Gude aus Hessen, ich habe seit letzter Saison ein Elektroproblem, welches sich bis in die neue Saison zieht und komme nicht mehr weiter... Hilfe...
Stichwort: Fehlercode P0562!
Ein Ausschnitt aus dem Werkstatthandbuch über den Fehler habe ich angehängt. Es ist sehr frustrierend, denn dort wird der Lösungsweg aufgezeigt, aufgrund mangelnder Kompetenzen im Elektrobereich kann ich ihn nicht umsetzen. Vielleicht habt ihr noch einen Tip, dafür werde ich etwas genauer Beschreiben!
Vorgeschichte: Sechs Jahre lang bin ich ohne Probleme mit meiner Sporty (2011) durch die Welt gebollert. Wie sollte es anders sein, es kam der Tag, an dem ich mit der Sporty bei einer Tour liegen geblieben bin. Was war passiert? Der hintere Kolben wurde nicht mehr gezündet. Also habe ich die Sporty in die nächstgelegene Werkstatt transportieren lassen, wo die Sporty durchgemessen wurde. Die Werkstatt fand einen Kabelbruch an der Zündspule und reparierte diesen. Tanklift, Kabel geknickt gelegt und so... mein Fehler! Für den Akt wurde die originale Batterie ausgebaut und wieder eingebaut, seitdem läuft das Dilemma.
Problem: Ich fuhr die Tour selbstverständlich zu Ende. Das Problem war, dass alle 100-120km die Motorkontrollleuchte (gelb)zusammen mit dem Batteriesymbol (rot) ansprang. Der Fehlercode P0562 wurde mir beim Auslesen angezeigt. Da ich das Werkstattbuch digital immer im Handy dabei habe, war ich schnell aufgeklärt: "Batteriespannung niedrig: Niedrigspannung weist im Allgemeinen auf ein loses Kabel, korrodierte Steckverbinder bzw. ein Problem der Batterie und/oder des Ladesystems hin." Also die Batterie gecheckt und gesehen, dass sich die Schrauben an den Polen lösen. Festgezogen und weiter ging es! Leider blieb das Problem bestehen und es nervt wirklich ständig die Schrauben wieder anzuziehen.
Also holte ich mir Hals über Kopf eine neue Batterie vom Hersteller Delo bei Louis. Da fing das ganze doch grad wieder an, ständig musste ich die Schrauben an den Polen nachziehen. Die neue Batterie wurde sogar auf Kulanz getauscht, nachdem ich liegen geblieben war, weil die Batterie während der Fahrt leergesaugt wurde und ich auf der Autobahn nicht schnell genug anhalten konnte, um die Schrauben nachzuziehen. Darüber hinaus holte ich mir Hilfe hier im Forum und nutze jegliche Tipps zur Schraubensicherung gegen deren Lösen. Hat alles nichts genutzt!
Jetzt habe ich mir eine Batterie von Motobatt zugelegt. Auch hier springen die beiden Lämpchen nach einer gewissen Zeit an. Doch das Phänomen ist folgendes: Die Kabel an den Polen sind wunderbar fest, aber die Batterie ist niedrig.
Was steht dazu im Werkstattbuch:
• Das Fahrzeug ist für einen längeren Zeitraum an ein Bat- terieladegerät mit Schnellladung angeschlossen.
GLAUBE ICH NICHT!
• Das Ladesystem funktioniert nicht korrekt
SCHEINBAR DOCH, WENN DIE BATTERIE IMMER GELADEN WIRD!
• Es besteht übermäßige Batterie-Stromaufnahme und/oder langer Leerlaufbetrieb in starkem Verkehr.
GLAUBE ICH NICHT!
• Es besteht eine fehlerhafte Systemmasse.
AHA!? BETRIFFT DAS NUR DIE MASSE DER BATTERIE ODER KANN ES BEISPIELSWEISE AUCH DAS MASSEKABEL VOM BLINKER SEIN, WELCHES DURCHGESCHEUERT IST?
Sorry für den Text. Jedes Detail kann wichtig sein, wenn man sich in der Materie nicht auskennt. Hoffe ihr zeigt Verständnis und habt den ein oder anderen Tip.
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