Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Softail: Frage an Harley Kenner, betrifft Interferenzrohr

Alle Softail: Frage an Harley Kenner, betrifft Interferenzrohr

Alle Softail: Frage an Harley Kenner, betrifft Interferenzrohr

Py ist offline Py · 183 Posts seit 06.11.2015
fährt: Softail Deuce
Py ist offline Py
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
183 Posts seit 06.11.2015
fährt: Softail Deuce
Homepage von Py
Neuer Beitrag 20.08.2019 21:32
Zum Anfang der Seite springen

warum sind beim identischen Twin Cam Motor 88, unterschiedliche Auspuffkonzepte?
Mal mit Interferenzrohr (z.B. beim Fat Boy, Deuce) , mal ohne (z.B. bei Dyna Glide, Low Rider) und beim Touring (z.B. Road King Classic, Softail Classic) Linke Seite / Rechte Seite, aber auch ohne Interferenzrohr???
Da frage ich mich doch echt, wenn es sich um gleiche Motoren handelt….was bringt denn da das Interferenzrohr???
Ich weiss die einen sagen, es bringe mehr Leistung, aber weshalb geht es dann auch ohne???

Ihr seht, ich bin etwas verwirrt und deshalb meine Frage an DEN / DIE Harley-Experten!

Danke für eure Antworten

**Maitre** ist offline **Maitre** · 609 Posts seit 09.02.2019
aus Reken
fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
609 Posts seit 09.02.2019 aus Reken

fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 20.08.2019 22:10
Zum Anfang der Seite springen

Das Interferenzroht verbessert AFAIK etwas den Drehmomentverlauf, es funktioniert natürlich auch ohne. Mehr hat es - glaube ich - damit auch nicht auf sich.

__________________
Viele Grüße, Matthias

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6769 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6769 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 20.08.2019 22:33
Zum Anfang der Seite springen

Nebenbei, nur weil man das Interferenzrohr nicht gleich sieht, heisst das nicht das es nicht da ist.Augenzwinkern

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Mondeo ist offline Mondeo · 9696 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9696 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 20.08.2019 23:53
Zum Anfang der Seite springen

Kommt immer wieder mal! Interferenzrohr notwendig oder nicht??

BlackStar ist offline BlackStar · 2253 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2253 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 21.08.2019 07:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Py
warum sind beim identischen Twin Cam Motor 88, unterschiedliche Auspuffkonzepte?
Mal mit Interferenzrohr (z.B. beim Fat Boy, Deuce) , mal ohne (z.B. bei Dyna Glide, Low Rider) und beim Touring (z.B. Road King Classic, Softail Classic) Linke Seite / Rechte Seite, aber auch ohne Interferenzrohr???
Da frage ich mich doch echt, wenn es sich um gleiche Motoren handelt….was bringt denn da das Interferenzrohr???
Ich weiss die einen sagen, es bringe mehr Leistung, aber weshalb geht es dann auch ohne???

Ihr seht, ich bin etwas verwirrt und deshalb meine Frage an DEN / DIE Harley-Experten!

Danke für eure Antworten

Moin, 

es besitzen alle der aufgeführten Modelle serienmäßig ein Interferenzrohr.

Bei den Dynas ist es ein dünne geschwärzte Rohrführung (weitgehend) verdeckt hinter den Krümmern.

Bei den Tourern ist es der rechtsseitige Krümmer am hinteren Zylinder , der sich kurz nach dem Auslass gabelt, und den Abgasstrom einerseits in den linken ESD leitet, andererseits rechtsseitig als hinterer Krümmer auftritt, tatsächlich aber die Aufgabe als Interferenzrohr wahrnimmt.

Bei den Softails mit staggered duals (haste ganz vergessen aufzulisten großes Grinsen  ) verbirgt sich das Interferenzrohr im Rahmenhalter, der die beiden ESD untereinander verbindet.

Wenn Du die konstruktiven Verläufe nachvollziehen möchtest, wählst Du Dir bei Ronnies das passende Baujahr und Modell aus und wählst dann 'exhaust' Freude

BlackStar 
 

__________________
alles Werbung

Py ist offline Py · 183 Posts seit 06.11.2015
fährt: Softail Deuce
Py ist offline Py
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
183 Posts seit 06.11.2015
fährt: Softail Deuce
Homepage von Py
Neuer Beitrag 23.08.2019 11:54
Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Dank für eure Reaktion...Freude

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
18
80726
04.06.2025 20:45
von enrico
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Gutachten / ABE für orginal Harley 11" Lenker für Tourer Bj. 2019 M8 114
von XRX66
6
1655
23.05.2025 12:59
von Dyna HD
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
0
1021
01.05.2025 16:29
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen