Moin zusammen,
da ich hier und in den amerikanischen Foren keine gute Anleitung gefunden habe würde ich euch gerne meine Umsetzung von einer decatted Headpipe beim M8 vorstellen.
Meine Maschine:
2019 SGS mit Kesstech ESE Slip-On´s e4 (Klappenauspuff)
Ziel:
Keine Erhöhung der Lautstärke untertourig und unter 3000 RPM
Gegendruck verringern um in Verbindung mit einem offenen Luftfilter + Motoroptimierung die Maschine gesünder laufen zu lassen
OEM-Look
OEM beim Gegeklopfen
Klangnote bassig soll bleiben und nicht blechern
lauter unter Vollast und Klappen auf
Ausführung:
Als erstes haben wir die Hitzebleche auf dem Sammler angezeichnet um möglichst unterhalb dieser aufzuflexen.
An- und Abbau des Sammlers dauert je 20 Minuten wenn man besonders vorsichtig arbeitet um nichts zu zerkratzen.
Dann wurde der Metallkat entfernt, anders als bei Keramikkats kann man diese nicht ohne großes Geschütz von hinten ausschlagen.
Dickwandiges perforiertes Rohr und Hochtemperaturdämmwolle wurden besorgt.
Es wurde ein Konus in das perforierte Rohr gesetzt um einen strömungsgünstigen Übergang zum zweiten Abgasstrang zu haben.
Innen wurde alles verschweisst und strömungsgünstig verschliffen.
Dämmwolle wurde in alle Hohlräume gestopft um eine möglichst dumpfe Klangnote zu bekommen und damit es beim gegen den Sammler klopfen nicht hol/leer klingt.
Btw.: Nach meinen Recherchen passen alle M8 Touring Krümmer untereinander und liegen bei 100-200 Euro.
Nun außen verschweissen und alle Nähte nacheinander mit 3 verschiedenen Scheiben glätten.
Am Ende mit einer Inox-Soft Scheibe den kompletten Sammler polieren, damit er nach wenigen KM wieder gleichmäßig anläuft und man keinen Unterschied zu
den nicht bearbeiteten Bereichen sieht.
Ergebnis:
Im Prüfbereich unter 3000rpm sogar 3DB leiser als vorher, was uns auch gewundert hat.
In der Spitze im Stand gemessen sind es nun 6DB mehr.
Alles gemessen mit einem Schallpegelmessgerät von Ebay für 15 Euro.
Wer es lauter haben möchte kann natürlich statt dem perforierten Rohr ein durchgängiges nehmen. Ich würde hier zu einer Wandstärke um die 2mm raten
damit es nicht blechern wird.
Anbei noch eine kleine Fotodokumentation.
Bei Fragen und Unterstützung gern Fragen.
Und ja mir sind alle Konsequenzen bei Tuning in der Garantiezeit bekannt.
Bitte keine Moralpredigten, danke
Grüße Schöni