Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle FLST/FX/FXST: Heritage Evo mit Edelbrockköpfen

Alle FLST/FX/FXST: Heritage Evo mit Edelbrockköpfen

nächste »

Alle FLST/FX/FXST: Heritage Evo mit Edelbrockköpfen

shark-hd ist offline shark-hd · 372 Posts seit 12.03.2009
fährt: Road Glide CVO 117-FAt Boy 103-RK 103-Frau: Sportglide mit Jekill-Ricks Lufi+Powervision
shark-hd ist offline shark-hd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
372 Posts seit 12.03.2009
fährt: Road Glide CVO 117-FAt Boy 103-RK 103-Frau: Sportglide mit Jekill-Ricks Lufi+Powervision
Neuer Beitrag 25.03.2009 06:22
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, mein erster Beitrag ist natürlich eine Frage. Hab mir gerade eine Heritage Bj.97 zugelegt mit 15000km, 1.ste Hand. Das Moped läuft nicht schlecht aber vom Hocker reisst es nicht. Außerdem sind bei höheren Drehzahlen ziemlich Vibrationen auf den Trittbrettern zu spüren. Der Vorbesitzer lies bei Harley Zassel in der Pfalz folgendes umbauen:
Edelbrock Köpfe, eine Crane 356.2 Nocke(?) eine Crane Duo-Fire Zündung. einen Mikuni HSR 42 mit KN und etwas geöffnetem Original Lufi-Gehäuse sowie 2 Supertrapptüten mit ordentlich Scheiben drin. Soll in Summe 10-15 PS und eine Handvoll NM bringen.

Auf jeden Fall müssen die Komponenten irgendwie harmonieren wenn es beim Harley Dealer gebaut wurde.
Hat jemand Erfahrung damit? Edelbrockköpfe sollen lt. GR nicht das Optimum sein, die Nocke (356.2) soll für den gesamten Bereich Dampf bringen aber unter dieser Bezeichnung kennt sie niemand. Kann man an der Zündung was einstellen? Kurven für Tour oder Race? Wieviele Scheiben je Supertrapp sind optimal vom Sound und Drehmoment?
Bin dankbar für jeden Support / Abstimmungs oder Verbesserungsvorschlag sowie Erfahrungsbericht mit solchen Umbauten.
Grüße aus Schtuttgart. Wolfgang

Teppo ist offline Teppo · seit
Teppo ist offline Teppo
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 25.03.2009 11:08

Ein Motor ist wie ein Orchester. Wenn die Besten perfekt zusammenspielen und von einem großen Künstler dirigiert werden, entsteht großartige Musik. Wenn auch nur eine Geige falsch spielt, ist alles Schöne dahin.

Die besten Köpfe nützen nichts, wenn der rest nicht dazu passt. Dass GR die Edelbrock Köpfe scheisse findet, wundert mich nicht, weil er alles scheisse findet, was nicht von ihm kommt. Mit Edelbrock habe ich auch keine Erfahrung, weiß aber von eigenen Motoren, dass der Mikuni in Verbindung mit offenem Luftfilter und einer durchsatzfreudigen Supertrapp zu den besten Lösungen für Evos zählen.

Ein bißchen habe ich den Verdacht, dass der Fahrer nicht zum Motorrad passt. Denn eine Heritage Evo ist selbst in getunt ein verhältnismäßig lahmes Teil. Rund 300 Kilo und meistens trotz Tuning weit unter 80PS sind nicht der Stoff, aus dem explosive Fahrleistungen resultieren. So ein Teil hat serienmäßig knapp über 50 PS, wenn man da weitere 15 PS findet, ist das wirklich viel. Die höheren Drehzahlen, bei denen Du ziemliche Vibrationen in den Trittbrettern spürst, meidet jeder HD Fahrer so gut er kann. Denn dafür sind die Dinger so gar nicht gebaut. Harleys vibrieren - besonders die Evos.

Einstellbare Kurven in der Zündung gibt es nicht, es gibt nur einen gut eingestellten Motor. Und Zassel sollte jemand sein, der so etwas hinkriegt.

Meine Empfehlung: Fahrstil an das Motorrad anpassen oder das Motorrad wechseln.

Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
13011 Posts seit 08.12.2007

Neuer Beitrag 25.03.2009 12:03

Eigentlich müsste das Teil mit den angegebenen Änderungen ganz gut gehen.
Wenn das der Zassel gemacht hat, dann gehe ich mal davon aus, dass alles einigermassen zusammen passt.
Möglicherweise wurden für den TÜV Bzw. den Verkauf zuviele Scheiben in den Auspuff montiert.
Das ne Evo nicht auch gut gehen kann halte ich für ein Gerücht.
Dazu können hier Einige meiner Kameraden Auskunft geben, die mit Ihren TC s oftmals Probleme hatten den Alten Evo hinter sich zu lassen.

Das mit den Vibrationen ist beim Evo normal und Er wird von Einigen dafür geliebt Freude

Wer es nicht mag, der muss wohl oder übel auf die neuen Motoren umsteigen.

Teppo ist offline Teppo
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 25.03.2009 13:33

"Das ne Evo nicht auch gut gehen kann halte ich für ein Gerücht."

Vielleicht für luftgekühlte Harley Verhältnisse kann so eine Karre gut gehen. Abgesehen davon ist es ein lahmer Ofen, der von einer 650er Suzuki in der Beschleunigung auf 100 Km/h locker verblasen wird, in der Endgeschwindigkeit sowieso.

Ich bin gerade von einer V-Rod auf eine 1550er Fat Boy umgestiegen - was für eine Umgewöhnung. Obwohl meine Karre die üblichen Tuning-Maßnahmen hat, kann ich nicht sagen, dass sie richtig abgeht. Für eine luftgekühlte Harley läuft sie ganz gut.

Man muss sich halt drauf einstellen, immer schön gemütlich die Gänge durchsteppen, ruhig laufen lassen. Sonst kann man damit nicht glücklich werden. Jetzt nach 1.000 Kilometern habe ich mich dem Rythmus wieder angepasst, jetzt empfinde ich auch so etwas wie Beschleunigung. Aber wehe ich fahre mal wieder ein wirklich gut gehendes Motorrad.

Übrigens: War es bei den Supertrapps nicht so, dass mehr Scheiben mehr Durchsatz brachten?

Saarländer ist offline Saarländer · seit
Saarländer ist offline Saarländer
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 25.03.2009 13:36

großes Grinsen jo, viele scheiben viel laut Freude Freude Freude

und mit der suzuki kann ich auch bestätigen, hab die evo fahrer immer gerne versägt großes Grinsen

Adi ist offline Adi

Neuer Beitrag 25.03.2009 14:09

Stimmt.
Sorry, viele Scheiben viel Durchlass und Sound.

Was die Beschleunigung angeht, kann man ne Luftgekühlte Harley sicher nicht mit irgend einem Racer vergleichen.
Wenn es aber um den Vergleich von EVO und TC geht, dann kann ich Euch versichern, dass meine Fette EVO da nicht zurückstecken musste.
Und die Veränderungen waren dabei lediglich:

42er Mikuni
Forcewinder Lufti
Scharfe Nocke
Amerikanisches Manifold
Offene Auspuffanlage
Dyna Singlefire

Werbung
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 25.03.2009 14:34

suzuki savage 652 ccm, 20 KW, ein zylinder nix racer Freude

gegen eine originale 1340er fatboy

Adi ist offline Adi

Neuer Beitrag 25.03.2009 14:47

Dann war das wohl ne 47 PS Fatboy wie sie mal kurzzeitig wegen der Abgaswerte in Deutschland ausgeliefert wurde.
Die gingen garnicht.
Meine hätte die Muzuki durch den Forcewinder angesaugt und durch die Porkerpipes wieder ausgekotzt cool

Teppo ist offline Teppo
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 25.03.2009 16:11

Dafür hätte eine Suzuki SV 650, der sogenannte Sozialamts-Twin, locker Kreise um Deinen Forcewinderbewährte Evo gefahren. Im MO Test hatte sie 78 PS und knapp über 200 Kilo. Sie ging in 3,4 Sekunden auf 100 - das schafft gerade eine V-Rod, eine Evo höchstens mit Kompessor. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 203 gemessen. Auch da muss jede 1340er Evo ächzend ihre Pleuel strecken.

Zwischen gefühltem Schub und echtem Schub liegen manchmal halt leider Welten.

Adi ist offline Adi

Neuer Beitrag 25.03.2009 16:34

Erstens ging es nicht darum, ob eine verkackte SV 650 ner Fatboy um die Ohren fährt und Zweitens vergleichste jetzt ein um das Vierfache Leistungsgesteigertes Moped mit ner ner Serienmaschine.
Diese Serie wäre sicher endlos weiterführbar, denn es gibt auch Evos, die aufgedreht sind bis zum Gehtnichtmehr.

Um auf die Anfangsfrage zurückzukommen:
Im Normalfall müsste die Mühle mit den angegebenen Teilen ganz gut gehen.
Ich würde mal sagen, dass die fühlbare Leistung etwa 30% über der einer normalen Mühle liegen sollte.
Wenn sie es nicht tut, dann würde ich das Teil mal zu nem ordentlichen Harleymann bringen.
Wenns nicht zu weit ist zu Zassel, weil ich denke, dass der weiß was Er macht Bzw. gemacht hat.

Allerdings würde ich als Erste Massnahme mal ne vergleichbare Mühle fahren um festzustellen, ob die Leistung vergleichbar ist.

Alles Andere artet zu Frustdiskussionen aus und Einige der hier anwesenden Damen und Herren verabschieden sich ins Savage Lager um endlich auf ner geilen Mühle zu sitzen.
Ich behalte meine Fette und bleibe hier.
Das liegt zum Einen daran, dass ich mit der Fetten durchaus zufrieden bin und den ganzen anderen Muzuki Karasucky Ronda Mist nicht leiden kann.
Wers mag bitte schön, ich nicht.

Teppo ist offline Teppo
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 25.03.2009 17:00

Ich bin mit meiner Fat Boy auch zufrieden. Aber ich bin auch realistisch genug, um zuzugeben, dass es ein lahmer Ofen ist. Trotz gut gemachtem Tuning.

Adi ist offline Adi

Neuer Beitrag 25.03.2009 19:05

Vielleicht stimmt mit Deiner Karre was nicht.
Meine geht so gut, dass einer der Kollegen mit seiner Scraming Eagle Mühle mit über 100 PS beim Sprint von der Ampel keine halbe Mopedlänge nach vorne kam cool

Übrigens bin ich nicht realistisch.
Wenn dem so wäre, würde ich keine Harley fahren Zunge raus

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 25.03.2009 19:13

@adi großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen ok, geht am thema vorbei, ist aber auch scheiß wetter großes Grinsen

in dem sinn ne gute zeit

Adi ist offline Adi

Neuer Beitrag 25.03.2009 20:21

So sehe ich das auch. Freude
Alles wird gut Augenzwinkern

shark-hd ist offline shark-hd · 372 Posts seit 12.03.2009
shark-hd ist offline shark-hd
Langes Mitglied
372 Posts seit 12.03.2009
Neuer Beitrag 25.03.2009 23:09

Danke für eure Beiträge, also das die Evo kein Renner ist weiß ich wohl. Habe mich bewusst dafür entschieden da ich letztes Jahr eine 2007 Street Bob fuhr und mittels Powercommander fast einen Japaner an Leistung und Fahrkomfort daraus gemacht habe.
Ich habe durchaus Vergleiche von Kumpels die 93er Softail Custom fahren. Die laufen mit S+S Vergaser und Lufi auch net viel schlechter, nur die Vibriations sind bei mir stärker.
Ich werd nach Ostern mal bei mir in der Nähe eine Leistungsmessung mit Abgas machen lassen, vielleicht kann man dabei Feinabstimmung machen.
Wäre ev. ein freier ansaugender Lufi nötig? Ich denke auch das bei Zassel schon alles Hand und Fuß hat. Allerdings sagte er mir das bei Heritage Motoren ein Tuning immer weniger Erfolg bringe wie bei den Softail Standart oder Custom obwohl der Motor lt. Teileliste gleich wäre. Kann das jemand bestätigen?
Grüße aus Stuttgart

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
19
5641
29.07.2025 12:10
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
36
25169
11.06.2025 15:45
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Gutachten für Fischer Fußrasten Sporty Evo EvoEvo883Evo1200 -07Evo1200 >07
von echx.raw
0
1227