Hallo Mitanand,
über die fünf Pulleyschrauben ist (auch hier) schon manches geschrieben worden, z.B. noch Ende letzten Jahres hier im Forum (ab Seite 4)
Posting aus Fairer Preis fürs Reifenwechseln ?
Da die verschiedenen Meinungen zu
- Dehnschrauben oder normale Schrauben ?
- Demzufolge: Wiederverwenden oder erneueren ?
- Widerspruch zwischen Werkstatthandbuch und z.B. Reifenhändlern
- Stahl verzinkt, Edelstahl, ChromSchrauben nehmen ?
- Welches Drehmoment: 81,4 Nm oder 104,5 - 112,6 Nm oder "beides" ?
nach meinen Recherchen hier im Forum zu keinem zweifelsfreien Ergebnis geführt hatten, erlaube ich mir, die Fragestellung nochmals aufzurufen:
Ich hatte anlässlich Reifenwechsels bei meiner FLS voreilig das Pulley abgebaut, weil ich dachte, das Rad könne sonst nicht vernünftig beim Reifenwechseln in die Maschine eingespannt werden - abgesehen von der Gefahr des zerkratzens. Habe mich umso mehr geärgert, als der Reifenwechsler meinte, von ihm aus hätte ich das Pulley auch drauf lassen können .....
Eben dieser Reifenwechsler (Motorrad-Werkstatt, aber nicht Harley) meinte im Gespräch über dieses Thema, die Schrauben (FOTO) seien nie im Leben Dehnschrauben, schon von der Optik her nicht, und ausserdem würden Dehnschrauben nicht erst mit ca. 80 Nm festgedreht, dann um eine halbe Umdrehung wieder gelockert und dann mit über 100 Nm festgeknallt. Da ziehe man erst mit Drehmoment X an und drehe mit einem Winkel Y weiter. So insbesondere die Position von "Moos" hier im Forum.
Ausserdem sei von vorne herein für eine Schraube mit 7/16" Durchmesser ein Drehmoment von 108 Nm (Mittelwert der Spanne) eine "stolze Ansage !" (Originalton), und das ganze dann noch in einer Alu-Nabe. Übersetzt: Nach fest kommt ab !
Bei meinen Schrauben (FOTO) fiel mir noch auf, dass ich bei allen fünf die Unterlegscheibe nicht über das Gewinde abgestreift bekomme. Also doch ein -geringfügig- verjüngter Schaft ? Oder wurden die Gewinde durch die bisherige Montage sozusagen "erweitert" ?
Was mich irritiert, dass täglich weltweit X Harley-Pulleys abmontiert und wieder montiert werden, und niemand unumstösslich sagen kann, was denn nun gilt. Dies ist umso erstaunlicher, als die Anbieter von Pulley-Schrauben-Kits diese in Stahl,Edelstahl und Verchromt anbieten, und mancher warnt "bloss kein Edelstahl-zu weich" oder "bloss keine verchromten Schrauben-die sind schon durch das verchromen vorgeschädigt" usw. usw.
Ich hätte mir über diese Fragen ansonsten nicht viele Gedanken gemacht, wenn ich nicht den einen oder anderen Biker-Bericht gelesen hätte, der von abgescherten Schrauben spricht und von "Riesenglück, dass man sich dabei nicht auf die Fresse gelegt" habe.
Man weiss freilich nicht, ob in den Fällen die Schrauben nicht viel zu fest angeknallt oder viel zu locker angedengelt waren. Ins Grübeln hat mich das dennoch gebracht, zumal bei unseren Maschinen schon gewaltige Scherkräfte auf diese Schrauben wirken dürften.
Man kann andererseits aber auch nicht sagen, da habe sich jemand in seinem Beitrag mal eben bei Heranziehung des richtigen Drehmoments geirrt: Die Vorgehensweise wurde ja von denen, die sich auf die Clymer Manuals verlassen, völlig zutreffend zitiert, und die hier in Rede stehenden Pulleys samt Schrauben werden ja nicht für ein exotisches Ausnahmemodell beschrieben, sondern immerhin für alle "FLS/FXS/FXC Softail Series 2011 - 2016".
Gibt es aktuell eine herrschende Meinung zu diesem Fragenkomplex ?
Bitte nicht ärgern, dass ich diese "alte Kamelle" wieder aufwärme. Ist mir wichtig, denn ein Antriebs-Pulley und dessen Befestigung ist nicht irgendein Blinkerschalter oder Hupencover .....
Grüsse
shovelix