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FLS/S/L Slim: Progressive Suspension 41

FLS/S/L Slim: Progressive Suspension 41

Mac 74 ist offline Mac 74 · 35 Posts seit 10.10.2016
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35 Posts seit 10.10.2016 aus Bornheim

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 19.04.2019 08:44
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Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem:

ich habe meine original Gabel tiefer gelegt mit Progressive Suspension 41 mm für 2015.

Alte Feder raus, neue Feder rein,Spacer um 1 Zoll gekürzt.Simmeringe neu.
Alles nach Anleitung.
395 ml Öl in jedes Gabelbein nach Vorgabe der Modellinie

Gabel eingebaut.

Gabel taucht ein,aber nicht mehr aus!

Wenn ich am Lenker ziehe dann geht's.
Das ist doch nicht normal.
Kein Plan was schief gelaufen ist,
hat irgendwer ne Idee?

Jetzt

Kallapus ist offline Kallapus · 88 Posts seit 21.09.2013
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Kallapus ist offline Kallapus
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88 Posts seit 21.09.2013
fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 22.04.2019 10:00
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Hallo, hast du die alte Feder mal mal neben neue Feder inkl Hülse gelegt und die Länge verglichen? Wenn du die Gabel "tiefer" legen willst, wird die neue Feder mit Hülse ja kürzer sein. Dann ist es ja auch logisch das die Gabel danach nicht mehr richtig ausfedert. Es fehlt ja die Vorspannung. Wahrscheinlich konntest du den Gabelholm auch ohne zu drücken zusammen schrauben?! Also die Verschlusskappe mein ich. Ich persönlich halte von solchen Aktionen nichts. Die Gabel soll schön Federn. Einfach paar vernünftige progressive Federn rein und gut ist. Dabei dann noch auf die gleiche Länge achten und alles ist super.


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MfG
Christian

Moos ist offline Moos · 14723 Posts seit 27.11.2010
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Moos ist offline Moos
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14723 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

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Neuer Beitrag 22.04.2019 10:55
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Wie Kallapus schon schreibt wird Dir die nötige Vorspannung fehlen. Und eigentlich hast Du den Grund schon selbst geschrieben. Du baust kürzere Federn ein und kürzt den Spacer auch noch. Da müssen die neuen Federn schon eine erheblich höhere Federrate haben um die mangelnde Vorspannung auszugleichen und die wird fehlen. Das Du hier fahrwerkstechnisch dein Motorrad massiv verschlechterst wirst Du wissen und in Kauf nehmen denke ich. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

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Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal · 1512 Posts seit 03.01.2014
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Neuer Beitrag 22.04.2019 14:07
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Was du da fabriziert hast kann übelst gefährlich werdengeschockt
Die Slim ist ja wirklich nicht das Moped was am hochbeinigsten ist,von der Schräglagenfreiheit von allen HD, wenn ich mich nicht irre die mit der wenigsten Gradzahl.
Deshalb ist es mir absolut schleierhaft,warum man sich noch mehr einschränken möchte.
Grundsätzlich halte ich von diesen Tieferlegungskits gar NIX,hatte selbst mal so was bei einem Street Bob verbaut, und das Ding hatte sich nach einer Bodenwelle bei 140 auf der Bahn so aufgeschaukelt das ich von der rechten Spur ungewollt auf die Linke gewechselt hatte.
Absolutes Schwein gehabt,das mich keiner von der Bahn geschossen hat.
Nun ja,jeder wie er will

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Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
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Neuer Beitrag 22.04.2019 17:09
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aber grundsätzlich ist es doch die "typische" Variante der Tieferlegung der Telegabel bei Softails. 1 Zoll ist auch das gängige Maß was der Spacer gekürzt wird.
So ziemlich jede Deluxe im SoCal/Chicano Style ist doch genau so tiefer gelegt. 
Progressive Suspension verkauft ja auch fertig gekürzte Sets 1 Zoll (4 Federn+2Spacer).

Es muss hier also doch ein anderes Problem vorliegen. Zu dickes Öl ? oder die gekürzte Variante gekauft und aus Unwissenheit noch mal um 1 Zoll gekürzt ?
Wie weit sackt die Gabel im Stand ein , genau 2,5cm weniger als vorher ?

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Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Kallapus ist offline Kallapus · 88 Posts seit 21.09.2013
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Kallapus ist offline Kallapus
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fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 22.04.2019 18:33
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oh, jetzt wird es spannend, zu dickes öl ist eine mögliche ursache? da bin ich auf die erklärung von marco gespannt wie das zusammen hängen kann.
ich bleib dabei, es fehlt die Vorspannung.
also, den kram ausbauen, neben die originale feder legen und feststellen das der neue kram kürzer ist. dann am besten neue federn, oder neue hülsen besorgen, zusehen das du auf gleiche länge kommst wie mit der originalen feder und fertig. 10er oder 15er öl nehmen, 395ml pro holm ist in ordnung. danach sollte alles gut sein.

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MfG
Christian

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Mac 74 ist offline Mac 74 · 35 Posts seit 10.10.2016
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Neuer Beitrag 22.04.2019 18:48
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Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für Eure Meinungen und Tips.

Tja was soll ich sagen,manchmal sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht.

Ich hab eine Feder vergessen,somit war die vorspannung zu laff Baby

Alles wieder auseinander und jetzt funktioniert es wie es sein soll.

Sorry das ich mich so blöd angestellt habe.
Danke trotzdem nochmal an Euch!

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