zum zitierten Beitrag
Zitat von Batschi1213
Servus zusammen, kann mir einer von euch sagen welche Nockenwellen in den 2016 Touring Modellen ( TC 103 Twin Cooled) verbaut sind??
Hintergrund ist das ich ein Stage 1 Tuning mit Kess und Mapping machen lassen will.
Mein Händler sagt mir das die SE 255 noch der Hammer wäre.
Bei der Beschreibung der SE 255 lese diese ein Verdichtungsverhältnis von 10,1:1 macht, das hat aber mein Twin Cooled von Haus aus schon laut Papier!!!
Der Nockenwellenkit mit Stößelstangen kostet ja auch nen guten Tausender und wenn ich mir den sparen könnte :-)
Wenn mir jemand Infos dazu geben könnte wäre echt super!!!!
VG
Batschi
Hy, also ich fahre ne Softail Slim 2017 mit 103-er Motor und hab die SE 255 Nockenwelle vor 2 Wochen selber eingebaut. Ist echt kein Hexenwerk. Hab mir sowohl die Nockenwellen als auch das Dichtungskit direkt aus den Staaten mitbringen lassen, hier in DE liegt beides bei ca. 630€ allerdings hab ich die alten Stößel genutzt, da ich von den einstellbaren nichts halte, auch wenn es etwas mehr Arbeit war.
Gemäß Prüfstand liegt mein Drehmoment jetzt bei 3100 Umdrehung bei 153,3 Nm, zum Vergleich die Fatboy mit 114-er Motor liegt original bei 154 Nm.
Hab allerdings auch noch nen MCJ Auspuff, den Sreamin eagle heavy breather Luftfilter und das Vance and Hines Fuelpak 3 fürs Mapping.
In Summe ist die Nockenwelle schon ordentlich spür und messbar.
Gruß Thomas