Metallstücke) magnetisch?

Wie alt ist denn dieser S&S-Motor, und welche Laufleistung hat er schon?

Die Teile sind magnetisch.
Über Alter und laufleistung kann ich garnichts sagen. Hab die s&s Evo in nem Tausch gegen meine Shovel bekommen weil ich mit der nie glücklich war...

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