Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200X Forty-Eight: Power Clutch bei neuerer Forty Eight / Frage zur Überprüfung des korrekten Einbaus

XL 1200X Forty-Eight: Power Clutch bei neuerer Forty Eight / Frage zur Überprüfung des korrekten Einbaus

XL 1200X Forty-Eight: Power Clutch bei neuerer Forty Eight / Frage zur Überprüfung des korrekten Einbaus

Sleepy48 ist offline Sleepy48 · seit
Sleepy48 ist offline Sleepy48
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 11.10.2019 12:28
Zum Anfang der Seite springen

Vorab: Ich kenne die Threads zur Power Clutch, finde dort aber keine Antwort auf meine Frage.

Ich habe mir die Clutch bestellt, bin aber noch unsicher, ob ich sie einbauen sollte. Müller schreibt, dass die Clutch bei anderen Hebelarmaturen eventuell nicht funktioniert. Ich habe an meiner Forty Eight die verstellbaren LSL-Hebel (https://www.louis.de/artikel/lsl-kupplun...ry-bmw/60152550). Damit wollte ich den Hebelweg kürzen, da dieser mir bei langen Stadtfahrten zu lang war und meine Hand irgendwann krampfte.

Leider reicht das aber nicht, da die aufzuwendende Kraft dennoch zu groß ist. Bei sehr langen Fahrten durch Stop&Go tut es immer noch weh und mich nervt es.

Ich würde die Power Clutch also gerne einbauen und das sieht nicht unnötig kompliziert aus. Die Frage, die sich mir aber stellt: Wie kann ich 100% sicher sein, dass die Kupplung vollständig trennt? Kann ich es bei offenem Kupplungsdeckel (Derby Cover?) sehen? Merke ich es sofort, falls nicht? Brauche ich in jedem Fall eine neue Dichtung für den Deckel? 

Ah - und zuletzt: Ist bekannt, ob die Clutch bei Sporties nach 2014 (CanBus) überhaupt noch richtig was bringt? Ich lese immer nur von älteren Bikes, bei denen es Wunder wirkt.

Danke für jeden Tipp!

gery ist offline gery · 119 Posts seit 25.09.2017
fährt: Rocker C / Sportster 1200 CB
gery ist offline gery
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 25.09.2017

Neuer Beitrag 11.10.2019 13:06

Hallo in die Runde,
zum Einbau der Clutch, kann ich dir nichts beitragen, das hat der Schrauber gemacht, aber die Wirkung, sprich die Erleichterung am Handhebel, 
ist deutlich spürbar.....unsere Sporty ist EZ 2016.
Gleichzeitig sind verstellbare Handhebel, für Bremse und Kupplung, von Rick's verbaut worden.
Meine Frau ist  super glücklich mit den Maßnahmen und kann jetzt wieder mit Freude Motorrad fahren.
Die Kupplung braucht deutlich weniger Handkraft und die Hebel lassen sich in die ideale Position verstellen.
Gleichzeitig haben wir noch die verlängerte Blinkerkappen einbauen lassen....hat sich vollkommen gelohnt.

Gruß Gery

BlackStar ist offline BlackStar · 2289 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
2289 Posts seit 26.09.2017
Neuer Beitrag 11.10.2019 13:21

zum zitierten Beitrag Zitat von Sleepy48

...bin aber noch unsicher, ob ich sie einbauen sollte. Müller schreibt, dass die Clutch bei anderen Hebelarmaturen eventuell nicht funktioniert...

Da kommt es nur dann zu Problemen, wenn der Verstellhebel zu knapp eingestellt ist. Aber dieses Problem steht dann auch schon mit dem serienmäßigen Kupplungsmechanismus an.
Ist analog der überdick dimensionierten Griffstücken zu betrachten, auf die Müller ebenfalls einschränkend hinweist.

...Die Frage, die sich mir aber stellt: Wie kann ich 100% sicher sein, dass die Kupplung vollständig trennt?...

In dem für den Einbau mal flux der Originalhebel eingehängt bzw. der Verstellhebel auf entsprechender Position zurückgestellt wird. 

...Ist bekannt, ob die Clutch bei Sporties nach 2014 (CanBus) überhaupt noch richtig was bringt?...

Definitiv Freude  . Ich habe erst 2015 mein Faible für die 48 entdeckt, und bei jeder jährlich neuen großes Grinsen  ist die Kraftreduzierung deutlich wahrnehmbar

Moin, 

ist doch alles keine Atomwissenschaft Augenzwinkern

Und die vollkantigen Zubehörhebel bietest Du nach dem Einbau der Müller Power Clutch im Gebtauchtteilemarkt an. Die breiten und weich & geschmeidig designten Serienhebel sind für das Feinhandgespür eine viel bessere Wahl Freude

BlackStar 

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Invalid_UID ist offline Invalid_UID
Langes Mitglied
615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 11.10.2019 13:41

Einbau ist super easy, wobei ich nicht die powerclutch von Miller genommen habe, sondern was von einem billigen Drittanbieter, der das gleiche Teil für den Bruchteil anbietet. 

​​​​​​Ich habe keine neue Dichtung verbaut. Ist alles dicht, wie sich das gehört. 

Einbauen, einstellen (YouTube Videos gibt es zu hauf) und testen. 

​​​

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 11.10.2019 14:01

Was sind denn überdicke Griffe? Ich habe die HD Get-A-Grip-Griffe in der Magnum-Version drauf. Von der engsten Einstellung der LSL-Griffe habe ich mich gedanklich verabschiedet. Aber vielleicht passt es ja.

RTTNT ist offline RTTNT · 12 Posts seit 08.10.2019
aus Rheinfelden
fährt: Sportster 883 Iron
RTTNT ist offline RTTNT
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 08.10.2019 aus Rheinfelden

fährt: Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 11.10.2019 14:16

Das die Kupplung richtig trennt merkst du schnell. Clutch einbauen, einstellen. Dann probieren anzufahren dann merkst ja in welcher Stellung die Kupplung greift. Falls zu weit am Griff oder am Ende nochmal neu justieren. 

Werbung
BlackStar ist offline BlackStar · 2289 Posts seit 26.09.2017
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
2289 Posts seit 26.09.2017
Neuer Beitrag 11.10.2019 14:54

zum zitierten Beitrag Zitat von Sleepy48
...Was sind denn überdicke Griffe?...

Moin, 

alles, was im Durchmesser größer ist, als die Standardgriffe der Serienausstattung. In Verbindung mit einem zu knapp eingestellten Verstellhebel kann so eine Kombi durchaus zu Trennproblemen am Kupplungspaket führen. 

Lässt sich doch alles an den verbauten Nachrüstkomponenten ermitteln und mit den (hoffentlich) aufbewahrten Originalteilen abgleichen. 

BlackStar 

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 11.10.2019 15:06

Naja, die Magnum-Griffe sind 1,6 inch, die originalen 1,5. Das sollte kompensierbar sein. Bei den LSL-Griffen werde ich mir wohl eine Einstellung merken müssen. Oder geht das bei dem Bike deiner Frau auch auf ganz eng Gery?

gery ist offline gery · 119 Posts seit 25.09.2017
gery ist offline gery
Langes Mitglied
119 Posts seit 25.09.2017

Neuer Beitrag 11.10.2019 15:45

...Hallo...
wir haben die orginale Griffe und diese Verstellhebel.
https://shop.thunderbike.de/Nach-Marke/R...ffe457eddb4a4cb
auch bei der engsten Hebelstellung, trennt die Kupplung vollkommen.....der Leerlauf ist problemlos zu finden.

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 11.10.2019 16:09

Klasse, danke!

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 13.10.2019 21:19

Rückmeldung: Einbau hat Probike in HH für mich übernommen, waren 30 Minuten samt Testfahrt. Mit den LSL-Hebeln kein Thema, Kupplung trennt sauber und ich brauche weniger Kraft. Alles in allem ein Erfolg. Ich fahre den LSL in der mittleren von 5 Einstellungen, also auf Position 3. Position 2 geht auch, 1 habe ich nicht ausprobiert. 4 und 5 funktionieren dementsprechend natürlich auch.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
XL 1200 Forty-Eight: Zeigt mir nur eure Forty Eight (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von moods48
2415390
29.07.2025 07:49
von KMWTeam
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
8
2283
24.07.2025 08:58
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen