Das ist so gewollt und hat auch technische Gründe. Im Gegensatz zu einer mechanischen Kopplung von Gasgriff und Drosselklappe ist bei einer elektronischen Steuerung eine gewisse Verzögerung mit eingebaut. Die im Steuergerät hinterlegte Kennlinie kann nur mit einer bestimmten maximalen Geschwindigkeit durchlaufen werden. Der Schrittmotor an der Drosselklappe muß nämlich die einzelnen Schritte auch mitbekommen, sonst kommt es zu einer Fehlposition. Außerdem haben die AD Wandler die die Stellung des Gasgriffes in digitale Werte umwandeln ebenfalls Probleme bei sehr schnellen Änderungen der Werte. Der Wandler muß dann quasi den neuen Wert erst "suchen" weil die Eingangsspannung mit einer bestimmten Samplefrequenz mit den internen Spannungsteilern verglichen wird. Ist wie bei einem CD Player falls du sowas noch kennst :-)
Dazu kommt noch ein gewisser Sicherheitseffekt um die Leistungsentfaltung etwas einzugrenzen. Ist aber bei jedem Fahrzeug mit elektronischer Steuerung so, selbst bei 'nem Airbus.
Der Effekt läßt sich also technisch erklären und ist wie beschrieben gewollt.
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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.