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Frage an alle mit nur einem Gaszug. Zuviel spiel im Zug

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Frage an alle mit nur einem Gaszug. Zuviel spiel im Zug

Mibra ist offline Mibra · 181 Posts seit 20.04.2013
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Neuer Beitrag 14.04.2019 11:57
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Hallo,
wie habt ihr das übermäßige spiel im Zug entfernt bekommen? Nur über die Stellschraube geht es nicht. Habt ihr den Zug gekürtzt und eine neue Tonne eingelötet? Wenn ich den originalen Gaszug montiere, die Stellschraube ist komplett reingedreht, dann habe ich ca. 2,5 cm spiel im Gasgriff eh ich überhaupt den Gasschieber aufziehen kann. Drehe ich die Stellschraube maximal raus (letzter Gewindegang) habe ich immer noch ca. 1,5 cm spiel. Wie ist das bei euch?

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take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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Neuer Beitrag 14.04.2019 12:11
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3-4 mm solltest du am gasgriff spiel haben, hast du das seil nachträglich gekauft,
wenn ja brauchst du die richtige seillänge, in der hülle, da gibt es verschiedene längen, wahrscheinlich ist dein seilzug zu lang ( unten richtig eingehängt in der rolle )

Mibra ist offline Mibra · 181 Posts seit 20.04.2013
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Neuer Beitrag 14.04.2019 12:29
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Das ist ja das was mich so irre macht. Erst dachte ich die Gasgriffhülse vom Louis wäre schrott da sich auf ihr der Zug nicht so weit aufrollt,da der Kunststoff dort flacher ist. Dann den Lenkerendenblinker wieder demontiert, war ja alles fertig verkabelt...! Eine original Hülse montiert, den original Gaszug montiert, das selbe Ergebnis wie zuvor mit dem Stahlflex ummantelten. Die Züge habe ich vorher auch verglichen, die länge des Zuges ist identisch. Ich kann es mir nur so erklären, das bei montage des Rückholzuges beide Stellschrauben gespannt werden, somit lässt sich genau das nötige spiel einstellen. Bei nur einem Gaszug ist dieser zu lang. Anders einhängen kann ich ihn auch nicht. 

Der Zug überhang ist serienmäßig 12.5 cm. Bei Montage mit dem Rückholzug ist ja auch alles easy, nur wo bekomme ich einen mit 90° Winkelstück Stahlflexummantelt mit kürzerem Zug überhang? Könnte mich auch ans Zug umlöten wagen...

Mibra ist offline Mibra · 181 Posts seit 20.04.2013
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Neuer Beitrag 14.04.2019 13:40
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So, ebend nochmal alles auf original zurück gebaut. Problem erkannt, beide Züge ziehen die Gasgriffhülse eher mittig ins Armaturen Gehäuse. Durch die Einstellgewinde des Rückhol- und Gaszuges kann man das Spiel exakt einstellen. Montiere ich nun nur den Gaszug, rutscht der Gaszuggriff ganz nach vorne ins Armaturen Gehäuse. Somit ist eine Einstellung über das verbliebene Gaszug Einstellgewinde nicht ausreichend möglich. Da ich nicht davon ausgehe das man einen Gaszug mit 5/8 Schraubflansch und kürzerem Kabelüberstand bekommt muss man also den Zug um gemessene 2 cm kürzen und eine neue Hülse anlöten. Es handelt sich um einen CV Vergaser. Interessieren würde mich dennoch wie das alle anderen gelöst haben, die nur mit einem Gaszug fahren.

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take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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Neuer Beitrag 14.04.2019 13:52
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ich fahre alles nur mit einem zug, den rückzug brauchst du nicht weil die feder genug spannung hat, sie zieht selbst zurück,
seil kürzen und anlöten is mist, das zeug hält nicht lange,
schau mal rein bei w+w cycles online katalog, dort hast du alle längen beschrieben mit überstand für welchen vergaser für welche armatur  ( cv und s+s vergaser  Seilzug passt bei beiden ) und mit bild, kauf dir ein barnett der hält ewig

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take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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Neuer Beitrag 14.04.2019 13:59
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throttle cable muss du nehmen das is der gaszug,

idle cable is der rückzug, den du nicht brauchst

welches baujahr is dein bike, wahrscheindlich bis bj 95, dann hast du ein 5/16-18 gewinde in der armatur drin,
müsste der 22-650 von w+w passen, musst halt schaun wie lange dein stahlflex sein muss, der passt für s+s, aber auch cv vergaser,
mfg

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Schimmy ist offline Schimmy · 11690 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 14.04.2019 14:03
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Moinsen,

Du liegst mit Deiner Vermutung, dass der "Rückholzug" den Weg des Gasgriffs begrenzt, vollkommen richtig.
Im "Idealfall" sieht das Ganze dann so aus, dass die Aufnahmen für die Gaszüge im Gasgriff in etwa "mittig"
sind. Wenn Du hingegen den Schließer - Zug weglässt, lässt sich der Gasgriff natürlich wesentlich weiter zudrehen
(nämlich bis zu dem Punkt an dem die Gaszugaufnahme das Gehäuse des Gasgriffs berührt), was das "Zuviel" an Spiel erklärt.

Ich kenne Deine Beweggründe nicht, warum Du auf den "Schließer-Zug" verzichtest, sehe aber zwei "Gefahrenpunkte":
1. Wenn die Louis-Griffhülse dafür ausgelegt ist, den Gaszug OHNE die kleine Messinghülse aufzunehmen, ist die Gefahr
groß, dass sich der Zug irgendwann einmal von alleine aushängen könnte.
2. Die Rückholfeder an der Drosselklappe des Gasers ist eigentlich viel zu schwach dimensioniert, um in jedem Fall
(z.B. bei schwergängigem, weil verdrecktem Gaszug) alleine in die Leerlaufstellung zurück zu kehren.

Musst Du selbst wissen, was Du da tust.....Augen rollen


GReetz  Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

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Neuer Beitrag 14.04.2019 14:07
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stimmt nicht die rückholfeder hat bei s+s und cv genug spannung das du nur mit dem gaszug fährst

Mibra ist offline Mibra · 181 Posts seit 20.04.2013
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Neuer Beitrag 14.04.2019 15:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von take.it.easy
throttle cable muss du nehmen das is der gaszug,

idle cable is der rückzug, den du nicht brauchst

welches baujahr is dein bike, wahrscheindlich bis bj 95, dann hast du ein 5/16-18 gewinde in der armatur drin,
müsste der 22-650 von w+w passen, musst halt schaun wie lange dein stahlflex sein muss, der passt für s+s, aber auch cv vergaser,
mfg

Ich hatte mir den 22-656 geholt. Leider beim ersten Löt Versuch den Zug zu kurz abgeschnitten...

Danke dir für den Tipp mit dem 22-650, der könnte vom kürzeren Überstand her passen, ansonsten ist alles bis auf den 130° Winkel gleich. Werde ich sofort bestellen. Wäre ja aller geilstens wenn das hinhaut.

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Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
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fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 14.04.2019 20:36
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Ich löte mir die Gaszüge immer aus Kugeln und Tonnen von W&W und dünnen Shimano-Schaltzügen zurecht.Die flutschen super.Wenn man die Lötstelle richtig vorbereitet, hälts bombe!

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Neuer Beitrag 14.04.2019 21:24
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Natürlich hält das Löten (wenn es richtig gemacht wird), wird ja auch schon Jahrzente so gemacht. Meine Züge sind auch alle selber gelötet (Bis auf der Kupplungszug an der Harley, der ist fertig von Barnett).

Als ich damals auf nur einen Zug umgerüstet hatte, hatte das alles Problemlos funktioniert. Ein Problem bei dir kann auch der Louis Griff sein, da die Zubehörgriffe keinen Anschlag haben wie die originalen und man diese zu weit nach vorn "überdrehen" kann. Dadurch kann auf Dauer das Stahlseil brechen, da es immer wieder abgeknickt wird. Ich habe in meinen Zubehörgriff ein 2mm Loch gebohrt und mittels eingeklebten Messingstäbchen einen Anschlag angebracht. So wird dieses überdrehen effektiv verhindert.

__________________
Greetz
Franky

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Neuer Beitrag 14.04.2019 22:40
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Ich fahre zwar keinen Vergaser aber auch nur einen Zug bei meiner Slim mit Einspritzer. Da ich einen innenliegenden Gaszug von Müller habe. Die haben das sehr intelligent gelöst. Die haben die Ummandelung geteilt und eine Stellmutter dazwischengesetzt. Das heißt das du bei einer Längung immer nachspannen kannst.
Attachment 309442

Mibra ist offline Mibra · 181 Posts seit 20.04.2013
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fährt: Softail Heritage Evo
Neuer Beitrag 14.04.2019 23:27
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Inzwischen habe ich den mit 2K Kleber montierten Gummigriff auf einen originalen von HD geklebt. Ich warte jetzt ob der bestellte andere Zug passt. Sollte der zu kurz sein, habe ich ja noch die passende Hülle vom verschnittenen. Dann nehme ich einen neuen Innenzug und löte eine neue Tonne auf. Das nötige Lötöl für VA Züge habe ich schon entdeckt, Lötzinn habe ich noch im Elektrik Bastelkasten.

Mibra ist offline Mibra · 181 Posts seit 20.04.2013
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Mibra ist offline Mibra
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fährt: Softail Heritage Evo
Neuer Beitrag 16.04.2019 16:47
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Tja, der neue Zug ist leider 3-4 mm zu kurz bzw. der Innenzug. So ein Mist aber auch. Die Drosselklappenwelle kommt nicht an die 0 Stellung der Leerlaufschraube. Somit bleiben nur 2 Möglichkeiten, mit 2 Zügen wie original fahren oder einen passenden Innenzug anfertigen...

Mondeo ist offline Mondeo · 9696 Posts seit 17.06.2015
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fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 16.04.2019 17:06
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Oder wie ich beschrieben habe

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