Hallo zusammen,
nachdem ich von März bis Oktober bei jedem Wetter unterwegs bin, ist mir bei meiner Road Glide Mj. 2019 aufgefallen, dass unter der Schwinge, unter dem Belt, auch nachdem das Moped schon komplett abgetrocknet war, immer eine kleine Pfütze "Rostwasser" zu finden war (Bild 1).
Der Übeltäter war schnell gefunden und zwar die Kunststoffabdeckung des Belt's, welche mit 3 Schrauben gehalten wird. Nach bzw. bei Demontage dieser Abdeckung kam mir ein rostiger "Sturzbach" entgegen und ein "Entwässerungsloch" in der Schwinge kam zum Vorschein, welches durch die Abdeckung komplett verdeckt wird. Bei der Demontage muss die vordere Schraube übrigens nicht komplett entfernt werden, da diese Abdeckung längs gesteckt wird.
Abhilfe ist einfach (und billig): Ein Loch in die Kunststoffabdeckung an der Stelle des "Entwässerungsloches" in der Schwinge bohren um den Wasserfluss nicht zu behindern (Bild 2). Die Schwinge hat übrigens mehrere Belüftungs- bzw. Entwässerungsöffnungen...
Wir haben das mal bei uns in der Garage/Halle bei anderen Tourern (Road King 2017, Street Glide 2019, E-Glide 2018 etc.) nachvollzogen und ALLE hatten "Rostinkontinenz" an der Schwinge mit selbigen Problem. Die Bike's erwischen aber auch alle ab und an mal Regen...
Viele Grüße