Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FLHX/S/ST/SE Street Glide: Mapping

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FLHX/S/ST/SE Street Glide: Mapping

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
DonBoyka ist offline DonBoyka · 387 Posts seit 14.10.2018
fährt: Road Glide ST 2022 BMW K100 RS
DonBoyka ist offline DonBoyka
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
387 Posts seit 14.10.2018
fährt: Road Glide ST 2022 BMW K100 RS
Neuer Beitrag 16.10.2019 10:29
Zum Anfang der Seite springen

Servus hab hier diesbezüglich nichts genaues bzw. keine genauen Antworten gefunden.
Deswegen ein neuer Thread.
Ich fahre seit ca. 3 Wochen eine Street Glide CVO 2015 (FLHXSE)mit einer Jekill&Hyde Auspuffanlage ohne Mapping.
Ich habe schon mehrere Beiträge gefunden die besagen es sei sinnvoll eine CVO zu mappen zwecks besserem Kühlverhalten und natürlich weil sie richtig abgestimmt ist(Zwecks Fahrverhalten und Gasannahme)
CVO hat ja Serienmässig einen offenen Luftfilter mit dem Auspuff wäre es ja dann sinnvoll Sie zu mappen zwecks Stage 1 usw. oder liege ich falsch?
Die Hauptfrage ist auch noch ob das ganze notwendig ist oder nur ein Luxusproblem ist ?!
Jetzt meine Frage soll ich Sie direkt vor der neuen Saison 2020 mappen oder kann ich getrost sie eine Saison ohne Probleme fahren(sie ist auf dem aktuellen Stand also neue Öl usw.) und sie dann im Winter 2020 mappen lassen .
Wenn es für meine Maschine sehr sinnvoll ist lasse ich das natürlich vor dem neuem Saisonstart erledigen.
Was für Vorteile bringt mir das Mapping Zwecks der Kühlung ?
-> Habe das nicht richtig verstanden was das genau bringt

Das ganze liegt mir sehr am Herzen da ich die Maschine sehr lange fahren möchte und sie im besten Zustand halten um viel von ihr zu haben deswegen die fragen.
Ich bedanke mir jetzt schon vorab für Antworten die mir auf meinem Weg helfen mit der CVO.
Habt ihr sonst noch Tipps und Tricks die mir weiterhelfen für eine lange Lebensdauer?)Kühlwasserpumpe ist schon getauscht auf eine von Bosch da meine kurz vor der Auslieferung kaputt gegangen ist.
DANKE DANKE DANKE

__________________
Harley Road Glide ST 2022 

BMW K100 RS

"A Man choose's - A Slave obey's"




 

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 16.10.2019 12:26
Zum Anfang der Seite springen

Na ja, ne CVO als solches ist schon ein bissl ein Luxusproblem oder? großes GrinsenAugenzwinkern
Meine Meinung dazu? Alles kann, nichts muss. Dont touch a running System.... oder so ähnlich cool

Wenn deine CVO klaglos und zu deiner Zufriedenheit fährt, lässt du Sie NICHT mappen. Willst du den Motorlauf eventuell doch etwas geschmeidiger haben, lasse sie mappen.
Bedenke aber, dass du dann nur noch zu deinem Schrauber des Vertrauens kannst, wenn der Bock nach dem TÜV verlangt. Mapping bedeutet auch, … na du weißt schon.... andere Abgaswerte.
 

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

DonBoyka ist offline DonBoyka · 387 Posts seit 14.10.2018
fährt: Road Glide ST 2022 BMW K100 RS
DonBoyka ist offline DonBoyka
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
387 Posts seit 14.10.2018
fährt: Road Glide ST 2022 BMW K100 RS
Neuer Beitrag 16.10.2019 13:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
Na ja, ne CVO als solches ist schon ein bissl ein Luxusproblem oder? großes Grinsen Augenzwinkern
Meine Meinung dazu? Alles kann, nichts muss. Dont touch a running System.... oder so ähnlich cool

Wenn deine CVO klaglos und zu deiner Zufriedenheit fährt, lässt du Sie NICHT mappen. Willst du den Motorlauf eventuell doch etwas geschmeidiger haben, lasse sie mappen.
Bedenke aber, dass du dann nur noch zu deinem Schrauber des Vertrauens kannst, wenn der Bock nach dem TÜV verlangt. Mapping bedeutet auch, … na du weißt schon.... andere Abgaswerte.

Danke für deine Antwort smile
Klar eine CVO ist ein Luxusproblem ich vergaß großes Grinsen
Ich habe öfter gelesen das es besser sei sie zu mappen wegen dem 110 Motor zwecks Kühlung.
Warum sollten sich meine Abgaswerte groß verändern?
Habe ja schon einen offenen Luftfilter von der Serie aus und verändere diesen nicht.
Er würde klar geschmeidiger laufen weil alles abgestimmt ist das sehr richtig, es geht mir aber darum  die Laufleistung dadurch zu verbessern bzw. zu optimieren.
Laufen und fahren tut sie sehr gut, es geht mir mehr um die Maximierung der Laufleistung das er besser läuft und länger. großes Grinsen

__________________
Harley Road Glide ST 2022 

BMW K100 RS

"A Man choose's - A Slave obey's"




 

Odin48 ist offline Odin48 · 327 Posts seit 16.02.2018
fährt: Streetglide Spezial 2019
Odin48 ist offline Odin48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
327 Posts seit 16.02.2018
fährt: Streetglide Spezial 2019
Neuer Beitrag 16.10.2019 13:32
Zum Anfang der Seite springen

Kann ich nur sagen, machen.  Hab ne 2019er SGS mit J&H , dazu nen offenen Filter. Hab sie auf Prüfstand Mappen lassen, und läuft jetzt viel besser. Zieht schön von unten raus, ohne verschlucken oder rütteln. Schiebebetrieb sprotzen ist auch weg.
Kanns nur empfehlen.

__________________
Forty Eight , away,  eglide away, now Streetglide Spezial  ✌

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3488 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3488 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 16.10.2019 13:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
Bedenke aber, dass du dann nur noch zu deinem Schrauber des Vertrauens kannst, wenn der Bock nach dem TÜV verlangt. Mapping bedeutet auch, … na du weißt schon.... andere Abgaswerte.

Nö, wo ist das Prob kurz vorm TüV zB mit PV2/TTS/FP3 die Stockmap draufzubügeln und danach wieder runter für die paar km ?

Die 110er CVO hat schon ein etwas anderes Mapping wie die "normalen" wo der CVO-Puff und der offene LuFi enthalten sind.
Dabei sind die EU Maps aber magerer wie die US Maps und wenn jetzt mit der J&H noch ein komplett offenes Rohr als Puff dazukommt wirds noch magerer, sprich der Bock wird noch heißer bei der Verbrennung.

Ich würde immer einen optimalen/bestmöglich eingestellten Motorlauf bevorzugen, auch wenn dem gewisse gesetzliche "Unwägbarkeiten" entgegenstehen.
only ny 2cnts 
 

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 16.10.2019 14:38
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Weich-Ei: "Nö, wo ist das Prob kurz vorm TüV zB mit PV2/TTS/FP3 die Stockmap draufzubügeln..."

DonBoyka fragt sicherlich danach, weil er von PowerVision, Fuelpack und Supertuner nicht die ganz große Ahnung hat. Für dich ist das n Klacks. Für viele andere "böhmische Dörfer" verwirrt

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Werbung
Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3488 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3488 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 16.10.2019 14:46
Zum Anfang der Seite springen

@ ole66
so sollte es nicht rüberkommen, gerade der FP3 oder PV2 sind schon ganz verständlich und für die meisten Einsätze Userfreundlich aufgebaut.
Zumal viele smile eh mit dem PV mappen, den der ST ist ja "tot".

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

DonBoyka ist offline DonBoyka · 387 Posts seit 14.10.2018
fährt: Road Glide ST 2022 BMW K100 RS
DonBoyka ist offline DonBoyka
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
387 Posts seit 14.10.2018
fährt: Road Glide ST 2022 BMW K100 RS
Neuer Beitrag 16.10.2019 15:10
Zum Anfang der Seite springen

Servus also ich denke nicht das das Problem der TÜV bezüglich abgaswerte ist.
Wie gesagt ich hab nicht am Eingang der Luft geändert, also ich denke das sie noch groß mehr Leistung, also die Abgaswerte sollten sich nicht verändern, wen nur dann geringfügig so dass es nicht auffällt, sie bekommt ja nicht mehr Luft also auch nicht mehr Leistung sondern Läuft sauberer.
Mir geht es ehr im einen gut laufenden Motor um eine lange Lebensdauer zu erhalten.
Okey Weichei ist das das Problem was die 110er Motoren haben zwecks Kühlung ?
Tappe da noch ein bisschen im Dunkeln habe das Mals hier im Forum gelesen, weis aber nicht genau wie der Bezug Faszination war.

__________________
Harley Road Glide ST 2022 

BMW K100 RS

"A Man choose's - A Slave obey's"




 

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 16.10.2019 16:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DonBoyka
, also die Abgaswerte sollten sich nicht verändern, wen nur dann geringfügig so dass es nicht auffällt, sie bekommt ja nicht mehr Luft

Verzeihe mir, aber Ich glaube, da fehlt es jetzt etwas am Grundverständnis. Es gibt hier mehrere riesige Threads zum Thema Mapping. Was da drin steht, zumindest von den hier einschlägig bekannten Usern ist recht fundiert & ganz einfach erklärt.
Da der Motor nicht nur mit Luft fährt, sondern auch Sprit braucht, um seine Arbeit bestimmungsgemäß zu erledigen, ist die Spritmenge durchaus als hüpfendes Komma oder auch als springender Punkt großes Grinsen zu betrachten. Mehr Sprit = Anfettung des Kraftstoff-Luftgemischs = mehr Kühlung.
Steuerzeiten lassen wir jetzt mal au?en vor.
Nochmal: Wenn du mit den Werkseinstellungen zufrieden bist, wie dein Möp fährt, lass es, wie es ist. Um aber deinen Seelenfrieden zu finden, sollte dein Moped mal ein Mapping bekommen. An der maximalen Laufleistung des Motors wird sich nichts wesentlich ändern. Da gibt es einige andere Faktoren, die den Verschleiß eines Motors negativ beeinflussen & zum baldigen Tot des Motors führen.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Avatar (Profilbild) von Treffer
Treffer ist offline Treffer · 194 Posts seit 28.03.2016
fährt: FLHTKSE 2020 CVO und 1995er Springer
Treffer ist offline Treffer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
194 Posts seit 28.03.2016
Avatar (Profilbild) von Treffer

fährt: FLHTKSE 2020 CVO und 1995er Springer
Neuer Beitrag 16.10.2019 16:53
Zum Anfang der Seite springen

Kühlwasserpumpe an einer Street Glide ????

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3488 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3488 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 16.10.2019 17:32
Zum Anfang der Seite springen

Project Rushmore SG-CVO Twin(Kopf)-cooled in den Beinschildern .....

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

DonBoyka ist offline DonBoyka · 387 Posts seit 14.10.2018
fährt: Road Glide ST 2022 BMW K100 RS
DonBoyka ist offline DonBoyka
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
387 Posts seit 14.10.2018
fährt: Road Glide ST 2022 BMW K100 RS
Neuer Beitrag 16.10.2019 19:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
zum zitierten Beitrag Zitat von DonBoyka
, also die Abgaswerte sollten sich nicht verändern, wen nur dann geringfügig so dass es nicht auffällt, sie bekommt ja nicht mehr Luft

Verzeihe mir, aber Ich glaube, da fehlt es jetzt etwas am Grundverständnis. Es gibt hier mehrere riesige Threads zum Thema Mapping. Was da drin steht, zumindest von den hier einschlägig bekannten Usern ist recht fundiert & ganz einfach erklärt.
Da der Motor nicht nur mit Luft fährt, sondern auch Sprit braucht, um seine Arbeit bestimmungsgemäß zu erledigen, ist die Spritmenge durchaus als hüpfendes Komma oder auch als springender Punkt großes Grinsen zu betrachten. Mehr Sprit = Anfettung des Kraftstoff-Luftgemischs = mehr Kühlung.
Steuerzeiten lassen wir jetzt mal au?en vor.
Nochmal: Wenn du mit den Werkseinstellungen zufrieden bist, wie dein Möp fährt, lass es, wie es ist. Um aber deinen Seelenfrieden zu finden, sollte dein Moped mal ein Mapping bekommen. An der maximalen Laufleistung des Motors wird sich nichts wesentlich ändern. Da gibt es einige andere Faktoren, die den Verschleiß eines Motors negativ beeinflussen & zum baldigen Tot des Motors führen.

Glaubst du echt das man damit solche Probleme bekommt beim TÜV ?
So gravierend können sich die Werte doch nicht unterscheiden

__________________
Harley Road Glide ST 2022 

BMW K100 RS

"A Man choose's - A Slave obey's"




 

Avatar (Profilbild) von mypower
mypower ist offline mypower · 1155 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
mypower ist offline mypower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1155 Posts seit 13.01.2018
Avatar (Profilbild) von mypower

fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 16.10.2019 19:44
Zum Anfang der Seite springen

..mach es es lohnt sich - Mappen & J&H sind der Hammer beim TC 110
..der hintere Zylinder wird deutlich weniger heiss.

Hatte heute eine RGS 114er als Ersatzfahrzeug - was für eine lahme Kiste.

__________________
Ride on!

Gerd ist offline Gerd · 3896 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3896 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 17.10.2019 07:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DonBoyka
zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
zum zitierten Beitrag Zitat von DonBoyka
, also die Abgaswerte sollten sich nicht verändern, wen nur dann geringfügig so dass es nicht auffällt, sie bekommt ja nicht mehr Luft

Verzeihe mir, aber Ich glaube, da fehlt es jetzt etwas am Grundverständnis. Es gibt hier mehrere riesige Threads zum Thema Mapping. Was da drin steht, zumindest von den hier einschlägig bekannten Usern ist recht fundiert & ganz einfach erklärt.
Da der Motor nicht nur mit Luft fährt, sondern auch Sprit braucht, um seine Arbeit bestimmungsgemäß zu erledigen, ist die Spritmenge durchaus als hüpfendes Komma oder auch als springender Punkt großes Grinsen zu betrachten. Mehr Sprit = Anfettung des Kraftstoff-Luftgemischs = mehr Kühlung.
Steuerzeiten lassen wir jetzt mal au?en vor.
Nochmal: Wenn du mit den Werkseinstellungen zufrieden bist, wie dein Möp fährt, lass es, wie es ist. Um aber deinen Seelenfrieden zu finden, sollte dein Moped mal ein Mapping bekommen. An der maximalen Laufleistung des Motors wird sich nichts wesentlich ändern. Da gibt es einige andere Faktoren, die den Verschleiß eines Motors negativ beeinflussen & zum baldigen Tot des Motors führen.

Glaubst du echt das man damit solche Probleme bekommt beim TÜV ?
So gravierend können sich die Werte doch nicht unterscheiden

Nein, bekommst du nicht.
Meine beiden sind auch gemappt und der TÜV-Mann hat noch nie was gesagt.
Als die AU für Mopeds eingeführt worden ist, haben die meisten Hersteller so hohe Werte angegeben, dass da in der Regel keiner durchfallen kann.
 

DonBoyka ist offline DonBoyka · 387 Posts seit 14.10.2018
fährt: Road Glide ST 2022 BMW K100 RS
DonBoyka ist offline DonBoyka
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
387 Posts seit 14.10.2018
fährt: Road Glide ST 2022 BMW K100 RS
Neuer Beitrag 17.10.2019 08:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Gerd
zum zitierten Beitrag Zitat von DonBoyka
zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
zum zitierten Beitrag Zitat von DonBoyka
, also die Abgaswerte sollten sich nicht verändern, wen nur dann geringfügig so dass es nicht auffällt, sie bekommt ja nicht mehr Luft

Verzeihe mir, aber Ich glaube, da fehlt es jetzt etwas am Grundverständnis. Es gibt hier mehrere riesige Threads zum Thema Mapping. Was da drin steht, zumindest von den hier einschlägig bekannten Usern ist recht fundiert & ganz einfach erklärt.
Da der Motor nicht nur mit Luft fährt, sondern auch Sprit braucht, um seine Arbeit bestimmungsgemäß zu erledigen, ist die Spritmenge durchaus als hüpfendes Komma oder auch als springender Punkt großes Grinsen zu betrachten. Mehr Sprit = Anfettung des Kraftstoff-Luftgemischs = mehr Kühlung.
Steuerzeiten lassen wir jetzt mal au?en vor.
Nochmal: Wenn du mit den Werkseinstellungen zufrieden bist, wie dein Möp fährt, lass es, wie es ist. Um aber deinen Seelenfrieden zu finden, sollte dein Moped mal ein Mapping bekommen. An der maximalen Laufleistung des Motors wird sich nichts wesentlich ändern. Da gibt es einige andere Faktoren, die den Verschleiß eines Motors negativ beeinflussen & zum baldigen Tot des Motors führen.

Glaubst du echt das man damit solche Probleme bekommt beim TÜV ?
So gravierend können sich die Werte doch nicht unterscheiden

Nein, bekommst du nicht.
Meine beiden sind auch gemappt und der TÜV-Mann hat noch nie was gesagt.
Als die AU für Mopeds eingeführt worden ist, haben die meisten Hersteller so hohe Werte angegeben, dass da in der Regel keiner durchfallen kann.

Danke für die Antworten.
Werde das wahrscheinlich Ende nächster Saison machen lasse Freude

__________________
Harley Road Glide ST 2022 

BMW K100 RS

"A Man choose's - A Slave obey's"




 

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Mapping anpassen Luftfilter Rückbau Evo1200 >07
von Mattlinger
1
1271
22.05.2025 18:07
von v-twincowboy1
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Alle Softail: Mager lauf.....Mapping TC88
von Basilio
13
7215
18.12.2024 17:56
von Basilio
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
2
8003
16.09.2020 13:22
von ShortySporty
Zum letzten Beitrag gehen