Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Elektronische Drosselklappensteuerung

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Elektronische Drosselklappensteuerung

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Stephan13 ist offline Stephan13 · 100 Posts seit 30.07.2014
aus Buxtehude
fährt: FLSS Bobber; Flatty Bobber
Stephan13 ist offline Stephan13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
100 Posts seit 30.07.2014 aus Buxtehude

fährt: FLSS Bobber; Flatty Bobber
Neuer Beitrag 11.06.2019 16:34
Zum Anfang der Seite springen

Moin, kann mir bitte jemand sagen, welche Parameter/ Gegebenheiten Einfluss auf die E-Drosselklappe haben.

Folgendes gelegentliches Problem bei meiner Harley:
Beim Durchbeschleunigen 2-->3 Gang mit Gasgriff "schnell" auf 100% passiert an der Drosselklappe vorerst nichts, sie öffnet dann langsam. Zieht man den Gasgriff "normal" macht die Klappe, was sie soll.
Das tritt wirklich nur auf, wenn der Gasgriff schnell auf 100% gezogen wird.

Im Steuergerät ist bei jeglicher Griffstellung der richtige Wert für die Drosselklappe, auch beim Aufreißen stehen 100% im Steuergerät.
Eine Drosselung der Klappenstellung im niedrigen Drehzahlbereich habe ich nicht (Mapping) --> Folglich ist es gewollt mit dem E-Gas, so wie mit dem Gaszug, die Griffstellung bestimmt die Drosselklappenstellung unabhängig der Drehzahl. Klappt leider nicht immer beim Aufreißen.

Klar kommt das spontane komplett Aufreißen nur selten vor, aber man erschrickt, wenns nicht nach vorne geht, wenn mans erwartet.

 

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 11.06.2019 16:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Stephan13
mit Gasgriff "schnell" auf 100% passiert an der Drosselklappe vorerst nichts

Bei einem Gaser würde die B-Pumpe aktiv und spritzt relativ undosiert Sprit ins offene Loch.



Das e-Gas spart mit seiner Methode Sprit und verbessert Abgaswerte.






 

__________________
   Grüßung Bernde
 

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3641 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3641 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 11.06.2019 16:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Stephan13
Klappt leider nicht immer beim Aufreißen.

Das ist so gewollt und hat auch technische Gründe. Im Gegensatz zu einer mechanischen Kopplung von Gasgriff und Drosselklappe ist bei einer elektronischen Steuerung eine gewisse Verzögerung mit eingebaut. Die im Steuergerät hinterlegte Kennlinie kann nur mit einer bestimmten maximalen Geschwindigkeit durchlaufen werden. Der Schrittmotor an der Drosselklappe muß nämlich die einzelnen Schritte auch mitbekommen, sonst kommt es zu einer Fehlposition. Außerdem haben die AD Wandler die die Stellung des Gasgriffes in digitale Werte umwandeln ebenfalls Probleme bei sehr schnellen Änderungen der Werte. Der Wandler muß dann quasi den neuen Wert erst "suchen" weil die Eingangsspannung mit einer bestimmten Samplefrequenz mit den internen Spannungsteilern  verglichen wird. Ist wie bei einem CD Player falls du sowas noch kennst :-)
Dazu kommt noch ein gewisser Sicherheitseffekt um die Leistungsentfaltung etwas einzugrenzen. Ist aber bei jedem Fahrzeug mit elektronischer Steuerung so, selbst bei 'nem Airbus.

Der Effekt läßt sich also technisch erklären und ist wie beschrieben gewollt.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Stephan13 ist offline Stephan13 · 100 Posts seit 30.07.2014
aus Buxtehude
fährt: FLSS Bobber; Flatty Bobber
Stephan13 ist offline Stephan13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
100 Posts seit 30.07.2014 aus Buxtehude

fährt: FLSS Bobber; Flatty Bobber
Neuer Beitrag 11.06.2019 17:12
Zum Anfang der Seite springen

HeikoJ,
vielen Dank für die ausführliche Antwort 👍🏼👍🏼👍🏼

Deine Erklärung leuchtet ein, ich bin allerdings davon ausgegangen, dass alle Grenzen und Drosselungen durch das Mapping aufgehoben wurden. 

Fraglich war das ganze nur, da mein „Tuner“ dieses Verhalten so auch noch nicht hatte. Ich möchte mal behaupten, dass der gute Mann über sehr viel Erfahrung und vor allem Fachkenntnis verfügt. 

BTW nen CD Player hatte ich nach dem Kassettenrecorder 😁

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3641 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3641 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 11.06.2019 17:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Stephan13
dass alle Grenzen und Drosselungen durch das Mapping aufgehoben wurden

Das Motormapping kann man beeinflussen, die Steuerkennlinie des E-Gases auch, sprich Drosselklappenstellung zu Gasgriffstellung, aber nicht die Abtastfrequenzen der AD Wandler oder die Trägheit der Steppermotortreiber, wenn ein Steppermotor ohne Positionsrückmeldung verbaut ist, und das wird aus Kostengründen der Fall sein, dann muß zwangsweise die Schrittmotorsteuerung "eingebremst" werden, damit die Drosselklappe nicht quasi hängenbleibt. Durch den Drosselklappensensor an der Klappe kann ich die Position der Klappe mehr oder weniger "ahnen" (analoger Widerstand), aber richtig bestimmen kann man die Position damit nicht. Die Konsequenz wäre, beim Ausschalten bzw. Einschalten der Zündung die Drosselklappe in beide Endstellungen zu fahren um eine definierte Ausgangsposition zu haben.  

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Stephan13 ist offline Stephan13 · 100 Posts seit 30.07.2014
aus Buxtehude
fährt: FLSS Bobber; Flatty Bobber
Stephan13 ist offline Stephan13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
100 Posts seit 30.07.2014 aus Buxtehude

fährt: FLSS Bobber; Flatty Bobber
Neuer Beitrag 11.06.2019 17:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von Stephan13
dass alle Grenzen und Drosselungen durch das Mapping aufgehoben wurden

Das Motormapping kann man beeinflussen, die Steuerkennlinie des E-Gases auch, sprich Drosselklappenstellung zu Gasgriffstellung, aber nicht die Abtastfrequenzen der AD Wandler oder die Trägheit der Steppermotortreiber, wenn ein Steppermotor ohne Positionsrückmeldung verbaut ist, und das wird aus Kostengründen der Fall sein, dann muß zwangsweise die Schrittmotorsteuerung "eingebremst" werden, damit die Drosselklappe nicht quasi hängenbleibt. Durch den Drosselklappensensor an der Klappe kann ich die Position der Klappe mehr oder weniger "ahnen" (analoger Widerstand), aber richtig bestimmen kann man die Position damit nicht. Die Konsequenz wäre, beim Ausschalten bzw. Einschalten der Zündung die Drosselklappe in beide Endstellungen zu fahren um eine definierte Ausgangsposition zu haben.

nochmals vielen Dank Heiko 👍🏼👍🏼👍🏼

Habe selten zuvor eine solch fachkundige Antwort zu einem Thema bekommen, fettes Lob 👍🏼👍🏼👍🏼

Werbung
HeikoJ ist offline HeikoJ · 3641 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3641 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 11.06.2019 20:49
Zum Anfang der Seite springen

Danke für das Feedback Freude

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
0
692
28.08.2023 20:10
von S1905
Zum letzten Beitrag gehen